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Was passiert wenn das AGR Ventil nicht funktioniert, genau im Motor

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2010 um 11:45

Hallo zusammen

Ist hier jemand der mir genau sagen kann was im Motor passiert wen das AGR Ventil ausser kraft gesetzt ist (weil kaputt). Wozu dient das Teil bzw können nachvollgende Schäden auftreten??

Ich habe das Gefühl das er besser läuft,kann das sein oder irre ich mich da...

schon mal danke für eure Bemühungen??

mfg Opel1902

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35 Antworten

Die Abgasrückführung dient einer kälteren Verbrennung im Teillastbereich. Dadurch wird der Stickoxydanteil im Abgas verringert. Das ist der einzige Nutzen von AGR.

Nachteilig wirkt sich eine AGR auf die Sauberkeit des Ansaugtraktes und der Rußentwicklung aus. Auch dreht ein Motor ohne AGR sauberer und spontaner hoch. Diese Effekte sind allerdings marginal.

Fazit: Wenn Du die AU bestehst und keine Motorkontrolleuchte kommt, sei froh, daß es kaputt ist (solange es auf der geschlossenen Stellung kaputt gegangen ist).

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:14

Die Motorenleuchte ist an was nun!!...wie kann ich fest stellen ob das AGR geschlossen ist??

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Hallo zusammen

Ist hier jemand der mir genau sagen kann was im Motor passiert wen das AGR Ventil ausser kraft gesetzt ist (weil kaputt). Wozu dient das Teil bzw können nachvollgende Schäden auftreten??

Ich habe das Gefühl das er besser läuft,kann das sein oder irre ich mich da...

schon mal danke für eure Bemühungen??

 

mfg Opel1902

Sinn des AGR Ventils ist "sauerstoffarme" Verbrennungsluft, also Abgas, in den Brennraum zu führen um die Verbrennungstemperaturen zu senken. Viel Sauerstoff bei der Verbrennung erzeugt eine scharfe,heiße Verbrennung. Hohe Verbrennungstemperaturen erzeugen dann viele Stickoxide die aufwendig wieder aus dem Abgas entfernt werden müßten um die Grenzwerte einzuhalten.

Dazu wird dann über das AGR Ventil in bestimmten Lastbereichen ein Teil sauerstoffarmes Abgas

der "frischen" sauerstoffreichen Ansaugluft beigemischt.

Als Folgeschäden könnten ich mir langfristig durch die dann höheren Abgastemperaturen Schäden an Turbolader oder Abgasanlage vorstellen. Das wird sicherlich nicht sofort auftreten aber langfristig wäre das vorstellbar.

Zur Abgasuntersuchung :

Bei Dieselfahrzeugen vor Baujahr 01.06  ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Gemessen wird mit einer Sonde im Auspuff. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 m?1. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 m?1.

Ab dem Modelljahr 01.06. wird nur die OBD genutzt, soll heißen es wird der Fehlerspeicher des

Fahrzeugs ausgelesen (im Stand) sind keine Abgasrelavanten Fehler gespeichert ist die Untersuchung bestanden.

Mit einem defekten oder manipulierten AGR Ventil wirst Du die Abgasprüfung wohl nicht bestehen. Bei Dir würde ja noch direkt im Abgas gemessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Die Motorenleuchte ist an was nun!!...wie kann ich fest stellen ob das AGR geschlossen ist??

wenn er gut läuft ist das AGR geschlossen, sollte es in Stellung "offen" hängen würde er "beschissen"

laufen.

Schäden durch dauerhaft geschlossenes AGR hast Du beim DIESEL nicht zu befürchten,

beim Otto Motor ist das was anderes.

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:10

Na dan mal besten Dank für die schnelle Hilfe, zum Glück war ich im Dezember erst beim TÜV.

Eine Frage hätte ich noch kann man die Motorenleuchte löschen,trotz des nicht funktionierendem AGR???

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Eine Frage hätte ich noch kann man die Motorenleuchte löschen,trotz des nicht funktionierendem AGR???

Löschen kannst Du natürlich , nur wird das Steuergerät sehr schnell wieder einen Fehler bemerken und dann leuchtet die Lampe wieder.!

Der Stellmotor schafft es durch das klebrige Ruß und Ölgemisch nicht mehr das Ventil zu verstellen , oftmals hilft es das Teil einfach auszubauen und gründlich zu reinigen . Richtig mechanisch oder elektrisch kaputt gehen die Dinger doch nur eher selten .

Die Motorleuchte ist an, weil das Steuergerät erkennt, daß die berechnete AGR-Rate nicht eingehalten wird, daß also nicht die berechnete Menge Abgas in die Frischluft gemischt werden kann. Das wird durch den Luftmassenmesser festgestellt. Dieser misst mehr oder weniger Frischluftzufuhr, als mit dem beigemischten Abgas angesaugt werden dürfte. Dieses System kann man nicht austricksen. Der Einzige Weg wäre es, die Kennfelder der Motorsteuerung zu ändern. Das macht z.B. EDS, die eine Tuningsoftware anbieten, bei der das AGR softwareseitig geschlossen bleibt.

Du wirst das AGR wieder gangbar machen müssen. Reinigen funktioniert langfristig scheinbar aber nicht wirklich. Man kommt um den Austausch nicht herum.

Gruß

Achim

Die Probleme mit dem AGR sind echt heftig!

In meinem Bekanntenkreis sind gleich 2 Mann, die Innerhalb eines halben Jahres 2 mal das AGR wechseln lassen mussten.

Ich kann nur immer wieder betonen, wie froh ich bin dass mein AGR stillgelegt ist durch die EDS Software.

Ist es dann nun möglich, über eine Ländereinstellung (Türkei) das AGR per Tech 2 zu deaktivieren?

Mein Schwager würde das nämlich brennend interessieren...

 

Gruß Jan

Zitat:

[

Ist es dann nun möglich, über eine Ländereinstellung (Türkei) das AGR per Tech 2 zu deaktivieren?

Mein Schwager würde das nämlich brennend interessieren...

 

Gruß Jan

...mich auch

am 17. März 2010 um 5:58

monza3cdti --> wenn er gut läuft ist das AGR geschlossen, sollte es in Stellung "offen" hängen würde er "beschissen"laufen.

 

Kann ich so nicht bestätigen, mein AGR Ventil ist defekt gewesen im geschlossenen Zustand, und trotzdem hatte ich bis ca 2100U/min keine Leistung.

Das reinigen des rein mechanischen Teils des AGR ist kein Problem, aber die elektrische Seite verrust leider auch sehr stark und ist deshalb bei mir ausgestiegen. Der elektromagnetische Antrieb ist leider so ohne Weiteres nicht zu reinigen. Dieser muss dafür auseinander gesägt werden. Dafür gibts auch einen Beitrag in einem anderen Thread.

Als mein AGR defekt war und ich die Karre noch halbwegs zum FOH (keine Power, nix!) bewegen konnte sagte der Fehlerspeicher dass ein Leck im Abgassystem ist und der Druck im DPF zu hoch wäre.

Man kann wohl den DPF in offener Stellung schrotten, wobei das fahren in offener Stellung nicht so ohne ist da man ein Verkehrshindernis ist.

 

Sobald die Temperaturen angenehm über +10° bleiben werd ich mal mein im Februar getauschtes AGR reinigen. bin mal gespannt was sich dort so absetzt (160km/Tag)

am 17. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von artcev_810

monza3cdti --> wenn er gut läuft ist das AGR geschlossen, sollte es in Stellung "offen" hängen würde er "beschissen"laufen.

Kann ich so nicht bestätigen, mein AGR Ventil ist defekt gewesen im geschlossenen Zustand, und trotzdem hatte ich bis ca 2100U/min keine Leistung.

Dann war es nicht im vollständig geschlossenen Zustand defekt.

Ich hab meines stillgelegt (Stecker abgezogen) und der Wagen läuft keinen deut schlechter als zuvor, egal in welchem Drehzahlbreich.

Sascha

[Edit] Bei meine vorherigen Fahrzeug hatte ich den Stecker über 9 Jahre lang und 165.000 km gezogen. Da gab's nichtmal eine Kontrolleuchte (nur teilelektronische Einspritzung) und selbst bei allen Inspektionen ist's niemandem aufgefallen weil der Stecker sehr versteckt angebracht war. Hier war der Wagen ohne AGR im Teillastbereich etwas spritziger, beim Z19DTH merke ich keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Die Motorenleuchte ist an was nun!!...wie kann ich fest stellen ob das AGR geschlossen ist??

wenn er gut läuft ist das AGR geschlossen, sollte es in Stellung "offen" hängen würde er "beschissen"

laufen.

Schäden durch dauerhaft geschlossenes AGR hast Du beim DIESEL nicht zu befürchten,

beim Otto Motor ist das was anderes.

Beim Z22SE kann man das AGR getrost ausbauen, mit einer Blindplatte verschließen und im Steuergerät deaktivieren.

Da gibt es sogar eine Feldabhilfe für.

Gruß

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