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Was passiert bei blockierendem Hinterrad mit dem Motor?
Die Frage mag etwas komisch klingen, aber hatte neulich mit einem Kollegen die Diskussion und konnten uns weder einen Reim drauf bilden, noch im Netz was dazu finden. Also:
Was passiert mit dem Motor wenn beim Runterbremsen ohne auskuppeln oder schalten mit der Hinterradbremse das Rad (und damit den Antriebsstrang) zum Blockieren bringt?
Gibt es da eine Überlaskupplung (oder fungiert die "Normale" dann als solche)?
Hoffe die Frage ist nich allzu blöd und ich habe sie verständlich rübergebracht.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Muss da irgendwer drüber Nachdenken, dass er bei einer Vollbremsung beide Hebel durchzieht?
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25 Antworten
Du würgst den Motor ab.
Deshalb ganz wichtig! Auskuppeln bei einer Vollbremsung.
Überlasstkupplug...der war gut.
Ne, wenn Du nicht auskuppelst und das Hinterrad ist im Kraftschluss,
steht der Motor, wenn das Hi-Rad steht. Ganz einfach.
Hinter Überlastkupplung steckte der Gedanke, dass das schlagartig sicher nicht gesund für den Motor ist und diese etwas den "Schlag dämpft"
Theoretisch sollte das Rad beim lösen der Bremse aber wieder laufen, oder nicht?
Kommt so ein bisschen darauf an, ob deine Restgeschwindigkeit beim Lösen der Bremse ausreicht, das Rad gegen den stehenden Motor zu drehen. Falls ja, springt dieser dann auch wieder an. Falls nein, hilft Kupplung ziehen.
Bei Vollbremsung die Kupplung ziehen ( beim Auto treten ) ist übrigens das Erste, was du beim Fahrsicherheitstraining lernst.
Zitat:
@Nascor schrieb am 12. September 2016 um 07:14:25 Uhr:
Hinter Überlastkupplung steckte der Gedanke, dass das schlagartig sicher nicht gesund für den Motor ist und diese etwas den "Schlag dämpft"
Kupplung und Dämpfer sind zwei Paar Schuhe.
Ein Ruckdämpfer in Form eines Gummidämpfers ist bei den meisten Straßenmaschinen zwischen Kettenblatt und Felge eingebaut.
Mit der Bremse kannst du aber kein Rad so ruckartig blockieren das etwas Schaden nimmt. Dazu musst du schon eine Stange zwischen die Speichen stecken im Betrieb...
Hast du schon einen Führerschein?
Gruß
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. September 2016 um 07:22:45 Uhr:
Kommt so ein bisschen darauf an, ob deine Restgeschwindigkeit beim Lösen der Bremse ausreicht, das Rad gegen den stehenden Motor zu drehen. Falls ja, springt dieser dann auch wieder an. Falls nein, hilft Kupplung ziehen.
Bei Vollbremsung die Kupplung ziehen ( beim Auto treten ) ist übrigens das Erste, was du beim Fahrsicherheitstraining lernst.
Allerdings sagt man dir auch, hauptsache du stehst. Egal ob motor an oder aus. In der notsituation sicherlich egal, im "kurz vor notfall" unvorteilhaft. Sich schnell vom gefahrenpunkt entfernen zu können nach dem schreck hat auch vorteile.
....Motor geht aus, wie beim Auto.
-> Vollbremsung, ohne Kupplung treten -> Motor aus.
Daher "lernt" mann in der Fahrschlule dass mann bei einer sog. "Gefahrenbremsung"
immer die Kupplung treten/ziehen muss.
Grüße
Kupplung bei Vollbremsung hat vor allem auch den Vorteil, dass man nicht "aus versehen" Gas geben kann. Also kannste schon, aber ausser dass es laut wird, passiert dann nix.
Is' eigentlich so mit das Erste was man beigebracht bekommt...
Muss da irgendwer drüber Nachdenken, dass er bei einer Vollbremsung beide Hebel durchzieht?
Alles richtig. Um die Frage vollends zu beantworten: Wenn Du den Motor abwürgst, passieren weder Kuppllung noch Motor gar nix. Das kann der problemlos aushalten.
Mach Dir keine Sorgen, wo keine sind. Und üb nochmal auf einer ruhigen, abgelegenen Straße die Notbremsung, das kann nicht schaden.
Zitat:
@PuntoFlame schrieb am 12. September 2016 um 08:36:34 Uhr:
Kupplung und Dämpfer sind zwei Paar Schuhe.
Ein Ruckdämpfer in Form eines Gummidämpfers ist bei den meisten Straßenmaschinen zwischen Kettenblatt und Felge eingebaut.
Mit der Bremse kannst du aber kein Rad so ruckartig blockieren das etwas Schaden nimmt. Dazu musst du schon eine Stange zwischen die Speichen stecken im Betrieb...
Hast du schon einen Führerschein?
Gruß
Naja, also ganz eng gesehen ist auch ein Dämpfer an einer "Welle" eine Kupplung :P (siehe "Torsionskupplung") /Klugscheißmodus aus
Meinen A2 Führerschein habe ich nun ziemlich genau ein Jahr. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich Anfang des Jahres gemacht.
Das ich bei einer Vollbremsung Kupplung ziehe und mit beiden Bremsen maximal verzögere ist mir klar, habe ich auch keine Hemmungen. Mit ABS erst recht nicht.
Die Frage entstand eher aus dem (scharfen) Anbremsen bspw vor einer Kurve. Durch die Verlagerung des Gewichts auf das Vorderrad ist das Hinterrad kaum/wenig belastet, sprich würde sich umso leichter Blockieren lassen. War vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Danke für die Antworten! Wieder was gelernt.
Beim scharfen Abbremsen vor der Kurve wirst du überwiegend die Vorderradbremse nehmen, besonders, wenn dein Bike kein ABS hat.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. September 2016 um 19:17:16 Uhr:
Beim scharfen Abbremsen vor der Kurve wirst du überwiegend die Vorderradbremse nehmen, besonders, wenn dein Bike kein ABS hat.
Klar, die Frage war darauf bezogen was passiert wenn man doch mit der Hinterradbremse überbremst und ob das für den Motor oder das Getriebe schädlich ist