ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was passiert genau mit dem ADS, wenn das Lenkrad bis um Anschlag gedreht wird?

Was passiert genau mit dem ADS, wenn das Lenkrad bis um Anschlag gedreht wird?

Mercedes CL C140
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:03

der häufige ausfall meines ads ...mal geht es mal nicht.....läßt mich ursachenforschung betreiben.

also: ads geht nicht: ich drehe das lenkrad jeweils bis zum anschlag und zurück....ads geht wieder.

nach 20 km ...gleicher vorgang....mb sagt defekte sensoren. ich baue sensoren aus und wieder ein +

ADS geht wieder. dann wieder nicht....und drehe das lenkrad und ads geht wieder. und über 120 kmh sowieso.

was passiert eigentlich wenn lenkrad jeweils bis zum anschlag gedreht wird.....

kann jemand darüber informieren ???

danke + gruss JL wdb 1400701A427118 / 1998

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn du das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehst wird der Lenkwinkel vom Steuergerät erfaßt - also eingelesen - (nachdem er offenbar verloren gegangen ist). Z.B. nach Batterie abklemmen oder Unterspannung. Das Teil im Bild ist in der Lenksäule verbaut.

Du sagst:

"Ich baue Sensoren aus und wieder ein"

Welche Sensoren ? ? ? Wo sind diese Sensoren zuhause ? ? ?

Aber wie schon oft gesagt - wird vielleicht langweilig - auch hier sollte man die Star Diagnose zur weiteren Abarbeitung benutzen. Nicht nur Fehler auslesen sondern die Livedata ansehen. Da wird dir der Livelenkwinkel angezeigt in real-time während du das Lenkrad drehst.

Wenn sich der Winkel gemäß Drehung ändert heißt das nicht daß der Sensor immer arbeiten muß. Bei kurzzeitigem Signalausfall geht die Warnlampe dann wieder an.

Gratuliere übrigens zu deiner Anfrag mit FIN. Man muß nicht raten welches Auto und was verbaut ist.

Lenkwinkelsensor

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 19. Juli 2024 um 15:20:51 Uhr:

 

"Ich baue Sensoren aus und wieder ein"

Welche Sensoren ? ? ? Wo sind diese Sensoren zuhause ? ? ?

@Fitzcarraldo1

Warum mußt Du das immer ganz genau wissen ?

Das sind wahrscheinlich die Sensoren die man, wenn man nichts anderes zu tun hat, aus Spass mal aus und einbaut, wie vom TE beschrieben. Wo sie sitzen hat er nicht gesagt. Ob die was mit seinem ADS Problem zu tun haben ist unbekannt. Wenn MB ihm sagt Radlager erneuern, wird er das wohl dann auch machen, nehme ich mal an ? SD zu benutzen ist nicht für Jedermann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was passiert genau mit dem ADS, wenn das Lenkrad bis um Anschlag gedreht wird?