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Was mit 2,4to Anhängelast gibts für 5000.- und taugt was?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Allradler, der einen 2,4to Anhänger ziehen kann. Mein Budget sind 5000,-. Ich weiß, das ist nicht so einfach, für diesen Preis etwas vernünftiges und zuverlässiges zu finden, aber das Auto steht 10 Monate im Jahr abgemeldet rum und zuviel Geld will ich nicht einfach so parken.

Ich bin gespannt, was Ihr mir empfehlt.

Gruß Stefan

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14 Antworten

Jeep Grand cherokee.

Bei dem Preis die einzige Möglichkeit, etwas Vernünftiges zu bekommen.

Und hier solltest du auch nur den 4,0 Benziner oder aber den 5,2 Benziner nehmen.

Michi

den Terrano II kannst da auch nehmen, einige davon sind Leichen, aber es gibt sehr viele, die noch gut sind, drauf zu achten ist, das das Getriebe nicht mahlt und noch so Kleinigkeiten, aber für 2 Monate im Jahr ....

Nordjoe

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Jeep Grand cherokee.

Bei dem Preis die einzige Möglichkeit, etwas Vernünftiges zu bekommen.

Und hier solltest du auch nur den 4,0 Benziner oder aber den 5,2 Benziner nehmen.

Michi

Hallo Michi,

danke für Deinen Tip. Ich habe schon befürchtet, daß der Cherokee empfohlen wird. Ich bin aber bedingt durch den 2. Totalausfall des Automatikgetriebes meines Explorer ein wenig abgeneigt gegenüber amerikanischen Automatik-Jeeps.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

den Terrano II kannst da auch nehmen, einige davon sind Leichen, aber es gibt sehr viele, die noch gut sind, drauf zu achten ist, das das Getriebe nicht mahlt und noch so Kleinigkeiten, aber für 2 Monate im Jahr ....

Nordjoe

Hi Nordjoe,

ja, den hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bzw. einen Maverick.

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu:

Frontera, Galloper oder Musso?

Danke

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Aguilas

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Jeep Grand cherokee.

Bei dem Preis die einzige Möglichkeit, etwas Vernünftiges zu bekommen.

Und hier solltest du auch nur den 4,0 Benziner oder aber den 5,2 Benziner nehmen.

Michi

Hallo Michi,

danke für Deinen Tip. Ich habe schon befürchtet, daß der Cherokee empfohlen wird. Ich bin aber bedingt durch den 2. Totalausfall des Automatikgetriebes meines Explorer ein wenig abgeneigt gegenüber amerikanischen Automatik-Jeeps.

Gruß Stefan

Wenn US Fahrzeug, dann darauf achten, dass der Wagen einen Getriebeoelkuehler hat. Dies ist in USA optional mit dem "Towing Package". Die Jeep gelten aber als relativ robust was den Antriebsstrang anbetrifft.

Persoehnlich kann ich noch den Isuzu Trooper/Opel Monterey empfehlen. Den der letzten Baureihe. Aber NICHT den Diesel sondern den 3.5L V6 Benziner. Finger weg vom Diesel da der Motor diverse Probleme hat (Turbo, Einspritzduesen, ..) und nicht Vollgas fest ist. Aber mit dem Benziner ist die Kiste fast unverwuestlich. Extrem zuverlaessig.

Generell wuerde ich nur Automatik empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Aguilas

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu:

Frontera, Galloper oder Musso?

Frontera: Wenn es ein Diesel sein soll, gibt's in der Preislage wahlweise den alten 2.3er oder den 2.8er, keiner von beiden ist je durch besondere Störunanfälligkeit bekannt geworden. Als Benziner dürfen 2.0er und 2.4er nur 2 Tonnen ziehen, es müsste dann schon mindestens ein 2.2er ab Bj. 1995 werden. Verglichen mit Terrano II / Maverick würde ich diesen die bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zuschreiben.

Galloper: Der 2.5er Diesel gilt, verglichen mit bspw. dem 2.7er im Terrano, als nicht ganz so belastbar, durch die kurze Gesamtübersetzung zieht er dennoch gut, mag aber keine Autobahnfahrten und ist auch nicht sonderlich sparsam. Der V6 gilt eigentlich als unverwüstlich, säuft aber nicht weniger als die Amis.

Musso: Das große Überraschungspaket. Kann halten, muss aber nicht. Wenn's nicht hält, kann die Suche nach Ersatzteilen zur längeren Odyssee werden, und Mercedes kann nur und ausschließlich mit Teilen für den Motor aushelfen, weder bei Getriebe, Achsen, noch bei anderen Komponenten. Werkstätten die sich damit auskennen sind weitaus schwieriger zu finden als das Fahrzeug selbst.

Terrano II / Maverick oder auch den Trooper würde ich diesen Dreien vorziehen, letzterer dürfte aber in der Preislage schwer bis gar nicht zu bekommen sein. Wenn die Umweltzonen eine Rolle spielen sollten, kannst Du in der 5000er-Preisklasse gleich sämtliche Diesel außer Acht lassen... ;)

Gruß,

Derk

dafür gäbe es auch z.b. einen gut erhaltenen range rover classic mit sauberer und robuster technik (da noch direkt vom defender abstammend) ohne viel schnickschnack der probleme machen kann. dann hättest sogar je nachdem 3.5t... und lpg umbau bei einem benziner nach wunsch auch problemlos möglich.

eine schnellsuche bei mobile.de ergibt:

fahrzeug 1

fahrzeug 2

fahrzeug 3

grüsse

adrian

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:00

Danke Jungs,

das war schon mal sehr aufschlußreich. Einige meiner "Favoriten" sind hiermit außen vor. Es wird von Euch das bestätigt, was ich schon geahnt habe.

Zu meinem Einsatzzweck:

Das Auto soll ein Boot nach Spanien ziehen und dort bleiben. Im Urlaub wird das Boot damit geslipt und das Auto als unserer fahrbarer Untersatz im Urlaub dienen. In den nächsten Jahren soll das Gespann wieder mal nach Deutschland kommen um von dort aus ein paar andere Küsten zu befahren. Letztendlich bleibt er aber in Spanien und steht abgemeldet in einer Garage. Fahrverbote sind also hinfällig. Wobei ich eh in Richtung Benziner tendiere, weil die einfach günstiger in der Anschaffung und Vers. und Steuer sind und in Spanien der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin max. 10cent beträgt. Jetzt würde ich mich zwischen TerranoII, Frontera und Monterey entscheiden müssen. Oder gibts noch nen Geheimtip. Wie schauts mit Daihatsu Rocky oder Feroza aus?

Gruß Stefan

am 26. Februar 2010 um 23:06

galloper benziener kann ich nur von abraten.

ein häftiger verbrauch 13-16l normal und mit hänger schnell über 20l

und eine automatik sowas rukelnd schlechtes hab ich noch nicht gesehen.

außerdem anfälliges getriebe und rostet schnell.

Bei den wenigen km wuerde ich auch zu einem Benziner raten. Gerade grossvolumige Benziner sind billig zu bekommen. Will ja Keiner in Deutschland.... Und von der Ersparnis kann man viel Sprit verfahren.

Ich bin nach wie vor noch immer der Meinung, dass der Grand cherokee für dich die beste Wahl ist.

Grand cherokee, nicht verwechseln mit cherokee.

Wenn du so ein Auto nimmst, dann ein Österreich Modell.

Die sind von der Kühlung her ausgelegt für unsere Breitengrade.

Ausserdem haben diese Autos in der Limited Version eine sehr gute Ausstattung.

Und: Du kriegst schon ein etwas neueres Modell.

Dieser hat sogar Gas:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Aguilas

Danke Jungs,

das war schon mal sehr aufschlußreich. Einige meiner "Favoriten" sind hiermit außen vor. Es wird von Euch das bestätigt, was ich schon geahnt habe.

Zu meinem Einsatzzweck:

Das Auto soll ein Boot nach Spanien ziehen und dort bleiben. Im Urlaub wird das Boot damit geslipt und das Auto als unserer fahrbarer Untersatz im Urlaub dienen. In den nächsten Jahren soll das Gespann wieder mal nach Deutschland kommen um von dort aus ein paar andere Küsten zu befahren. Letztendlich bleibt er aber in Spanien und steht abgemeldet in einer Garage. Fahrverbote sind also hinfällig. Wobei ich eh in Richtung Benziner tendiere, weil die einfach günstiger in der Anschaffung und Vers. und Steuer sind und in Spanien der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin max. 10cent beträgt. Jetzt würde ich mich zwischen TerranoII, Frontera und Monterey entscheiden müssen. Oder gibts noch nen Geheimtip. Wie schauts mit Daihatsu Rocky oder Feroza aus?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wußtest Du, das der Terrano II / Maverick I in Spanien gefertigt wurde? Das Fahrzeug wurde dort von vielen öffentlichen Institutionen genutzt. Wenn Du den Diesel nimmst, hast Du im Verbrauch etwa 3l weniger aber ein deutlich besseren Drehmoment. Ich selber hatte bis vor 2 Jahren einen Mav, als Benziner, fahre nun den Diesel als Terrano und habe das gefühl, obwohl beide nominell identische PS-Zahlen haben, das der Diesel vergleichbar wie 150PS Benziner ist. Der Diesel jedoch hat etwa 10km weniger Höchstgeschwindigkeit.

Bei mir wird das Fahrzeug für alles gebraucht und eben häufig als Zugwagen und da bin ich mit dem Diesel sehr zufrieden und denke auch nicht mehr über Chiptuning nach, trotz 1500kg WoWa dahinter.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Aguilas

Wie schauts mit Daihatsu Rocky oder Feroza aus?

Beim Feroza genügt die Anhängelast nicht annähernd, beim Rocky haben die Benziner bedingt durch das Baujahr nur 2 Tonnen Anhängelast. Davon abgesehen kreuzen mindestens 10 gebrauchte Musso und Korando Deinen Weg, bevor ein Benziner-Rocky dazwischen kommt ;).

Rocky als Benziner gäbe es noch in Form eines (dann ultimativ seltenen) Bertone Freeclimber, der war mit dem 2.7er Reihensechser von BMW (die ETA-Maschine) schon ziemlich gut motorisiert - stammt aber auch noch aus Baujahren, zu denen auch kein Geländewagen mehr als 2 Tonnen Anhängelast eingetragen hatte.

Der Diesel hat zeitlebens nie besondere Abgasnormen erfüllt, alleine für die KFZ-Steuer versenkst Du bei ganzjähriger Zulassung pro Jahr mindestens 800 Euro. Dürfte angesichts des Restwertes wenig interessant sein.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:40

 

Hallo Stefan,

wußtest Du, das der Terrano II / Maverick I in Spanien gefertigt wurde? Das Fahrzeug wurde dort von vielen öffentlichen Institutionen genutzt. Wenn Du den Diesel nimmst, hast Du im Verbrauch etwa 3l weniger aber ein deutlich besseren Drehmoment. Ich selber hatte bis vor 2 Jahren einen Mav, als Benziner, fahre nun den Diesel als Terrano und habe das gefühl, obwohl beide nominell identische PS-Zahlen haben, das der Diesel vergleichbar wie 150PS Benziner ist. Der Diesel jedoch hat etwa 10km weniger Höchstgeschwindigkeit.

Bei mir wird das Fahrzeug für alles gebraucht und eben häufig als Zugwagen und da bin ich mit dem Diesel sehr zufrieden und denke auch nicht mehr über Chiptuning nach, trotz 1500kg WoWa dahinter.

Nordjoe

Hallo Nordjoe,

In Spanien? nein, das wußte ich nicht. Dann wäre es für ihn sozusagen ein Heimspiel. Das würde vielleicht unter anderem erklären, warum du unten soviel davon rumfahren. In der Faschingswoche war ich unten und fast die Hälfte aller GW waren Terrano´s, die andere Hälfte teilen sich Pajero, Koreaner und Engländer.

Ja, ich fahre persönlich auch lieber Diesel, es ist einfach eine schönere Kraftentfaltung und es fühlt sich schneller an.

Aber bei meinem "neuen" Gefährt entscheidet letztendlich der Zustand, bzw. das bessere Auto.

Gruß Stefan

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