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Was muß alle wieviel km gemacht werden beim Alto/Pixo?

Suzuki Alto
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:29

Habe jetzt das Kundendienstheft für meinen Pixo zugeschickt bekommen.

Leider steht da nichts drin, wann was gemacht werden muß.

Da werden lediglich zwei Inspektionsintervalle genannt (alle 15000km bzw. alle 30000km).

Aber es steht nichts drin, wie oft z.B das Motoröl oder die Kerzen getauscht werden müssen.

Bei den Kerzen steht lediglich irgend ein Wechselintervall (glaube 30000km) mit dem Zusatz "PL" drin.

Gilt das nur für polnische Pixos, oder was?

Und daß alle 45000km das Getriebeöl gewechselt werden muß, steht auch drin, sonst eigentlich nichts.

Weiß einer da mehr drüber?

 

Meine Fragen wären:

Wie oft muß das Motoröl mit Ölfilter gewechselt werden?

Wie oft müssen die Kerzen gewechselt werden?

Gibt es auch einen Kerzentyp von Bosch, der paßt? Wenn ja welcher?

Wie oft müssen die Ventile eingestellt werden?

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13 Antworten
am 6. Mai 2010 um 8:21

Hallo Harryspar,

also ich muß auch nochmal schauen aber irgendwo habe ich gesehen in den Heften was wann gemacht werden muß. Da gab es eine richtig schöne Aufstellung.

Also Ölwechsel ist alle 15.000km fällig. Soviel weiß ich schon mal.

Sollte mit gutem Öl auch kein Problem sein. Habe bei mir 0W-30 Longlife drin was VW für verlängerte Ölwechselintervalle von bis 30.000km auch nimmt und da komme ich mit 15.000km nicht annähernd ran.

Ansonsten ist bei der 30.000km Inspektion wohl auch Zündkerzen und Klima etc. alles dran. Man meinte in der Werkstatt zu mir bei der 15.000er Inspektion das die 30.000er etwas teurer wird weil halt viel mehr gemacht werden muß.

Ich empfehle, wenn auch nicht nach Wartung vorgeschrieben, schon einen Ölwechsel nach ca. 3000-5000km zu machen.

Zündkerzen von Bosch würde ich eher bei Japanern (wenn auch dies ein Inder ist) nicht nehmen. Am besten bin ich immer mit NGK gefahren. Die Bosch Kerzen lieben eher die deutschen Autos.

Ventile brauchst du gar nicht einstellen da der Alto/Pixo Hydrostößel hat welche nicht eingestellt werden brauchen.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:34

Vieeeeeeeeelen Dank Snowman,

wenn du da irgendwas hast, wo drinsteht, was wann gemacht werden muß - könntest du mir das einscanen und zuschicken z.B. als PDF?

Klima habe ich keine. Also z.B. alle paar Jahre Wechsel des Kältemittels ist bei mir nicht nötig.

Und waaaaaaaas schreibst du da? Hydrostössel? Häääää? Das wäre ja super. Die muß man nie einstellen. Mein Corsa hatte auch Hydros. Dann hat mir mein Händler einen Schmarrn erzählt. Der sagte mir, daß er normalerweise nach eigenem Ermessen nach 100000 oder 150000km die Ventilspiele mißt und dann gegebenenfalls einstellt.

Bist du da wirklich sicher, daß Pixo/Alto Hydros haben? Ich dachte mir auch schon: "Seltsam, daß es heute noch Motoren gibt ohne Hydros!?!". OK. bei hochdrehenden Motorradmotoren gehen meistens keine Hydros, weil das zu viel bewegte Masse ist.

Und wie ist es mit dem Getriebeöl? Muß man das wirklich nach 45000km wechseln? Jedenfalls lese ich das so in meinem Heft.

Ich kenne mich in meinem Heft nicht aus. Da stehen bei den durchzuführenden Arbeiten oft so komische Abkürzungen dabei, wie z.B. "PL" oder "MT" oder "AT" oder "CSV oder so ähnlich".

Bei den Kerzen (alle 30000km) steht z.B. "PL" dabei.

Beim Getriebeölwechsel steht glaube ich "MT" dabei oder "AT", weiß jetzt nicht so genau.

am 6. Mai 2010 um 14:13

hallo,

eine frage am rande:

oft habe ich gelesen, dass bosch zündkerzen bei suzi oder anderen japanischen modellen nicht "gut!" wären.

sondern in diesem fall zum besipiel von ngk empfehlenswert.

und deutsche autos mit bosch gut fahren???

 

wie kommt das zustande:

im prinzip funktioniert ja jede zündkerze gleich also hat diese auch im entfernteren auch gleiche bauweise:

wieso funktionieren die einen in japanischen autos besser und in deutsc hen schlechter und umgekehrt ???????:confused::confused::confused::confused::confused:

am 6. Mai 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von snowman7782

Hallo Harryspar,

also ich muß auch nochmal schauen aber irgendwo habe ich gesehen in den Heften was wann gemacht werden muß. Da gab es eine richtig schöne Aufstellung.

Also Ölwechsel ist alle 15.000km fällig. Soviel weiß ich schon mal.

Sollte mit gutem Öl auch kein Problem sein. Habe bei mir 0W-30 Longlife drin was VW für verlängerte Ölwechselintervalle von bis 30.000km auch nimmt und da komme ich mit 15.000km nicht annähernd ran.

Ansonsten ist bei der 30.000km Inspektion wohl auch Zündkerzen und Klima etc. alles dran. Man meinte in der Werkstatt zu mir bei der 15.000er Inspektion das die 30.000er etwas teurer wird weil halt viel mehr gemacht werden muß.

Ich empfehle, wenn auch nicht nach Wartung vorgeschrieben, schon einen Ölwechsel nach ca. 3000-5000km zu machen.

Zündkerzen von Bosch würde ich eher bei Japanern (wenn auch dies ein Inder ist) nicht nehmen. Am besten bin ich immer mit NGK gefahren. Die Bosch Kerzen lieben eher die deutschen Autos.

Ventile brauchst du gar nicht einstellen da der Alto/Pixo Hydrostößel hat welche nicht eingestellt werden brauchen.

Hoffe geholfen zu haben.

Pixo-Alto haben keine Hydrostößel, sondern Stößelbecher welche beim Ventilspieleinstellen getauscht werden müssen, wobei vorher die Nockenwellen rausmüssen.

am 6. Mai 2010 um 19:14

wollte gerade sagen...der pixo / alto hat keine hydrostößel wo schnabbt ihr immer so ein blödsinn auf leztens meinte auch einer das die qashqais hydrostößel haben das stimmt nicht...

lg

Wattis? Die Nocke muss 'raus? Beim Splash auch?

Herrjeh, geht das nicht mit 'nem Niederhalter?

Muss eigentlich sein- Kosten wenn erforderlich 99,- & so'n Plättle kostet heutzutage sicher auch seine 10,-...

Wartungsplan & (individuelle!) Kosten:

}> http://auto.autohaus-schroth.com/.../inspektion_suzuki_2010.pdf {<

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Wattis? Die Nocke muss 'raus? Beim Splash auch?

Herrjeh, geht das nicht mit 'nem Niederhalter?

Muss eigentlich sein- Kosten wenn erforderlich 99,- & so'n Plättle kostet heutzutage sicher auch seine 10,-...

Wartungsplan & (individuelle!) Kosten:

}> http://auto.autohaus-schroth.com/.../inspektion_suzuki_2010.pdf {<

Super dieser Wartungsplan. Jetzt weiß ich wieder mehr. Schade, daß der nun doch keine Hydrostössel hat. Habe mich gestern schon so über diese Nachricht gefreut.

Jetzt lese ich aber in diesem Wartungsplan "Ventilspiel Einstellen, wenn erforderlich".

Was heißt denn das? Nach wieviel Kilometer sollte man denn nun mal die Ventilspiele messen?

Eine Fühlerlehre habe ich. Ich habe bei meinem Motorrad auch einmal alle Spiele eingestellt mittels Austausch der Distanzplättchen, die unterhalb dieser Stösselbecher drin waren. Auch hier mußten erst mal die Nockenwellen raus, sonst kriegt man ja diese Becher über den Distanzplättchen nicht weg.

Zumindest das Messen der Spiele kann ich doch locker selber, oder? Hierfür muß ich doch lediglich den Ventildeckel abnehmen, oder?

Dann liegt doch alles offen, so daß ich die Spiele messen kann. Und wenn ich dann sehe, daß die Spiele total verstellt sind, dann kann ich meinen Pixo ja immer noch in die Werkstatt bringen zum Einstellen.

Aber nochmal: Wann würdet Ihr meinen, daß ich mir die Spiele mal ansehen sollte?

Steht doch drinne, Mensch: Bei jeder zweiten (30,60.90...Tkm).

Wirklich notwendig ist das wahrscheinlich bei jeder vierten ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Steht doch drinne, Mensch: Bei jeder zweiten (30,60.90...Tkm).

Wirklich notwendig ist das wahrscheinlich bei jeder vierten ;-)

OK OK. Dann werde ich mich mal nach 80000km drum kümmern.

Und zum Messen der Spiele muß ich lediglich den Ventildeckel wegbauen? Das kann ich nämlich bestimmt selbst. Fühlerlehre habe ich. Weiß einer, in welchen Bereichen die Spiele sein müssen?

Die der Auslaßventile werden wahrscheinlich etwas größer sein müssen als die der Einlaßventile, oder?

Dann kann ich die gemessenen Werte gleich auf einen Zettel schreiben, und nur wenn die Spiele außerhalb des Sollbereichs liegen, dann fahre ich zur Werkstatt, damit die mir die Spiele korrigiert.

am 10. Mai 2010 um 11:13

Wenn du deine Garantie behalten willst lass lieber

die Finger davon.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:06

Das Risiko, keine Garantie zu haben, nehme ich in Kauf.

Aber kann mir keiner sagen, welche Ventilspielbereiche (Einlaß und Auslaß) vorgeschrieben sind?

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:06

Habe jetzt 83000km drauf.

Klappern tun die Ventile bis jetzt noch nicht. Könnte nun also höchstens sein, daß sie mittlerweile zu streng sind.

Habe bis jetzt nichts weiter an der Karre gemacht, als bei 60000km den ersten und einzigen Ölwechsel. Sonst nur getankt und Scheibenwasser nachgefüllt.

Vielleicht schaue ich mal bei Kilometerstand 150000 nach den Ventilen.

Wenn zum Ventile-Einstellen die Nockenwelle ausgebaut werden muss (und das bei Steuerkette!!!), bedeutet das doch, dass Einstellen/Kontrolle nur dann nötig ist, wenn der Motor sowieso zerlegt wird.

Also: "Einstellfreies" Fahren für mind. 250000 Km!!!

Aber Achtung:

Kein LPG bei diesen Fahrzeugen von SUZUKI (und das sind einige: Alto, Splash, Grand Vitara, Kizashi)

Wenn da die Ventile zu eng werden (und das passiert bei GAS), wird´s richtig teuer!!!

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