ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was passiert auf Dauer mit Zündkerzen?

Was passiert auf Dauer mit Zündkerzen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. September 2013 um 21:07

Nabend!

Neulich hat mich ein Freund mit dem Thema Zündkerzen aufgescheucht, als er sagte, diese müssten ja jedes Jahr gewechselt werden. Ich habe mich nämlich bei all meinen Autos noch nie mit Zündkerzen beschäftigt.

Laut Serviceheft ist der Wechsel alle 60.000 km oder 3 Jahre fällig, was bei mir im April 2014 bzw. in 33.000 km fällig wäre.

Darüber hinaus habe ich schon einige Schreckensgeschichten über die Suche gelesen über richtige und falsche Kerzen und Motorschäden und bin am Ende doch ein wenig verunsichert.

Ich würde hauptsächlich gerne wissen, wie sich Zündkerzen mit der Zeit verändern und welche Auswirkungen das hat. Also angenommen, ich fahre immer weiter und weiter, was passiert dann? Sind die Eigenschaften über ein Intervall (3 Jahre / 60.000 km) gesehen gleich und verändern sich dann, oder verschleißen sie über die Dauer von Beginn an?

Springt das Auto irgendwann schlechter an, gar nicht mehr an - dann weiß man, man muss tauschen - oder entstehen gar richtige Motorschäden? Verschlechtert sich die Leistung, erhöht sich der Verbrauch, oder haben neue / zu alte Zündkerzen darauf keinen positiven / negativen Einfluss?

Ich habe zwar noch ein halbes Jahr Zeit, aber mich würde das grundsätzlich mal interessieren. Sollte man bei den Kerzen genauso penibel sein wie beim Ölwechsel einmal pro Jahr / alle 15.000 km, oder kann man einfach fahren, bis man eine Auswirkung (welche auch immer das sein mag) feststellt?

Danke euch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

 

Zündkerzen verschleissen.

Durch den Funkenüberschlag erodieren früher oder später die Elektroden.

Der Abstand vergrößert sich, was die erforderliche Zündspannung /Energie erhöht, bis irgendwann keine korrekter Funkenüberschlag mehr möglich ist.

Man kann den Elektrodenabstand natürlich nachstellen.

 

Z.B. bei den Iridiumkerzen im 3,2er mit den winzigen Elektroden wird das allerdings nicht empfohlen.

Der Abbrand ist nach 60 tkm tatsächlich minimal.

 

Nach Äußerungen eines Tuners der sich oft mit dem VR6 befasst sollte man bei den Kerzen auch nicht länger mit dem Austausch warten, weil sich anscheinend mit der Zeit der Zündenergiebedarf erhöht, was die Zündspulen belastet.

Empfohlen wurde sogar ein früherer Wechsel nach 30 tkm.

 

Außerdem sind die Teile thermisch hoch belastet, was deren Haltbarkeit vermindert.

Die Keramik kann reissen oder die Kerze wird irgendwann undicht.

 

Die Alterung und der Verschleiss sind schleichend, daher wechselt man die Teile aus, bevor sie kaputt gehen und einen teuren Folgeschaden hervorrufen.

Ist so ähnlich wie beim Zahnriemen.

 

Von daher würde ich das 60 tkm Wechselintervall einhalten.

Rausdrehen und Sichtprüfung vornehmen mache ich alle 15 tkm.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:27

Danke für die hilfreichen Erklärungen Manni.

Du sagst ja, mal sollte das 60.000 km Intervall einhalten. Ich erreiche die im Serviceheft aufgeführten 3 Jahre jedoch zuerst - die Kerzen haben dann gerade mal 30.000 km hinter sich. Trotzdem tauschen? So wie ich deinen Beitrag momentan interpretiere, kommt es nur auf die Laufleistung an und das Alter ist außen vor.

Grüße

Christian

Hallo,

 

ich würde sie in jedem Fall ausbauen und überprüfen.

Meiner Meinung ist es nicht gut, sie jahrelang ungeprüft im Kerzenschacht zu lassen.

Ich hatte schon Mal Feuchtigkeit in einem Schacht, da sah die Kerze nicht mehr so gut aus und war korrodiert.

Sie sass auch schon fester als die anderen Kerzen.

 

Von daher muss jeder selber wissen, ob er die Kerzen weiter fährt, weil sie erst die Hälfte der Laufleistung absolviert haben.

 

Beim 3,2er beträgt das Intervall 60 tkm, mittlerweile schöpfe ich das Intervall nicht mehr aus und tausche bei ca. 30 tkm.

 

Ich bin der Meinung, nach 3 Jahren kann man das Geld für Zündkerzen durchaus investieren.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 13:29

Hallo Manni,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil ich nun Ölwechsel und Zündkerzentausch angehen möchte. Ich habe dafür einige Themen durchforstet, um herauszufinden, welche Kerzen die richtigen sind. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt, ich habe Horrorgeschichten von falschen Kerzen gelesen etc.

Ich würde die Kerzen gerne selber besorgen übers Netz, ein Bekannter baut sie mir dann ein. Evtl. würde ich das auch selber angehen, nachdem ich eine Anleitung gelesen habe und abhängig davon, welches Werkzeug man hierfür braucht und was das kostet.

Ich habe einen AJQ 132kW Frontantrieb EZ 12/1998. Kannst du oder gerne auch jemand anderes mir eine verlässliche Auskunft geben, welche Kerzen ich benutzen muss? Aus einem Thread geht es zwar eigentlich deutlich hervor, jedoch liest man in anderen Themen widersprüchliches.

Edit: Die Preisspanne scheint sich ja von etwa 20 EUR bis 100 EUR zu bewegen, wobei ich welche von NGK für 40 EUR gesehen habe.

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Moin!

Nimmst folgende Kerzen:

NGK PFR6Q. Damit biste auf der sicheren Seite. Der Tausch ist simpel wie nur irgendwas:).

Kauf sie dort, wo sie am preiswertesten sind. Bei Audi kriegste auch keine anderen, dafür aber mit sattem Aufschlag;).

Grüße, (i.V.v.Manfred) T:p

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:04

Hallo,

danke für die Info. :)

Dass der Tausch simpel ist ok, aber braucht man dafür nicht spezielles Werkzeug (Zündkerzenschlüssel)? Ich muss dazu sagen, ich habe mich mit dem Tausch noch nicht beschäftigt, das sollte ich mal nachholen.

Viele Grüße

Hallo,

 

einen passenden Zündkerzenschlüssel braucht man schon.

Oft ist was passendes bereits in einem besseren Steckschlüsselsatz dabei.

So was ist Schrauber-Grundausstattung. :D

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

schau mal hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendkerze

 

oder hier (3.2er spezifisch):

http://www.motor-talk.de/.../...auen-zuendkerze-wechseln-t3015571.html

 

Zum Ausbau der Zündspulen empfiehlt sich ein entspr. Abzieher.

 

Grüße!

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:08

Danke euch, da kann ich doch glatt mal meinen neuen Steckschlüsselsatz einweihen. ;)

Edit: Mist, habe weder eine lange Verlängerung, noch einen Drehmomentschlüssel. Vielleicht lasse ich es doch machen, oder ich lege mir dieses Werkzeug vorher noch zu.

am 20. März 2014 um 17:06

Hallo The_Cryss :),

Zündkerzen können übrigens Gesichter haben, sogenannte Zündkerzengesichter, die Aufschluss über das Betriebsverhalten des Motors geben: Klick!

So ein Steckschlüssel für den Zündkerzenwechsel, der kostet im Baumarkt nicht so viel. Das hat man mir recht früh gelernt, so ein Ding zu bedienen und nach den Zündkerzen zu schauen. Das ist nicht so schwer, die zu wechseln. :)

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:12

Danke für den Link, das ist wirklich interessant!

Ich kann schon mit einem Steckschlüssel umgehen, habe mir kürzlich ein 130-teiliges Set von Brüder Mannesmann zugelegt, allerdings fehlt in dem Set wie gesagt diese lange Verlängerung, um in die Tiefe zu kommen, das ist das Hauptproblem.

Aber der Wechsel ist ja wirklich selber machbar, da kann ich das Geld besser in zusätzliches Werkzeug investieren und es selber machen, als es für das gleiche Geld jemanden machen lassen, und ich habe das Werkzeug fürs nächste Mal wieder nicht. :)

Moin!

Eine entsprechende Verlängerung kost' ja nicht wirklich viel.

Check mal, ob die wichtigen Teile (Knarre, Nusseinsätze) aus deinem Werkzeugkasten aus CrV-Stahl sind. Falls ja, is alles schick.

Falls nicht, wünsch dir bei nächster Gelegenheit was anderes;)

Gutes Gelingen!

Grüße, T

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:55

Morgen,

ich habe dieses Set:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Leider hat die größte Nuss 14mm.

Benötigtes Werkzeug laut Link

 

- Kerzennuß 16 mm (fehlt mir)

- Lange Verlängerung (fehlt mir)

- Ratsche (vorhanden)

- Drehmomentschlüssel (fehlt mir)

- Inbusnuß 5 mm (vorhanden)

- Langsschlitzschraubendreher (vorhanden)

- Nuß 13 mm (vorhanden)

Da bin ich wohl doch nicht so gut ausgestattet. :(

Grüße

am 21. März 2014 um 10:02

Hallo The_Cryss :),

Hast Du einen Ebay-Account? Wenn ja: Klick! ;)

Gleich bezahlen und dann hättest Du den Zündkerzenschlüssel schnell.......:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was passiert auf Dauer mit Zündkerzen?