- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- was passiert mit der Gewährleistung bei einer Garantieversicherung
was passiert mit der Gewährleistung bei einer Garantieversicherung
Hallo,
ich möchte ein Gebrauchtwagen kaufen mit 2 Jahre Komplett Garantie und Meine Frage, was passiert mit der Gewährleistung, wenn ich 2 Jahre Komplett Garantie machen will. Ist es dann 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung und dannach die 2 Jahre Garantie oder verfällt die 1 Jahr Gewährleistung und ich habe nur 2 Jahre Garantie ohne Gewährleistung?, dann würde ich doch das erste Jahr umsonst zahlen, weil ich normalerweise sowieso Gewährleistung hätte bei einem Schaden?
Und ist der Preis von 790 Euro jährlich normal, es handelt sich um ein W212 mit 2014 Baujahr und 120.000 km?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mit der Garantieversicherung will der Händler sein Risiko reduzieren. Ich würde das sein lassen. Von Benz ist die junge Sterne Garantie sinnvoll, weil es eine Herstellergarantie ist. Nur sowas macht Sinn. Alles andere ist nicht zu empfehlen. Wenn der Benz günstig im Unterhalt sein soll, empfiehlt sich der Basisdiesel.
Ganz kurz der Unterschied:
- Gesetzliche Gewährleistung greift immer dann, wenn deren Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei entsteht oft Streit, ob ein ersatzpflichtiger Mangel (Defekt) vorliegt oder bloßer üblicher Verschleiß.
- Die Garantie deckt ohne wenn und aber Defekte ab, die von ihr umfasst sind. Dazu sollte man aber genau die Garantiebedinngungen lesen, weil diese zahlreiche Ausschlüsse enthalten und bei Fahrzeugen älter als 5-6 Jahre oft eine Kostenbeteiligung des Fahrzeugeigentümers vorsehen.
Hier wird alles verständlich und ausführlicher erklärt:
https://www.motor-talk.de/.../...bei-angebotsauswahl-t7409539.html?...
Wenn du den Wagen kaufst und die Garantie dazu kaufst, dann hast du von Beginn an die 2 Jahre Garantie.
Parallell dazu die Gewährleistung des Händlers.
Du kannst quasi entscheiden an wen du dich wendest. Der Händler wird aber immer an die Garantie Versicherung verweisen.
Davon ab finde ich in Anbetracht dessen, das du 1 Jahr lang die Gewährleistung vom Händler hast, die Garantie überflüssig. Im ersten Jahr haftet der Händler.
Für das 2. Jahr hast du die gesparten 1.580,- Euro.
Weiter ist der Mercedes bereits 9 Jahre und hat einiges gelaufen. Das wird nach Versicherungsbedinungen mit Sicherheit zu Ausschlüssen und Minderungen führen. Z.b. nur Lohn und nur 50% der Kosten des defekten Bauteils.
Also lebe mit etwas Risiko und verbrate nich unnütz 1.580,- Euro.
Mit der Gewährleistung bist du safe, sofern es ein ordentlicher Händler ist und bist verschont wenn tatsächlich etwas anfällt.
Gewährleistung und Garantie decken aber keinen Verschleiß ab!
Häufig ist in einer Garantie auch Elektronik ausgeschlossen.
Schaue dir den Istzustand des Wagens an, ist er regelmäßig gewartet worden und gut.
Die Frage ist eher, ob der Händler überhaupt ohne Garantie verkauft, für die er zudem i.d.R. eine Provision erhält.
Auch ganz wichtig wer der Garantiehalter ist. Denn der bestimmt ob die zum Zuge kommt.
Der Händler will sich vor Sachmängelansprüchen schützen. Ist ja ok.
Aber die Sachmangelhaftung kann er damit nicht umgehen. Denn die gilt immer.
Wenn die Garantie auf seinen Namen läuft dann kann er nur ein wenig Geld zurückholen. Nur läuft die auf seinen Namen soll er die auch gefälligst zahlen.
Läuft die auf den Käufer dann bestimmt er die Regeln und wann die zum Zuge kommt.
Bei Gewährleistung müsste ja auch ein Defekt quasi schon am Anfang vorhanden sein. Eine Garantie deckt auch einen Schaden ab, der innerhalb der Garantiezeit entsteht. Also wenn etwas sich als nicht so haltbar zeigt, wie es "garantiert" wird. Habe da aber nur Erfahrungen in Zusammenhang mit Haushaltsgeräten. Händler erfüllen Ihre Gewährleistungspflicht natürlich lieber dadurch, dass sie auf die Herstellergarantie veweisen. Wenn keine mehr vorhanden ist (Gebrauchtwagen) müssten sie selbst dafür einstehen. Allerdings ist nach der Beweislastumkehr kaum mehr was zu holen. Was nach einem halben Jahr kaputt geht, war vermutlich nicht von Anfang an defekt. Der Beweis dürfte nahezu unmöglich sein.
Achtung, das Gesetz wurde geändert, die Beweislastumkehr gilt jetzt 1 Jahr ab Gefahrübergang.
So ist es, es sind jetzt 1 Jahr. Und da dort großzügig angenommen wird, das der Mangel schon bei Übergabe bestand, ist man als Käufer recht gut bedient damit.
@KapitaenLueck Die Beweislastumkehr gilt nicht nach 12 Monaten, sondern in den ersten 12 Monaten. Deswegen heißt es auch Umkehr.
@berlin-paul Junge Sterne gilt wie der Name schon sagt für JUNGE Gebrauchtwagen. Das ist eine 9 Jahre alte E-Klasse nicht mehr.
Am Ende würde ich die Versicherung nicht allzu schlecht ansehen. Durch die verbrauchergünstige Änderungen haben die Händler ein größeres Risiko zu tragen. Wer wäre den bereit für eine 9 Jahre alte und unbekannte Oberklasse 1 Jahr lang gerade zu stehen? Deshalb sichern sich die Händler zum Teil mit der Versicherung ab. Am Ende sind die Gesamtkosten entscheidend. Die Garantie kann zudem im ersten Jahr da greifen wo die Gewährleistung nicht greift und das zweite Jahr ist es eine Absicherung für dich.
Das weiß ich und es wurde von mir auch nix anderes ausgesagt.
Und aufgrund des Alters sowie der Laufleistung zahlt die Versicherung da nichts, da weniger, da ist es Verschleiß, ...
Naja ich wüsste mit 1.580,- Talern was besseres anzufangen. Das 1. Jahr habe ich den Händler mit der Gewährleistung und dann muss man halt die Risiken tragen, die ein älteres Fahrzeug so mit sich bringt.
Versicherung und Garantie liest sich so schön, das ist aber nicht zu vergleichen mit einer Neuwagen-Garantie vom Hersteller.
Lest doch mal das Kleingedruckte einer solchen Gebrauchtwagenversicherung. Mehrere Seiten, wann sie nicht zahlen.
Ich habe selber mal bei einem 4,5 Jährigen Wagen erlebt: Servopumpe das Schaufelrad defekt. Pumpe hat tatsächlich die Versicherung bezahlt. Die 650,- für die Hydraulikschläuche und einen Teil Lohn musste ich zahlen. Nein keine Verarsche, die alten Schläuche konnte man nicht verwenden, die waren meine ich vom Schaufelradstückchen beschädigt oder so. Die Pumpe noch dazu wären Peanuts gewesen.
Solche Versicherung sind, waren und werden immer Augenwischerei bleiben. Ausgenommen sowas wie Junge Sterne, BMW Select, .... , andere kenne ich nicht.