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Was muss man beim Kauf von einem Mini Cooper S oder John Cooper Works bechten (mit Automatik)
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini Cooper S bzw. einen Mini "John Cooper Works" zuzulegen.
Gerne würde ich dabei auf ein Modell mit Automatikgetriebe (ich glaube hier eher ein DGK?!) zurückgreifen, ist aber kein muss, ein Schaltgetriebe geht zur Not auch...!
Unabhängig vom Getriebe, würde ich gerne Wissen wodrauf man beim Kauf eines dieser Modelle achten sollte?!
Sind die "hochgezüchteten" 1600ccm³ Turbomotoren, mit fast rund ~200PS, Standfest?
Wie sieht es bei diesen Motoren bei Laufleistungen jenseits der 90.000KM+ aus?
Hat der Motor eine Kette oder einen Zahnriemen?
Welche Schwächen hat das Fahrzeug allgemein gesehen auf Motor, Getriebe, Eletrik, Karosse etc.?
Gibt es z.B. Baujahre die man meiden sollte (wegen Kinderkrankheiten) etc.?
Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Mini und da die Cooper S bzw. John Cooper Works doch recht teuer sind, möchte ich mich da schon genau informieren, bevor ich einen wirklichen Kauf ins Auge fasse.
Bin also für alle Tipps dankbar
Gruss
Felix
Beste Antwort im Thema
So, und jetzt schau mal auf das Datum des Threads...
2012 war noch der N14 Motor verbaut, und für den gibt es keine Automatik.
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13 Antworten
Hi,
als als erstes solltest Du beachten, dass es einen JCW mit Automatik nicht gibt - wenn also das Getriebe für Dich ein Muss ist, dann musst Du dich nach einen "S" umgucken.
Meine persönliche Meinung allerdings: Automatik und Mini? NO GO!
Aber meine Meinung ist natürlich nicht nomen est omen...
Gruß
Ben
Ich habe einen S nehmen "müssen" weil ich einen Automatik fahren wollte! Hatte bereits zwei Knie-OPs, deswegen sind Schalter für mich bei langen Strecken immer etwas qualvoller (zwecks Drücken des Kupplungspedals). Natürlich hätte ich lieber einen JCW gehabt, aber geht halt nicht.
Und ich bin der Automatik höchst zufrieden! Auch in einem Mini! @Ben:
(Obwohl ich von der S tronic im Audi sehr verwöhnt wurde).
Ansonsten kann ich leider nicht viel zum Thema beitragen, da mein Flitzer erst ca. 1000km auf der Uhr hat...
Hey,
das freut mich zu lesen... die Automatik ist technisch inzwischen auch echt ok - bin nur Purist und daher ist sie für mich in einem Mini keine Wahl. Hätte ich aber wie Du gesundheitliche Gründe zum Wandler zu greifen, dann würde ich das ebenso tun und mich dadurch nicht vom Mini-Fahren abhalten lassen
Und immer eine Hand breit Luft um den Mini...
Ben
Zitat:
Original geschrieben von G40-Unit
Hallo,
Gerne würde ich dabei auf ein Modell mit Automatikgetriebe (ich glaube hier eher ein DGK?!) zurückgreifen, ist aber kein muss, ein Schaltgetriebe geht zur Not auch...!
DGK? Du meinst wohl DKG (Doppelkupplungsgetriebe)? Gibt's beim Mini nicht. Das Getriebe ist ein "klassischer" Wandler-Automat von Aisin. Es hat 6 Vorwärtsgänge, eine Wandlerüberbrückungskupplung und eine Kupplung zum Trennen des Triebstranges bei stehendem Fahrzeug. Soweit (fast) alles Stand der Technik. Das einzige, was es nicht kann, ist die Motor-Start/Stop-Automatik. Die gibt es nur beim Handschalter.
Ich bin beide Varianten (Handschalter und Automat) ausgiebig gefahren, finde beide gut und habe mich sogar mit dem Automaten etwas mehr angefreundet.
Zitat:
Hat der Motor eine Kette oder einen Zahnriemen?
Kette.
Zitat:
Welche Schwächen hat das Fahrzeug allgemein gesehen auf Motor, Getriebe, Eletrik, Karosse etc.?
Gibt es z.B. Baujahre die man meiden sollte (wegen Kinderkrankheiten) etc.?
Kettenspanner (benutze dazu bitte mal die Suchfunktion hier, da wirst Du einiges zum Thema finden).
Zitat:
Original geschrieben von f456
Meine persönliche Meinung allerdings: Automatik und Mini? NO GO!
Kannst Du das auch etwas genauer Begründen?
Zitat:
Original geschrieben von G40-Unit
Zitat:
Original geschrieben von f456
Meine persönliche Meinung allerdings: Automatik und Mini? NO GO!
Kannst Du das auch etwas genauer Begründen?
Ja, kann ich - zum einen hat ein Automatikgetriebe weder bei Mini noch bei Fahrzeugen dieser Klasse generell eine übermäßige Tradition - zum anderen aber ist für mich der Mini ein kleiner, spritziger Stadtflitzer mit Ambitionen zu mehr, insbesondere wenn man an S oder JCW denkt. Diesem Charakter widerspricht für mich ein schweres Automatik-Getriebe, dass noch dazu als Wandler ausgeführt, bekanntlich Leistung schluckt.
Ich habe beide Getriebe-Varianten probiert und fühlte mich in meiner Meinung bestätigt.
Das Schalten macht einfach riesig Spaß!
Meinen Phaeton würde ich natürlich nie mit Schaltgetriebe wollen (gibt es auch nicht), weil der Charakter dieses Autos eben genau anders ist.
Gruß
Ben
Wie ist es denn um die Haltbarkeit des Motors beim S bzw. JCW?
Hat jemand ein solches Auto was schon mehr als 100.000KM runter hat und kann etwas dazu sagen?
Kleiner, hochgezüchteter Motor bedeutet ja nicht immer unbedingt, dass er nicht lange hält!
Habe selbst beste erfahrungen mit einem Honda CRX VTEC (1,6L / 160PS) und einem Polo G40 (inkl. kleines Laderrad & Modifikationen ca. 130PS) und beide Autoas hatte am ende mehr als 200.000KM runter und waren beim Verkauf 1A in Schuss!!
Wer kann also etwas auf Erfahrung sagen?
Ein Freund von mir fährt einen fremdgetunten Cooper S - auch über 200 PS; ich halte ihn für einen Treter und der Mini läuft und läuft jetzt schon knapp an die 150.000 km... das Wesentliche ist wohl, wie immer, schön Warmfahren usw. - aber das kannst Du leider bei einem Fremden Auto immer nur hoffen, nicht wissen...
Zitat:
Original geschrieben von f456
Ein Freund von mir fährt einen fremdgetunten Cooper S - auch über 200 PS; ich halte ihn für einen Treter und der Mini läuft und läuft jetzt schon knapp an die 150.000 km... das Wesentliche ist wohl, wie immer, schön Warmfahren usw. - aber das kannst Du leider bei einem Fremden Auto immer nur hoffen, nicht wissen...
Klingt ja erstmal gut!!!
Was haltet ihr für einene realistischen Preis für ein modell um die 2006-2008, mit Vollausstattung. Am liebsten wäre mir mit dem großen Navi (mit dem großen Display in der Mitte) und Automatik, Automatik ist aber zweitrangig. Laufleistung sollte nicht über 60.000TKM liegen. Es soll ein Cooper S oder JCW sein...
Oft sind die Preise ja bei mobile und Autoscout völlig überzogen, was meint Ihr...?
Was heißt überzogen
Ein Mini ist eben nicht billig und kaum mit nem Golf etc. zu vergleichen
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
mind. 16k für einen Cooper S...
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
mind. 20k für einen Works...
P.s. habe aber BJ ab 2008 drin
Fahre mit Begeisterung einen Mini Cooper S (Bj. 10/2007) mit Works Kit und Automatik. Entspricht äußerlich dem JCW. Hätte nie gedacht, dass die Automatik bei diesem Fahrzeug so viel Spass macht und so mit den 211 PS harmoniert. Trenne mich jetzt schweren Herzens zu Liebe eines Countryman.
Zitat:
Original geschrieben von f456
Hi,
als als erstes solltest Du beachten, dass es einen JCW mit Automatik nicht gibt - wenn also das Getriebe für Dich ein Muss ist, dann musst Du dich nach einen "S" umgucken.
Meine persönliche Meinung allerdings: Automatik und Mini? NO GO!
Aber meine Meinung ist natürlich nicht nomen est omen...
Gruß
Ben
Es gibt sehr wohl den Works mit Automatikgetriebe. Ein Bekannter hat ihn nämlich: Als Cabrio, ich glaube Baujahr 2013
So, und jetzt schau mal auf das Datum des Threads...
2012 war noch der N14 Motor verbaut, und für den gibt es keine Automatik.