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  7. Was meint ihr ..... Wasserpumpe ... Thermostat oder was anderes bei Warnmeldung !!!!

Was meint ihr ..... Wasserpumpe ... Thermostat oder was anderes bei Warnmeldung !!!!

VW Golf
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:34

Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Golf 7 Variant BJ 09/2014. Wassertemperatur ging auf der Autobahn urplötzlich auf 130°C hoch, nach 10 min Fahrt, sofort Gebläse max. Heizleistung Innenraum gestellt und auf dem Standstreifen abgestellt, nach zwei Minuten Motor wieder gestartet. Temperatur ging runter, blieb auf 90°C ist aber nach kurzer Fahrdauer sofort wieder gestiegen, wurde leider nicht besser. Abgeschleppt freie Heimatwerkstatt.

Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen --> 2 Fehler.

 

Klimaanlage Fehlercode 1048833 Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung, Kompressorabschaltung durch Motor festgestellt

 

Klimaanlage Fehlercode 1048835 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät Einschränkung aktiv.

 

Werkstatt hat den Thermostat und Kühlwasser Kreislauf und die Funktion der Klimaanlage überprüft, Fehler ausgelesen und gelöscht

 

Auto läuft jetzt im Normalbetrieb ganz normal, wenn ich ihn aber ein wenig quäle (Anstiege, Autobahn)

geht er kurz auf ca. 115° ... Heizung auf max. und pendelt sich auf 90° ein. Lüfter läuft nicht, Kühlmittelbehälter ist ordentlich warm ... obere Leitung zum Behälter warm... von den drei unteren Leitungen nur eine lauwarm.

 

An meinem Golf wurde schon nach ca. 30000 km die Wasserpumpe von VW in der Garantie gewechselt, leich ähnliches Problem. Jetzt nach 140000 km dieses Problem.

 

Mit diesen beiden Fehlercodes auch die Wasserpumpe/Kühlmittelpumpe wechseln ? Der Fehler der Wasserpumpe in der VW TPI 2041955 sollte ja beim Wechsel der Pumpe bei 30000 km erledigt worden sein.

 

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Gruß

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18 Antworten

Die Fehlerspeichereinträge kannst du ignorieren, haben nichts mit der Überhitzung zu tun.

Ich tippe ganz stark auf die Wasserpumpe, mit dem gleichen Problem wie vor 110tkm.

Lässt sich aber nur im ausgebauten Zustand diagnostizieren.

Also Thermostat würde ich bei dir eigentlich ausschließen. Bei meimem 2.0 TDI war das Thermostat letzte Woche noch defekt. Das äußerte sich so: Motor überhitzte kurz (Kühlwasser auf bis zu 110°C) kühlte aber nach 1-2 Minuten wieder ab und blieb bei 90°C. Das Thermostat öffnete einfach zu spät.

Bei dir überhitzt der Motor ja immer wieder und belasten kannst du ihn ja auch nicht, ohne dass er überhitzt. Ob es die WaPu ist, kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass es nicht das Thermostat ist.

Hört sich leider nach WaPu an. Die Klimafehler kommen bei Überhitzung automatisch. Die wird zu heiß und damit der Druck zu hoch.

Erkundige dich mal, ich glaube es gibt Wasserpumpen ohne diesen Umschaltmist. Brauchen zwar etwas mehr Sprit aber fallen nicht aus. Bin mir aber nicht sicher. Habe ich nur mal gehört.

Zitat:

@LFC98 schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:52:35 Uhr:

Also Thermostat würde ich bei dir eigentlich ausschließen. Bei meimem 2.0 TDI war das Thermostat letzte Woche noch defekt. Das äußerte sich so: Motor überhitzte kurz (Kühlwasser auf bis zu 110°C) kühlte aber nach 1-2 Minuten wieder ab und blieb bei 90°C. Das Thermostat öffnete einfach zu spät.

Bei dir überhitzt der Motor ja immer wieder und belasten kannst du ihn ja auch nicht, ohne dass er überhitzt. Ob es die WaPu ist, kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass es nicht das Thermostat ist.

bei meinem 2017er gtd war es, bei den gleichen symptomen, die wasserpumpe nach 67.0000km.

wurde noch über die anschlussgarantie, zwei tage vor ablauf dieser, abgewickelt. waren insgesamt ca. 900€ brutto was die vw-werkstatt mit der vw-garantie abgerechnet hat.

seither ist ruhe und alles läuft wieder so wie es soll.

Fang mit dem billigsten an. Das ist das Thermostat. Kostet 25€ und ist in 30 min gewechselt.

Du hast einen Diesel?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:43

Ja habe einen Diesel

Spar Dir die 25€.Es ist mit Sicherkeit die WP.Hatte die selben Symptome vor zwei Wochen....

Ja, Wapu wechseln. Wechsel gleich den ZR mit. Sieh es positiv, dann ist alles neu am Antrieb und du musst es nie wieder machen bei dem wagen.

Und direkt den simmerring mit wechseln lassen

Hallo Golf Freunde,

 

ich habe nun seid gestern das gleiche Problem. Wassertemperatur geht voll hoch. Beim Neustart ist es wieder weg. Ich werde mir nun um einen Termin beim Freundlichen kümmern und die WaPu und Zahnriemen zu wechseln. Laufleistung sind knapp 74000 km und Motor ist der 2.0 TDI mit 150 PS. Baujahr 2016.

 

Kurze Frage an euch: ich würde gerne eine nicht schaltbare WaPu aus dem Zubehör von Conti nehmen.

 

Macht das Sinn oder sollte man da eher ein original Teil nehmen?

 

Ich würde gerne nach dem Wechsel Ruhe mit dieser Angelegenheit habe und nicht nach 70000 km das gleich wieder erledigen wollen.

 

Zusätzlich würde ich auch gerne das Kühlmittel von G13 auf G12 Evo wechseln.

Gibt's dazu noch Hinweise?

Wenn du ne Stunde zum warmfahren einplanen möchtest, dann bitte sehr. Das hat schon seinen Grund mit der Blende. Und normal halten die Teile länger. Klar kannste auf G12 Evo wechseln, aber ordentlich spülen bitte. Und entweder den Silikatbeutel aus dem Ausgleichsbehälter entfernen oder neuen Behälter kaufen.

Spülen beim Kühlmittelwechsel ist ja nie verkehrt, aber beim Wechsel von G13 auf G12evo muss man sich da keine übertriebene Mühe geben, weil beide Kühlmittel bedenkenlos miteinander gemischt werden können. Selbst wenn ein Liter G13 zurück bleibt, macht das nichts. Der Silikatbeutel sollte natürlich entfernt werden, sofern vorhanden. Ab Modelljahr 2017 dürfte kein Silikatbeutel mehr verwendet worden sein und Baujahr 2016 kann MJ 2017 sein.

Danke für die Info

Hallo Golf Freunde

Ich war heute beim Freundlichen und habe meine Situation geschildert und das Vorhaben auf Kulanz prüfen lassen (Defekte Kühlmittelpumpe).

Leider gibt's bei EZ 01/17 nichts mehr.

 

Kostenvoranschlag liegt bei 1200€

Finde ich schon arg happig.

 

Habe jetzt bei einer befreundeten Skoda Werkstatt einen Termin gemacht, wo ich meine Teile mitbringen kann und hoffe doch den einen oder anderen Euro zu sparen.

Materialkosten liegen bei knapp 250€ (Zahnriemensatz+Wasserpumpe+Ausgleichsbehälter für G12 Evo)

Teile sind von Continental... Also kein Schrott

Ich hoffe, dass ich bisschen was sparen kann.

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