Was meint Ihr? Kaufen oder nicht?
Da sich bei uns in absehbarer Zeit Nachwuchs einstellt, brachen wir zusätzlich zum Coupe einen Familienbomber (Frauen brauchen ja heutzutage schon beim ersten Kind gleich den größten Kombi).
Also wie gesagt, Verkauf meines Coupe`s kommt nicht in Frage, also würden wir den Astra eintauschen.
Hatten uns eigentlich auch schon auf einen 5er BMW, E 61 geeinigt.
Jedoch haben wir gestern von einem weitläufigen Bekannten einen A 6 Avant 3,0 TDI angeboten bekommen. Heute morgen konnten wir auch schon eine kleine Probefahrt machen.
Was soll ich sagen, schönes Auto, super gepflegt, zwar keine Rakete, aber ausreichend motorisiert. Ich geb Euch mal die Eckdaten (was ich so erkennen konnte):
A 6 Avant 3,0 TDI
-Ez: 07/2006
-ca. 55000 km
-laut Fahrzuegschein 171 KW
-silbermet
-Leder schwarz
-Sportsitze?? el. verstellbar (zumindest konnte man die auch wie bei BMW vorne ausziehen)
-Memory
-Navigation mit Farbdisplay (keine Ahnung wie man das nennt, das Navi Prof. von BMW ist jedenfalls ein bisschen größer)
-el. Schiebedach
-Sitzheizung vorne und hinten
-Einparkhilfe
-Klimaautomatik
-Tempomat
-MfL (3 Speichen)
Das fällt mir jetzt gerade so ein. Am Besten gefiel mir die automatische Heckklappe!
Also Zustand ist wirklich top, nur die Sommerreifen sind nicht mehr besonders.
Inspektionen alle bei Audi gemacht. Garantie gibt`s natürlich keine, da Privatverkauf. Das ist das Einzige, was uns etwas abschreckt. Andererseits ist die Laufleistung ja noch recht überschaubar, aber man steckt halt nicht drin.
Unser Bekannter bekommt in ca. 3 Wochen seinen neuen A 6. Audi zahlt bei Inzahlungnahme für den "Alten" angeblich 18500 Euro. Diesen Preis hat er auch uns angeboten.
Wir haben uns jetzt auf 19000 Euro geeinigt, da er dann noch die Winterräder dazugeben würde.
Was meint Ihr? Habe versprochen, dass wir uns bis zum Wochenende entscheiden.
Laut Internet scheint der Preis ja ganz gut zu sein, viele Anbieter haben meiner Meinung jedoch auch Fantasiepreise. Schließlich wird die Karre dieses Jahr 6 Jahre alt.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Kann man das Risiko eingehen? Oder ist es möglich, auch als Privatmann, noch eine Garantieversicherung für solch ein Fahrzeug abzuschließen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich finde es ist Schnäppchenpreis, ich hab mich in den letzten Monaten auch mit dem Thema beschäftigt, so einen 3.0 TDI mit dieser Laufleistung und Austattung findet man nicht unter 22.000 bei mobile.de bzw. autoscout.de ..
Ich würde vorsichtshalber noch mit dem Auto zu Dekra oder ADAC fahren um einen kompletten Check machen zu lassen oder die Fahrzeugshistorie bei Audi ausdrucken lassen.
Falls alles stimmen sollte dann ZUSCHLAGEN! .. mit dem Auto macht man nichts verkehrt.
Wünsch dir noch viel Erfolg
Preis ist top. Wenn alles passt,dann zuschlagen.
Erstmal danke für die Rückmeldung.
An dem Fahrzeug ist mit Sicherheit nichts getürkt, ist ein Spezl von meinen Vater (schon über 60).
Er hat das Fahrzeug 2006 neu gekauft, zum Serviceheft sind zudem alle Rechnungen vorhanden. Also in der Hinsicht hätte ich volles Vertrauen.
Nehm ihn für 18 k!
Sorry, dass ich nerve, aber mir ist noch etwas eingefallen:
Was wurde denn am Motor verändert im Vergrleich zur 224 PS-Variante? Komplette Neuentwicklung oder nur Leistungssteigerung?
Wir hätten dann aber noch das Vorfacelift-Modell, oder?
Wenn der Wagen als solches gefällt würde ich zuschlagen !
Den Preis finde ich für einen Privatkauf angemessen bis günstig aber um das genau zu beurteilen müßte man die tatsächliche Ausstattung kennen (Getriebe, Fahrwerk, einfache Klimaanlage oder was besseres, roter Bildschirm oder schon mehrfarbig, CD-Radio oder schon CD-Wechsler, Xenonlicht und LED-Heckleuchten oder noch Glühobst) usw. usw. ....
Neue Sommerreifen kann man je nach Größe auch schon mit 600-1000 Euro einkalkulieren also ein Schnäppchen ist es in meinen Augen nur wegen der geringen Laufleistung. Mit nur 55.000km kann man eigentlich nichts falsch machen und die Motorisierung als Zweitwagen / Babykutsche sollte auch mehr als ausreichen
Schwachpunkte bei dem Baujahr sind die Saugrohrklappen und die Injektoren die sich so um die 100.000 km melden könnten (nicht müssen), in dem Bereich sind dann auch oft die Glühkerzen fällig (ca. 250 Euro). Je nach Fahrprofil dürfte das bei der aktuellen Laufleistung aber erst in paar Jahren zum Tragen kommen.
Was auch gerne mal defekt wird ist beim Avant der Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage, dann wird der sogenannte Hifiturm (Navi,Verstärker/Radio) nass was dann recht teuer wird aber da gibt/gab es Rückrufaktionen - am besten mal nachfragen ob da schon was unternommen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Sorry, dass ich nerve, aber mir ist noch etwas eingefallen:
Was wurde denn am Motor verändert im Vergrleich zur 224 PS-Variante? Komplette Neuentwicklung oder nur Leistungssteigerung?
Wir hätten dann aber noch das Vorfacelift-Modell, oder?
Was am Motor verändert wurde weiß ich leider nicht aber eine komplette Neuentwicklung ist es sicher nicht. Soweit ich weiß hatten die 224PS Motoren noch keinen Dieselpartikelfilter....
Das Facelift-Modell (FL) kam erst gegen Ende 2008 raus also ist das definitiv ein VFL-Model was ja nicht umbedingt schlecht sein muss. Die FL Modelle sind natürlich entsprechend neuer und teurer und mit bischen Ausstattung sicher kaum unter 25.000 Euro zu haben....
Ich habe für meinen 2007er VFL mit einer etwas gehobeneren Austattung (Xenon, Quattro, S-Line, Standheizung usw.) im August 2010 und 98.000 km auf dem Tacho noch 28.500 Euro beim Händler bezahlt falls Dir das als Endscheidungshilfe nützlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Wenn der Wagen als solches gefällt würde ich zuschlagen !
Den Preis finde ich für einen Privatkauf angemessen bis günstig aber um das genau zu beurteilen müßte man die tatsächliche Ausstattung kennen (Getriebe, Fahrwerk, einfache Klimaanlage oder was besseres, roter Bildschirm oder schon mehrfarbig, CD-Radio oder schon CD-Wechsler, Xenonlicht und LED-Heckleuchten oder noch Glühobst) usw. usw. ....
Dankeschön für Deine Ausführungen.
Also wie bereits oben beschrieben hat das Fahrzueg NAVI mit Farbbildschirm und die erweiterte Klimaautomatik (hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht).
Getriebe ist natürlich Automatik (6-Gang).
Wegen dem Fahrwerk habe ich keine Ahnung. Jedenfalls kam mir das Auto ziemlich tief vor (Bekannter meinte aber, das wäre beim "S", oder so ähnlich, von Werk aus so).
Bei den Sommerreifen handelt es sich um 19 Zoll. Wie gesagt, sind nicht mehr besonders (vielleicht 5 mm), aber man kann ja bei einem gebrachten Fahrzeug auch nicht davon ausgehen, dass alle Verschleissteile neuwertig sind.
Ob Xenon kann ich jetzt gar nicht genau sagen, jedenfalls hatte er Scheinwerferreinigungsanlage, deshalb gehe ich mal davon aus.
...klares ja....kaufen!
@fireblader1975:
tiefer und S hört sich nach S-Line, Scheinwerferreinigungsanlage nach Xenon und Farbbildschirm nach MMI 2G an - die 19 Zöller sind auch eine Aufwertung (Standart ist 17 Zoll). Erweiterete Klima sagt mir jetzt nichts denn da gibt es paar Ausführungen, die Klimaautomatik Komfort plus hat für Fahrer und Beifahrerseite getrennte Temperaturregler was in meinen Augen auch eine Aufwertung zum Standart darstellt...
Also nach den letzten Infos scheint es doch ein echtes Schnäppchen zu sein. Mein Tipp: zuschlagen !
das hört sich alles sehr sehr gut an! .. einen Wagen vom Spezl vom Vater .. man weiß, wer den Wagen gefahren hat, etc., etc. ... optimale Voraussetzungen und meiner Ansicht nach stimmt der Preis auch ...
Du fragtest ja nach einer Anschlußgarantie ... frag doch mal bei Deinem nächsten Audihändler nach ... bei dieser geringen KM Leistung sollte das kein Problem sein ... ca. 55.000 km, der ist ja gerade erst eingefahren ... was dann sicher gemacht wird, ist ein Grundcheck, der aber nicht die Welt kostet ... bei mir war es so bei einem meiner VW Buse (gleicher Händler bei mir, wie Audi) ... so weit ich weiss, folgt die Anschlußgarantie direkt an die Herstellergarantie, sollte also noch innerhalb dieser abgeschlossen werden, zumindest preislich war da ein Unterschied .. aber fragen kostet ja nichts ... natürlich gibt es auch Versicherungen außerhalb der Audimöglichkeit, habe aber damit keine Erfahrungen ...