1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was nützt 2 Takt (oder 4 Takt öl) Gemisch in einem 4 Takt Motor?

Was nützt 2 Takt (oder 4 Takt öl) Gemisch in einem 4 Takt Motor?

Honda
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 19:47

Hallöchen ,

heute sind mir ein paar große Fragezeichen in den Kopf gekommen und ich frag euch mal ob ihr dafür eine Erklärung habt ,nun zum Sachverhalt:

Ich hatte eine Romet Ogar 202 mit Honda SS50 Motor gekauft von einem alten Rentner mit ca 400km gelaufen. Beim kauf sagte er ,dass ich den 4Takt Motor mit Schmieröl (egal welches) in Verhältnis 1:25 tanken soll damit der Motor besser läuft ,ich kenn mich ein bisschen mit Mopeds aus und hab natürlich die Altöl plörre direkt durch frisches Benzin ersetzt, weil ich dachte der hat ben Hirnschaden hat und bin jetzt bei 1700 km .Mir lies der Satz von ihm keine Ruhe und habe ,experimentierfreudig wie ich bin 1 liter gefiltertes altes Motoröl (Sae 30)von unserem Ford Transit 85' im Verhältnis 1:25 gemischt und getankt. Nun das dumme an der Sache : Der Honda Motor lief besser; er hatte anstadt 64 kmh auf einmal 72kmh ( in beide Richtungen ;) ) geschaft und lief viel ruhiger. Das geht doch garnicht hatte ich mir gedacht ,ich erwartete das der Hobel vielleicht 40 schafft und ne Smogwolke hinter sich zieht aber nichts da?!

Hat wer von euch Rat was dahinter stecken könnte?Kann ich dauerhaft damit fahren oder muss ich schäden befürchten?

P.S Zuvor (und immernoch) läuft der motor recht mager (weiße Zündkerze) ,falls das was ausmacht.

Mit freundlichen Honda Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun, das kann schon sein, da das Benzin pur weniger Brennenergie hat, als das Gemisch.

D. h. die Verbrennung mit Altoel, ist etwas weniger explosiv, dafuer aber zeitlich etwas laenger, was einen laengeren Druck auf den Kolben bringt.

Es kommt nun darauf an, welches Material fuer den Kolben verwendet wurde.

Eine normale Benutzung kann langfristig funktionieren, aber eine sehr hohe Dauerbelastung, wie zu zweit einen laengeren Berg hoch zu fahren , kann,,, zu ueberhitzung fuehren.

Das ist doch genau solch ganz simples Tuning, worauf die Dorfjugend bei den lahmen 4-Takt-Mühlen schon lange wartet. Eine ganz tolle Sache.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:46

Naja "Tuning" würd ich es jetzt nicht beschreiben eher ein Motor helfer ,nicht das jetzt alle ihre Schmiere in den Tank packen .

Warum Raucht das Möp garnicht ,während Simsons oder andere 2 takt dinger schon bei 1:50 Rauchen?

Der Motor läuft einfach zu mager und durch das Gemisch wird das ein bischen ausgeglichen.Ich wäre vorsichtig so weiter zu fahren.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Mai 2022 um 23:00:20 Uhr:

Der Motor läuft einfach zu mager und durch das Gemisch wird das ein bischen ausgeglichen.Ich wäre vorsichtig so weiter zu fahren.

So sehe ich das auch. Plus dass das Zeug sich im Brennraum und Auspuff ablagert und irgendwann zusetzt. Von Abgaswerten sprechen wir mal garnicht. Let it be.

Frank

Also ich denke nach meinem Verständnis senkt Öl massiv die Oktanzahl, das heißt dann wieder der Motor gerät ins Klopfen das führt über kurz oder lang zu Pleullagerüberlastung was wiederum zur Ringzerstörung führen kann. Von Kerzenüberhitzung durch die wahrscheinliche Vorentflammung und Kolbenschmelze bei überlast mal noch nicht geredet aber als Gedanke mit gedacht.

Meine Erfahrung sagt das ist ein Mythos der schon öfter mal irgendwo im Netz und Gesprächen auftaucht (schwappte wohl aus der Old-Diesel Szene in die Benziner Welt) aber nicht wirklich was bringt, außer dass man ggf. einen Schaden erzeugt.

Eine Pleuerlagerüberlastung (was auch immer das genau ist) führt nicht zu einer Ringzerstörung (was auch immer das sein soll). Das klopfen führt zum erhöhten Verschleiss am Pleuellager und birgt die Gefahr eines Ringstegbruchs aber das eine führt nicht zum anderen.

Abgesehen davon haben schon vor vielen Jahrzehnten (ab ca 1930) die Fahrer von Benzinmotoren Öl ins Benzin geschüttet noch lange bevor der Diesel (zumindest im privaten Bereich) groß anklang gefunden hat und jemand auf die Idee kam 2t Öl in seinen Diesel zu schütten. Allerdings war die Wirksamkeit dieses "Obenöls" nicht bewiesen, es gab aber natürlich trotzdem eine ganze Menge an Menschen die an die Wirksamkeit glaubten. Heute ist dies beim besten Willen nicht mehr notwendig da einerseits die Motoröle deutlich besser sind und andererseits dem Kraftstoff additive zugesetzt sind die den Job des "Obenöls" wesentlich besser machen.

Warum nun der Roller so reagiert kann ich allerdings nicht erklären, fraglich wäre aber ob dies wirklich objektiv wiederholt gemessen werden kann oder ob da vielleicht andere Faktoren den Ausschlag gegeben haben.

PS: Beim Diesel sieht die Sache allerdings tatsächlich anders aus, da bringt das Öl durchaus etwas und dies wurde auch nachgewiesen (allerdings vermutlich nicht wissenschaftlich korrekt). Beim Benzin Direkt Einspritzer gibt es dazu noch keine ausreichenden Erfahrungen

BlackFly und abends beim einschlafen lächel ich, über Menschen die Texte von anderen zerpflücken, um am Ende den eigenen Text mit mehr Worten ggf auch dem einen oder anderen Fachbegriff ein anderes Gewicht verleihen wollen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:22

Ja also ich denke ,dass ich das mit dem Öl lassen werde vorallem wegen den Ablagerungen, die erklärten Klopfrisiken denkt ich sind bei dem Motor unbedenklich, weil der Motor mindestens 86 Roz haben muss und Benzin an der Tanke viel mehr hat.

Aber was passiert i schlimmsten Fall durch die Ölkohle? Ich dachte die dichtet den Zylinder und die Ventile zusätzlich ab,aber man lernt ja immer dazu ;(

Lässt die Dorfjugend ruhig probieren, denk mal, wenn die Euro4 haben, haut die Elektronik durcheinander, wenn die Lambdasonde verrußt, dann haben wir hier wiedermal "Hilfe, Motorstörkontrolle leuchtet" oder sowas ähnliches....

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 10. Mai 2022 um 09:21:45 Uhr:

... nach meinem Verständnis senkt Öl massiv die Oktanzahl...

Wie gut, dass es dieses Forum gibt, denn sämtlichen Fach-Büchern steht es genau umgekehrt: Ölzugabe erhöht die Klopffestigkeit... Aber laßt euch nicht stören...und macht weiter...

Zitat:

@Multitina schrieb am 10. Mai 2022 um 23:08:55 Uhr:

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 10. Mai 2022 um 09:21:45 Uhr:

... nach meinem Verständnis senkt Öl massiv die Oktanzahl...

Wie gut, dass es dieses Forum gibt, denn sämtlichen Fach-Büchern steht es genau umgekehrt: Ölzugabe erhöht die Klopffestigkeit... Aber laßt euch nicht stören...und macht weiter...

Bitte genauer erklären. Wo steht das genau? Ich kann das so mit in Büchern steht es nicht nachvollziehen.

Meine Chemie Kenntnisse würde aus der Logistik was anderes sagen.

Wenn das wirklich so ist will ich es verstehen.

2T Öl verringert imho die Oktanzahl.

Oktanbooster (wie Ethanol & Co) sind keine Öle und Dieselöl hat eine extrem niedrige Oktanzahl (dafür hohe Cetanzahl).

Moin Jungs, das reingekippte Öl verringert doch die Zündfähigkeit und verhindert somit vorzeitige unkontrollierte Verbrennung, also erhöht es quasi die Oktanzahl. Da brauchen wir nicht drüber zu streiten. Das Ganze trifft natürlich nur für die üblichen 2-Takt-Öl-zu-Sprit-Mischungsverhältnisse zu. Bei 9 Teilen Öl und einen Teil Benzin klappt das nimmer, weil das Zeug dann schätzungsweise gar nicht mehr zündfähig wäre...

Die Bücher dazu kann ich am Wochenende mal raussuchen.

Deine Antwort