1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was macht Ihr gegen Schlieren im Lack?

Was macht Ihr gegen Schlieren im Lack?

BMW
Themenstarteram 3. November 2015 um 17:14

Hi,

fahre nun schon so vielen Jahren BMW. Aber der Lack von BMW ist und bleibt einfach nur Schei......

Habe einen neuen M4 3 mal gewaschen (Textilpflege) und sofort sind schlieren und Striemen da. Ekelhaft. Mein Vater fährt Mercedes seit Jahren und da ist das definitiv nicht.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2015 um 6:42

Beim Smart wäre ich vorsichtig, zu viel "weg" poliert und man hat gar kein Wagen mehr.:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenne den BMW-Lack (noch) nicht. Bei meinem schwarz Metallik farbenen MB W203 gab es aber das Schliereproblem auch.

Ich benutze daher Hochglanz Lackversiegelung mit Carnaubawachs von INOVATEC.

Damit wurden die Zyklen bis es Schlieren gibt zumindest kürzer.

Da habe ich noch nie darauf geachtet.

Das Einzige was mir einmal an der Front passierte: Mit Hochdruckreiniger die Fliegen abgedüst, gleich ein Lackstück so Groß wie ein Daumennagel abgefetzt bis auf die Grundierung runter. Der :) wußte darauf keine Anwort. Bin gleich danach hin, da der ums Eck wohnt. Er meinte nur, "Achja, das war bestimmt ein Steinschlag und den hats nun aufgerissen".

Da ging natürlich auch nix auf Garantie. Pech gehabt, also mit Hochdruckreiniger am Lack aufpassen.

Schlieren gabs bei mir eigentlich noch nie. Vielleicht mal die Waschstraße wechseln.

Meine Autos werden schon seit Jahren mit der Hand mit viel Regenwasser aus einem IBC Behälter gewaschen ;zweimal im Jahr komplett mit Wachspolitur behandelt.

Da gibt es keine Schlieren und auch keine Kalkflecken !Der Lack ist immer weicher geworden, v.a. seit Einführung der Lacke auf Wasserbasis (auch eine Auswirkung dieses Öko Gedöns)Steinschläge auf der Motorhaube sind viel heftiger wie früher.

Jeder Jahr 1-2 mal ge-swiz-ölt ;-), so sieht der Lack auch nach 5 Jahren noch absolut top aus!

Mit Steinschlägen habe ich komischerweise auch überhaupt keine Probleme (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich so gut wie nie Autobahn fahre).

Würde ich Waschanlagen nutzen, würde ich mir über die Herkunft von Swirls oder dergleichen nicht im Unklaren sein. Wer das Eine will, usw... Meiner weiß wohl, wie Waschanlagen aussehen, aber nur von außen. Handwäsche plus regelmäßige Versiegelung inkl. der entsprechenden Vorarbeiten wie Precleaner etc. und der Lack sieht sehr lang wie neu aus. Für Urlaubsreisen einfach einen Detailer inkl. passendem Detailing-Tuch in den Kofferraum und zwischendurch regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger arbeiten. Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, hilft nur noch mehrmals Polieren bis hin zur Anti-Hologramm-Politur und ab da obiges Vorgehen.

Naja, man kanns auch übertreiben. Meine Zeit ist mir da zu wertvoll. Waschstraße sollte reichen :)

Wird das Auto mal verkauft, kommst zum Detailer und der polierts für 150€ wieder auf, dafür 350 Stunden Putzen und 3 Bandscheibenvorfälle gespart - und vom Putzen wirds auch nicht besser :)

Ist immer noch ein Auto von der Stange und kein Ferarri.

Aber - bei der Bundeswehr haben wir aus Langeweile immer Panzer kaputtgeputzt.

Welche Ansicht man diesbezüglich vertritt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sag auch nicht, dass deine Meinung falsch ist, um Gottes Willen. Für mich ist es aber zum gewissen Teil Hobby und ich störe mich nicht dran, einen ganzen Tag für eine komplette Versiegelung zu investieren. Sollte ich meine Prämissen auf schnelle Pflege legen und dementsprechend Waschanlagen nutzen, muss ich mich aber auch darauf einstellen, dass der Lack nicht makellos bleibt. Das kann sicher ein Aufbereiter wieder richten, nur möchte ich, dass mein Auto stets hervorragend aussieht. Man muss sich halt entscheiden... ;)

/EDIT: Just wegen des Anspruchs hab ich am F10 auch ein Saisonkennzeichen. ;) Und darüber hinaus kommt meinem Kleinen (Smart 451) das gleiche Beauty-Programm zu Gute.

Ihr seid so krass :)

am 4. November 2015 um 6:42

Beim Smart wäre ich vorsichtig, zu viel "weg" poliert und man hat gar kein Wagen mehr.:D

Nach der Abholung habe ich den Wagen gleich komplett mit Swissvax Autobahn versiegelt. Selbst nach mehrmaliger Washstrassennutzung sind keine Schlieren bzw. Kratzer zu sehen. Das Versiegeln wiederhole ich jährlich und der Wagen sieht weiterhin aus wie neu. Wers nicht selber machen will, es gibt ja auch Firmen die das für einen übernehmen, kann ich nur empfehlen. Kosten im Vergleich zum Werterhalt o.ä. betrachte ich da nicht...mir ist es wichtig, das ich mich auf mein Auto freue und nicht im Garagenlicht schon den versauten Lack sehe.

Was mich erstaunt, ist die schnelle Anfälligkeit, obwohl BMW Lacke den Ruf haben sehr fest zu sein. Bei der Aufbereitung vom schwarzen E93 meiner Frau war der Aufwand extrem um die Waschstrassen-Spuren wieder wegzubekommen. Aber auch hier, 1x versiegelt und er ist für ein gutes Jahr geschützt.

am 4. November 2015 um 8:41

Zitat:

Nach der Abholung habe ich den Wagen gleich komplett mit Swissvax Autobahn versiegelt...

Meinst du das Felgenwachs? Wenn ja. Das ganze Auto mit Felgenwachs aufplieren?

Danke

Dimon

Ja, genau. Ich bin nach Fällanden zu Swissvax gefahren um mich vor Ort beraten zu lassen und mir wurde speziell das 'Autobahn' empfohlen anstelle des 'Blau-Weiss'. Das 'Autobahn' entwickelt einen höheren Härtegrad und ist robuster. Vermutlich ist deshalb die Benutzung einer Waschstrasse kein Problem mehr.

Zur Nachbehandlung beim Trockenwischen nutze ich noch das Lotos Speed was zusätzlich die Versiegelung auffrischt und einen schönen Glanz bringt.

Mein 5er ist jetzt 17 Monate alt und hat noch das selbe Lackbild wie ab Werk. 1x im Jahr frische ich die Schicht auf. Es kostet zwar Zeit, aber ich finde den Auftritt des Wagen mit dem Tiefenglanz bei der Farbe phänomenal.

Zudem ist das Wachs für die Felgen ebenfalls super, kein Nachschrubben mehr um sie sauber zu bekommen, einfach mit der Sprühlanze drüber und sie sind sauber.

Hallo!

Ich habe den Thread-Titel mal etwas entschärft und die Fäkalsprache entfernt.

CU Oliver

Moinsen,

Also ich habe Sophistograu, also nicht ganz so empfindlich wie Schwarz. Aber bislang keine Probleme. Hab aber auch gleich nach Kauf den Wagen professionell versiegeln lassen und im Regelfall sieht der Lack nur Handwäsche. Durch ne Waschstraße bin ich vielleicht 5 mal gefahren.

Grüße

Deine Antwort