Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?

Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:51

Hallo

 

Mir hat jemand beim Ausparken die Fahrbahn gekreuzt und ich konnte nicht mehr ganz ausweichen....

Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen, oder habt Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?

Außer dem was auf dem Bild zu sehen ist, ist auch noch der Radlauf und die Stoßstange leicht zerkratzt und ich bin bei dem Versuch auszuweichen ganz schön über den Randstein geräubert, ist aber an den Felgen auf der rechten Seite nix zu sehen!

 

Also über eine realistische Einschätzung des Schadens wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

 

Frank

30122009001
Ähnliche Themen
46 Antworten

wahr. muss man beide Türen wechseln, ca. 1500 € würd ich mal sagen mit allen drum und dran....

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

wahr. muss man beide Türen wechseln, ca. 1500 € würd ich mal sagen mit allen drum und dran....

Glaube ich nicht das man mit hinkommt...

Denke mal das fast die ganze Seite und die Stoßstange hinten lackiert werden müssen (wegen der Kratzer im Radlauf und an Stoßstange)!

Jemand erfahrung mit dem lackieren von Sprintblau und ob man das später sieht?

 

Gruß

 

Frank

am 1. Januar 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Frank_E90

Hallo

 

Mir hat jemand beim Ausparken die Fahrbahn gekreuzt und ich konnte nicht mehr ganz ausweichen....

Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen, oder habt Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?

Außer dem was auf dem Bild zu sehen ist, ist auch noch der Radlauf und die Stoßstange leicht zerkratzt und ich bin bei dem Versuch auszuweichen ganz schön über den Randstein geräubert, ist aber an den Felgen auf der rechten Seite nix zu sehen!

 

Also über eine realistische Einschätzung des Schadens wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

 

Frank

Du bist doch der Geschädigte oder? Lass ein Gutachten erstellen und fertig.

Meiner hatte mal einen Seitenschaden wo beide Türen ersetzt, das Seitenteil lackiert und der Schweller wieder gerichtet werden musste. Der Schaden betrugt, vor 4 Jahren, ca.3100Euro. Nur als Richtwert.

Lässt sich ganz schwer einschätzen. Durch das "über den Randstein geräubert" kann ja auch noch was an den Fahrwerkskomponenten und den Felgen sein. Warte doch einfach ab, was der Gutachter sagt.

am 1. Januar 2010 um 15:12

Hallo,

schau doch mal hier: A4 Tür Sprintblau

am 1. Januar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

wahr. muss man beide Türen wechseln, ca. 1500 € würd ich mal sagen mit allen drum und dran....

Du bist ja nen Scherzkeks, bei meine alten A3 hat Tür+ hinteren Kotflügel lackieren 2200€ gekostet

Dann würde ich den Lackierer wechseln....es gibt auch Lackierer die nicht so Teuer sind, wenn ich mal überlege, hatte letztes Jahr Tür lackieren lassen (hinten), Seitenschweller getauscht mit lackieren plus Heckschürze lackiert, 1.200 euro bezahlt....

Bei Audi locker 4.000€...

Mein Bruder hatte letzte Woche auch nen Unfall, gut er hat "nur" nen B5, aber nur so als Anhaltspunkt (auch er war der geschädigte):

2 neue Türblätter links, Seitenteil hinten links ausrichten, komplette linke Seite und hintere Stoßstange lacken, neue Schwellerleiste, und halt das ganze andere Kleinkramzeugs, .... Schaden laut Gutachten 5200€.

Laß ihn einfach von nem Gutachter schätzen, wenn du eh der geschädigre bist. Da darfst sogar den Gutachten selber wählen, und mußt nocht den von der Versicherung nehmen.

Jetzt fliegen aber die Preise Purzelbäume:rolleyes:.

@Audi2.0E, das war aber ein teurer "Spass" nur fürs Lacken (oder war die Vorbereitung zum Lackieren so zeitaufwändig?).

1.500,-€ sind ein Freundschaftspreis, @Luke_w203, aber kein Werkstattpreis!

... und das Gutachten für @C20NE-Cruiser war für den Umfang der Beschädigung billig!

Die Frage des TE war nach der Schadenshöhe, weniger nach der Mindestinvestition (bzw. Selbstkosten).

Zur Ermittlung der (realistischen) Schadenshöhe gehören zwei neue (Roh-)Türen mit den entsprechenden Umbauarbeiten; und für die Lackiererei würde ich ca. 1.800,-€ einrechnen.

Nicht zu vergessen, evtl. Felgenbeschädigungen (oder sogar noch mehr:confused:) beim Ausweichen über den hohen Randstein.

 

Also summa summarum pi mal Daumen Minimum 4´- 6´Euronen Schadenshöhe.

 

Grüsse,   motorina.

 

Edit: War mal wieder etwas langsam beim Schreiben; aber jetzt haben die paar letzten Beiträge endlich mal den Boden der Realität erreicht (da lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so verkehrt).

 

Du hast folgende Rechte:

- Darfst dir den Gutachter selber aussuchen

- Darfst dir einen Rechtsanwalt nehmen (auch wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast)

- Hast ein Aspruch auf Wertminderung, wenn der Schaden weit über 2.200 Euro hinausgeht!

Gruss und viel Glück, mein Tipp such dir einen "freien" Gutachter aus nicht Dekra...da die meisten mit Versicherungen zusammen arbeiten, weiß wovon ich spreche :-) arbeite selber in der Versicherungsbranche!

Vorsicht, @Luke; aufgrund der Unfallschilderung ist für mich noch nicht gänzlich geklärt, wer der (Haupt-)Schuldige ist.

Besteht Kasko, Rechtschutz usw. Erst dann kann man näher auf die weitere, empfehlenswerte Vorgehensweise eingehen.

... und derartige Fragen werden meist im Versicherungs-Forum abgehandelt.

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Du hast folgende Rechte:

 

- Darfst dir den Gutachter selber aussuchen

 

- Darfst dir einen Rechtsanwalt nehmen (auch wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast)

 

- Hast ein Aspruch auf Wertminderung, wenn der Schaden weit über 2.200 Euro hinausgeht!

 

Gruss und viel Glück, mein Tipp such dir einen "freien" Gutachter aus nicht Dekra...da die meisten mit Versicherungen zusammen arbeiten, weiß wovon ich spreche :-) arbeite selber in der Versicherungsbranche!

Ist mir alles klar und werde ich auch machen...

Nur halt dauert das alles über die Feiertage etwas, und ich wollte halt einfach einen Anhaltspunkt um zu entscheiden ob ich einen "Unfallwagen" behalte oder mich nach etwas anderem umsehen soll.

Wie ist das denn eigentlich wenn ich über Gutaschten abrechne und mir etwas anderes kaufe mit der Mehrwertssteuer?

bekomme ich diese ausgezahlt oder wird die abgezogen???

 

Gruß 

 

Frank

Du als Geschädigter (100%) hast immer das Recht dir einen Anwalt zu nehmen und einen Gutachter zu wählen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?