ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was meint Ihr zum Verkaufspreis meines kleinen Dicken? Schwacke hat mich umgehauen!

Was meint Ihr zum Verkaufspreis meines kleinen Dicken? Schwacke hat mich umgehauen!

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:45

Hallo Gemeinde,

ich muss meinen TT, nach fast 140tsd km in meinem Besitz, leider abgeben, trotz dem ich ihm letztes Jahr eine schönheitskur gegeben habe.

Schwacke zeigt mir nicht mal 6.000€ an... Bei vergleichbaren Modellen gibt es einfach zu große Unterschiede um eine Tendenz zu geben, deshalb wollte ich mal eure Meinung hören was ihr machen würdet?

Grobe Daten meines TT's:

- bj 12/2006 8J 2.0

- 192.000km

- s-line innen

- s-line Sportpaket (tiefer und Schaltwegverkürzung)

- 8-fach bereift auf Alus, beide Reifensätze in 2018 neu angeschafft

- Aommer 18" s-line Felgen, Winter 16" Audi Alus

- Farbe ist Avussilber

- Radio chorus mit Bluetooth Schnittstelle

- Bose

- Handschalter

- Klima

- etc

Folgende Reperaturen wurden Ende 2018 durchgeführt:

- Querlenker

- Achsmanschetten

- hintere Dämpfer

- Alle Bremsen und Belege

- hinten 20mm Spurverbreiterung mit ABE

- hjs Downpipe mit ABE

- Verstärkter Turbolader

- verstärkte Zylinderköpfe

- Steuerkette und Wasserpumpe

- SUV-Ventil

- Softwareoptimierung auf ca 295ps

 

Freu mich auf eure Meinung was man für den bekommen könnte bzw wie ich ihn ansetzen kann?

Beste Antwort im Thema

Gerade mal für Spassss bei mobile eingegeben...

Ähnliche Fahrzeuge sind dort angeboten mit 7.300 € bis 10.900 €. Aber selbst die günstigsten sind unverbastelt und scheckheftgepflegt. Das nicht lückenlose Scheckheft, die Basteleien und die Leistungssteigerung würden mich persönlich (und ich denke, auch die meisten anderen Käufer) absolut abschrecken, KO-Kriterien. Anderenfalls (also falls man jemanden findet, der das nicht so schlimm findet) müsste man dafür in jedem Fall Abschläge machen. Angesichts dessen und der Tatsache, dass mobile-Preise regelmäßig Wunschpreise (hier 7.300 €) bis Mondpreise (hier 10.900 €) darstellen, sehe ich für Deinen realistisch nicht einmal die Schwacke-Bewertung. Sorry!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Vergiss diese "blöden" Bewertungen von Schwacke, DAT u.s.w. denn die berücksichtigen nur Grunddaten und kaum Individualitäten. Orientiere dich an Autoverkaufsportalen und dort evtl. in der Serienausstattung (ohne Umbaumassnahmen) an den dortigen Preisen. Letztlich ist dein Auto soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Du muss jemanden finden der das Auto so haben möchte wie es ist. Für mich z.B wäre so ein Fahrzeug ehrlich gesagt vollkommen uninteressant, aber das muss nicht bei jedem so sein. Die Umbaumassnahmen lesen sich ja Nett, aber was ist mit den Grunddaten wie z.B. "Vorbesitzer, Unfallfrei, Wartungshistory, Eintragungen ect." alles Sachen die einen evtl. Verkaufspreis beeinflussen können.

Bilder zu dem Fahrzeug wäre auch nicht schlecht.

PS: Aufpassen das dieser Thread nicht zu einer Verkaufsanzeige degradiert wird ;)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:05

Sie soll jdf keine sein! Ansonsten bitte ich um Entschuldigung!

Möchte nur hören was andere darüber denken oder welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Eintragungen sind keine im Fahrzeugschein, für alles ist eine ABE vorhanden.

Vorbesitzer gab es einen, Unfälle hat er keine, bis auf einen Rempler (mit ist einer beim einparken drangefahren) wo die ganze Heckstossstange lackiert wurde.

Wartungen wurden seit dem ich es habe immer bei der selben Werkstatt gemacht und auch regelmäßig, ist jedoch durch meine Unachtsamkeit nicht Lückenlos.

Auf grund der lücken im serviceheft und des hohen km standes wird es schwer jemand zu finden der mehr als 6000 zahlen würde... die dinger haben doch kein sammlerwert.

Stell ihn halt mal für 7999 ins netz oder was du halt haben willst und warte ab wie das interesse ist.

Gerade mal für Spassss bei mobile eingegeben...

Ähnliche Fahrzeuge sind dort angeboten mit 7.300 € bis 10.900 €. Aber selbst die günstigsten sind unverbastelt und scheckheftgepflegt. Das nicht lückenlose Scheckheft, die Basteleien und die Leistungssteigerung würden mich persönlich (und ich denke, auch die meisten anderen Käufer) absolut abschrecken, KO-Kriterien. Anderenfalls (also falls man jemanden findet, der das nicht so schlimm findet) müsste man dafür in jedem Fall Abschläge machen. Angesichts dessen und der Tatsache, dass mobile-Preise regelmäßig Wunschpreise (hier 7.300 €) bis Mondpreise (hier 10.900 €) darstellen, sehe ich für Deinen realistisch nicht einmal die Schwacke-Bewertung. Sorry!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 11:16

nix sorry, danke für deine meinung

am 21. Februar 2019 um 12:26

Darf ich fragen, wie viel du in 2018 in das Auto investiert hast?

Ich sag mal so: 13 Jahre alt, ordentlich km drauf und mit BJ 2006 einer der allerersten 8J...

Wie steht es um den Zahnriemen? Oben steht zwar was von Steuerkette, die kam m.W.n. aber erst 2011?

Ein gepflegtes Checkheft juckt nach 13 Jahren niemand mehr (auch wenn das hier anders gesehen wird), so ein altes Auto (nichts anderes ist es) kauft man nach Beurteilung des Zustands. Mir wäre nur wichtig, dass der Wagen hin und wieder mal eine Werkstatt von innen gesehen hat.

Wie wäre es, wenn du dem Wagen ein Kennzeichen für die Sommermonate verpasst? Den Winterradsatz solltest du gut losbekommen. Dann wird es halt dein Sommer-Spaßauto.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:38

Ich meinte den Zahnriemen, der ist im November neu reingekommen.

Wie viel investiert? Frag lieber nicht...

Wäre alles auf einmal gekommen, dann hätte ich es nicht gemacht aber es kam alles so Stück für Stück und dann hieß es entweder oder.

Und jetzt muss es doch oder sein :D

Auto ist von mir gepflegt, ordentlich behandelt und gefahren worden.

Motor läuft wie eine eins und verbraucht mit den knapp 300ps weniger als vorher.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:39

Werkstatt hat er immer gesehen, nie Hinterhof :D

Die lücken im Scheckheft müsste man dann aber mit werkstattrechnungen belegen.. ansonsten würde ich da niemandem vertrauen... und regelmäßig ölwechsel is bei turbo nun mal entscheidend...reingucken kann man da schwer

Das nicht lückenlose SH würde ich jetzt auch nicht als so Tragisch ansehen (gerade nach 13j) allerdings sollte schon eine gewisse Werkstatt/Servicehistory nachweisbar sein, z.B wie hier schon erwähnt durch Rechnungen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder der sein Auto verkaufen möchte preist dies erstmal als "Top gepflegt, NIE kalt getretten, immer Ordentlich behandelt" u.s.w an. Das sind erstmal nur supjektive Argumente und sieht natürlich jeder auch anders. Was aber eben opjektive Argumente betrifft, dürfte die Tatsache sein das dass Fahrzeug leider nicht mehr dem Org. Zustand entspricht und auch die Leistungsoptimierung mit knapp 100PS mehr als Sereinzustand alles andere als sich meist Verkaufsfördernd auswirkt.

Ist die Leistungssteigerung eingetragen?

PS: Bilder wären trotzdem schön :)

am 21. Februar 2019 um 13:28

Hab die Parameter von deinem Audi gerade mal bei WKDA eingetragen: 5.653€.

Die DAT gibt 5.219€ an.

Nuja, ist halt ein altes Auto...

Ich wiederhole mich gerne: Bevor du jetzt das Auto für kleines Geld weggibst: Fahr den im Sommer weiter!

Die kostenpflichtige Schwacke-Bewertung berücksichtigt (im Gegensatz zu dat) durchaus auch Dinge wie Sonderausstattung, ist also durchaus aussagekräftig.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:32:11 Uhr:

Die kostenpflichtige Schwacke-Bewertung berücksichtigt (im Gegensatz zu dat) durchaus auch Dinge wie Sonderausstattung, ...

Wesentlicher ist ein anderer Unterschied:

DAT berechnet HändlerEINKAUFspreise

Schwacke meines Wissens Verkaufspreise ...

(und beide natürlich unter der Annahme eines einwandfreien altersgemäßen Zustands, also OHNE Leistungssteigerung ;) )

Eine Leistungssteigerung ist bei so einem alten Auto leider kein Plus sondern ein Malus. Die meisten potentiellen Käufer wird das abschrecken wegen möglichen Motor und Getriebe Problemen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was meint Ihr zum Verkaufspreis meines kleinen Dicken? Schwacke hat mich umgehauen!