- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Was passiert, wenn die Lambda abgeklemmt ist?
Was passiert, wenn die Lambda abgeklemmt ist?
Habe nichts wirkliches in der Suche gefunden, nur das der Wagen dann im Notlauf läuft.
Aber was ist das genau?
Da mein Ng nicht in Gang kommt und schon mehrere Sachen getauscht wurden, habe ich mal die Lambda abgeklemmt und wollte mal sehen, wie der dann läuft...
Vom Motor läuft der normal rund, aber im Anzug ist er ein wenig besser geworden...
Kann die Lambda vielleicht falsche Werte liefern, sodass der Wagen Leistung verliert?
Dachte eigentlich dass das Auto mit defekter Lambda dann mehr verbrauchen müsste, aber meinen Fahre ich mit angeschlossener Lambda mit 8L und das recht flott, da der so schlecht geht
Kann das also sein, das meine Sonde Kaputt ist, oder so schlechte Werte liefert, dass der im Notlauf sogar besser läuft?
Kann ich da irgendwie was messen an der Lambda?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hermann Brv
Habe nichts wirkliches in der Suche gefunden, nur das der Wagen dann im Notlauf läuft.
Aber was ist das genau?
Da mein Ng nicht in Gang kommt und schon mehrere Sachen getauscht wurden, habe ich mal die Lambda abgeklemmt und wollte mal sehen, wie der dann läuft...
Vom Motor läuft der normal rund, aber im Anzug ist er ein wenig besser geworden...
Kann die Lambda vielleicht falsche Werte liefern, sodass der Wagen Leistung verliert?
Dachte eigentlich dass das Auto mit defekter Lambda dann mehr verbrauchen müsste, aber meinen Fahre ich mit angeschlossener Lambda mit 8L und das recht flott, da der so schlecht geht
Kann das also sein, das meine Sonde Kaputt ist, oder so schlechte Werte liefert, dass der im Notlauf sogar besser läuft?
Kann ich da irgendwie was messen an der Lambda?
Vielen Dank
Servuss!!!
Na klar kannst du da was messen. der Lambdawert sollte im Stand bei ca. 500mV liegen je höher der Wert desto fetter läuft er. Zu mager darf er nicht laufen logisch!! % Zylinder mögens ein wenig fetter;-)
Genau kann man den Wert eh nicht bestimmen da das Steuergerät nur am Regeln ist aber um die 500 wie gesagt passt!!
Zitat:
Servuss!!!
Na klar kannst du da was messen. der Lambdawert sollte im Stand bei ca. 500mV liegen je höher der Wert desto fetter läuft er. Zu mager darf er nicht laufen logisch!! % Zylinder mögens ein wenig fetter;-)
Genau kann man den Wert eh nicht bestimmen da das Steuergerät nur am Regeln ist aber um die 500 wie gesagt passt!!
Also messe ich bei laufenden Motor mit dem einem Pol an dem Anschluss der Lambda und mit dem anderen Pol des Multimeters gehe ich irgendwo an Masse vom Fahrzeug?
Kann der Wagen schaden nehmen, wenn ich ohne der Lambdasonde rum fahre bzw. mit einer defekten?
Hallo,
Schaden kann es geben, wenn er zu fett läuft und nicht alles verbrennt, mit nen bisschen "Glück" ist dann bald der Kat kaputt da ausgebrand. Ausserdem hat der ohne Lambda, da immer Fettes gemisch - unmengen an Sprit durch den Motor. Bei meinem Golf waren das früher mal 2-3 l mehr auf 100 km - also lieber wechseln, das kostet zwar einmal, aber besser das als dauernde Folgeschäden.
Brauchst allerdings nur wechseln wenn sie wirklich kaputt ist. (Man kann den Lambdawert meine ich auch auslesen lassen, weiss aber nicht genau wie, sagt nen Schrauber mal zu mir.
MfG
Ralf
2-3 Liter mehr? Also im Notlauf läuft der nach Kennfeld, und das is so gut abgestimmt gewesen (bei meinem ABT) dass der NULL Mehrverbrauch hatte...ca 9 Liter Stadt früher, 14 mit defekter Lambda, 9 mit abgesteckter, 8-8,5 inzwischen mit Tuning und perfekter Einstellung (und CCE Getriebe )
MfG
sechzehnerblech
Ich meinte ja auch nicht abgesteckt sondern defekt
Wenn die Lambda falsche Werte liefert, dann hat er Leistungsverlust, Magerruckeln, überfettung, defekter Kat.
Kann alles passieren.
Prüfen kann man die einfach durch messen der Spannung. Dabei einfach eine Lambdawerttabelle ausdrucken, Messgerät anschließen und ne Probefahrt machen.
Wenn die Lambdasonde abgesteckt ist, fettet der NG normalerweise an. Wenn aber der Mengenteiler nicht korrekt eingestellt ist/ der Drucksteller oder ein anderes Teil defekt ist, dann kann er auch stark abmagern, da die Lambda dann ok ist, und gegengeregelt hat.
Wenn dein Motor also besser läuft ohne Lambda, dann bau eine neue ein, und lasse den Motor dann Grundeinstellen. Machst du eines von beiden nicht, kannst dus gleich sein lassen.
Hallo leute,
hab da mal ne Frage. Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde bzw. die Kabel zur Lambdasonde defekt sind
der Motor bei starkem regen oder bei spritzendem schneematsch von unten anfangen kann total zu spinnen bzw.
das Gas nicht mehr annimmt? Das Problem hab ich nähmlich schon länger.... zuerst dachte ich es sei die Zündung.
Hab jetzt allerdings schon fast alle Zündkabel, die Verteilerkappe mitsamt läufer und gleich mit die Zündkerzen getauscht und das Problem ist trotzdem noch da.....
Die Drehzahlen schwanken stark, dann gehn sie meist in den Keller so auf 400-500 und wenn ich n bisschen gas geben will saüft er fast ab, erst wenn ich dann vollgas geb nimmt er das Gas nach ner sekunde wieder an.....
kann das iwie von der Lambdasonde kommen.....
Ich weiß des klingt unlogisch aber langsam bin ich mit meinem latein am ende zumal ich sowieso net allzuviel von motoren versteh.........
schonmal danke im vorraus!
Hallo leute,
hab da mal ne Frage. Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde bzw. die Kabel zur Lambdasonde defekt sind
der Motor bei starkem regen oder bei spritzendem schneematsch von unten anfangen kann total zu spinnen bzw.
das Gas nicht mehr annimmt? Das Problem hab ich nähmlich schon länger.... zuerst dachte ich es sei die Zündung.
Hab jetzt allerdings schon fast alle Zündkabel, die Verteilerkappe mitsamt läufer und gleich mit die Zündkerzen getauscht und das Problem ist trotzdem noch da.....
Die Drehzahlen schwanken stark, dann gehn sie meist in den Keller so auf 400-500 und wenn ich n bisschen gas geben will saüft er fast ab, erst wenn ich dann vollgas geb nimmt er das Gas nach ner sekunde wieder an.....
kann das iwie von der Lambdasonde kommen.....
Ich weiß des klingt unlogisch aber langsam bin ich mit meinem latein am ende zumal ich sowieso net allzuviel von motoren versteh.........
schonmal danke im vorraus!
Die Zündspule hast du nicht getauscht? Das würde ich mal nachholen...
Danke, aber ich bin jetzt sicher dass es an der Einspritzung liegen muss.......
hab als der motor mal wieder gesponnen hat n stecker am Mengenteiler abgezogen
und auf einmal lief er wieder normal......... nur die mischung ist n bisschen mager....
Ich denk ich lass morgen mal die Anlage vom Bosch service checken.........