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Was muss bei Inspektion gemacht werden? 2 Jahre keine gemacht

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 8:52

Hallo Corsa Freunde.

Ich bräuchte Eure Hilfe! Ganz knifflige Frage...

Haben einen Corsa D 1,4er, 0035 ALK SD 87PS.

BJ 7.2012, aktuell ca. 115,000km

Problem, welche Inspektion jetzt gemacht werden muß!

Letzte Inspektion war 2019 lt. Wartungsplann Opel!

Wartung, Incl. Zündkerzen, Zündmodul, Klima

2020 selbst ölwechsel gemacht wg. Corona

2021 selbst ölwechsel gemacht und Bremsflüssigkeit in Werkstatt

2022???? Im Juni/Juli wäre er wieder fällig. Dann ca. 120,000km

Was müßte lt. Opel wirklich gemacht werden?

Möchte Scheckheft einigermaßen gepflegt haben?

Vielen Dank

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28 Antworten

@Alfopa

Ölwechsel alle 15.000 km inkl. Filter.

Zündkerzen alle 40-50.000 km.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Innenraumfilter mache ich jährlich und Luftfilter alle 3 Jahre bzw. je nach Verschmutzung.

Mehr würde ich nicht machen.

Zitat:

@Alfopa schrieb am 20. Februar 2022 um 09:52:57 Uhr:

Möchte Scheckheft einigermaßen gepflegt haben?

Das bringt was?

Für die Pingelichen fehlen dir jetzt schon 2 Stempel, also ist das ach so tolle Heftchen nicht mehr viel wert.

Entweder du kauft dir zwei "Gefälligkeitsstempel", oder du wartest die Karre so oder so ähnlich wie es hwd63 vorgeschlagen hat selbst und pfeifst auf das Papierchen.

Mach' Dich nicht verrückt. Dein Auto wird im Juli 10 Jahre alt.

Hauptsache dein Auto ist sonst soweit gut in Schuss.

Ölwechsel alle 30.000 km inkl. Filter reicht auch.

Zündkerzen alle 40-50.000 km.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Und nach den vorderen Bremsscheiben immer mal wieder

schauen ob die "eingelaufen" sind,

d.h. ob die Scheiben außen am Umfang schon eine tiefere Kante bilden

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 10:22

Zitat:

@nitando schrieb am 26. Februar 2022 um 10:19:30 Uhr:

Mach' Dich nicht verrückt. Dein Auto wird im Juli 10 Jahre alt.

Hauptsache dein Auto ist sonst soweit gut in Schuss.

Ölwechsel alle 30.000 km inkl. Filter reicht auch.

Zündkerzen alle 40-50.000 km.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Und nach den vorderen Bremsscheiben immer mal wieder

schauen ob die "eingelaufen" sind,

d.h. ob die Scheiben außen am Umfang schon eine tiefere Kante bilden

Genau so sehe ich das auch.

Diese Arbeiten mache ich - außer bremsflüssigkeitwechsel- selbst.

Kann nur raten den Ölwechsel alle 15.000 km zu machen.

Sollte nur als Hilfestellung herhalten was man kontrollieren könnte.

Ich mache sogar 2X im Jahr einen, unabhängig der gefahren Kilometer.

Diesel+ Regeneration eben.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 26. Februar 2022 um 17:53:30 Uhr:

[...]

Ich mache sogar 2X im Jahr einen, unabhängig der gefahren Kilometer.

'

Zwei Ölwechsel pro Jahr unabhängig von der Laufleistung?

Das würde ich bei meinen Fahrzeugen nie machen

- ökologisch nicht sinnvoll,

- technisch nicht erforderlich.

Aber letztendlich muss das jeder für sich und seine Randbedingungen selbst entscheiden...

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 26. Februar 2022 um 17:53:30 Uhr:

Sollte nur als Hilfestellung herhalten was man kontrollieren könnte.

Ich mache sogar 2X im Jahr einen, unabhängig der gefahren Kilometer.

Diesel+ Regeneration eben.

@Haribo11

Oh ja.

Gerade die Dieselverdünnung im Motoröl durch das freibrennen ist nicht gut.

Fördert den Verschleiß an den Kolbenringen und Zylinderbahnen ungemein.

Allerdings wechsel ich das Öl an meinem Q3 einmal jährlich bzw. max. alle 15.000 km.

So wie bei den Benzinern die ich fahre.

Zitat:

@hwd63

Oh ja.

Gerade die Dieselverdünnung im Motoröl durch das freibrennen ist nicht gut.

Fördert den Verschleiß an den Kolbenringen und Zylinderbahnen ungemein.

Allerdings wechsel ich das Öl an meinem Q3 einmal jährlich bzw. max. alle 15.000 km.

So wie bei den Benzinern die ich fahre.

'

Yepp ... niemand muss mit der Zeit gehen.

15.ooo km .... das sind Intervalle aus den 80ern. Damals waren die auch korrekt.

Gern dürft ihr frisches Öl durch eure Motoren fließen lassen - wen kümmert schon die Entsorgung.

Reifen kann man ja auch viel früher wechseln, so bei 7 mm Profiltiefe weg damit - ist ja bei Nässe tatsächlich sicherer.

Scheibenwischer dann auch zwei Satz pro Jahr (sicherer). Bremsflüssigkeit 2x pro Jahr und .... das Getriebeöl ... jährlich?

 

Es obliegt jedem selbst - ich persönlich traue durchaus den Herstellern. Und deren Intervallen.

Hier zum schmökern etwas Trivialliteratur:

https://www.kfztech.de/.../wartungsintervall-verlaengerung.htm

 

@hwd63

Ich mache den Ölwechsel selber, die 3Liter kosten nicht die Welt und ist in 30 Min. erledigt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:00:15 Uhr:

@hwd63

Ich mache den Ölwechsel selber, die 3Liter kosten nicht die Welt und ist in 30 Min. erledigt.

@Haribo11

Sehe ich genauso, selbst 5 Liter kosten mich keine 30-35 Euro inkl. Filter.

Von der Zeit ganz zu schweigen, die 30 Minuten.

Nur wenn ich sehe und höre wie reihenweise die 2.0 Biturbo Diesel in den VW T6 bei ca. 100.000 km, verrecken mit ihren 50.000 km Ölwechsel Intervallen, da frage ich mich, was ist günstiger??

VW ist ja so bekloppt die spendieren diesen Motoren noch nichtmals einen Ölkühler für kleines Geld um die haltbarer zu machen, zusätzlich zu verkürzten Ölwechselintervallen.

Noch hinzukommend die Ölverdünnung die verstärkt dazu beiträgt.

So ein Block kostet mal so locker 10.000 Euro, aber ich habe am Ölwechsel gespart.

Hurra, Hurra ich bin Umweltbewusst.

Ölwechsel gespart, aber den Eisenblock bin ich zum Schrott.

In 40 Jahren habe ich keinen Motorschaden erlitten und ich habe schon viele Autos gefahren und auch länger.

Aber einmal erlebt, was es heißt billige Plörre zu fahren und den Ölwechsel mal so eben aus Geldmangel zu überziehen.

Zitat:

hwd63:

Allerdings wechsel ich das Öl an meinem Q3 einmal jährlich bzw. max. alle 15.000 km.

So wie bei den Benzinern die ich fahre.

'

Zitat:

hwd63:

Ich mache den Ölwechsel selber, die 3Liter kosten nicht die Welt und ist in 30 Min. erledigt.

'h

Wenn selbst in dem 2.0 TDI nur 3 Liter eingefüllt sind, würde auch ich öfter wechseln.

Sorry, das wusste ich nicht.

Dass VW/Audi solch kleine Mengen einfüllt, ist verrückt :(

Dann - aber auch nur dann - setzt ein kritische Ölverdünnung so schnell ein. Und erbärmlich von VW/Audi, dass die das heutzutage nicht detektieren, sondern der Kunde darauf achten muss :(

 

Der Corsa des TE bekommt - glaube ich - aber wirklich mehr als drei Liter, oder? Sind es nicht 3,5 Liter?

Oder hat Opel das in dem Baujahr bereist ebenfalls auf drei Liter reduziert?

Gruß

Carsten

 

PS

Obwohl in meinen 1.4er mehr Öl reinpasst, schaffe ich den Öl- und Filterwechsel in 15 bis 20 Minuten :)

Wo steht von mir geschrieben das mein Audi Q3 nur 3 Liter Öl braucht??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil??

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