ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich echt nervt!

Was mich echt nervt!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:18

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle ein Thema ansprechen dass mich seit längerem beschäftigt

(Jürgen falls du einen besseren Platz findest bitte meinen Beitrag einfach "umsetzten").

Es geht mir um unsere ständigen Begleiter ohne die wir offensichtlich nicht mehr existieren können - die Smartphones, Tablets & Co.

Ich finde es einfach erschreckend wie viele Leute inzwischen während der Fahrt mehr auf ihr Smartphone schauen als auf die Strasse und den Verkehr! Es gibt mittlerweile fast täglich Meldungen von schwersten Verkehrsunfällen bei denen "aus unerklärlicher Ursache" Fahrzeuge von der Strasse abkommen oder als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs sind:

http://www.pz-news.de/...rfahrer-entdeckt-Unfallauto-_arid,493348.html

http://www.ksta.de/koeln/-handys-toedliche-sms,15187530,26036204.html

Sehr eindrucksvoll ist zu diesem Thema auch das folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=em2VMkkXyUQ

Ich finde dieses Thema findet einfach viel zu wenig Beachtung und die Strafen sind definitiv viel zu gering um zu einem Umdenken beizutragen.

Ich bin heute z.B. in der Stadt hinter einem anderen Auto gefahren und habe mich gewundert warum das Fahrzeug vor mir auf der 2-spurigen Strasse immer wieder zwischen den Fahrspuren hin- und her pendelte.

An der nächsten Ampel sah ich dann den Grund - Smartphone in der Hand und fleissig SMS geschrieben!!

Und das Thema wird ja auch von der Automobilindustrie immer weiter vorangetrieben (Stichwort "Connectivity") so dass vermutlich bald jeder meint zum Autofahren gehört SMS und Internet genauso dazu wie zuhause...

Da kann man ja wirklich nur hoffen dass das autonome Fahren schnell weiterentwickelt wird...

Nachdenkliche Grüsse

Der Schwarzfussretriever

(der gerade auch aus diesen Gründen sehr dankbar ist in einem extrem sicheren Volvo unterwegs sein zu dürfen!)

 

Beste Antwort im Thema

Ebenfalls erschreckend finde ich morgens an den Bushaltestellen die geistlos auf ihr Handy guckenden Kiddies und Jugendlichen.

In meiner Jugend hat man sich unterhalten oder geprügelt,notfalls noch schnell Hausaufgaben gemacht oder ähnlichen Unsinn.

Mittlerweile werden die Kiddies ja ferngesteuert,erkennbar an den weißen Kabeln,die direkt ins Gehirn führen.

Erschreckend.

 

Martin

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

unnötiges Vollzitat entfernt - boisbleu

Aber vor dem umsetzten des Beitrages rechts ran fahren Jürgen ;)

Aber du hast recht jeden Morgen im Stau das sellbe Bild gefühlte 70% haben ein Handy in der Hand und scrollen schreiben oder was auch immer.-

Ob das hier der richtige Ort für dieses Thema ist, bezweifle ich...

Aber ich kann dich gut verstehen. Auch ich beobachte das mit Sorge. Aber nicht nur das Schreiben von SMS am Steuer, auch das Telefonieren mit Handy am Ohr nimmt meiner Meinung nach zu. Dabei mache ich vor allem eine Gruppe von Sündern aus:

Die Fahrer teurer Premium-Fahrzeuge, die doch eigentlich alle über eine integrierte Freisprecheinrichtung verfügen müssten. Oder ist es nur bei Volvo so, dass Navi und Bluetooth eine Einheit bilden?

Eine zweite Beobachtung von mir, die sich täglich aufs Neue bestätigt, sind eine wachsende Ignoranz und ein zunehmender Egoismus im Straßenverkehr.

Ein paar Beispiele, alle heute persönlich erlebt:

- Noch mal eben bei Rot über die Ampel vor der Grundschule.

- Ein parkendes Auto beim Rangieren anfahren und schnell weg.

- Keinen Platz machen, wenn von hinten ein Rettungswagen kommt.

- Am Zebrastreifen durchfahren, obwohl da Kinder stehen.

- Im Stau noch schnell auf die Kreuzung fahren und alles blockieren.

Das alles hat aber nichts mit der Technik der Autos zu tun, und schon gar nichts mit Volvo. Das Problem sitzt hier immer hinterm Steuer.

... das ist zumindest kein Thema für ein Unterforum - und eigentlich gehört es eher in "Verkehr & Sicherheit"...

Ich verschieb es zumindest mal ins Volvo-Hauptforum. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ebenfalls erschreckend finde ich morgens an den Bushaltestellen die geistlos auf ihr Handy guckenden Kiddies und Jugendlichen.

In meiner Jugend hat man sich unterhalten oder geprügelt,notfalls noch schnell Hausaufgaben gemacht oder ähnlichen Unsinn.

Mittlerweile werden die Kiddies ja ferngesteuert,erkennbar an den weißen Kabeln,die direkt ins Gehirn führen.

Erschreckend.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... das ist zumindest kein Thema für ein Unterforum - und eigentlich gehört es eher in "Verkehr & Sicherheit"...

Danke für den Hinweis Jürgen. Und verschoben.

Gruß Tom

Ich finde die vorhandenen Strafen für solche Vergehen schon angemessen.

( Obwohl der Punkt in Flensburg wohl weggefallen ist!? )

Es fehlt aber an entsprechenden Kontrollen.

Diese "kleinen" Geschichten jeglicher Art werden doch kaum kontrolliert.

Genau wie:

- fahren in Fußgängerzonen

( würde hier bei uns die Kleinstadtkasse schon anfüllen)

- Fußgängern die Vorfahrt am Zebrastreifen nehmen

- nächtliche Alkohol- & Drogenkontrollen rund um Diskos

.

.

.

 

Bin in den 20 Jahren seid Führerscheinerwerb nur dreimal kontrolliert worden.

In meinen Augen deutlich zu wenig.

am 21. Juni 2014 um 13:29

Hier gab's doch schon einen Aufreger-fred :o

Zitat:

Original geschrieben von onzlaught

 

Bin in den 20 Jahren seid Führerscheinerwerb nur dreimal kontrolliert worden.

In meinen Augen deutlich zu wenig.

Also wenn ich 20 Jahre um den Dorfbrunnen fahren würde, würde ich wohl auch nicht oft kontrolliert werden. :D:D:D

Gruss Skunky77

Über die Punkte, die filiushh aufführt, hat sich mein seliger Vater schon vor gut 35 Jahren aufgeregt, als er uns Kinder im taubenblauen Audi 100 durch die Gegend kutschierte ;) (der war übrigens bei der Verkehrspolizei und meinte immer, das es früher auch nicht besser war, nur der Verkehr nimmt ständig zu und daher steigen die Fallzahlen im Ganzen).

Was wirklich zunimmt, ist das Problem erhöhter Unaufmerksamkeit durch Handys und ähnliches. Teilweise wird das Problem durch die Industrie noch selbst verschärft - Stichwort Infotainment und vernetztes Auto.

Habe kürzlich gelesen, dass das lt. einer Umfrage unter jungen Fahrern bei Autos das Wichtigste ist, noch vor den Fahreigenschaften. Wenn das stimmt, halte ich es wirklich für Bedenklich.

Dazu kommt noch, dass immer mehr Fahrer m.E. wirklich unter Drogen stehen und dabei einen Fahrstil an den Tag legen, den man noch nicht mal besoffen hinkriegt.

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Hier gab's doch schon einen Aufreger-fred :o

Jep,

bitte dort weiterschreiben.

 

Gruß & Danke

Ghost

Ähnliche Themen