ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was passiert bei Ausfall eines Xenon-Brenners?

Was passiert bei Ausfall eines Xenon-Brenners?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:16

Hallo,

das Thema sagt eigentlich alles. Ich habe einen SV Baujahr 2017 MJ 2018 mit Xenon aber ohne DLA und LED Tagfahrlicht. Als ich vor hin zum Dienst im Nebel gefahren bin, fragte ich mich was passiert, wenn ein Xenon-Brenner ausfällt. Früher brannte da ja noch die Standlicht oder Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer. Schaltet dann das Tagfahrlicht zu oder fahre ich dann sofort absolut Einäugig herum. Das kann ja unter Umständen auch verdammt Gefährlich sein. Im Handbuch oder bei der Suche hier und im Netz habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Leuchtmittel ausfällt, bleibt es dunkel.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt immer auch ein Standlicht, ggf. als gedimmtes TFL. Das leuchtet in jedem Fall noch als Begrenzungslicht, damit man nicht für ein Motorrad gehalten wird.

Wenn das Leuchtmittel ausfällt, bleibt es dunkel.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:41

Habe jetzt Extra noch mal nachgeschaut. Sobald die Xenons angehen, geht das Tfl aus. Sonst brennt da nichts mehr. Irgendwie Komisch.

Das ist richtig, weil der Betrieb beider Lichtquellen gemeinsam, nicht zulässig ist.

Nur gedimmt als Standlicht

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:48

Mag ja sein. Aber es ist doch verdammt Gefährlich, wenn ich unbewußt total Einäugig, vielleicht sogar bei schlechten Wetter, durch die Gegend fahre. Irgendeiner denkt dann vielleicht, das da ein Motoradfahrer kommt und....

Stimmt

Die G7 die bis jetzt bei mir waren,da war das Led TFL immer als Standlicht gedimmt mit dem Abblendlicht (Xenons)eingeschaltet.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Januar 2018 um 22:30:03 Uhr:

Wenn das Leuchtmittel ausfällt, bleibt es dunkel.

Nein. Das Leuchtmittel bleibt dann dunkel, klar.

Aber das gedimmte TFL leuchtet noch.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:03

Ich habe kein gedimmtes TFL. Es ist total aus.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 25. Januar 2018 um 22:48:19 Uhr:

Mag ja sein. Aber es ist doch verdammt Gefährlich, wenn ich unbewußt total Einäugig, vielleicht sogar bei schlechten Wetter, durch die Gegend fahre.

Unbewusst geht gar nicht, weil die Brenner überwacht sind und in der MFA eine Fehlermeldung kommt.

Was heißt, bei Dir ist alles aus ?

Du hast doch nur über den Ausfall eines Brenners theoretisiert ?

Stell den Lichtschalter mal auf Standlicht und gucke, was leuchtet.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, muss also vorhanden sein.

Die Logik erkennt wenn ein Brenner ausfällt und macht das TFL an. LED TFL brennen immer mit...wenn auch gedimmt.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:06

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:04:18 Uhr:

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 25. Januar 2018 um 22:48:19 Uhr:

Mag ja sein. Aber es ist doch verdammt Gefährlich, wenn ich unbewußt total Einäugig, vielleicht sogar bei schlechten Wetter, durch die Gegend fahre.

Unbewusst geht gar nicht, weil die Brenner überwacht sind und in der MFA eine Fehlermeldung kommt.

Und durch das gedimmte TFL gibt es noch ein Begrenzungslicht, damit man eben nicht mit Motorrädern verwechselt wird.

Liest Du eigentlich, was man Dir schreibt ?

Liest Du, was ich schreibe?

 

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 25. Januar 2018 um 23:03:04 Uhr:

Ich habe kein gedimmtes TFL. Es ist total aus.

Überprüfe das noch mal genau, indem du zwischen Stand- und Abblendlicht hin- und herschaltest. Das Mitleuchten des Standlichts bei eingeschaltetem Abblendlicht ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

§ 51 Abs. 1 StVZO: "Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was passiert bei Ausfall eines Xenon-Brenners?