1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was meint ihr zum Kauf eines Sierra Cosworth?

Was meint ihr zum Kauf eines Sierra Cosworth?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 26. März 2010 um 21:26

http://cgi.ebay.de/...emZ180484009138QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

habe den gerade bei ebay entdeckt und würde den evtl. so wie er ist, so kaufen oder aber ein anderes Modell zu einem späteren Zeitpunkt.

Wer kann mir bezüglich,

1. Beninverbrauch

2. Haltbarkeit

3. Versicherung

ein paar Tipps geben ???

Finde den Sierra immer noch "geil". Weil ich selbst mal einen hatte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi der cosworth ist natürlich der knaller aber wenn du nicht aufpasst verbläst du schnell den turbo also nur vollgas bei warmen motor und nach der fahrt nicht gleich ausmachen sondern erstmal den turbo abkühlen lassen und verbrauch je nach fahrweise und die heißgemachten natürlich empfindlicher mfg

Ruf bei Post an und frag was der über das Auto noch weiß !

am 27. März 2010 um 8:00

Zu 1.: Du kennst sicher das Sprichwort: Turbo läuft, Turbo säuft. Aber da ich nicht denke, dass du dieses Fahrzeug als Alltagsauto nutzen willst, ist diese Frage eher unrelevant. Wenn ja, wäre schade drum, so ein schönes und seltenes Gefährt als Alltagsauto zu "missbrauchen". Aber von 8 bis 12 Liter und aufwärts ist sicher alles drin.

Zu 2.: Haltbarkeit ist immer so eine Sache - von 50 000 bis 1 000 000 Km ist meist immer alles drin. Wie auch hier gilt, wie war der Vorbesitzer? Hier ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto an rücksichtslose Heizer gerät (die Sorte, die nachm Kaltstart gleich auf's Gas wandert, meine ich), schon viel geringer (was mitunter auch am Preis liegt - zum Glück). Gegen heizen spricht ja nichts, aber bitte nur mit anständigem Öl und gesittetem Warm- und Kaltfahren etc.

Zu 3.: Versicherung würde ich ein Saison-Kennzeichen empfehlen. Oder willst du es als Alltagsfahrzeug nutzen?

http://cgi.ebay.de/...emZ180484009138QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Stufe wird nie eine Rarität werden...Brotbutterauto egal was die X-Vorbesitzer reingesteckt haben

Langsam aber sicher werden die billiger ( auch originale / Umbauten kauft niemand )

also ich bin der Meinung, n Cossi kauft man sich weil man das Auto liebt und lebt!

nicht weil er z.b. schnell ist!

Und da ist auch Verbrauch, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unrelevant, denn solch ein Auto hat Saisonkennzeichen und ist definitiv kein Alltagsauto ;)

meine ehrliche Meinung ;)

Deswegen fahre ich z.b. auch nur einen 24V Cosworth und keinen 16V Turbo. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

also ich bin der Meinung, n Cossi kauft man sich weil man das Auto liebt und lebt!

nicht weil er z.b. schnell ist!

Und da ist auch Verbrauch, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unrelevant, denn solch ein Auto hat Saisonkennzeichen und ist definitiv kein Alltagsauto ;)

meine ehrliche Meinung ;)

Deswegen fahre ich z.b. auch nur einen 24V Cosworth und keinen 16V Turbo. ;)

WIRKLICHER Cosworth fängt beim Flügel an und endet bei Escort...Stufe ist unter Kennern keiner

Stufe...war nie wirklich einer..eal ob die Technik zum Escos ( ab der 4x4 Stufe ) fast gleich ist

Anhand der Karosserie schon....

Sieh dir den Markt an

Stufen, werden jetzt schon meist geschlachtet, weil sie wenige haben wollen..sogar in UK

WIRKLICHER Cosworth fängt beim Flügel an und endet bei Escort...Stufe ist unter Kennern keiner

Stufe...war nie wirklich einer..eal ob die Technik zum Escos gleich ist

Anhand der Karosserie schon....

darum geht es hier im moment nicht den Themenstarter! ;)

am 30. März 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

also ich bin der Meinung, n Cossi kauft man sich weil man das Auto liebt und lebt!

nicht weil er z.b. schnell ist!

Und da ist auch Verbrauch, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unrelevant, denn solch ein Auto hat Saisonkennzeichen und ist definitiv kein Alltagsauto ;)

meine ehrliche Meinung ;)

Deswegen fahre ich z.b. auch nur einen 24V Cosworth und keinen 16V Turbo. ;)

WIRKLICHER Cosworth fängt beim Flügel an und endet bei Escort...Stufe ist unter Kennern keiner

Stufe...war nie wirklich einer..eal ob die Technik zum Escos ( ab der 4x4 Stufe ) fast gleich ist

Anhand der Karosserie schon....

Sieh dir den Markt an

Stufen, werden jetzt schon meist geschlachtet, weil sie wenige haben wollen..sogar in UK

Also ein echter Cossiefan findet auch die Stufe gut! Was ist den der Unterschied zwischen dem Flügel und dem 2WD Taxi das letzterer kein echter ist? 4 Türen?

am 30. März 2010 um 20:45

Der für mich "unechteste" Cosworth ist immer noch der Scorpio. Trotzdem gefällt er mir und darf ruhig jeder Zeit mein Besitz sein. :D

Meine Rangliste der "echten" Cossis:

1. (RS 200) / RS 500 "Flügelcossie"

2. Escort Cosworth

3. Sierra Sapphire RS Cosworth

_____

4. Scorpio Cosworth

Und man muss sagen, dass der Sapphire Cossie ziemlich an Wert gewonnen hat. Früher bei Autoscout um die 1.000,- Euronen, jetzt geht's ab 5.000,- schon los, je nach Zustand. Den Scorpio Cossie wird man wohl ewig "hinterher geschmissen" bekommen. Aber man weiß das auch nicht.

So, genug vom Thema abgekommen, aber ich hab dem TE ja schon explizit geantwortet, daher habe ich es mir mal erlaubt abzuschweifen. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von rscossie

Zitat:

Was ist den der Unterschied zwischen dem Flügel und dem 2WD Taxi das letzterer kein echter ist? 4 Türen?

Öhhm..was hast du denn geschlürft...eine Stufe mit einem Flügel zu vergleichen ???? Mannomann

Zum TE

Ich habe nur gemeint, wenn er etwas wartet, bekommt er Stufen nachgeschmissen.teilweise schon um 2000 Euro in Italien

Flügel und Escos werden stabil bleiben, bzw ansteigen im Preis

Ausser die....die zusammegeschustert wurden...leider schon zu viele

am 5. April 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Zitat:

Original geschrieben von rscossie

 

Öhhm..was hast du denn geschlürft...eine Stufe mit einem Flügel zu vergleichen ???? Mannomann

Zum TE

Ich habe nur gemeint, wenn er etwas wartet, bekommt er Stufen nachgeschmissen.teilweise schon um 2000 Euro in Italien

Flügel und Escos werden stabil bleiben, bzw ansteigen im Preis

Ausser die....die zusammegeschustert wurden...leider schon zu viele

Ja der unterschied besteht im großen und ganzen an der Karosse wobei selbst der Unterboden nahezu gleich ist! Technisch ist fast alles identisch! Und das die Taxi´s noch billiger werden, ist seit 10Jahren vorbei. Da haben richtig fertige Stufenheckcossie´s noch 2500 DM gekostet! Dann zeig mir mal wo ich für 2000€ einen Cossie bekomme?

am 30. August 2010 um 20:26

Moin Jungs,

Naja der echte Cossi fing ja mit dem Sierra an das ist ja bekannt und der Escort und Scorpio.

Wegen den Preisen sieht es so aus das der Escort deswegen Teurer ist wegen der Karosse die vom Sierra ist fast die gleiche wie der der Serie beim Escort ist alles anders und seltener deswegen auch Teurer.

Genauso wie der Escort nur 5000 mal gebaut wurde um einfach als Serienfahrzeug verkauft werden zu können der Sierra wurde etwas mehr gebaut .

Naja gibt viele meinungen aber ein Cossi ist für mich einer der ein 2 Liter Herz hat 16V und einen schönen Turbo.

Mein Cossi hatte auch manchmal richtig durst von 8-19 Litern ist alles drin ^^

Naja haltbar das kommt drauf an wie man mit Ihm umgeht und umgegangen wurde Warmfahren , Nachlaufen lassen , das richtige Öl , Nicht zu lange warten mit dem Öl wechsel .

Naja Unterhalt tja also Billig ist er nicht Steuerklasse 26 kostet schon was ;) Aber wer sein Auto liebt und fahren möchte kommt auch damit klar. Kannst ja einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen was der dich kosten würde.

mfg Bremdelercossipower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio