Was muss ich alles machen wenn ich nen neuen Motor drin hab ?
also, geplant ist 1,2i raus, 1,4i rein.
wie läuft das dann ?
ab zum tüv und eintragen ?!? - vollabnahme ?????
muss ich da was in richtung steuer ändern ???
versicherung is ja egal, oder wie war das ???
bitte helfen......
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16 Antworten
motor
hi!
ja zum tüv motor eintragen lassen.dann wird der ganze brief umgeschrieben motor,Vmax,reifengrößen bzw tragfähigkeit...steuern wirste mehr zahlen müssen wegen mehr hubraum aber versicherung müßte gleich bleiben,da ja die schlüsselnumer auch gleich bleiben..
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
ja zum tüv motor eintragen lassen.dann wird der ganze brief umgeschrieben motor,Vmax,reifengrößen bzw tragfähigkeit...steuern wirste mehr zahlen müssen wegen mehr hubraum aber versicherung müßte gleich bleiben,da ja die schlüsselnumer auch gleich bleiben..
Melden muss man das der Versicherung schon, die werden den Wagen dann entweder umschlüsseln oder man zahlt den alten Satz plus Gefahrenzulage.
auto
hi!
ja sag ich ja muss man der versicherung melden allein schon wegem dem mehr hubraum was mehr steuern zur folge hat..aber die schlüsselnumern,also in welcher klasse der PKW eingeteilt ist bleiben..und daher keine versicherungserhöhung.und die versicherung schlüsselt so nix um sondern wenn nur der tüv der den schein usw neu schreibt..was verstehst du denn unter gefahrnzulage=?hab ich ja nun noch garnicht gehört?
Re: auto
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
ja sag ich ja muss man der versicherung melden allein schon wegem dem mehr hubraum was mehr steuern zur folge hat..aber die schlüsselnumern,also in welcher klasse der PKW eingeteilt ist bleiben..und daher keine versicherungserhöhung.und die versicherung schlüsselt so nix um sondern wenn nur der tüv der den schein usw neu schreibt..was verstehst du denn unter gefahrnzulage=?hab ich ja nun noch garnicht gehört?
Hallo!
Sorry, ich wollte eigentlich das Ursprungsposting zitieren, nicht deine Antwort.
Soweit ich das gehört habe, werden mittlerweile, die Autos immer häufiger umgeschlüsselt, also z.B. ein auf GSI umgebauter 1.2 ist nun offiziell einfach ein GSI.
Diese Gefahrenzulage (könnte auch "Risikozuschlag" o.ä. heissen) wird wohl erhoben, wenn das Auto nicht umgeschlüsselt wird, aber die Leistungssteigerung dennoch berücksichtigt wird.
Aber alles ohne Gewähr
und die vom TÜV wissen was für Reifen, Vmax u.s.w. der 1,4er hat ?!? oder muss ich ne Briefkopie mitbringen ???
gut zur Versicherung werde ich dann mal fahren... - und die ändern das mit der Versicherung ?!? oder muss ich zum Straßenverkehrsamt ?
Nochwas : Was brauche ich alles außer dem Motor ??? Bremsen sind gleich !?!
Ist echt nicht nur ne Überlegung, der Motor kommt nächste Woche...
Vielen Dank für Hilfe und Rat...
motor
hi!
du brauchst nur motor,steuergerät eventuel kabelstrang und federn mit einer höheren achslast.muste mal schaun um wieviel der 1.4 schwerer ist..ich denke zum tüv wäre es am besten ne briefkopie von nem corsa mit 1.4 maschine mit nehmen.sonst müssen die alles testen usw..
bist du sicher (mit dem Steuergerät) mir hat man gesagt 1,2er und 1,4er ham das selbe !
Kabelbaum ist auf jeden fall der selbe.
und federn ??? 20 kG mehr wiegt der 1,4er ...
und testen müssen die eh alles...
um so besser, wenn se mir dann die genaue Vmax. u.s.w. eintragen !!!
motor
hi!
ja jeder motor hat ein anderes steuergerät.da der 1.4 ja auch mehr sprit brauch und andere kennfelder hat und und und..also steuergerät brauchst du auf jeden fall sonst geht garnix..Vmax kann es auch sein das die aus ihren daten einfach die vom 1.4 nehmen..also 164kmh oder so.wenn der motor 20kg schwerer ist kann es durchaus sein das du andere federn brauchst.der 1.2 hat ne achslast von 660kg vorne und meine HuR federn sind genau bis 660KG ausgelegt.also müßte ich in dem fall neue federn kaufen..
danke schonmal,
das das so genau ist wusste ich nicht...
stimmt, mit dem Steuergerät... is eh dabei...
lohnt sich das überhaupt von 1.2 auf 1.4 ???
50 auf 75 PS oder wie?!? - hab die daten nich im kopp, aber wenn man sich die arbeit schon macht, dann würd ich doch gleich was ordentliches einbaun
Zitat:
Original geschrieben von MAX MAD
lohnt sich das überhaupt von 1.2 auf 1.4 ???
50 auf 75 PS oder wie?!? - hab die daten nich im kopp, aber wenn man sich die arbeit schon macht, dann würd ich doch gleich was ordentliches einbaun
Nein, von 45 auf 60PS
Der Vorteil liegt darin, dass man z.B. die Bremsen original lassen kann.
Normalerweise wäre es sicher billiger, gleich einen 1.4i zu kaufen. Wenn man an seiner Karre jedoch schon viel verändert hat, dann kann es sich lohnen umzubauen.
danke, Ricky...
hab ich schon so oft gehört die Frage...
nen 1,4i (C14NZ) im Corsa A mit 700 kg geht schon sau gut, wenn man einen bekommt wie ich (nicht verheizt, 59t gelaufen, 1.Hand, alle inspektionen)
und der dann anständig mit gutem Öl und viel liebe eingefahren wird, dann kann sich das sehr wohl lohnen,,, wenn man auch in der Steuerklasse keine riesen sprünge machen will.
zur neuanschaffung eines 1,4er :
mein 1,2er war sogut wie komplett ohne Rost und ein gutes Bj. 1.Hand und auch sehr gepflegt.
Und das für 500 Euro !
daher der umbau auf nur 60 PS (wenn das nicht reicht kommt die Multipointeinspritzung vom si druf, und dann 83 PS und spass damit !)
Leistung muss immer im verhältniss zum gewicht gesehen werden !
Mein Corsa wird dann leergeräumt und sollte dann auch anständig rennen.
motor
hi!
mit deiner SI einspritzung da geht nicht so einfach..der SI hat auch andere kolben und eine andere verdichtung als der normale 1.4 und der hat ne andere nocke drin als der serien 1.4.aber mit dem gewicht haste recht..umso weniger du hinter dir herziehen must umso besser kommste weg..also sprich wenig gewicht merkste vorallem beim sprint..seh ich ja selber an meinem und 1kg kommt zum nächsten kilo..
nagut, si kann ich knicken, aber dann ev. mal was in richtung Fächerkrümmer... u.s.w.
das lohnt dann auch wieder da was zu machen, da der Motor noch nicht so viel weg hat und er von mir ja eh saumäßig gepflegt wird...