ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was'n das für nen Loch ?

Was'n das für nen Loch ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 1:10

Hallöle alle...

nach längerer Zeit hätt ich da auch mal wieder ne Frägöööö ;)

Also, ich hab heute bei einer GSi Frontstoßstange eines Kumpels im vorderen linken Bereich (Fahrerseite) ein kleines Loch entdeckt, was durch einen Stopfen abgedeckt war... ich hab persönlich bisher noch nie an dieser Stelle ein Loch an einer GSi Front gehabt... und das Loch sieht mir so aus, als ob das original so wäre....

Ich hänge an diesen Beitrag mal ein Bild... Da sieht man auf dem Bild dann in der rechten unteren Ecke den Stopfen liegen und etwas links davon ist das Loch was ich meine... auf dem Bild mittig links sieht man noch die Halterung für das vordere Nummernschild... nur damit Ihr die Ecke besser lokalisieren könnt...

Nu meine Quiz-Fragen: Was ist das für ein Loch ? Was macht das da ? Was soll man mit einem solchen Loch tolles anstellen können ?

Ich habe zuerst ca. eine Minute überlegt und dann hatte ich eine Idee, wofür das Loch evtl. sein könnte... von der Loch größe her würde das auch passen, hab es ausprobiert und hat perfekt gepasst... sah nur von vorne etwas komisch/ungewohnt aus... hab da ebenfalls ein Bild von gemacht (was ich aber jetzt noch nicht veröffentliche), wo ich meine, wofür das Loch sein soll/könnte.

Aber wir wollen ja hier keine Langeweile entstehen lassen, drum frage ich nu erstmal Euch, was meint Ihr, wofür das Loch tatsächlich da ist ?

Weil meine Idee ist lediglich eine Vermutung... ob es dann wirklich dafür gedacht ist, weiss ich halt nicht 100%ig.

Also, freiwillige bitte vor... was ist das für ein Loch ?

Gruß Music.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich könnte mir vorstellen,das man da ein zusätzliches horn(hupe) anbringen kann.

gruss blue cat

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:41

Ein zusätzliches Hupenhorn ? An der GSi Frontschürze ?

Mehr als zwei Hupenhörner sind beim Kadett-E nicht vorgesehen... das sagt einem jeder Schaltplan... und wäre da wohl auch die Position recht ungeeignet für, denke ich.

Freiwillige vor, was könnte es sonst noch sein ?

Vielleicht hat ja einer der einen GSi fährt auch an der Stelle ein Loch und da was drin stecken ?!

Gruß Music.

Ich kann hier auch nur raten ...

... könnte da vielleicht der Fühler für die Aussentemperatur hin kommen ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 12:09

Hallöle Fred...

Ob Du es glaubst oder nicht, das war nach ca. 1 Minute auch mein erster Gedanke und hatte das gleich mal getestet... hatte zum Glück noch einen Aussentemperaturfühler für den BordComputer rum liegen und hatte den dann gleich mal zum Test eingesetzt... das Ergebnis sieht man auf dem Bild welches sich an diesem Beitrag hier befindet...

Aber so 100%ig war bzw. bin ich mir halt nicht sicher, ob das Loch auch tatsächlich dafür ist, da ich dazu leider leinerlei Unterlagen/Bilder habe... und von aussen sieht das etwas komisch aus, wenn da der Aussentemperaturfühler von hinten drin steckt... aber hab eben was in meinem EPC gefunden... da gibt es eine "Kappe, Sensor Lufttemperatur, Anthrazit" 90426233 , 12 36 723 ...soll laut meinem EPC noch verfügbar sein und laut meiner Preisliste 32 Cent zuzüglich MwSt. kosten ... werde wohl gleich mal hier zu meinem Opel-Händler gehen und das Teil kaufen bzw. bestellen und dann guck ich mal, ob ich diese Kappe dann evtl. von aussen über den Sockel vom Aussentemperaturfühler stecken kann... wenn das geht, dann sieht das warscheinlich alles etwas angenehmer aus und dann würde warscheinlich das Loch an dieser Stelle Sinn machen... find ich aber dann trotzdem dumm, das man das Loch an einer SICHTBAREN Stelle machen mußte !?

Wenn hier jemand einen Kadett-E mit BordComputer hat, kann dieser dann mal bitte schauen, wo bei ihm der Aussentemperaturfühler genau sitzt ? Wäre sicher sehr hilfreich.

Ich sag schonmal Danke... Gruß Music.

Themenstarteram 9. März 2006 um 13:07

So, habe gerade mal bei meinem Opel-Händler angerufen... die im letzten Beitrag genannte Kappe ist noch verfügbar... muß aber bestellt werden... hab se grad direkt mal bestellt und kann die dann morgen da abholen... bin dann nur gespannt, ob das dann die selber Kappe ist, die ich schon habe (die das Loch einfach nur abdeckt), oder ob das dann eine Kappe ist, die man von aussen auf den Sockel vom Aussentemperaturfühler stecken kann, damit man den Sockel nicht so sieht von aussen.

Werde mich also dann spätestens morgen wieder melden, wenn ich das Teil habe...

Wenn hier aber noch einer Infos hat zum Aussentemperaturfühler (position der Anbringung bei Euerm Kadetten), dann bitte gerne her mit den Infos.

Gruß Music.

Du kannst auch Opel direkt eine Mail schicken und die fragen, was der Sinn des Loches ist. Die sollten das eigentlich noch wissen.

Hab Opel auch mal angeschrieben, weil ich etwas wissen wolte und die haben mir recht schnell eine sehr ausführliche Antwort geschickt.

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:14

Ja ok, könnte ich machen, aber ich schreib Opel im allgemeinen nur an, wenn ich Unterlagen benötige... wie z.B. vom Digi. vom BordComputer, oder meine aktuelle Anfrage wegen Unterlagen für "Seitenwandschwenkfenster" und Klimaanlage für Kadett-E ;)

Ich denke mit der Anfrage werden die nu erstmal genug zu tun haben... hab jedenfalls seit meiner Anfrage nix von denen gehört... und die Anfrage hatte ich vor knapp einer Woche gestellt.

...und im übrigen bin ich mir doch recht sicher, das es hier jemanden gibt, der einen BordComputer in seinem Kadett hat und da auch ein Temperaturfühler vorhanden ist.

...aber ich könnt ja mal bei Opel eine Anfrage starten, warum in der Plastikverkleidung hinten rechts bei der Heckklappe diese zwei schlitze im Plastik sind... die Anfrage gab es hier auch mal.

Gruß Music.

Themenstarteram 10. März 2006 um 17:53

Hab heute bei Opel die o.g. Kappe abgeholt... ist aber genau die selbe wie die, die schon in der Stoßstange drin war... und die kann man NICHT von aussen auf den Sensor-Sockel stülpen...

sieht ja dann doof aus, wenn man da in der Ecke das Stückchen vom Sensor-Sockel sieht *grummel*

Hab aber bei meinem Opel-Haus gefragt ob da auch einer ist, der Ahnung von älteren Opel hat... und ab Montag soll da wohl einer sein, dann werde ich mal versuchen diesen zu erwischen und dann teste ich den mal, ob der mehr über Kadett-E weiss als ich :D

Gruß Music.

Der Temperatursensor den du da hast gehört auch eher zum Vectra A und Astra F etc. Beim Kadett sitzt der Sensor auf der Fahrerseite im Radeinbau und ist eher rund und länglich, so wie im Ascona C.

Für was das Loch allerdings sein soll kann ich auch nicht sagen, bis jetzt hatte ich das noch nie in einer Stoßstange...

Themenstarteram 11. März 2006 um 1:10

@ Bunny Hunter :

Also ich denke mittlerweile schon, das dieses Loch für den Temperatursensor ist... ich war ja heute bzw. gestern bei Opel und hatte die o.g. Kappe geholt... und das war genau die selbe Kappe, die schon in der Stoßstange in diesem Loch drin steckte (die man auch auf dem Bild sieht).

Den Sensor hatte ich damals mal für nen Zehner oder so bei eBay geschossen, drum sieht der wohl auch was anders aus... aber ich denke schon, das die Halterung identisch sein wird... und die Funktion ist auf jeden Fall schonmal die gleiche.

Hast Du evtl. mal ein Bild von dem Sensor im Radeinbau ?

Würde gerne mal sehen, wo der im normalfall offiziell hin soll und wie der originale so aussieht... nach den komischen Zeichnungen vom EPC kann man ja leider nicht gehen.

Gruß Music.

Deine Antwort