ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:25

Als im Grunde sehr zufriedener "Neu-E90"-Besitzer würde mich interessieren, was euch an eurem 3er nervt. Nach 2 Wochen hätte ich da einige - eher Kleinigkeiten - die ich nervig/störend finde.

- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)

- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten

- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)

- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern könnte man sich im Regen bequem unterstellen

- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option

Wie seht ihr das?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .

Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.

(Ablagenpaket, grösserer Räder )

Als Neuwagen hätte ich mir weder Ablagenpaket noch größere Reifen leisten können, aber immerhin hätte ich mir das manchmal nervige Navi Prof dann auch nicht leisten können.

Wenn dich solche Threads nerven, dann lies sie doch nicht auch noch. :-)

Der 3er ist ein tolles Auto, aber noch lange nicht perfekt. DA wird man doch wohl mal hier schreiben dürfen, was einen so nervt?

 

 

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 21:38

Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .

 

Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.

 

(Ablagenpaket, grösserer Räder )

Der Thread Könnte sehr hilfreich sein für Leute, die sich überlegen einen E90-E93 zu leisten ;)

Tempomat auf Favoritentaste finde ich aber eine sehr gute Idee :) Am besten man könnte den Knopf dann einfach auf Vmax programmieren ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .

Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.

(Ablagenpaket, grösserer Räder )

Als Neuwagen hätte ich mir weder Ablagenpaket noch größere Reifen leisten können, aber immerhin hätte ich mir das manchmal nervige Navi Prof dann auch nicht leisten können.

Wenn dich solche Threads nerven, dann lies sie doch nicht auch noch. :-)

Der 3er ist ein tolles Auto, aber noch lange nicht perfekt. DA wird man doch wohl mal hier schreiben dürfen, was einen so nervt?

 

 

am 29. Oktober 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von schäfchen

Der Thread Könnte sehr hilfreich sein für Leute, die sich überlegen einen E90-E93 zu leisten ;)

Nein , kann er meiner Meinung nach nicht . Weil jeder Mensch verschieden ist , jeder Mensch anders empfindet , jeder Mensch emotional bei solchen Themen ist.

 

Ich würde mich nie auf Aussagen und Empfindungen von anderen Menschen verlassen.

 

Ich hatte über ein Wochenende einen Vorführwagen und damit bin ich über 500 km gefahren und dann wusste ich was ich brauche und was nicht.

 

Ist meine Meinung , nur so kann man sich ein Bild von einem Auto machen. Wie gesagt meine Meinung.

 

Gruss

Uwe

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Nein , kann er meiner Meinung nach nicht . Weil jeder Mensch verschieden ist , jeder Mensch anders empfindet , jeder Mensch emotional bei solchen Themen ist.

Ich würde mich nie auf Aussagen und Empfindungen von anderen Menschen verlassen.

Ich hatte über ein Wochenende einen Vorführwagen und damit bin ich über 500 km gefahren und dann wusste ich was ich brauche und was nicht.

Ist meine Meinung , nur so kann man sich ein Bild von einem Auto machen. Wie gesagt meine Meinung.

Gruss

Uwe

Ein Gesamtbild von einem Auto kann ich mir auch nur bei einer Probefahrt machen. Wie stimmig ist das Auto hinsichtlich Fahrdynamik, wie ist der Komfort, die Agilität/Motorisierung, Schaltverhalten der Automatik und vieles mehr.

Wenn ich mich dann entschließe, dieses Auto zu kaufen, kommen weitere Entscheidungen auf einen zu, insbesondere die Sonderausstattung. Was will ich unbedingt haben, wie sinnvoll und gut ist Extra "XYZ"? Und da schaue ich schon, was hier dazu geschrieben wird. Um mal bei einem meiner Beispiele zu bleiben: Ich hab bei meinen Probefahrten nie das Bedürfnis gehabt, eine Sonnenbrille oder irgendwas anderes irgendwo abzulegen. Aus meinem E46 war ich gewohnt, dass ich die in der Mittelkonsole ablegen kann und im Handschuhfach Platz für meine CDs habe.

Das ist im E90 aber nicht so. Das hätte man besser machen können in meinen Augen.

 

 

 

Der 3er ist ein wirklich gelungenes Auto....es gibt nur eine Sache die mich nervt..,sie wurde aber im Rahmen des Facelifts beseitigt.....und zwar die Platzierung der Tasten der elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite...mir passiert es ständig,sei es im Mc Drive oder bei der Polizeikontrolle...:-)

Ich möchte die Fahrerscheibe öffnen und der verdutze Blick aller Beteiligten inkusive mir wenn ich aus versehen jedesmal die hintere Seitenscheibe öffne wird schon lamgsam peinlich....ich glaub ich mach mir ne Abdeckung drüber so setzt ich die hinteren Passagiere nicht ungewollt der Frischluft aus.....

Mehr negatives fällt mir momentan nicht ein....:-)

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Der 3er ist ein wirklich gelungenes Auto....es gibt nur eine Sache die mich nervt..,sie wurde aber im Rahmen des Facelifts beseitigt.....und zwar die Platzierung der elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite...mir passiert es ständig,sei es im Mc Drive oder bei der Polizeikontrolle...:-)

Ich möchte die Fahrerscheibe öffnen und der verdutze Blick aller Beteiligten inkusive mir wenn ich aus versehen jedesmal die hintere Seitenscheibe öffne wird schon lamgsam peinlich....ich glaub ich mach mir ne Abdeckung drüber so setzt ich die hinteren Passagiere nicht ungewollt der Frischluft aus.....

Mehr negatives fällt mir momentan nicht ein....:-)

:D:D:D

am 29. Oktober 2008 um 22:26

Das mit den Radhäusern kann ich nachvollziehen. Nicht umsonst hat BMW beim Facelift die Spur vebreitert.

Ansonsten finde ich das Handschuhfach viel zu klein (noch weniger Platz als beim 1er) und die Bedienung für die Klima sitzt recht tief. Die weit vorne liegenden Fensterheberschalter stören mich dagegen nicht.

Finde den 3er insgesant sehr gelungen, ein fast perfektes Auto (warum hätte ich mir sonst einen gekauft? :) )

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Der 3er ist ein wirklich gelungenes Auto....es gibt nur eine Sache die mich nervt..,sie wurde aber im Rahmen des Facelifts beseitigt.....und zwar die Platzierung der elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite

Kann ich und anscheinend auch BMW nachvollziehen. Trifft mich bei meinen 1,93m Größe und der dazugehörigen Sitzeinstellung anscheinend nicht so, aber kommt auch bei mir nur soeben hin. In jedem Fall hätte das schon damals nicht so in Serie gehen dürfen, wundert mich immer, was bei diesen vielen Tests alles durchgeht.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Das mit den Radhäusern kann ich nachvollziehen. Nicht umsonst hat BMW beim Facelift die Spur vebreitert.

Ansonsten finde ich das Handschuhfach viel zu klein (noch weniger Platz als beim 1er) und die Bedienung für die Klima sitzt recht tief. Die weit vorne liegenden Fensterheberschalter stören mich dagegen nicht.

Finde den 3er insgesant sehr gelungen, ein fast perfektes Auto (warum hätte ich mir sonst einen gekauft? :) )

Gruß,

BlackEgg

Jau, das Handschuhfach ist winzig, auch im Vergleich zum Vorgänger, hab mittlerweile die BMW-"Kladde" in den Kofferraum verbannt, da passt es sogar passgenau rechts in der Mulde. Sonst hätte man ja gar keinen Platz für Utensilien im Handschuhfach.

Die Klimabedienung sitzt tief?

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, genauer gesagt finde ich die sogar optimal positioniert, in meinem A3 damals war sie z.B. wesentlich weiter unten und ist sie in vielen anderen Autos auch.

am 29. Oktober 2008 um 22:46

Zitat:

- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)

Ohne Navi reicht es völlig aus. Zumal das Handbuch eigentlich nur was im Kofferraum zu suchen hat -> damit ist das Handschuhfach schon so gross das der ganze Rümpel reinpasst (mobiles Navi inkl. Ladegerät, diverse Briefmarken und Briefumschläge, Rolle Paketband, grosse Packung Kaugummi, mehrere Tüten Tempo, BMW Taschenlampe). Tankbelege kommen in das Münzfach und unter der Armlehne (natürlich ohne Telefon-Krams) sammeln sich dutzende Schlüssel, Stifte usw. Dort wo Dein iDrive Bedienknopf ist liegt dann jetzt mein Telefon.

Zitat:

- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten

Wer nicht täglich das Navi braucht sollte diesen überteuerten Mist einfach weglassen. Ich möchte doch fahren und nicht fernsehen. Ich sitze schon den ganzen Tag vorm Bildschirm! Das Radio Pro mit USB ist perfekt, mehr braucht kein Mensch.

Zitat:

- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)

Allemal besser als ein geplatzer Reifen. Ja, das kann durchaus vorkommen wenn man viel fährt.

Und die Härte möchte ich nicht mehr missen, bei 250 lt. Tacho fährt es sich auch in Kurven sicher. Klar, wenn ich 90 bin fahre ich dann sicher Benz, da ist mir BMW zu hart.

Zitat:

- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern

Hmm wenn Du an der Ausstattung sparst ist das aber Dein Problem...

Zitat:

- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option

Der Hebel am Lenkstock ist doch perfekt. Hatte neulich einen E46 als Leihwagen. Wenn ich mal 90 bin und nicht mehr so gut sehe dann ist der Tempomat dort sicher besser. Solange hätte ich gerne den Hebel.

Mich nervt, daß die Modelle mit Vierzylindern angeboten werden. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Ohne Navi reicht es völlig aus. Zumal das Handbuch eigentlich nur was im Kofferraum zu suchen hat -> damit ist das Handschuhfach schon so gross das der ganze Rümpel reinpasst (mobiles Navi inkl. Ladegerät, diverse Briefmarken und Briefumschläge, Rolle Paketband, grosse Packung Kaugummi, mehrere Tüten Tempo, BMW Taschenlampe). Tankbelege kommen in das Münzfach und unter der Armlehne (natürlich ohne Telefon-Krams) sammeln sich dutzende Schlüssel, Stifte usw. Dort wo Dein iDrive Bedienknopf ist liegt dann jetzt mein Telefon.

Dass das Handbuch in den Kofferraum passt, hab ich jetzt gottseidank auch festgestellt. Interessant finde ich, dass du ausgerechnet erwähnst, das u.a. Briefmarken reinpassen. Respekt! :D

Da ich auch Bluetooth habe fällt die Mittelarmlehne aus.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Und die Härte möchte ich nicht mehr missen, bei 250 lt. Tacho fährt es sich auch in Kurven sicher. Klar, wenn ich 90 bin fahre ich dann sicher Benz, da ist mir BMW zu hart.

Die teils schon bauartbedingte Härte der RFT hat rein überhaupt nichts mit der Sicherheit/Souveränität des Autos in Kurven bei 250 km/h zu tun. Hier geht es nicht um entsprechend hart abgestimmte Sportfahrwerke.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Hmm wenn Du an der Ausstattung sparst ist das aber Dein Problem...

Nein, das ist ein Designproblem bei BMW, das jetzt auch mit FL eingesehen/beseitigt wurde, die Spurweite hinten also vergößert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Der Hebel am Lenkstock ist doch perfekt. Hatte neulich einen E46 als Leihwagen. Wenn ich mal 90 bin und nicht mehr so gut sehe dann ist der Tempomat dort sicher besser. Solange hätte ich gerne den Hebel.

Ich nicht, da ist mir mein Alter egal, ich halte den Hebel für unergonomisch im Vergleich zu einer Lösung über MFL-Lenkrad. Wie gesagt, auch gerne in den Grundfunktionen über die Favoritentasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nervt/stört euch an eurem E90-93?