ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Was mich am b9 freut/begeistert/gut ist.....

Was mich am b9 freut/begeistert/gut ist.....

VW Passat B9
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:26

Sein wir doch mal ehrlich: in den meisten Posts geht es um Probleme und die

Suche nach Lösungen.

Ich möchte hier mal eine Liste mit Punkten beginnen die ich echt gut finde.... (auch im Vergleich zu den Vorgängern)

Vielleicht möchtet Ihr ergänzen...

- Tempomat geht nun auch bei 20 km/h

- Die immer mit Nasen lackierte Kante der Motorhaube ist nicht mehr zu sehen.

- Toller Platz im ganzen Auto insbesonders auf der zweiten Reihe

- Mehrere Taschen in der Rücklehne der Vordersitze (Ladekabel der Kinder)

- Sieht cool aus (ja Geschmackssache)

- Toller Fahrkomfort

- Großer Kofferraum

- Automatisches Öffnen/Schließen beim näher kommen/enfernen

- Der neue Schaltknüppel

- Super helle Innenraumbeleuchtung

....

to be continued....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja,,, der neue schaltknüppel ist ein Riesending für genau eine Funktion: R,N,D,S....

Da hätte auch ein kleiner Knopf gereicht...

Aber Klasse ist, dass die Rücklehnen fast komplett horizontal klappbar sind ... Weniger Klasse ist, dass man die Kopfstützen wieder nicht so was aus bauen kann....dann könnte man den Fußraum als Stauraum nutzen....

Mir gefallen besonders

- die ergoActive Plus Sitze im R-Line Signature,

- das richtige Head-Up Display, was es endlich gibt,

- und auch den Dachhimmel und Dachpfostenverkleidungen in Mikrovlies "ArtVelours" finde ich prima und sehr hochwertig.

- Erwähnenswert finde ich auch die Ambientebeleuchtung

Ich fahre selbst keinen B9 und wechsle in Kürze auch das Markenlager. Jedoch ich sehe ihn immer häufiger auf der Autobahn und möchte sagen, dass das äußerlich schon ein ausgezeichnetes Gefährt ist.

Dagegen sieht der Vorgänger, den ich auch noch fahre, gerade zu altbacken aus. Die Proportionen wirken stimmig und selbst die Buchhalter Version ohne große Extras halte ich für akzeptabel.

am 7. Juni 2024 um 14:05

Du hast recht, viele Dinge sind super gut und schön am neuen Modell! Es ist nur so schade, dass sie einige Details am Ende nicht überprüfen und entwerfen, weil es billig sein muss... Drücke mal auf deine Motorhaube, ein chinesisches Auto hat mehr Stahl und fühlt sich robuster an, Stecker, die nicht für den Außeneinsatz geeignet sind (Radar), und so weiter... Schau dir mal die Tankklappe oder die Türen an, das passt alles nicht zum Volkswagen-Standard...

 

Es ist mein erster Volkswagen, aber auch gleich der letzte. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie selbst den Passat loswerden wollen. Ein VW Passat wird doch nicht in Tschechien gebaut?!

Geschäftlich fahren ist noch nicht so schlimm, aber als Privatperson hätte ich das Auto so nicht akzeptiert.

Aber du hast nochmals recht, es gibt mehr Dinge, die wirklich super gut geworden sind! Ich vermisse nur die Kirsche auf der Torte...

 

Witzig. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das angesehen wird. Ich empfinde tatsächlich den B9 im Verkehr eher schon altbacken und einen schönen B8 mit entsprechendem Trim deutlich attraktiver, stimmiger und frischer.

Tut mir echt Leid, dass da so viel Ärger im Spiel ist mit Radar, Tankklappe und Co.

Privat werde ich den Wagen auch nicht akzeptieren tatsächlich. Da bin ich bei euch.

Daher wird es bei mir als nächstes ein ID.7 oder so gerne wieder ein Passat, wenn man ihn optisch im Griff hat ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 7. Juni 2024 um 20:19:04 Uhr:

Daher wird es bei mir als nächstes ein ID.7 oder so gerne wieder ein Passat, wenn man ihn optisch im Griff hat ;)

Ich bin mir ziemlich sicher: der Nachfolger des ID7 wird wieder Passat heißen und somit sowohl ihn als auch den B9 ersetzen. Wie beim Golf.

Ich weiß überhaupt nicht, was die entscheidenden Leute bei VW geritten hat (und warum ihnen niemand auf die Finger gehauen hat!), solche Markennamen wegschmeißen zu wollen!

Und dann hätte ich tatsächlich die Hoffnung, man besinnt sich wieder alter Werte ohne das Notwendige und Neue zu vernachlässigen: Form follows function! Und das ansprechend, wertig und sinnvoll. Letzteres schließt für mich auch die Fahrzeuglänge und -Breite ein.

Und dann ist endlich wieder zusammen, was zusammen gehört: Die Passat-Spezis aus Ostfriesland und der Passat selbst :cool:

Ich vermute, mich meinst Du damit nicht - als Oldenburger. ;)

Aber ja! Der Passat würde somit ja auch wieder in Emden gefertigt. Und nicht (böse böse :D) in irgendeinem Werk noch hinterm Bayerischen Wald!

Genau so :D

Wir VWler in Emden sind schon emotional irgendwie mit dem Auto und dem Namen verbunden. Das ist einfach so nach fünf Jahrzehnten des Bauens

Hallo zusammen,

anfangs war ich echt begeistert vom neuen Passat, mittlerweile wird meine anfängliche Begeisterung etwas getrübt von immer mehr elektronischen Macken die mal auftreten und zwei Stunden später wieder verschwunden sind...

Aktuell fällt mir auf das teilweise die Ambientebeleuchtung macht was sie will d.h.: Mal ist die Fahrerseite Blau und die Beifahrerseite Rot bei z.B. Einstellung Euphoria oder die AB ist teils in den Türen gar nicht am leuchten, nur im Amatrenbrett etc.

...was mich aber neben der nicht funktionierenden Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang, was ja bereits in einem anderen Thread thematisiert wurde, am meisten nervt ist das meine Komfort Öffnung der Fenster urplötzlich außer Funktion ist. Vor drei Tagen noch wie gewohnt funktionsfähig, seit vorgestern scheint diese nichtmehr zu funktionieren - beide Schlüssel bereits mehrmals geprüft als auch die Einstellung unter Fahrzeug->Fenster-> alle Fenster aktiv, dennoch nichts bei gedrückthalten des Schlüssels - öffnen/schließen.

...noch jemand hier mit dem gleichen Problem?

Irgendwie mutiert der Thread "was mir gefällt" eher zu "was für probleme auftreten" ....

Zufriedene gibbet nicht oder schreiben nicht

Die werden eher nicht schreiben. Doch es scheint ja mal wieder so, als brauche VW bei einem neuen Modell wieder einmal lange, bis es rundum ausgereift ist. Da war der B8 anders aufgestellt. Natürlich gab es auch Probleme, aber die positiven Rückmeldungen überwogen.

Es ist wahrscheinlich mittlerweile auch beim Autokauf wie überall...Man ist bei neuen Sachen erstmal eine ganze Weile Betatester... Nicht schön aber leider gang und gäbe...

Zitat:

@leany82 schrieb am 9. Juni 2024 um 12:03:01 Uhr:

Irgendwie mutiert der Thread "was mir gefällt" eher zu "was für probleme auftreten" ....

Zufriedene gibbet nicht oder schreiben nicht

Hey, sorry falls der Thread hier nun in diese Richtung geht, war nicht meine Absicht. Wollte nur nicht einen neuen Thread eröffnen bzgl. meiner Anliegen, somal das mein erster Beitrag hier gewesen wäre, da dachte ich es passt am besten hier rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Was mich am b9 freut/begeistert/gut ist.....