ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was muss ich alles an meinem Vectra machen? oder neu kaufen?

was muss ich alles an meinem Vectra machen? oder neu kaufen?

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:37

Moin,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich stehe derzeit vor der entscheidung ob ich mir einen neuen Gebrauchten hole oder meinen noch ein Jahr behalte.

Mein Vectra (sportversion) ist BJ 2001 und hat jetzt 75.000 km hinter sich. An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Vectra aber die neue Cdti Motoren finde ich echt gut.

Meine Frage ist jetzt was noch an reparaturen auf mich zu kommt...

Wann sind normal Stoßdämpfer fällig? Bremsen(hab noch die ersten? Was gibt es sonst noch das man bei den Kilometer machen muss? Auf jeden Fall benötige ich zwei neue Reifen da war der Sägezahn am werk.

Normal fahre ich so 15.000 km im Jahr. Ich würde ihn eigenltich gern behalten aber neue Astra´s gibt es noch nicht so viele und schon gar keine bezahlbaren

Danke

Karsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

erwartest du jetzt sowas nach dem motto bei 76.000 fällt der auspuff ab, bei 77.000 das rechte vorderrad etc.? sorry, das wird dir keiner sagen können. man kann höchstens vermutungen anstellen über zb. leckölleitungen, traversendichtungen, gelenke an der HA etc. wenn was hops geht mußt du dann halt entscheiden ob dir das auto die instandsetzung noch wert ist.

bei 120.000 bzw. alle 4 jahre zahnriemen + weitere durchsichten. (oder fährt der 2.0 mit steuerkette?) ob bei 75.000 noch deine ersten bremsen drin sind, solltest du selber wissen. vielleicht mal auf die alten rechnungen schauen?

stoßdämpfer... mein vectra a hatte bei 270.000 vorne noch die ersten, nur hinten die waren bei 250.000 gewechselt wurden. lass sie testen, dann weißt du es.

hi,

also da der 2.0 dti nicht ne rakete ist verstehe ich dich voll und ganz, aber ich fahre meinen auch noch, nur weil er seit etlichen km ( ca.60tkm ) keine probleme macht.

wenn etwas gut läuft, kann es fatal sein, sich was anderes zu kaufen. ich will auch die ganze zeit nen cdti, aber die sind ja noch viel zu neu / teuer und dann noch die ganzen diesel diskussionen ( rußpartikelfilter, steuer wird erhöht .... ), da würde ich auf alle fälle noch warten, wenn du doch einigermaßen zufrieden bist.

--- never change a running system ;) ---

ich überlege trotz meiner 30tkm im jahr mir nen benziner zu holen, weil diesel vielleicht wenig verbraucht, aber höherer reifenverschleiß, höhere steuern/versicherung und dann wollen sie noch rpf filter und dennoch die steuern erhöhen, es nervt langsam :(

ab 100tkm können vielleicht mal die stabbi´s fällig sein, bei 100tkm hab ich auch das sportfahrwerk eingebaut, aber die dämpfer waren noch gut, war mir halt zu schwammig, bremsen liegt immer am fahrstil ;)

hört sich aber eher an, als suchst du gründe, dir nen neuen zu kaufen, kenne ich irgendwo her ;)

p.s.: ale opel diesel haben kette :)

cu frosti

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:30

na das irgendwas abfällt erwarte ich nicht aber normal gehts ja jetzt mit den problemen los. da hab bisher immer in einen neuen Wagen investiert aber an meinen Vectra hänge ich irgendwie. die Frage ist für mich einfach ob sich das lohnt. Die neuen diesel finde ich super vor allem den 150PS. kosten aber auch und man findet sehr schlecht einen. Dazu möchte ich ja auch IDS+ und wieder xenon haben und das schränkt die fahrzeugsuche sehr ein.

Ich hab noch die ersten Bremsen wollte ich eigentlich sagen.

Ein Satbi vorne Links wurde schon mal erneuert sonst hab ich noch nichts gemacht.

Aus meinen Erfahrungen mit Vectra B denke ich, daß

an normalen Verschleiß (plus / minus gewissen, unbestimmbaren Toleranzen wegen dem jeweiligen Fahrprofil, den Straßenzuständen und den unterschiedlichen Motorisierungen...) folgendes kommen könnte:

Bei ca. 100.000 Km: Stoßdämpfer rundherum mal checken lassen,die können natürlich fertig sein; Austausch ist relativ preiswert, auch beim FOH, danach (mit neuen Stoßdämpfern) merkt man erst, daß man die letzten 20.000-40.000 KM mit "weichgekochten" Dämpfern unterwegs war.

Bremsen rundherum checken lassen, die Scheiben der verbauten großen Bremsanlage (ab Facelift, also auch bei dir)sind meiner Meinung nach sehr haltbar, bei "Wenigfahrern" (also bei dir...15.000KM /Jahr) lohnt sich eventuell sogar das abdrehen der Scheiben (sollte nicht mehr als 20,-Euro kosten), Klötze sind preiswert.

Zahnriemen ist klar, regelmäßig tauschen lassen-die Intervalle wurden mal "zwischendrin" von Opel wegen Problemen von 120.000 KM auf 60.000 (für die meisten Motoren) verkürzt, die FOH sollten das wissen, aber alle 60.000 KM oder alle 4 Jahre ist auch o.k. Tausch Zahnriemen ist auch relativ preiswert, für 4-Zylinder in etwa 180,00-230,00 Euro.

Insgesamt ist der Verschleiß beim Vectra B nicht so schlimm, wenn dein Auto keine oder nur wenige Mängel oder Auffälligkeiten hat, dann fahre das Auto weiter und hole dir in 2 Jahren einen "neuen" günstigen Gebrauchten . Der Wertverlust für Vectra B ist nämlich sehr hoch, aber je länger man das Auto fährt, um so mehr relativiert (vermindert) sich das. Einen 2002er Vectra B ohne häufigere/größere Mängel würde ich noch weiter fahren.

Meine Meinung...

Grüße, vectoura

Hallo Karsten,

ich habe einen 2,0 DTI Ed. 100 von 9/99, der 179.000 KM gelaufen hat. Gut die Batterie hats letzten Winter geschafft.

Vorher hatte ich 12 Jahre lang einer Vectra A 1,8i mit dem ich 257.000 KM gefahren bin. Werkstatt ??? das ist das wo man alle 2 Jahre wegen den bunten Aufklebern auf'm Nummernschlid hinfährt.

Also außer Zahnriemen, aber den haben unsere DTIs nicht, und einmal war eine Manschette der Antriebwelle gerissen, hab dann beide neu machen lassen, war nie was.

Also dein Diesel ist nicht mal eingefahren ich erwarte min. die 257.000 Km vom Benziner auch vom Diesel.

Gruß,

Hotte!

P.S.: Denk dran die CDTIs sind von F.I.A.T.

Zitat:

P.S.: Denk dran die CDTIs sind von F.I.A.T.

Wo ist das Problem ? Genau deshalb sind diese CDTIs auch so empfehlenswert.

Langlebig,durchzugsstark,sparsam und vor allem mit sehr guter Laufkultur.

Kein Vergleich zu den DTI`s.....

Themenstarteram 21. November 2005 um 8:21

also die CDTI´s sind klasse.... ich hatte mal 2 Woche einen Astra mit 150PS einfach hammer das Teil.

Hat einer eine idee was ich gegen meinen sägezahn machen kann? Aktuell hab ich dunlop sport drauf. gibt es da bessere Reifen die nicht so schnell abnutzen?

Zitat:

also die CDTI´s sind klasse.... ich hatte mal 2 Woche einen Astra mit 150PS einfach hammer das Teil.

GENAU !!

Man kann den Italienern viel nachsagen.Aber im Diesel-Motorenbau,da haben sie es drauf.

Themenstarteram 21. November 2005 um 9:10

vieleicht kann man ja den 1,9 CDTI in den Vectra B einbauen.

das wäre perfekt :)

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

Hat einer eine idee was ich gegen meinen sägezahn machen kann? Aktuell hab ich dunlop sport drauf. gibt es da bessere Reifen die nicht so schnell abnutzen?

hi,

also sägezahn ist beim caravan wohl fast normal wurde mir gesagt, besonders bei den sport versionen. vielleicht auch alles nur geplabber, ich hatte mir aber diesen frühjar (?) neue felgen geholt und da gings auch um sägezahn in nem thread, da wurde dunlop als nicht so sehr empfehlenswert hingestellt, aber auch nicht zu den schlechtesten. kitekater hatte damals conti sport contact2 und zu dem damaligen zeitpunkt glaube ich keine prbleme. die hatte ich mir dann auch drauf machen lassen.

bin jetzt nicht so der experte, aber mein reifenmensch meinte, sägezahn würde man spüren, wenn man mit der hand drüber geht. da is bei mir absolut nix, sehen für mich optisch noch sehr gut aus. bin jetzt mit denen "nur" 16tkm gefahren ( hab sie spät bekommen ) und hab vorne jetzt noch 5,5mm und hinten 7mm, diesel eben :(

werde sie nächstes jahr wohl ummontieren.

kitekater hatte aber auch glaube ich mal sägezahn, weiß aber nicht, ob es mit den contis war.

die contis haben im übrigen nicht dieses v-profil, das viele haben wollen ;)

cu frosti

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:50

ich glaube ich probiere mal die Conti´s.

Meine reifen sind total im Ars... ich hatte letztes Jahr schon das problem aber hab sie dieses Jahr nochmal gefahren was sehr laut war und das profil am Rand fast ganz weg ist.

jetzt sind erst mal winterreifen drauf.

kannst ja mal marc anschreiben, der gibt dir bestimmt antwort :)

ihr fahrt doch beide nen diesel caravan als sport, nur er den 2.2, aber das fällt da gar nicht ins gewicht, daher würde fragen bestimmt was bringen.

cu

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:15

weiß jemand ob die Sportversion Gasedruck oder Öldruck Stoßdämpfer verbaut hat?

kurzer nachtrag von mir :

im anderen forum werden die goodyear eagle f1 gelobt, wohl auch 1 oder 2 leutz mit dunlop sp9000.

das mit den dämpfern kann ich dir leider nicht beantworten :(

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was muss ich alles an meinem Vectra machen? oder neu kaufen?