ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was muss ich für den "offenen Führerschein" machen?

Was muss ich für den "offenen Führerschein" machen?

Themenstarteram 18. September 2011 um 7:27

Hi Leute,

anfang dieser Motorrad-Saison habe ich den Motorrad-Führerschein gemacht. Ich bin 32 und bin nur 1,60 groß. Da wir erst kein Motorrad gefunden haben, auf dem ich mit den Füßen auf den Boden komme und das für den offenen Führerschein geeingnet ist, hab ich mir eine Honda VT 750 Shadow gekauft und damit den begrenzten gemacht.

Nun bin ich leider schon in dieser Saison an den Grenzen der Shadow angelangt und liebäugle mit anderen Maschinen, die ich auch für mich fahrbar fände (Triumph Thunderbird oder Victory Vegas, oder Victory Hammer , wobei die Hammer ev. auch schon dezent zu hoch ist). Die Thunderbird und die Hammer haben auch ne Doppelscheibe zum Bremsen. Bei mir muss man ganz schön reinlagen, damit es bremst.

Um den offenen Führerschein schon vorzeitig zu bekommen - was müsste ich machen? Die Sonderfahrten nochmal und die Prüfung oder würde die Prüfung auf ner geeigneten Maschine reichen?

 

schöne Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

sorry passt gerade nicht direkt zum thema...

aber musstest du den A begrenzt machen weil es keine fahrschule gab die ein möppi für " kleine" leute hatte ?

Kurze Frage: Du wohnst schon in Deutschland?

Wenn du jetzt 32 bist und den A vor ein paar Monaten gemacht hast -> dann hast du den unbeschränkten A.

Dreh' mal deinen Führerschein um. Wenn er so aussieht hast du den unbeschränkten A:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/110704_01.jpg

Zwei Sterne bei A beschränkt und A und links daneben den Aufkleber mit dem Datum.

Grüße, Martin

Das hat doch nichts mit D oder 32 jahre alt zu tun.

Prüfungsvorraussetzung für den offenen sind 60PS. Diese Motorräder sind aber nackte oder teilverkleidete... Da ist die Sitzhöhe nunmal höher wie auf einem Chopper/Cruiser. Hat er keine passende MAschine und tritt mit weniger als 60PS an, so bekommt er auch mit 80 noch den begrenzten Schein.

Wenn jetzt doch der offene ran soll, ist nochmal die komplette Fahrschule (halbe Theorie+halbe Praxis) fällig.

Das Grundproblem ist aber wahrscheinlich eher, dass der TS die grundlegend falsche Fahrzeugklasse gekauft hat. Mit einer Shadow wird die Bremse nicht zu schwach. Damit ist man am Cruisen... Sprich dahingleiten... Hartes Bremsen passt da nicht zum Motorradtyp.

Ich würde mir entweder gleich was anderes gedrosseltes holen, oder mich auf mein weiteres Leben besinnen, mir neue Fahrkumpels suchen und die Shadow artgerecht weiterbewegen...

Oderaber, nochmal den kompletten Schein nachschieben, und nen neues Mopped kaufen. Dürfte aber gut was kosten. Meine Fahrschule hatte eine CBF600. Und ich mit 173cm komme gerade vollflächig mit den beiden runter. Und der Sitz ist in der untersten Position...

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:39

Ob der Führerschein offen ist oder nicht hängt nicht vom Alter ab, sondern von der PS-Zahl des Motorrads, auf dem man den Schein gemacht hat. Meine Shadow liegt offen unter dem offenen Führschein und so haben wir sie gedrosselt damit ich zumindest den beschränkten machen konnte.

Es gab keine Fahrschule die ein geeignetes Motorrad gehabt hätte und so habe ich auf meiner eigenen Maschine den Schein gemacht.

Jetzt würde ich gerne auf ne Maschine mit mehr PS umsteigen und habe auch soviel Sicherheit auf dem Bock, das es kein Problem ist, das ich nicht ganz mit den Füßen auf den Boden komme. Das war als blutiger Neuling anders.

Nein, ich bewege meine Shadow artgerecht. Es geht lediglich darum wie man bremsen kann wenn man es mal müsste. Man muss nicht immer alles nutzen was ne Maschine hat - aber den Dampf in ner Notsituation zu haben, das ist schon ein gutes Gefühl. Genauso ist es schön, selbst wenn man vorwiegend dahincruist, das man mit Power schnell überholen kann, wenn man es will - das heißt doch nicht, das man deswegen ne Rennmaschine will.

Ich will grundsätzlich mehr zur Verfügung haben, als ich tatsächlich abrufe - damit ich es abrufen könnte, wenn ich es wollen würde oder bräuchte - ich will nicht an der Kante dahintuckern.

Mein Fahrkumpel ist mein Mann, der ne Rocket III fährt - von daher, Fahrkumpels austauschen steht nicht zur Debatte ;).

 

Letztlich meine einzige Frage ist:

Muss ich die Fahrstunden neu machen mit ner Maschine mit mehr PS oder nur ne Nachprüfung?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das hat doch nichts mit D oder 32 jahre alt zu tun.

Mich irritiert seine Aussage ein wenig: »hab ich mir eine Honda VT 750 Shadow gekauft und damit den begrenzten gemacht

Das lese ich so als hätte er mit seiner eigenen Maschine den Führerschein erworben. In Deutschland ja nicht unbedingt üblich, in anderen Ländern (Schweiz) dafür normal.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

[...] Ich würde mir entweder gleich was anderes gedrosseltes holen, oder mich auf mein weiteres Leben besinnen, mir neue Fahrkumpels suchen und die Shadow artgerecht weiterbewegen...

...und die restlichen 1,5 Jahre damit leben. Dann erfolgt ja automatisch der Aufstieg in den Unbeschränkten.

Dies wäre auch mein Vorschlag.

Grüße, Martin

Ich war noch am Schreiben, da kam schon deine Antwort. :)

_____

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

Letztlich meine einzige Frage ist:

Muss ich die Fahrstunden neu machen mit ner Maschine mit mehr PS oder nur ne Nachprüfung?

Es ist eine Erweiterung der Klasse. Von da her müssten dir eigentlich die Praxisstunden halbiert werden (6 statt 12). Theorieprüfung ist u.U. nicht notwendig da sie 12 Monate gültig ist. Dies aber am Besten mit dem TÜV/der Führerscheinstelle abklären.

Wobei dein Fall schon besonders gelagert ist. Alles was abseits der Norm liegt sorgt in gewissen Berufsfeldern für unabschätzbare Reaktionen. ;)

Was weiterhin als Problem bleibt: Du brauchst dann wieder 'ne Maschine für die Prüfung (oder eine ander Fahrschule) und ob du mit der dann glücklich wirst -> weiß man wieder nicht.

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:12

Vielen Dank für die Antwort.

Och, mit unabschätzbaren Reaktionen kann ich leben... mit 6 Fahrstunden auch. Das ist im Rahmen... . Mein Fahrlehrer hat eine BMW, bei der ich mit den Fußspitzen auf den Boden komme. Vll. probiere ich einfach mal damit zu fahren und mache dann die Erweiterung. Dann kann ich hinterher nach Lust und Laune Probefahren.. und mich entscheiden.

Slalom mit der BMW ist auf jeden Fall einfacher als mit der Shadow. Vor der Prüfung hab ich somit keine Angst.

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:17

Noch eine Ergänzung zum Motorrad -Typ.

Ich finde nicht , das das Bedürfnis nach zwei Bremsscheiben zwangsläufig bedeutet, man sollte den Typ wechseln. Victory Hammer, Vegas oder auch Triumpf Thunderbird sind vom Typus her ähnliche Motorräder wie die Shadow. Und trotzdem gibt es sie mit zwei Scheiben (ok, Vegas hat meine ich nur eine Scheibe). Victory bietet sogar letztlich Motorräder mit der gleichen Leistung, Motor, Eigenschaften an, einmal mit zwei SCheiben und einmal mit einer Scheibe. Vorteil an Triumph ist wiederum, das man ABS dazuwählen kann.

Und auch beim ABS muss ich sagen - Ein Shopper ist jetzt nicht unbedingt das vom Feeling her, wo man oft das ABS brauchen wird. Und trotzdem, wenn man es hat wenn man wirklich mal so reinlangen muss, das es sonst blockieren würde, dann bin ich doch dankbar es zu haben.

das stimmt wenn du älter als 24 jahre bist und den führerschein machst darfst du alles fahren was du willst .ich habe ihn vor 4 jahren gemacht mit 45 und darf alles fahren ohne einschränckung.

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Shadow Enge

das stimmt wenn du älter als 24 jahre bist und den führerschein machst darfst du alles fahren was du willst .ich habe ihn vor 4 jahren gemacht mit 45 und darf alles fahren ohne einschränckung.

boah, hab mit der Fahrschule telefoniert - ich müsste den kompletten führerschein nochmal machen - das mach ich nicht.

man kann wenn man über 24 ist zwar direkt den unbeschränkten machen - hab ich aber nicht mangels geeigneter Maschine.

am 19. September 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

boah, hab mit der Fahrschule telefoniert - ich müsste den kompletten führerschein nochmal machen - das mach ich nicht.

Kommt darauf an was du unter komplett verstehst! Also eine Prüfung musst du auf jeden Fall machen. Zusätzlich ein paar Sonderfahrten (Landstraße 3, Autobahn 2, Nachtfahrt 1). Wie das mit der Theorie ist weiß ich nicht. Ob du noch Übungsstunden brauchst, das musst du ggf. der Fahrlehrer entscheiden.

Du kannst auch nicht ein angejahrtes Mittelklassechopperchen mit einer Victory o.ä. vergleichen.

Weder technisch noch vom Handling her. Vermutlich kommst du bei einer Hammer auf den Boden. Das bedeutet aber nicht, dass du auch an die Rasten kommst. :p

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Du kannst auch nicht ein angejahrtes Mittelklassechopperchen mit einer Victory o.ä. vergleichen.

Weder technisch noch vom Handling her. Vermutlich kommst du bei einer Hammer auf den Boden. Das bedeutet aber nicht, dass du auch an die Rasten kommst. :p

Witzbold - ich komm an die Rasten und kann sie auch rangieren - Schon getestet ...

Geiler Hinterreifen sach ich nur - fetter als der von der Rocket III.

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:42

Mit komplett nochmal meine ich, das ich die Theorie, plus alle Sonderfahrten (12 an der Zahl) und Grundfahrstunden machen müsste... da wär ein Tausender hin.. .

Wir haben jetzt mit dem Händler gesprochen - er reduziert mir eine Hammer zum Probefahren und denne seh ich weidaaa... Die Thunderbird bekomm ich für Freitag reduziert zum testen.

Aber die Hammer ist mein Traum. Die hat einfach nur ne klasse geile Linie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was muss ich für den "offenen Führerschein" machen?