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Was meint Ihr? X3 30d oder 30iE oder doch 530d xDrive
Vielleicht habt ihr meinen anderen Faden auch gelesen, bei mir steht Ende Mai das Leasingende für meinen 530D xDrive an.
Eigentlich hätte ich gerne den X3 30D, nur für diesen gibt es das HUD und den DAP aktuell nicht zu konfigurieren. Ohne HUD will ich nicht, DAP würde ich ggf verzichten.
Die Alternative des X3 40D ist mir zu teuer, jetzt überlege ich auf den PlugIn Hybrid zu wechseln.
1) HUD gibt es
2) die 0,5 Prozent Versteuerung finde ich interessant.
Ich fahre auch häufiger die Strecke München - Köln - München, sind 580km, mein 5er D schafft die Strecke auch bei 170 mit einer Füllung.
Ist da aus eurer Sicht ein PlugIn Hybrid eine Alternative, denn nach x KM hat er ja keinen Saft mehr, dann habe ich nur noch den 20i…
Was meint Ihr?
Oder meinen 530d aus dem Leasing kaufen, da habe ich HUD, DAP und die Reichweite?
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21 Antworten
530d behalten
Ich pendle die Strecke derzeit jedes Wochenende und bin froh wenn ich im G21 340d mit einem Tank durchkomme. Mit einem Hybrid (Benziner) würd ich persönlich kotzen.
DAP ist gerade Freitags um Köln rum klasse, bei mir fehlt er leider und ich bereue es.
Ich würde den Diesel vorziehen. Ob den eigenen behalten oder auf den zu empfehlenden 40d upgraden musst du wissen ;-)
Zitat:
@ConnorSky schrieb am 19. März 2022 um 22:17:47 Uhr:
530d behalten
hab es nicht ohne Grund so knapp geschrieben...
derzeit alles nur einfach eine Katastrophe..das Forum ist voll davon.. muss man hier nicht alles wiederholen...
solange die Welt im Chaos ist, wird sich an den Schwierigkeiten in der Autoindustrie im Allgemeinen und bei BMW im Besonderen nichts ändern...die Händler wissen im Zweifel auch nicht mehr..
wenn der 530d läuft und gut in Schuss ist...warten und weiterfahren
Das wirst du mit dem X3 wohl nicht schaffen. Reichweite mit dem X3, allerdings mit dem 265 PS-Motor, lag bei der Fahrt in den Winterurlaub lag bei rd. 1040 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 124,4 km für 540 km, danach 300 km alles von 0 - 130 km/h. Für 208 km zeigte der Bordcomputer noch Treibstoff an.
Bei max. 130 km/h und den normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen wirst du die Strecken schaffen können. Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bzw. -zeiten würde ich aber den 530d behalten. Den Plugin Hybrid würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du ansonsten vorwiegend Kurzstrecken fährst und vor allen Dingen zu Hause oder auf der Arbeit laden kannst.
Zitat:
@Windsurfer-007 schrieb am 19. März 2022 um 23:38:29 Uhr:
Das wirst du mit dem X3 wohl nicht schaffen. Reichweite mit dem X3, allerdings mit dem 265 PS-Motor, lag bei der Fahrt in den Winterurlaub lag bei rd. 1040 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 124,4 km für 540 km, danach 300 km alles von 0 - 130 km/h. Für 208 km zeigte der Bordcomputer noch Treibstoff an.
Bei max. 130 km/h und den normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen wirst du die Strecken schaffen können. Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bzw. -zeiten würde ich aber den 530d behalten. Den Plugin Hybrid würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du ansonsten vorwiegend Kurzstrecken fährst und vor allen Dingen zu Hause oder auf der Arbeit laden kannst.
Was man so liest, explodieren die Rohstoffpreise gerade an den Börsen, zum einen weil RU einer der größten Lieferanten nicht nur für Öl und Gas, nein auch für diverse Erze und seltene Erden, ist und zum anderen weil gewaltsame Auseinandersetzungen auch immer Spekulanten auf den Plan rufen, die den großen Reibach machen..ergo die Preise auch und gerade für die Batterien steigen ins Uferlose... von heftigsten Strompreiserhöhungen mal ganz abgesehen...von wegen mal eben fette Subventionen für Ladestrom abgreifen, das war einmal ...das wird noch spannend
wer jetzt ein neues Auto bestellt, muss unter Umständen mit einigen " heftigen Abstrichen", was Ausstattung und Wartezeit angeht...rechnen (markenübergreifend)... habe schon gerüchteweise gehört, dass vor 2023/24 keine Entspannung auf dem Automarkt eintreten werde... und wir wissen nicht, was unsere (gewählte) Regierung sich noch in der Fortführung diverser "Schutzmaßnahmen" einfallen lässt.. auch das Thema Pandemie möchte man augenscheinlich noch eine ganze Weile am Laufen halten...nicht das die Wirtschaft schon genug geschröpft und gebeutelt worden wäre, nein..das reicht ja noch nicht...wie dem auch sei
für Gebrauchtwagenverkäufer brechen daher gerade goldende Zeiten an... irre was da gerade abgeht
und wenn man momentan in die leeren Regale der Supermärkte starrt, kriegt man eine Ahnung davon, wie sehr sich die Bevölkerung hat Angst machen lassen...
Daher:
wie Eingangs (weiter oben in den Posts) mit einem kurzen Satz erwähnt:
530d behalten!
Die Frage nach Hybrid ja/nein..X3, X5 oder andere diverse Modelle stellt sich aus meiner Sicht gar nicht...man kann froh über das sein, was man gerade hat und wenn die Bude läuft, umso besser
Ich bin vor dem X3 auch diverse 530d Touring gefahren. Ich möchte das höhere Sitzen einfach nicht mehr missen. Den 30d halte ich - gerade bei längeren Strecken - für den besten Motor für diese Nutzung. Ich rechne persönlich nicht mit einer gehaltsunabhängigen Subvention der Spritpreise. Heute tauchte erstmals eine monatliche Gutschrift über den Arbeitgeber i.H.v. 50 EUR p.m. in der Presse auf. Soll heißen: das wirksamste Mittel gegen hohe Unterhaltskosten ist der tatsächliche Spritverbrauch. Ein E scheidet daher m.E. aus. Der 40d kostet ausstattungsbereinigt "nur" ca. 5 TEUR mehr als der 30d. Wenn Du auf das HUD nicht verzichten willst, nimm den 40d mit HUD. ... ist ja nur Geld... ;-)
Zitat:
@ConnorSky schrieb am 20. März 2022 um 01:00:01 Uhr:
Zitat:
@Windsurfer-007 schrieb am 19. März 2022 um 23:38:29 Uhr:
Das wirst du mit dem X3 wohl nicht schaffen. Reichweite mit dem X3, allerdings mit dem 265 PS-Motor, lag bei der Fahrt in den Winterurlaub lag bei rd. 1040 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 124,4 km für 540 km, danach 300 km alles von 0 - 130 km/h. Für 208 km zeigte der Bordcomputer noch Treibstoff an.
Bei max. 130 km/h und den normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen wirst du die Strecken schaffen können. Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bzw. -zeiten würde ich aber den 530d behalten. Den Plugin Hybrid würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du ansonsten vorwiegend Kurzstrecken fährst und vor allen Dingen zu Hause oder auf der Arbeit laden kannst.
Was man so liest, explodieren die Rohstoffpreise gerade an den Börsen, zum einen weil RU einer der größten Lieferanten nicht nur für Öl und Gas, nein auch für diverse Erze und seltene Erden, ist und zum anderen weil gewaltsame Auseinandersetzungen auch immer Spekulanten auf den Plan rufen, die den großen Reibach machen..ergo die Preise auch und gerade für die Batterien steigen ins Uferlose... von heftigsten Strompreiserhöhungen mal ganz abgesehen...von wegen mal eben fette Subventionen für Ladestrom abgreifen, das war einmal ...das wird noch spannend
wer jetzt ein neues Auto bestellt, muss unter Umständen mit einigen " heftigen Abstrichen", was Ausstattung und Wartezeit angeht...rechnen (markenübergreifend)... habe schon gerüchteweise gehört, dass vor 2023/24 keine Entspannung auf dem Automarkt eintreten werde... und wir wissen nicht, was unsere (gewählte) Regierung sich noch in der Fortführung diverser "Schutzmaßnahmen" einfallen lässt.. auch das Thema Pandemie möchte man augenscheinlich noch eine ganze Weile am Laufen halten...nicht das die Wirtschaft schon genug geschröpft und gebeutelt worden wäre, nein..das reicht ja noch nicht...wie dem auch sei
für Gebrauchtwagenverkäufer brechen daher gerade goldende Zeiten an... irre was da gerade abgeht
und wenn man momentan in die leeren Regale der Supermärkte starrt, kriegt man eine Ahnung davon, wie sehr sich die Bevölkerung hat Angst machen lassen...
Daher:
wie Eingangs (weiter oben in den Posts) mit einem kurzen Satz erwähnt:
530d behalten!
Die Frage nach Hybrid ja/nein..X3, X5 oder andere diverse Modelle stellt sich aus meiner Sicht gar nicht...man kann froh über das sein, was man gerade hat und wenn die Bude läuft, umso besser
Ich weiß nicht, ob das mit den goldenen Zeiten für Gebrauchtwagenverkäufer dauerhaft so bleibt. Ich beobachte schon länger die Preise für die M40d und da kommt gerade ziemlich Bewegung rein. Ich glaube, daß sich die überproportionale Teuerung von Diesel schon in fallenden Preisen widerspiegelt, siehe Anhang. Der schwarze ist von 12/2018 und hat 51.000km gelaufen, der blaue ist von 11/2018 und hat 60.000 auf der Uhr.
@parci73 Ich bin zuletzt mit dem 30e mehrfach aus dem Ruhrgebiet nach München gefahren. Aber mit maximal Richtgeschwindigkeit. Rasen mit 170km/h ist nichts mehr für mich. Dann schafft man es entspannt bis nach München, wird aber dort, bzw. auf dem Rückweg tanken, um es wieder nach Köln zu schaffen.
Man darf beim X3 30e nicht vergessen, dass er nur einen 50l-Tank hat und im Vergleich zu einem Kombi/Coupe usw. eben auch mehr verbraucht. Lange Autobahnstücke fahre ich mit dem 30e immer so in Richtung 6,5l plus Strom.
Das finde ich in Anbetracht des großen Autos recht sparsam. Der Akku geht dank Rekuperation auf der Fahrt auch nie wirklich leer und je nach Fahrweise habe ich von der Strecke in einer Richtung zwischen 40 und 60km elektrisch geschafft. Er lässt sich, wenn man immer auflädt, über seine Lebensdauer sehr sparsam bewegen, er kann auch Langstrecke, aber seine Paradedisziplin ist es nicht.
@parci
Ich würde angesichts der aktuellen Situation nichts riskieren bzw. wäre zu keinem Kompromiss bereit. Wenn der 530d läuft und der Kauf wirtschaftlich betrachtet ok ist, bleibe die nächsten 1-2 Jahre bei ihm, bis sich das Ganze hoffentlich beruhigt hat.
@parci73: Ich fahre seit 8 Jahre X3 30d mit HUD ...einfach Klasse...Ich wohne im Elsass und fahre eher 100km - 200km Strecken mit 60% AB mit Tempo limit 130...im Durchschnitt brauche der X3 7,1l/100 ...und auf der AB sind die 265PS sehr angenehm beim überholen und der Durchzug des 6Z is einfach Eigenartig. Kann Dir nur raten den 530Diesel zu behalten im moment wenn Du HUD unbedingt behalten willst . Wenn Dir hohe Sitzposition mehr bedeutet dann 30d.
Wir überlegen gerade wegen anfnags 23, da läuft bei uns auch ein Leasing aus: 530d behalten wenn Auto ok und die Ausstattung passt.
Allenfalls, wenn es was Anderes sein soll, trotzdem sogar je nach Leasingvertrag Kaufoption zum definierten Preis nutzen und mit Gewinn weiterverkaufen.
Zitat:
@parci73 schrieb am 19. März 2022 um 22:14:32 Uhr:
Oder meinen 530d aus dem Leasing kaufen, da habe ich HUD, DAP und die Reichweite?
Das wäre angesichts der gegenwärtigen Umstände die sinnvollste Lösung.
Danke!
Den 530d behalten (bzw. nach dem Leasing) kaufen ist aktuell die präferierte Option.
Dumm nur, dass sie mir erst im Ablaufmonat des Leasings (Mai) den Preis nennen können.
Aber das Risiko muss ich dann wohl eingehen.