Was muss ich beim Kauf eines Octavia Combi beachten?
Hallo Leute,
bin schon seit einiger Zeit bei MT unterwegs aber eher auf der BMW Seite weil das mein Fahrzeug ist.
Nun haben meine Frau und ich überlegt uns einen Combi zu zu legen. Wir finden beide den aktuellen Octavia Combi super.
Der Kauf steht erst in einem halben Jahr bis 3/4 Jahr an. Aber dennoch sollte man sich finde ich schon früh informieren um ein gutes Angebot zu finden und zu erkennen.
Ein paar Fakten die uns wichtig sind:
- Ein Jahreswagen wäre für uns wohl am besten
- Der 1.8er oder 2.0er Motor
- Ich würde gerne einen Diesel haben meine Frau einen Benziner
Ist vielleicht einer der beiden besser oder eher zu favorisieren? Gefahren wird wohl so um die 20tkm im Jahr.
- An weiterer Ausstattung hätte ich gerne Xenon, Navi und Sportsitze, PDC
Was ist da noch unbedingt empfehlenswert, oder nicht so toll?
- Metallic Lack sollte er haben
- Wann ca. kommt das neue Modell raus?
Ich habe bisher nur bei Mobile und Co geschaut was es gibt. Wollte mich halt vorher schlau machen auf was man so achten muss. Wenn ihr sonst Anregungen habt die ich übersehen habe immer raus damit.
Würde mich über eure Hilfe freuen!
MfG Ray
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Was ist da noch unbedingt empfehlenswert, oder nicht so toll?
Top: Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Abbiegelicht (auch wenn es von außen komisch aussieht mit dem einen Nebelscheinwerfer), automat. abblendender Innenspiegel, beheizte Außenspiegel, Heckwischer bei der Limo, riesen Kofferraum (Limo angucken lohnt, hätte bis zum Octi nie gedacht jemals wieder eine Limo zu fahren )
Flop: Regensensor, manchmal gut, manchmal nervig. Mal wischt er trotz nasser Scheibe gar nicht, manchmal immer wieder trotz trockener Scheibe, weisse Farbe, gefällt mir zwar, sieht aber extrem schnell dreckig aus
Sportsitze oder nicht ist Geschmackssache, genauso wie der Motor -> Probefahrt. Mir gefielen die Standardsitze (mit Teilleder und Rückenstütze im Elegance) am besten.
Danke Keik,
das hört sich schon mal gut an und werde ich in meine Beachtung mit einbeziehen.
Bisher habe ich das Kurvenlicht nie selber erleben können, sondern nur bei meinem Gegenüber gesehen und meistens belächelt aus Unwissenheit. Muss es wohl wirklich mal testen, wenn du sagst es ist gut.
Regensensor habe ich bewusst schon bei meinem Auto nicht. Halte da nicht viel von und würde das eh selbst übernehmen wie bisher auch.
Bei meinem Wagen sind die Sportsitze Gold wert, klar man muss es erst testen.
Combi deswegen, weil wohl ein Kinderwagen easy rein gehen soll und vor allem noch weiteres Gepäck ohne sich einen ab zu brechen beim Ein- bzw Ausladen.
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Combi deswegen, weil wohl ein Kinderwagen easy rein gehen soll und vor allem noch weiteres Gepäck ohne sich einen ab zu brechen beim Ein- bzw Ausladen.
Deswegen sagte ich ja, mach mal die Klappe bei der Limo auf. Hab bei mir ständig Fahrräder und anderes sperrige Zeugs drin, das geht bei der Limo noch einfacher weil die Luke fast doppelt so groß ist wie beim Kombi, es fehlen lediglich im hinteren Bereich ein paar cm Höhe. Wobei die beim Kinderwagen vermutlich nötig sein werden.
Regensensoren finde ich eigentlich gut, habe da aber auch schon bessere erlebt als den beim Octi.
Kurvenlicht ist nochmal was feineres beim Xenon, das ist aber nicht das Abbiegelicht. Beim Kurvenlicht lenken die Scheinwerfer bei jedem Tempo mit, beim Abbiegelicht geht bis 40km/h ein Nebelscheinwerfer an um "um die Ecke" zu leuchten. In dunklen Ecken innerorts eine feine Sache, für das richtige Kurvenlicht mit Xenon war ich aber zu geizig, auch wenn es toll ist.
Genauso fiel das DSG dem Rotstift zum Opfer, IMHO aber ebenfalls eine ganz feine Sache.
Aber wie schon gesagt, vieles fällt unter Geschmackssache, jeder hat andere Prioritäten und ist bereit unterschiedlich viel für bestimmte Extras auszugeben. Gut finde ich z.B. auch das greentec-Paket, an die Ruhe im Stand kann man sich echt gewöhnen, mittlerweile finde ich es in anderen Autos schon fast unangenehm wenn der Motor ständig weiterrappelt.
Okay ich schaue mir mal die Limo an. Das mit dem doppelten Boden klingt auch praktisch.
Stimmt verwechsle das Kurvenlicht ständig mit dem Abbiegelicht. Klar wenn die Xenons mit lenken ist das schöner aber immer etwas teurer.
Automatik brauche ich nicht wirklich und damit das DSG.
Greentec klingt nach dem Start-Stop Automatik von BMW da ist die schon meistens bei allen aktuellen Modellen verbaut. Dafür kosten die auch mehr. Aber müsste ich mal schauen ob ich das brauche klar gut für die Umwelt, aber der ständige AN-AUS kann so gut auch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
aber der ständige AN-AUS kann so gut auch nicht sein.
Darauf antworte ich mal in 2 Jahren, bislang hab ich erst problemlose 18tkm hinter mir
Hallo Ray
Fahre seit ca 7 Jahren Skoda Oktavia.Zur Zeit einen Oktavia Combi RS in schwarz.
Solltes die höhste Ausstattung wählen,darin sind schon viele Extras die Du haben willst.
Xenon+Kurvenlicht,PDC (Hinten),Navi kostet ca.250€ extra(Radio Admunsen).Beim RS ist Teilleder,LED-Tagfahrlicht und viele sogenannte Extras im Preis enthalten.
Benzin oder Diesel? mußt du selbst wissen aber bei 20000km im Jahr ist der Benziner günstiger.
Muß ja nicht der RS mit 200PS sein.
Habe übrigens vor den Skoda's ebenfalls BMW(325tds) gefahren
Stahli
Danke für die Info.
War am WE mal beim freundlichen Skoda Händler und habe erst mal nur geschaut und Infomaterial eingeholt.
Beratung wollte ich noch nicht. Habe mit dem Konfigurator im Internet gespielt.
Bin auf die Sport Edition gekommen. Und vermute mal es wird der 2.0 TDI werden. Fahre so um die 25.000 km im Jahr.
Mit dem RS oder auch Scout habe ich auch schon liebäugelt vor allem beim RS der dann als TDI mehr Dampf hat.
Ansonsten ist die Aufpreisliste zum Glück sehr überschaubar im Gegensatz zu BMW
MfG Ray
Halli Hallo,
habe die letzten drei Jahre das Octavia gefahren mit ca. der gleichen Fahrleistung von ca. 25000p.j.. Elegance Austattung mit DSG und Teilleder. Kann dir den Kombi nur empfehlen... (muss aber dem Vorsrpecher wiedersprechen das bei der LIMO es einfacher ist sperriges Gepäck zu laden) Aber gut... Ich hatte mit dem Sound System ein paar Probleme... Xenon ist ein muss allein schon die bessere Ausleuchtung! Wenn es kein RS sein soll def. den 2.0 Diesel mit 140 PS und Elegance...
Auch sehr interessant das es nun den 140 PS mit 4x4 gibt und DSG.... Falls es kein Scout werden soll... :-)
Beste Grüsse, Schlammi
Also ganz wichtig sind mindestens die sportlichen Stoffsitze! Die einfachen flachen wirken zwar am Anfang nicht so beengend, aber in der ersten Kurve hasst du die normalen Sitze.
Klimaautomatik würde ich nicht unbedingt empfehlen. Nimm lieber Climatronic (besonders wenn ihr ein unterschiedliches Wärme- / Kälteempfinden habt). Diese 2-Zonen-Klima funktioniert prächtig und ist Gold wert.
Doppelter Laderaumboden ist ein schönes Feature (wenn du ihn willst, unbedingt mitbestellen, da gebrauchte rar sind auf dem Markt). Kleinkram fliegt somit nicht sinnlos im Auto rum und der Kofferraum ist eh überdimensional groß.
Unter der Ausstattungslinie Elegance würde ich dir keinen Octi empfehlen (viele Extras sind dort Serie).
Auch gelungen und zeitgemäß ist das Maxidot mit MuFu-Lenkrad, Mittearmlehne vorn, Tempomat, etc. Da hast du schon fast alles drin. Tadellos funktionieren auch das klimatisierte Handschuhfach und das in der Mittearmlehne. Hier kannst du in der Hitze Schokolade und Getränke gut kühl halten. Da musst du mit dem Rinderhack im Sommer nicht direkt nach hause eilen Ich weis nicht, ab wann und wo es Standard ist.
Zitat:
Bin auf die Sport Edition gekommen. Und vermute mal es wird der 2.0 TDI werden. Fahre so um die 25.000 km im Jahr.
Wenn du oft mit Anhänger unterwegs bist oder im Gebirge wohnst ist der
4X4 ne Überlegung wert.
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
- Wann ca. kommt das neue Modell raus?
Höchstwahrscheinlich schon Ende diesen Jahres als Limo und Anfang nächsten Jahres als Combi.
Aber wer dann sofort bestellt, wird sicher 1 - 1,5 Jahre den Betatester spielen, bis das Teil ausgereift ist.
Womöglich ist das alte Modell deshalb und wegen der dann ungewissen Lieferzeit noch zu empfehlen.
Hi Leute,
und besten Dank für eure Meinungen!
Also würde auch wohl noch einen der letzten und in meinen Augen ausgereiften Octavia Combi kaufen. Denke mal die geben dann bei einem noch "alten" Modell gute Prozente. Es muss da nicht der neue sein.
Was mir aufgefallen ist Jahreswagen sind nicht wirklich billiger als wenn du dir einen neuen zusammen stellt und dann einen realistischen Prozentsatz abziehst. Daher wird es wohl ein neuer.
Welches Modell nun genau weiß ich nicht. Meine Frau fährt gerne in die Berge zum Ski fahren. Da würde sich der Scout anbieten. Eine Vorbereitung für Anhängerkupplung würde ich wohl auch schon holen.
Der RS hat natürlich mehr Dampf und sieht stylisch aus wegen der LED und auch innen alles im RS Look.
Die Sport Edition habe ich erst vor kurzem das erste mal gesehen auch nett und meist 1200€ billiger als die anderen. Hat auch Sportsitze sind mir persönlich wichtig, wegen den Kurven wurde ja auch schon gesagt von einem der Erfahrungen gemacht hat
Klar ein paar Extras will ich haben Xenons sind Pflicht. Wie ist eigentlich das kleine Navi so? Bräuchte das schon ab und an mal und habe da keine Lust auf eines an der Scheibe. Oder ist es nicht zu empfehlen?
Dann verstehe ich nicht ganz wo man die Multifunktionsknöpfe am Lenkrad finden kann in der Liste der Extras. Oder gibt es die nur in Verbindung mit etwas anderem?
Parksensoren hinten sind Pflicht. Sieht man das im Display des Navi wie weit man entfernt ist oder hört man nur das piepsen?
Vieles wird sich klären bei einer Probefahrt. Aber wenn ihr es auch schon wisst bin ich ja gut vorbereitet
MfG Ray
Im Elegance ist das MuFu in Verbindung mit dem Maxidot. Was bei höheren Ausstattungslinien Standard ist, weis ich nicht aus dem Kopf.
Bist du dir mit den Jahreswagen sicher? Die müssten einiges billiger sein.?
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Dann verstehe ich nicht ganz wo man die Multifunktionsknöpfe am Lenkrad finden kann in der Liste der Extras. Oder gibt es die nur in Verbindung mit etwas anderem?
Ich habe eben mal im Konfigurator den Sport Edition angeklickt. Das MultiFunktionslenkrad (MFL)ist doch dort auswählbar, in verschiedenen "Kombinationen", d.h. je nachdem ob mit Navi, etc. wobei sich das MFL nicht unterscheidet.
Das Navi Amundsen zeigt auch die Abstände des PDC an:
Zitat:
Das Display zeigt auch die Einstellungen der Klimaanlage CLIMATRONIC und der Parksensoren
Quelle: Octavia Katalog.