1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung?

Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage mal stellvertretend in diesem Forum: Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung? Genauer: Wird der Antrieb bis hin zu den Rädern eigentlich blockiert? Warum wird empfohlen immer die Handbremse anzuziehen? Wir die Handbremse bei Automatikfahrzeugen irgendwann wegfallen?

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,ich versuche es mal zu beantworten.Ob es so stimmt weiß ich aber net.Soviel ich weiß,wird bei P-Stellung das Getriebe

blockiert.Ob das nun ein Gang ist oder die Hauptwelle direkt weiß ich net.Zu deiner zweiten Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das z.B. bei eingelegter P-Stellung an einem Gefälle enorme Kräfte wirken.

Mir ist es z.B. passiert das ich an einem Gefälle geparkt hatte ohne die Handbremse zu ziehen und danach fast nicht mehr aus Stellung P herausgekommen bin.Noch dazu ging das Automaticgetriebe nach dieser Aktion ins Notprogramm.

Seitdem Parken (an Gefällen) nur mit Handbremse um das Getriebe zu entlasten.

Grüßle aus KA, Jens

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Korrekt! So steht es auch in der Betriebsanleitung. Zudem ist es für die Funktion der Handbremse von Vorteil, da sie bei häufiger Benutzung "geschmeidig" bleibt. Der TÜV moniert nämlich gerne unzureichend funktionierende Handbremsen bei Automatikfahrzeugen.

Zitat:

Wie geht das denn,wenn meine S-Tronic nicht auf P steht kann ich den Schlüssel gar nicht abziehen?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Wie geht das denn,wenn meine S-Tronic nicht auf P steht kann ich den Schlüssel gar nicht abziehen?

Witzbold.

Du bist ein Witzbold?

Zitat:

Du bist ein Witzbold?

Na klar :)

Bitte folgenden Satz in seiner Bedeutung interpretieren.

Zitat:

Anzahl möglicher Lösungen: 2 (nicht 1) ;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Du bist ein Witzbold?

Na klar :)

Bitte folgenden Satz in seiner Bedeutung interpretieren.

Zitat:

Zitat:

Anzahl möglicher Lösungen: 2 (nicht 1) ;)

Also ich lese da raus: Parken NUR mit HANDBREMSE (um das Getriebe zu entlasten) !Und das ist nicht möglich.:)

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:15

Zitat:

Er stellt auf "P", verlässt sich aber nicht mehr nur auf diese Getriebestellung und parkt künftig immer mit angezogener Handbremse. So habe ich es verstanden. ;-)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Zitat:

Er stellt auf "P", verlässt sich aber nicht mehr nur auf diese Getriebestellung und parkt künftig immer mit angezogener Handbremse. So habe ich es verstanden. ;-)

Andreas

DAS ist ja was anderes,so sollte es laut Anleitung (erst Handbremse und dann auf "P") ja auch sein,aber er hatte nunmal geschrieben NUR mit Handbremse.;) :D

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Zitat:

Andreas

Danke Andreas!Ja so war es gemeint.Ich dachte meine Ausdrucksweise wäre eindeutig.Siehe auch der Sachverhalt das ich

an dem besagten Tag fast nicht aus Stellung -P- herausgekommen bin.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, Andreas.

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:57

Zitat:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, Andreas.

Ja, auf jeden Fall - herzlichen Dank.

Andreas

Zitat:

aber er hatte nunmal geschrieben NUR mit Handbremse.

Eben nicht. Das waren zwar die Worte, aber das ist eben nur die eine Lösung. Die andere ist eben "Seitdem Parken nur MIT Handbremse um das Getriebe zu entlasten."

Unterschied erkannt? ;)

:rolleyes:

Nö,das ist Ansichtssache....:D

Zitat:

Zitat:

aber er hatte nunmal geschrieben NUR mit Handbremse.

Eben nicht. Das waren zwar die Worte, aber das ist eben nur die eine Lösung. Die andere ist eben "Seitdem Parken nur MIT Handbremse um das Getriebe zu entlasten."

Unterschied erkannt? ;)

OK!Für mich war das Thema eigentlich erledigt.Nun nochmal speziell für pb.joker ;) formulier ich um bzw. aus!

Parken mit Automatikgetriebe grundsätzlich in Wählhebelstellung *P* (ansonsten geht der Zündschlüssel net ab) und zusätzlich mit angezogener Handbremse um das Getriebe zu entlasten.Soviel zum Parken an Gefälle.

So ich bin dann mal wech!

Frdl. Grüße aus KA

Deine Antwort