Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Was passiert wenn man 91 Oktan tankt ?

Was passiert wenn man 91 Oktan tankt ?

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:26

Wir haben einen 106er BJ.98 MIT 45 PS also das lahmste was es glaube ich gab ! Leider soll man nur Super Benzin 95 tanken ich denke vielleicht aber auch nur da es in Frankreich kein normales 91er Oktan mehr gibt ? Was kann passieren wenn ich es mal testen würde, doch nur unruhiger Motorlauf ? oder

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. August 2005 um 23:48

am anfang passiert nichts

aber auf längere zeit lässt die lebensdauer des motors nach da die kolben dann keiner optimalen schmierung mehr ausgesetzt sind; das heißt der motor würde bei 91er benzin trockener laufen und durch die reibung mehr hitze erzeugen

 

mfg

frostbite

am 20. August 2005 um 7:25

Hallo,

ich will ja nicht klugscheißen, aber wofür kippe ich den Motorenöl in mein Fahrzeug?? Octan ist kein Öl sonder ein Lösungsmittel. und bestehtaus aliphatischen und polyzyklischen Kohlenwasserstoffen.

Oktan selber ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von 126°C. Es ist leichtentzündlich (Flammpunkt 13°C) und bildet mit Luft explosive Gemische.Ein Gemisch eines Isomeren des Octans (2,5-Dimethylhexan, "Isooctan") mit n-Heptan dient als Maßstab für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen: Eine Oktanzahl von 98(%) bedeutet, dass der Kraftstoff die gleiche Klopffestigkeit besitzt wie das Gemisch mit 98% Isooctan und 2% n-Heptan.

Das bedeuetet, wenn der Prozentsatz an Octan sinkt (95 Octan) wird mehr Bezin für die gleiche Energiemenge als bei 98 Octan benötigt. Die Motoren sind jedoch werkseitig auf einen entsprechenden Kraftstoff eingestellt (Klopfsenor, Kraftstoffpumpe, Steuerung ect.) daher würde ich abwechselt tanken. Eine Tankfüllung 95er und dann wieder 98er. Du wirst aber bei dem 95er, wie schon angedeuetet, mehr verbrauchen!

Gruß der 6N_DINO

Zitat:

Original geschrieben von frostbite

am anfang passiert nichts

aber auf längere zeit lässt die lebensdauer des motors nach da die kolben dann keiner optimalen schmierung mehr ausgesetzt sind; das heißt der motor würde bei 91er benzin trockener laufen und durch die reibung mehr hitze erzeugen

 

mfg

frostbite

nicht richtig !

durch die verminderte klopffestigkeit kommt es eben öfter zum klopfen, d.h. der sprit im zylinder zündet von selbst und zu früh. durch diese mehr- bzw. fehlbelastungen am kolben wird es früher oder später zu einem motorschaden kommen.

ausserdem ist bis dorthin die leistung geringer.

am 20. August 2005 um 10:13

ich weis ja auch nicht hab das nur von woanderst gehört ich dachte das stimmt : )))

mfg

frostbite

Fazit: 91er ist kurzfristig billiger, langfristig aber teurer, falls du den wagen in einem Jahr verkaufen solltest, dann nur her damit ;)

MfG criZ

Hi,

ich kann dir das nicht empfehlen normal benzin zu tanken. Erstmal ist es schlecht für den Motor und 2. hat der mit seinem 45 ps ja sowieso schon keine kraft. wenn du jetzt normal tankst dann geht der ja noch schlechter.

MfG

Michi

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:00

schon klar wollte halt nur mal wissen was passieren könnte !

am 20. August 2005 um 23:37

na im schlimmsten fall geht der motor richtig kaputt. wie von karrenquäler (der einzige vor mir mit ahnung von OZ) beschrieben kann es zu einer frühzündung komen. kann auch schnell gehen. Sollte die zündung schon während des kompressionstaktes wesentlich zu früh erfolgen siehts schlecht aus. der kolben soll eigentlich nach oben gehen zum komprimieren, kommt die zündung, entsteht ein gefährlicher gegendruck.

höhere OZ kannst du auf jedenfall tanken. beim Diesel heißt das ganze im übrigen Cetanzahl

"der einzige vor mir mit ahnung von OZ"

Diese Aussage erfüllt keinen ersichtlichen Zweck ausser zu provozieren, da frag ich mich nur warum? Zudem stimmt sie noch nicht mal...

MfG criZ

Zitat:

Original geschrieben von 6N_DINO

Hallo,

ich will ja nicht klugscheißen, aber wofür kippe ich den Motorenöl in mein Fahrzeug?? Octan ist kein Öl sonder ein Lösungsmittel. und bestehtaus aliphatischen und polyzyklischen Kohlenwasserstoffen.

Oktan selber ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von 126°C. Es ist leichtentzündlich (Flammpunkt 13°C) und bildet mit Luft explosive Gemische.Ein Gemisch eines Isomeren des Octans (2,5-Dimethylhexan, "Isooctan") mit n-Heptan dient als Maßstab für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen: Eine Oktanzahl von 98(%) bedeutet, dass der Kraftstoff die gleiche Klopffestigkeit besitzt wie das Gemisch mit 98% Isooctan und 2% n-Heptan.

richtig

Zitat:

Original geschrieben von 6N_DINO

Das bedeuetet, wenn der Prozentsatz an Octan sinkt (95 Octan) wird mehr Bezin für die gleiche Energiemenge als bei 98 Octan benötigt. Die Motoren sind jedoch werkseitig auf einen entsprechenden Kraftstoff eingestellt (Klopfsenor, Kraftstoffpumpe, Steuerung ect.) daher würde ich abwechselt tanken. Eine Tankfüllung 95er und dann wieder 98er. Du wirst aber bei dem 95er, wie schon angedeuetet, mehr verbrauchen!

Gruß der 6N_DINO

würd ich so nicht gerne stehn lassen, denn durch regelmäßiges fahren von bezin mit geringerer klopffestigkeit schädigt man den motor. daran ändert man auch nix wenn man abwechselnd zugelassenen sprit fährt.

bei wikipedia steht ne gute zusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

ich denke mal damit dürfte alles klar sein

am 21. August 2005 um 9:36

Ja, Jungs jetzt beruhigt euch doch!

Ich habe auch Scheiße geschrieben, ist ja gut! Lesen kann ich auch nicht, weil die Anfrage ja auf 91er und nicht wie von mir beantwortet auf 95er bzw. 98er Sprit abzielte, daher ist es schon richtig, lieber die Finger davon zu lassen!

 

Auf so behämmerte Aussagen wie von patti 106 "hier haben ausser mir nur wenige ahnung" können hier wohl alle verzichten.

Gruß der 6N_DINO

Zitat:

Original geschrieben von 6N_DINO

Ja, Jungs jetzt beruhigt euch doch!

Ich habe auch Scheiße geschrieben, ist ja gut! Lesen kann ich auch nicht, weil die Anfrage ja auf 91er und nicht wie von mir beantwortet auf 95er bzw. 98er Sprit abzielte, daher ist es schon richtig, lieber die Finger davon zu lassen!

 

Auf so behämmerte Aussagen wie von patti 106 "hier haben ausser mir nur wenige ahnung" können hier wohl alle verzichten.

Gruß der 6N_DINO

spätestens da sind wir uns dann alle einig, nettigkeit siegt.

und aufgeregt war doch wohl auch keiner

Moinsen,

meine Freundin fährt einen 97er 1.0l 45PS und tankt seit 8 Jahren normal Benzin und der Motor läuft ohne Probleme. Mittlerweile hat sie knappe 150tkm runter.

In der Theorie gebe ich euch recht, das die Oktanzahl nichts anderes ist, als eine Maßzahl für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes. Ich würde sagen, probier das aus, tanke Benzin aber achte dabei ganz genau auf die Geräusche was dein Motor von sich gibt, also ruhig das Radio mal unterhalb von 110dB betreiben. Sollte er nicht klopfen, so tanke es weiter und spar. Klopf er musst du wohl wieder auf 98 umsteigen.

Das Problem des Klopfen wurde ja schon beschrieben: Der Kraftstoff entzündet sich ungewollt von selbst und führt zu Schlägen auf die Lager und erhöht somit die Belastung für den Motor. Auf Dauer sicherlich nicht gut. Weiter kann es sein, das man Leistungsverluste hat, die aber doch sehr gering sind, das man die bestenfalls auf einem Rollenprüfstand feststellen kann. Alles andere sind psychisch bedingte subjektive Fahreindrücke. Ein erhöhter Spritverbrauch halte ich ebendfalls für unwahrscheinlich, weil sich der Energiegehalt das Kraftstoffes wenig ändert. Woher weiß denn der Motor überhaupt, das er einen Kraftstoff mit schlechtem Energiegehalt fährt? Der PUG meiner Freudin verbaucht auf Autobahn 6l/100km und wenn er vollbeladen ist (Umzug) sind es auch nur 7-7,5l/100km.

So long

demian

er weiß es weil er einen klopfsensor hat, klopfen registriert und die zündung entsprechend nachregelt. das führt zum leistungsverlust.

klar, grau ist alle theorie, aber sogut wie deine freundin kilometer schruppt kann es auch passieren das der motor nach 1000 km die weißen fahnen zückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Was passiert wenn man 91 Oktan tankt ?