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Was passiert in welcher Schlüsselstellung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:38

Hi!

Weiß wer, was bei einem E280CDI BJ 2005 in den verschiedenen Zündschloss-Schlüsselstellungen passiert?

Für mich bedeuten die verschiedenen Stellungen: Schlüssel ins Zündschloss stecken = 0, eine Stufe weiterdrehen =1, Zündung/Vorglühen =2, Starten =3.

Keine Ahnung, ob das mit den offiziellen Bezeichnungen übereinstimmt :confused: Möchte die Info, weil mich interessiert, was hinter den verschiedenen bei meinem Wagen doch recht deutlich hörbaren Geräuschen in den verschieden Schlüsselstellungen steckt.

Als Beispiel: Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und den Zündschlüssel auf Stellung "0" drehe, kann ich 2x im Abstand von ca. 5 Sekunden eine Art knurrendes Geräusch aus dem Motorraum hören -vielleicht irgendein Servomotor? Freue mich über Antworten!

Es gibt auch einen Grund, warum ich das alles wissen möchte, aber will jetzt hier nicht zu viel rumschwallern ;)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 8:05

Moin,

zunächst werden schon mal einige Steuergeräte geweckt wenn Du das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnest. Dann wird auch in der Regel die Pumpe für die SBC Bremse aktiviert und brummt schon mal los um den Druck aufzubauen. Weiter wird die Innenraumüberwachung, falls vorhanden, deaktiviert.

Beim Einstecken des Schlüssels wird die Wegfahrsperre und, falls vorhanden, die Alarmanlage aus geschaltet. Auch jetzt kommt ein weiterer Teil von Steuergeräten dazu.

Beim weiter drehen auf die Stellung 1 kommt der ganze Rest der Elektrik dazu. Das heißt, dein Fahrzeug ist komplett erwacht nur der Herzschlag fehlt noch. Dies geschieht dann beim weiter drehen in die Stufe zwei.;)

Nach beenden der Fahrt werden nach dem entfernen des Schlüssels so nach und nach die ganzen Steuergeräte wieder in den Schlaf versetzt. Ein nachträgliches brummen kann dann von der Airmatik oder, aber nicht immer, von der Pumpe der Bremse kommen. Ansonsten sollte da nichts brummen.

Gruß

Mc

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13 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 8:05

Moin,

zunächst werden schon mal einige Steuergeräte geweckt wenn Du das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnest. Dann wird auch in der Regel die Pumpe für die SBC Bremse aktiviert und brummt schon mal los um den Druck aufzubauen. Weiter wird die Innenraumüberwachung, falls vorhanden, deaktiviert.

Beim Einstecken des Schlüssels wird die Wegfahrsperre und, falls vorhanden, die Alarmanlage aus geschaltet. Auch jetzt kommt ein weiterer Teil von Steuergeräten dazu.

Beim weiter drehen auf die Stellung 1 kommt der ganze Rest der Elektrik dazu. Das heißt, dein Fahrzeug ist komplett erwacht nur der Herzschlag fehlt noch. Dies geschieht dann beim weiter drehen in die Stufe zwei.;)

Nach beenden der Fahrt werden nach dem entfernen des Schlüssels so nach und nach die ganzen Steuergeräte wieder in den Schlaf versetzt. Ein nachträgliches brummen kann dann von der Airmatik oder, aber nicht immer, von der Pumpe der Bremse kommen. Ansonsten sollte da nichts brummen.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

zunächst werden schon mal einige Steuergeräte geweckt wenn Du das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnest. Dann wird auch in der Regel die Pumpe für die SBC Bremse aktiviert und brummt schon mal los um den Druck aufzubauen. Weiter wird die Innenraumüberwachung, falls vorhanden, deaktiviert.

Beim Einstecken des Schlüssels wird die Wegfahrsperre und, falls vorhanden, die Alarmanlage aus geschaltet. Auch jetzt kommt ein weiterer Teil von Steuergeräten dazu.

Beim weiter drehen auf die Stellung 1 kommt der ganze Rest der Elektrik dazu. Das heißt, dein Fahrzeug ist komplett erwacht nur der Herzschlag fehlt noch. Dies geschieht dann beim weiter drehen in die Stufe zwei.;)

Nach beenden der Fahrt werden nach dem entfernen des Schlüssels so nach und nach die ganzen Steuergeräte wieder in den Schlaf versetzt. Ein nachträgliches brummen kann dann von der Airmatik oder, aber nicht immer, von der Pumpe der Bremse kommen. Ansonsten sollte da nichts brummen.

Gruß

Mc

Hi,

Die Alarmanlage wird bereits mit dem öffnen des Fahrzeugs entschärft ;)

Mehr ist nicht hinzuzufügen :)

Gruß

Boki

am 22. Dezember 2011 um 9:29

Dann öffne mal dein Fahrzeug mit dem kleinen Ersatzschlüssel. Du wirst dich wundern.;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann öffne mal dein Fahrzeug mit dem kleinen Ersatzschlüssel. Du wirst dich wundern.;)

Die Innenraumüberwachung wird schon beim Aufschließen per Keyless-Go oder per Fernbedienung am Zündschlüssel deaktiviert.

Sonst könnte man ja nicht einsteigen.

Aber ich glaube, hier wird über unterschiedliche Dinge gesprochen.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Dezember 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

Weiter wird die Innenraumüberwachung, falls vorhanden, deaktiviert.

Gruß

Mc

Hatte ich geschrieben.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

Weiter wird die Innenraumüberwachung, falls vorhanden, deaktiviert.

Gruß

Mc

Hatte ich geschrieben.;)

Stimmt, hatte ich überlesen, sorry.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann öffne mal dein Fahrzeug mit dem kleinen Ersatzschlüssel. Du wirst dich wundern.;)

Haha ;) Du weißt schon wie es gemeint war :)

Außerdem hast Du geschrieben "wenn Du das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnest"

Und solange die Batterie (beide... Schlüssel und Auto) noch saft hat, öffnet keiner mit dem Ersatzschlüssel!

Grüße

Boki

Zitat:

....

Und solange die Batterie (beide... Schlüssel und Auto) noch saft hat, öffnet keiner mit dem Ersatzschlüssel!

doch, das mache ich bewusst immer wieder: Weil ich der Elektronik nicht traue und lediglich den kleinen Metall- Ersatzschlüssel mit zum Tauchen nehme. Dabei ist er zwar wasserdicht verstaut (auch ein Wassereinbruch wird dem nicht schaden), doch die rasch schwankenden Druckverhältnisse (bis 5 bar Unterschied) innerhalb recht kurzer Zeit dürften einige Bauteile mir übel nehmen.

Aber ich weiß ja, daß ich dann von der Alarmanlage dann "freudig begrüßt" werde und kann den Alarm dann recht schnell abstellen.....

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

....

Und solange die Batterie (beide... Schlüssel und Auto) noch saft hat, öffnet keiner mit dem Ersatzschlüssel!

doch, das mache ich bewusst immer wieder: Weil ich der Elektronik nicht traue und lediglich den kleinen Metall- Ersatzschlüssel mit zum Tauchen nehme. Dabei ist er zwar wasserdicht verstaut (auch ein Wassereinbruch wird dem nicht schaden), doch die rasch schwankenden Druckverhältnisse (bis 5 bar Unterschied) innerhalb recht kurzer Zeit dürften einige Bauteile mir übel nehmen.

Aber ich weiß ja, daß ich dann von der Alarmanlage dann "freudig begrüßt" werde und kann den Alarm dann recht schnell abstellen.....

Das passt jetzt hier richtig gut zum Thema rein ;)

Noch einer hier der sein Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel öffnet?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:42

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Wäre supercool, wenn ich wüsste, welches Teil das beschriebene Geräusch beim Zurückdrehen von Stellung "1" zur "0" hervorruft... Der Grund: Hatte den Wagen in der Werkstatt und anschließend bemerkt, dass es anders als vorher klang. Ich versuche es noch mal so gut, wie ich kann, zu beschreiben:

Also, ich dreh den Schlüssel aus Stellung "1" auf "0" zurück. Dann ist erstmal absolute Stille. Es dauert gefühlte 2 Sekunden bis ich ein leises ca. 1 Sekunde langes "knurrendes" Geräusch höre. Dann wieder Stille und weitere gefühlte 2 Sekunden später nochmal das Geräusch. Ich glaube irgendwann hört man dann nochmal leise Geräusche. Die klingen dann wie Servomotoren, die vielleicht Lüftungsklappen in eine Standardstellung bringen?!? Aber um die geht´s mir nicht. Habt Ihr eine Idee?

Nebenbei muss ich sagen, dass der 280er ein absolut geiles Gefährt ist. Habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut! :D

Du hast es ja schon selber rausgefunden... es sind die Lüftungsklappen.

Aber was willst du denn eigentlich wissen, wenn es dir nicht um das geht?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:22

War vielleicht ein wenig verwirrend. Also, es geht mir um folgende Geräusche:

Zitat:

Original geschrieben von T-Modell-Fan

...

Also, ich dreh den Schlüssel aus Stellung "1" auf "0" zurück. Dann ist erstmal absolute Stille. Es dauert gefühlte 2 Sekunden bis ich ein leises ca. 1 Sekunde langes "knurrendes" Geräusch höre. Dann wieder Stille und weitere gefühlte 2 Sekunden später nochmal das Geräusch. ...

Vergiss einfach, dass ich das hier noch dazu geschrieben habe:

Zitat:

Original geschrieben von T-Modell-Fan

...

Ich glaube irgendwann hört man dann nochmal leise Geräusche. ...

Es sind zwei verschiedene Geräusche, die ich da beschrieben habe. Mir sind nur die zuerst genannten wichtig.

Sind das trotzdem Lüftungsklappen?

Der Hintergrund: Ich wundere mich, dass es nach dem Werkstattaufenthalt anders klang, als vorher. Habe das Thermostat wechseln lassen. Dazu wird doch nichts an Lüftungsklappen gemacht?!? Außerdem hatte ich bei Einschalten der Zündung, also Stellung "2" ein deutliches gluckerndes Geräusch aus dem Motorraum gehört, so als wenn Luft in einem mit Flüssigkeit gefüllten System ist. Mal sehen, ob das heute immer noch da ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von T-Modell-Fan

...

Der Hintergrund: Ich wundere mich, dass es nach dem Werkstattaufenthalt anders klang, als vorher. Habe das Thermostat wechseln lassen. Dazu wird doch nichts an Lüftungsklappen gemacht?!? Außerdem hatte ich bei Einschalten der Zündung, also Stellung "2" ein deutliches gluckerndes Geräusch aus dem Motorraum gehört, so als wenn Luft in einem mit Flüssigkeit gefüllten System ist. Mal sehen, ob das heute immer noch da ist.

Also, dieses "Teil", welches beim Drehen von Stellung "1" auf "0" aus dem Motorraum ertönt, klingt jetzt wieder wie vor dem Werkstattaufenthalt, also so, wie ich´s gewohnt war und für mich normal ist. Und das Gluckergeräusch aus dem Motorraum bei Drehen von Stellung "1" auf "2" ist auch von alleine verschwunden. Es klingt also alles wieder wie vorher, aber gewusst hätte ich die Zusammenhänge schon gerne... Ich hatte mir mal eine bebilderte Anleitung für den Wechsel eines Thermostats hier im Forum angesehen und da kann ich nicht erkennen, dass es da irgendwelche Zusammenhänge geben könnte.

Mal ne ganz bescheuerte Frage: Kann es irgendwelche Missverständnisse geben, wenn man sagt, man wolle den Thermostat seines Wagens gewechselt haben? Ich meine, gibt es außer dem Thermostat für den Kühlwasserkreislauf noch einen anderen "Thermostaten", z.B. für die Heizung/Lüftung?

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