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Was muss ich für einen A6 4f Avant benziner mit nicht allzu grosser laufleistung hinblättern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:51

Hallo Audifreunde

was muss ich für einen A6 4f Avant benziner mit nicht allzu grosser laufleistung hinblättern?

welchen motor empfehlt ihr mir

fahre derzeit einen A6 1.8Turbo allerdings 4B?

für tips bin ich sehr dankbar.

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14 Antworten

www.mobile.de

www.autoscout24.de

 

mfg.Knepie

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:01

super antwort..

les die frage ganz bitte!

ich frag nach empfehlungen und objektiven audifahrermeinungen

Das kommt halt auch darauf an welches Bj. er haben soll, wieviel Km maximal, ob es ein 6-Zylinder sein soll und was er maximal kosten darf. Weitere wichtige Faktoren sind die Ausstattung und der nötige Fahrspaß, sprich wieviel "Pump" soll der Motor bringen und zum guten Schluß ob es ein Quattro sein soll, das frisst auch noch mal Leistung.

Also, deine Frage ist einfach zu allgemein um beantwortet werden zu können!

Vielleicht hat Kneipie deshalb so reagiert?!

 

Meine Meinung:

Wenn es der 4-Zylinder tut, dann der 2.0 Liter Turbo

Bei den 6ern, entweder der 2.4er (hab ich, säuft im Gegensatz zum 4-Zylinder wie ein Loch!)

oder der neue 3.0 Liter. Der 3.2er hatte bei manchen mit akuten Motortotalschäden zu kämpfen und der alte 2.8er mit 190 PS lohnt nicht im Gegensatz zum 2.4er. Bleibt noch der neue 2.8er mit 220 PS, über den weiss ich nicht viel, hört sich aber interessant an.

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:31

danke

für mich tuts der 2.0er wenn er was is?

hatte der kindheitskrankheiten da es den 2.0 im vorgänger nich gab

laufleistung halt normal bis max 150.000km

baujahr weiss ich nicht ab wann die 2.0 gebaut wurden.

ausstattun automatik wär halt cool und avant

aber sonst nicht so wichtig

n standard 4fer

n quattro wird mir denk ich mal zu teuer oder

der allrad kost bestimmt noch gute 3-4000 mehr oder

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:51

ich wär auch an einem "leichten unfaller" interessiert

hat jmd einen hehehehheh ;)

ne sorry ich also nich:)

 

Naja kann dir den 3liter diesel empfehlen,super durchzug und absolut geiler klang/sound vom Motor!

Aber naja da kommen dann die Steuern die schon heftig sind! Hab mit DPF 36 euro gespart(wahnsinn):) und hab irgendwas bei 460euro gezahlt!

Dann musst du durchschnittlich mit 10liter Diesel rechnen auf 100km bei normal zügiger fahrt!

Man kann auch relativ sparsam fahren aber das ist echt quällerei für mich gewesen!

Hab das gestern das erste mal ausprobiert wie weit ich ihn runterkrieg!

Bin von Hamburg/Finkenwerder n stück durch die Stadt und dann auf die A1,dann auf die A24 nach ca 150km abfahrt Putlitz runter und den rest bis Neubrandenburg ca 90 km über Land gefahren! Habs auf 7,6l Diesel geschafft! Aber was ne Anstrengung das zu halten,bei normalen los schleichen von der Ampel ging er gleich wieder hoch auf 7,8l! Bin dann zu Hause auf 7,7 l gekommen!

Das fürn 2Tonnen Auto is schon ziemlich gut finde ich! Allerdings kann man auch anders und ihn bei sehr zügiger Fahrt bei über 11 l fahren!

zu dem 2l Turbo

Hatte mal vormir auf der A1 n 2liter Turbo A6,hatte eigentlich gedacht doll kann nich sein aber denkste das ding ging gut ab hab zu tun gehabt ihn zu überholen!

Dabei muss man sagen das er aber am Start von der Ampel total mit den 2tonnen überfordert sein wird und von nem 3lDiesel mit Quattro richtig stehen gelassen wird!

Du musst einfach sehen was du brauchst ob du vielleicht auch ma n Hänger ziehen willst oder lange strecken fahren willst!!!

Ich rate dir min zum 2,7l Diesel und wenns Geld noch reicht denn gleich richtig n 3l kaufen!

 

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:23

danke für die ausführlichen tips

diesel wär schn geil aer ich glaub ich fahr da zu wenig damit ich mit den günstigeren dieselkosten die steuern wieder reinhole.

fahr in der regel 15.000 km per jahr

letztes jahr waren aber 30.000 ;)

naja wird aber nich die regel sein

wer kann mir sagen was der 2,7 diesel an steuern kostet und wie die in der versicherung stehen

denke dass die dieselmotoren mehr gefahren werden und deshalb höher also teurer eingestuft sind oder?

Da ich mir morgen meinen neuen , gebrauchten 4F Avant 2.7 TDI quattro BJ 04/06abhole, hier die Informationen da ich mich kurz vorher damit befast habe ;-):

Steuern: 27 x 15,88€

Versicherung (Bsp. ) VK 500/TK 150 bei Haftplicht SF 40%/ Kaosko 55% ca. 450€ im Halbjahr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KarstenXX

... 4F Avant 2.7 TDI quattro BJ 04/06abhole, hier die Informationen da ich mich kurz vorher damit befast habe ;-):

Steuern: 27 x 15,88€

Versicherung (Bsp. ) VK 500/TK 150 bei Haftplicht SF 40%/ Kaosko 55% ca. 450€ im Halbjahr.

...

@EmiramiSRamireZ

Nur zum Vergleich, um dir die Entscheidung vielleicht zu erleichtern.

Ich hab nen 2,4er und zahle 162,-€ Steuern

Für Versicherung VK 500/TK 150 bei Haftplicht SF 45%/ Kasko 50% 331,-€ im Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

... der 2.4er (hab ich, säuft im Gegensatz zum 4-Zylinder wie ein Loch!)...

Naja, wie ein Loch finde ich nicht, aber seine 10l im Drittelmix nimmt er schon.

Aber dafür gibt es ja dann die Gasanlage, die entschädigt beim Bezahlen an der Tanke.

Hallöchen alle miteinander.

Bin stolzer 3.2FSI Quattro TT Besitzer.

Mein Urteil zum Motörchen:

mehr als genug Leistung :cool:

Verbrauch bei ca. 12,5l-13l (reiner Stadtverkehr inkl. einigen Ampelstarts,sonst normale Fahrweise)

10-11-l (Autobahn bei Tempo 160) (bin bisher nur Autobahn gefahren als ich ihn

nach dem Kauf abgeholt habe.)

Durchzug ist für einen Saugmotor verdammt gut :cool:

Motor hat jetzt knapp über 100tkm weg.bisher läuft er wie ne Biene

Steuer beträgt 216€/Jahr

Vers. in Dresden: VK/500€ TK/150€ SB bei Haftpflicht/VK 40% 12000km/Jahr Ohne Extra-Rabatt(Garage/Beamter) 560€/Jahr

Steuer und Versicherung kosten beim Diesel dicke mal 2 und mehr!!!Ebenfalls die Wartungs/Reparaturkosten sind beim Diesel im allgemeinen teurer als beim Benziner.

Bei 15tkm/Jahr lohnt der Diesel einfach nicht.

Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Motorversion und in Verbindung mit TT und Quattro ein gemütliches fahren. :p

 

Wenn du oftmals ein "Kurzstreckenfahrer" sein solltest ist ein Turbo-Motor immer die schlechtere Wahl.Dann lieber nen Saugmotor.

Und mal zum direkten Vergleich(die Benzin-Version(zum selber durchwühlen http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?... )):

3.2FSI mit 255PS

http://www.audi.de/.../2007_03_a6_c6_32fsiquattro.pdf

3.2FSI mit 265PS(Facelift? oder nur im A5/TT???)

http://www.audi.de/.../2008_03_a4_b7_32fsiquattro.pdf

2.0TFSI ohne Quattro

http://www.audi.de/.../2008_08_a6av_c5_20tfsi.pdf

 

Wie gesagt, bei 15tkm ist der Diesel preislich/Unterhalt nicht lohnenswert.

Und dann wäre noch die Frage Limo oder Avant was sich bei dem Gebrauchtwagenpreis entscheident auswirkt.Der Avant ist mal dicke 3000-4000€ teurer. :eek:

Edit:um die Unterhaltskosten für dein zukünftiges Auto rauszubekommen, gib einfach mal die Daten beim Versicherungsvergleich bzw. KFZ-Steuerrechner ein... www.google.de :D dann haste einen Richtwert was dich der Spaß kostet

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

... der 2.4er (hab ich, säuft im Gegensatz zum 4-Zylinder wie ein Loch!)...

Naja, wie ein Loch finde ich nicht, aber seine 10l im Drittelmix nimmt er schon.

 

Aber dafür gibt es ja dann die Gasanlage, die entschädigt beim Bezahlen an der Tanke.

10l Drittelmix langt bei meinem bei weitem nicht! Gut, ich gehöre jetzt nicht gerade zu denen, die nur Langstrecke fahren, aber 25.000km im Jahr werden es immer. Der Dicke genehmigt sich schon so seine 11-11,5 Liter! Und da kommt der 4Zylinder schon günstiger rum.

Kann dem beipflichten: 2.0TFSI braucht bei normalem Drittelmix zwischen 8 und 9 Litern. Bei exzessivem Stadtverkehr und Kurzstrecke auch mal zwischen 9 und 10. Da komm ich dann bei zügiger Autobahnfahrt zumindest am Tag und gewissen rollenden Strassensperren nicht groß drüber.

P.S.: Den gibt's auch nicht mit Quattro im A6!

Also, ich habe den 3.0tdi, den 3.2FSI, den 2.4 und den 2.0TFSI probegefahren :)....

ich hab mich für einen 2.0tfsi entschieden!

Gründe:

1. er zieht gut

2. verbraucht wenig (normaler fahrt 8.5l-9l/100km bei 80%stadtverkehr)

3. klingt im gegensatz zu jedem diesel (auch der 3.0tdi) besser :)

4. der Motor ist immer wieder für Positive überraschungen gut!

 

wenn noch fragen zu den anderen Motoren hast, kannst mich gerne Fragen.

A6 4F 2.7 TDI Avant

416 Euro/Jahr Steuern

VK 300 / TK 150 bei SF 12 (jeweils 45 %) bei 25.000 km/Jahr --> 550 Euro/Jahr Versicherung

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