ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was muss ich beim Kauf eines E36 Cabrios beachten?

Was muss ich beim Kauf eines E36 Cabrios beachten?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:33

Hi,

bin bis Samstag noch E30 Cabrio gefahren, bis ein 72 jähriger Audi A8 Fahrer meinte, er müsste mir die Vorfahrt nehmen.

Ich hab mich ein bischen bei mobile.de umgeschaut und interessiere mich immer mehr für das E36 Cabrio, speziell für den 325i.Oder könnt ihr mir ne andere Motorisierung empfehlen (sollte auf jeden Fall unter 10.000,-Eur liegen!!!!), die vielleicht von der Versicherung usw. nicht so hoch ist (wegen Unfallquote etc.), allerdings nicht unter 325.

Was muss ich beim Kauf beachten? Was sind die Schwachstellen?

Bei Probefahrt, was sollte ich testen(Kupplung, Vollgas, Leerlauf,...)?

 

Ist das Überrollschutzsystem serienmäßig?

 

Wieviel verbraucht der so im Schnitt?

Ungefähre Unterhaltskosten?

Wäre um Antworten sehr dankbar!!

MfG Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2004 um 10:44

Hi ,

also ich verkaufen meinen 328i Cabrio ist aber ein EXTREM Auto und daher nicht in deiner Preissklasse.

www.saesh.xdn.de

Aber paar Infos für dich.

Vom 325i rate ich dir ab da dieser Motor noch auf dem alten M50 standart ist und nicht M52 (AluMotor mit Vanos).

Da der 325i keine Vanos hat (Variable Nockenwellenreglung) kommt der wagen nicht gut aus dem Keller raus er brauch auf jedenfall Drehzahl was dann natürlich wieder Benzinverbrauch usw. heisst.

Ich habe es nicht selten erlebt das ein 320 ab 96 also mit Vanos einen 325i stehen lässt.

Bei der Versicherung ist es auch so das es ab 325 richtig teuer wird.

Mein 328i Verbraucht im Schnitt bei meiner Fahrweise ca 10L.

Habe es aber auch schon mal geschaft mit Tempomat (600 KM strecke) einen Schnitt von 8 Liter zu haben (mit kurzen Gas einlagen) aber auch 11.5 sind in der Stadt möglich (mein Freund mit 325 brauch da gut einen Liter mehr.

Also ich denke wenn du möglichst Wirtschaftlich fahren möchtest solltest du dich um einen 320i kümmern die 318i sind zwar noch Wirtschaftlicher aber "ICH" denke das dort der Fahrspass auf der Strecke bleibt da sie doch sehr träge sind und "nur" 4 Zyl. haben.

Hoffe konnte dir weiterhelfen mfg Säsh

mein 325i cabrio von ende '93 hat auf jeden fall vanos und geht sehr ordentlich.

keine ahnung, wie ein serienmässiges 320i cabrio auch nur in die nähe eines 325i cabrios kommen sollte... ;)

das überrollschutzsystem war ordentlich aufpreispflichtig bzw zur zeit meines cabs nicht serie.

325i cabrio und 328i cabrio sind bei der versicherung in exakt der selben klasse eingestuft.

mit euro2 sind sie auch steuerlich recht nah beisammen. ich zahle für meinen 184euro/jahr. der 328i kostet halt etwas mehr.

im verbrauch liegen die sixpacks bei gleicher fahrweise in etwa gleichauf. irgendwo zwischen 9 und 12 litern.

der 320i hat mit dem doch recht schweren cab schon gute mühe und reicht gerade zum entspannten gleiten.

wenn auch mal abzug gefordert ist, kommst du am 325i/328i nicht vorbei.

wobei ich in der region unter 10.000 euro auf jeden fall eher einen richtig guten 325i nehmen würde, als einen mistigen 328i.

der gussblock des 325i ist bei einigermassen vernünftiger behandlung unkaputtbar.

der 325i hat serienmässig definitiv den besten sound der ganzen baureihe.

UND: das auto macht spass!

mfg

ps: wenn du keine bastelbude suchst gilt für den kauf wie immer:

lieber beim kauf etwas länger suchen und einen unverbastelten/unverheizten, checkheft-gepflegten erst- oder zweithandwagen für etwas mehr geld anschaffen, als später das doppelte für reparaturen ausgeben. speziell cabrios könne dann richtig in's geld gehen.

meiner wäre evtl im frühjahr auch frei...

am 14. Dezember 2004 um 11:33

Naja ich werde mich nochmals schlau machen aber ich habe noch nie gehört das ein 93 ger Vanos besitzt.

Das Überollschutzsystem war meiner meinung nach auch nie Serie auch bei den neusten E36 modellen nicht schaumal bei Mobile Autoscout usw. sehr viele ohne ÜBSS.

Thema Sound werden die "alten" 92 93 94 mit orig ESD sehr laut da erst nachher der ESD geändert worden ist weil die bei BMW gemerckt haben das die doch im Ausgebrannten zustand (mit den Jahre) sehr laut geworden sind.

Das die BMW 6zyl. einen super Sound haben brauchen wir uns denke ich nicht streiten ist einfach nur Göttlich und hört man aus 1000 Autos raus.

Also nichts für ungut ich mach mich nochmal schlau und melde mich.

Zitat:

Original geschrieben von Saesh TT 225

Naja ich werde mich nochmals schlau machen aber ich habe noch nie gehört das ein 93 ger Vanos besitzt.

kannst gerne vorbeikommen und unter die haube kucken... :)

haben übrigens einige andere spezis hier auch.

mfg

Vanos ab 09.92 .

@Saesh TT 225

schöne Farbe hat dein Wagen,obwohl mir daran sonst nicht viel gefällt außer den Felgen vielleicht.

Den Preis wirste aber nie bekommen.

achja wie schimpft sich die Farbe,kostenpunkt der farbe?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Vanos ab 09.92 .

@Saesh TT 225

schöne Farbe hat dein Wagen,obwohl mir daran sonst nicht viel gefällt außer den Felgen vielleicht.

Den Preis wirste aber nie bekommen.

achja wie schimpft sich die Farbe,kostenpunkt der farbe?

´

also ich finde seinen wagen ganz in ordnung, zwar gefällt mir der flip flop lack nicht und das ein oder andere, aber das ist ja geschmackssache...

nun ja, aber der preis ist ja mehr als weit her geholt...und damit völlig fern von der realität, auch wenn viel dran gemacht wurde, aber die kohle bekommt man niemals...

-seriennahe fahrzeuge gehen gut weg...

-getunte fast gar nicht...

naja und dass nen neuerer 320er nen alten 325er stehen lässt halte ich für ein gerücht und vanos gabs ab ende 92 doch...

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

´

also ich finde seinen wagen ganz in ordnung, zwar gefällt mir der flip flop lack nicht und das ein oder andere, aber das ist ja geschmackssache...

nun ja, aber der preis ist ja mehr als weit her geholt...und damit völlig fern von der realität, auch wenn viel dran gemacht wurde, aber die kohle bekommt man niemals...

-seriennahe fahrzeuge gehen gut weg...

-getunte fast gar nicht...

naja und dass nen neuerer 320er nen alten 325er stehen lässt halte ich für ein gerücht und vanos gabs ab ende 92 doch...

da muss ich dem herrn flo ja mal in allen punkten zustimmen. ;)

den preis hatte ich noch garnicht gesehen (weil seite schon zugemacht, nach den ersten bildern mit kiloweise spachtelmasse und nasen-OP) - der ist ja recht abenteuerlich veranschlagt. wenn der saesh einen freak findet, der den wagen so geil findet...

aber mehr als 15.000 gibt's da todsicher nicht dafür.

am 14. Dezember 2004 um 13:32

naja das Fahrzeug ist halt für Liebhaber und Geschmack klar ist unterschiedlich.

Aber es haben schon einige angerufen die den selben Geschmack haben wie ich und auch bereit sind den Preis zu bezahlen aber leider spielt bei den meisten die Bank nicht mit.

Ausser bei einem der bekommt morgen das Geld und möchte das Auto nächste Woche abholen (19 T€ so wie er steht).

Die Farbe ist aus den USA importiert und somit kein Standox wie in viele fahren.

Experten fällt vieleicht auch auf das ich vorne und hinten unterschiedliche Lacke verwendet habe (trennung auf Tür) und die Farbe von vorne auf die Radläufe eingenebelt habe und verschiedene Bereiche auch gegensetzlich eingenebelt habe.

Aber naja alles Geschmacksache.

Für Aufgemachte Autos gibt es immer jemanden man muss nur länger warten als bei Seriennahen Autos.

ZB. wurde hier letzte Woche ein BMW 325i Cabrio von 94 mit 190.000 KM für 17T€ verkauft (das finde ich dann auch zu viel des guten).

Zitat:

Original geschrieben von Saesh TT 225

ZB. wurde hier letzte Woche ein BMW 325i Cabrio von 94 mit 190.000 KM für 17T€ verkauft.

würdest du dann bitte mein 93er 325i-cabrio

mit sehr guter ausstattung (siehe foto unten), in

traumhaftem originalzustand mit polierten M3-rädern,

checkheftigen 90tkm, euro2 und zweitbesitz für grob

gepeilte 20.000euro verkaufen. danke.

wäre ganz doll lieb von dir! :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

würdest du dann bitte mein 93er 325i-cabrio

mit sehr guter ausstattung (siehe foto unten), in

traumhaftem originalzustand mit polierten M3-rädern,

checkheftigen 90tkm, euro2 und zweitbesitz für grob

gepeilte 20.000euro verkaufen. danke.

wäre ganz doll lieb von dir! :)

mfg

sach ma, wolltest du denn nicht das komplette m-paket nachrüsten??? der verkauf ist doch nicht ernst gemeint, oder? (abgesehen von dem niedrigen preis ;) )

am 14. Dezember 2004 um 14:14

Naja nichts gegen dein Auto aber der den ich hier meinte sah schon was anders aus.

Der war in diesem BMW Violette keine ahnung wie das genau heisst mit OZ Mito´s in 9 und 10x17 mit voll ausstattung und DVD und son zeug.

War halt echt was fürs Auge und wie gesagt für solche Autos muss man dann halt geduld haben die zu dem Pries verkaufen zu können.

Ausserdem wie gesagt fand ich den Preis auch zu viel des guten.

Ich bin der meinung das man für einen mit meinem Auto vergleichbaren (von der Ausstattung her usw.) im orig zusatand auch noch so seine 12 bezahlt steht ja damit auch noch in der Liste (11,700 glaube ich meiner).

Wenn man dann halt son Freak ist wie ich und sein Auto so haben möchte wie meins ist (und vieleicht selber nicht schrauben kann) dann geht auch nochmal massig kohle drauf dann kann ich mir Ihn doch lieber fertig kaufen wie meinen wo man sich reinsetzt und einfach den Sommer Sommer sein lässt.

Dein Cabrio sieht echt nicht schlecht aus aber was ist mal mit schweller usw in Wagenfarbe bringen ^^ ? Macht denke ich viel aus (nicht böse gemeint).

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

der verkauf ist doch nicht ernst gemeint, oder?

ich schwanke... ;)

mfg

...

Hab ein 328 Cabi und bin super zufrieden! Finde, dass es der beste Motor im E36 3er ist!

Nicht zu übermotorisiert, aber auch nicht untermotorisiert! Genau passend!

Greetz, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was muss ich beim Kauf eines E36 Cabrios beachten?