Was muss ich beim E36-328i-Kauf beachten?
Hallo Leute,
kaufe mir demnächst das erste Auto selber (E36 328i).
Angenommen ich kann keinen Auto-Profi mitnehmen.
Auf was muss ich beim Inspizieren und dann bei der Probefahrt und sonstnoch beachten?
Der Wagen hat knapp 201tsnd drauf uns EZ Anfang 97.
Macht mich zum Gutachter :P
Von Autos habe ich so wenig Ahnung wie von australischen Termiten...
Gruß Euch!
Beste Antwort im Thema
FAQ übersehen?
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12 Antworten
FAQ übersehen?
bissle viel KM hat der Wagen, würde davon die Finger lassen, egal ob Autobahnauto usw.....
Bei den FAQ hat es eine Liste...
Gruss Tommy
http://www.adac.de/.../default.asp
Und ansonsten eben wie die Vorredner predigten => FAQ.
Achte auf Reifen Herstelldatum (=> DOT Nummer), Profil
Ölende Dichtungen im Motorbereich
Kontrolliere den Öldecken - auch NACH der Probefahrt
Schau dir den Luftfilter an
beschlagene Scheinwerfer
Rostige Tür-, Schweller und Kofferraumkanten
Steinschläge im Frontbereich
Lenkrad-Schlackern beim Bremsen
Achte auf Ablenkungsversuche seitens des Verkäufers
usw...
Aber bei der Laufleistung würde ihc mir den Kauf wirklich überlegen.
Warum sollte er sich bei den KM Gedanken machen ?? Wenn er scheckheft gepflegt ist, ist das meistens kein Problem. in 11 Jahren 200 000km, das macht gute 18 000km im Jahr, das ist normal.
Wenn die Autos gepfegt und regelmäßig gewartet werden, halten sie auch 400 000km
Ich würde mit so einem Auto zur Dekra fahren und begutachten lassen. Mit einer Bühne sieht man oft mehr.
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Warum sollte er sich bei den KM Gedanken machen ?? Wenn er scheckheft gepflegt ist, ist das meistens kein Problem. in 11 Jahren 200 000km, das macht gute 18 000km im Jahr, das ist normal.
Wenn die Autos gepfegt und regelmäßig gewartet werden, halten sie auch 400 000km
Ich würde mit so einem Auto zur Dekra fahren und begutachten lassen. Mit einer Bühne sieht man oft mehr.
Das sehe ich auch so. Lieber 250tkm Autobahn und scheckheftgepflegt, als ein Bruchteil von einem Heizer.
Da der 328i, außer M3, das Spitzenmodell war, haben sich die Heizer gerne auf ihn gestürzt. Deshalb würde ich vor allem auf den Allgemeinzustand, Anzahl und Alter der Vorbesitzer sowie den Eindruck vom jetzigen Besitzer achten.
Gruß,
Thomas
naja, demnach könnte ich mir auch ohne Probleme ein Auto mit 30 Jahren und 600.000 km kaufen, sind ja nur 20.000 km im Jahr ...
... lässt aber die Tatsache unberührt, dass ein Auto einfach irgendwann verbraucht ist.
Dann kommen teure Reparaturen oder Teile, die normal nicht unter Verscheissteile fallen, müssen wegen dem hohen Verschleiss einfach getauscht werden (Getriebe), eventuell steht mal eine Motorrevision an.
Das kann man alles machen, nur ist es eben teuerer.
Da würde ich lieber gleich etwas mehr Geld investieren und ein Auto mit weniger km kaufen.
Dass der Wagen mit 200tkm + auch noch fährt, das bestreite ich nicht.
@thoelz: Woher weisst Du, dass nicht auf dem Wagen mit 250tkm die letzten 30 von nem Heizer draufgefahren wurden. Was (vor allem junge) Heizer mehr anmacht als topmotorisierte Autos, sind topmotorisierte Autos, die wegen hoher km-Leistung spottbillig hergehen , wegen hoher Unterhaltskosten
aber meist nicht lang gehalten werden.
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
naja, demnach könnte ich mir auch ohne Probleme ein Auto mit 30 Jahren und 600.000 km kaufen, sind ja nur 20.000 km im Jahr ...
... lässt aber die Tatsache unberührt, dass ein Auto einfach irgendwann verbraucht ist.
Dann kommen teure Reparaturen oder Teile, die normal nicht unter Verscheissteile fallen, müssen wegen dem hohen Verschleiss einfach getauscht werden (Getriebe), eventuell steht mal eine Motorrevision an.
Das kann man alles machen, nur ist es eben teuerer.
Da würde ich lieber gleich etwas mehr Geld investieren und ein Auto mit weniger km kaufen.
Dass der Wagen mit 200tkm + auch noch fährt, das bestreite ich nicht.
@thoelz: Woher weisst Du, dass nicht auf dem Wagen mit 250tkm die letzten 30 von nem Heizer draufgefahren wurden. Was (vor allem junge) Heizer mehr anmacht als topmotorisierte Autos, sind topmotorisierte Autos, die wegen hoher km-Leistung spottbillig hergehen , wegen hoher Unterhaltskosten
aber meist nicht lang gehalten werden.
Das kommt immer drauf an! Bei Kilometerständen über 200TKM kann auch schon vieles durchrepariert sein! Meinen 328er habe ich mit 209TKM gekauft. Im Vorjahr hatte der Vorbesitzer folgendes erneuert: Kupplung, Vorderachse revisioniert, Stoßdämpfer alle neu, Bremsen rundum komplett neu, Nockenwellensensor, alle Flüssigkeiten gewechselt.
Motor und Getriebe laufen einwandfrei, habe selbst nach sehr kalten Nächten keine Probleme mit der Schaltung wie manche hier mit gerade mal um die 100TKM Laufleistung.
Jaja,in der Sufu findet man sowas ja auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Das kommt immer drauf an! Bei Kilometerständen über 200TKM kann auch schon vieles durchrepariert sein! Meinen 328er habe ich mit 209TKM gekauft. Im Vorjahr hatte der Vorbesitzer folgendes erneuert: Kupplung, Vorderachse revisioniert, Stoßdämpfer alle neu, Bremsen rundum komplett neu, Nockenwellensensor, alle Flüssigkeiten gewechselt.
Motor und Getriebe laufen einwandfrei, habe selbst nach sehr kalten Nächten keine Probleme mit der Schaltung wie manche hier mit gerade mal um die 100TKM Laufleistung.
Naja, meiner hatte 105 tkm drauf und hatte auch eine neue Kupplung, Bremsen rundrum neu und war scheckheftgepflegt.
Der Pflegezustand hat nix mit dem Alter zu tun, nur mit zunehmenden Alter wird er immer wichtiger.
Wenn ich schau was bei Dir gemacht wurde und was da noch alles kommen KÖNNTE ....
klar kann das bei mir auch kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es bei einem Auto mit hoher km-Fahrleistung kommt, oder?
Ich will Autos mit hohen km-Ständen nicht verteufeln, nur wenn man sich nicht auskennt damit ist es besser die Reparaturen durch einen höheren Kaufpreis (und damit weniger km) vorzugreifen.
Meine Meinung
Meiner is zum Vergleich BJ, 98, hat 270 000km auf der Uhr, is durchgehend scheckheft gepfegt und es kamen bis jetzt nur Verschleißteile. Kundendienstkosten liegen bei mir immer zwischen 250-400 EUR. Kabelbaumbruch im Kofferraum, Rost am Heckklappenrand und an der Motorhaube seitlich mal ausgelassen. Kupplung zähle ich auch als Verschleißteil.
Sonst läuft die Kiste tadellos.
Der Rest sind Alterserscheinungen und z.T. E36 Schwachstellen.
In einer Reportage kam mal, dass jeder sixpack und größer für 1 Mio KM gebaut werden. Wenn man das kleine 1x1 beim Motor einhält, läuft und läuft und läuft er.
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
@thoelz: Woher weisst Du, dass nicht auf dem Wagen mit 250tkm die letzten 30 von nem Heizer draufgefahren wurden. Was (vor allem junge) Heizer mehr anmacht als topmotorisierte Autos, sind topmotorisierte Autos, die wegen hoher km-Leistung spottbillig hergehen , wegen hoher Unterhaltskosten
aber meist nicht lang gehalten werden.
Die Antwort darauf habe ich weiter oben bereits gegeben:
"Deshalb würde ich vor allem auf den Allgemeinzustand, Anzahl und Alter der Vorbesitzer sowie den Eindruck vom jetzigen Besitzer achten."
Es kommt immer auf den Zustand des Wagens an! Ich habe letztens (durch Zufall) einen 328i mit ca 200 TKM gesehen. Der lief super! War aber auch 1. Hand und nur bei BMW gewartet worden.
@ TE,
wenn Du eine Probefahrt mit nem 328i machst, achte darauf das der Motor kalt ist. Fahr mit wenig Gas und schau ob der Wagen ruckelt. Machen manche 328er gerne und das Problem zu finden ist seeeehr müssig!!
Wenn der Motor schon warmgefahren ist, ruckeln die nicht mehr