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Was passiert, wenn man den Fahrzeugbrief verliert bzw. er zertört wird?

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:01

Hallo,

Leider nicht ganz passend das Thema, aber mangels eines Off-Topic Bereichs poste ich mal in Finanzierung, da hier viele User aktiv sind und bestimmt Erfahrung haben.

Ich habe mir in der Vergangenheit nie wirklich Gedanken um wichtige Dokumente gemacht bis es vor kurzem in einer Nachbarswohnung gebrannt hat. Das macht dann schon nachdenklich, denn ich habe alle wichtigen Dokumente (z.B. Fahrzeugbrief) einfach nur in Ordnern abgeheftet. Bei einem Brand wäre alles verloren :(.

Wie also könnte ich nachweisen, dass mein Golf mir gehört, wenn mir der Fahrzeugbrief abhanden kommt? Und kann ich einfach einen neuen Fahrzeugbrief erhalten?

Und damit das gar nicht erst passiert, frage ich mich, wie ihr euch ggf. davor schützt? Ich habe mir z.B. überlegt einen Safe zu besorgen, macht das Sinn? Oder ein Schließfach bei der Bank? Was für Möglichkeiten gibt es noch? Macht es auch Sinn Kopien zu machen z.B. Digital zu sichern?

Das ist ja kein alltägliches Problem in 99% der Fälle wird es schon gut gehen, aber wenn nicht wird es richtig stressig.

PS:

Ja ich weiß, dass es nicht mehr Fahrzeugbrief heißt, mir ist nur gerade der richtige Name entfallen ;).

 

Beste Antwort im Thema

Die Rennereien wegen abhanden gekommener Dokumente sind zwar lästig (mir wurde mal vor ca. 25 Jahren die Brieftasche gestohlen), aber es gibt Schlimmeres. Ein feuersicherer Safe kann nicht schaden, hab ich auch im Keller. Zusätzlich habe ich alle wichtigen Dokumente gescannt und kann per INet von überall darauf zugreifen. Soll auch helfen, wenn mal im Urlaub was abhanden kommt.

Aber letztendlich kann man sich nicht komplett gegen alles absichern.

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Die Rennereien wegen abhanden gekommener Dokumente sind zwar lästig (mir wurde mal vor ca. 25 Jahren die Brieftasche gestohlen), aber es gibt Schlimmeres. Ein feuersicherer Safe kann nicht schaden, hab ich auch im Keller. Zusätzlich habe ich alle wichtigen Dokumente gescannt und kann per INet von überall darauf zugreifen. Soll auch helfen, wenn mal im Urlaub was abhanden kommt.

Aber letztendlich kann man sich nicht komplett gegen alles absichern.

am 2. April 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die Rennereien wegen abhanden gekommener Dokumente sind zwar lästig (mir wurde mal vor ca. 25 Jahren die Brieftasche gestohlen), aber es gibt Schlimmeres. Ein feuersicherer Safe kann nicht schaden, hab ich auch im Keller. Zusätzlich habe ich alle wichtigen Dokumente gescannt und kann per INet von überall darauf zugreifen. Soll auch helfen, wenn mal im Urlaub was abhanden kommt.

Aber letztendlich kann man sich nicht komplett gegen alles absichern.

... hoffentlich hast Du das auf einen überseeischen Server ausgelagert.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die Rennereien wegen abhanden gekommener Dokumente sind zwar lästig (mir wurde mal vor ca. 25 Jahren die Brieftasche gestohlen), aber es gibt Schlimmeres. Ein feuersicherer Safe kann nicht schaden, hab ich auch im Keller. Zusätzlich habe ich alle wichtigen Dokumente gescannt und kann per INet von überall darauf zugreifen. Soll auch helfen, wenn mal im Urlaub was abhanden kommt.

Aber letztendlich kann man sich nicht komplett gegen alles absichern.

... hoffentlich hast Du das auf einen überseeischen Server ausgelagert.

Nein. auf meinem eigenen Server, den ich selber administriere und auf dem nur meine Domains laufen. ;)

Habe alles im Banksafe, von Barem, über KFZ Brief, Versicherungspolicen, Bilder über meine Wohnung, bis zum Testament und der jüngste Sohn hat auch eine Vollmacht darüber. 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Wie also könnte ich nachweisen, dass mein Golf mir gehört, wenn mir der Fahrzeugbrief abhanden kommt? Und kann ich einfach einen neuen Fahrzeugbrief erhalten?

Du machst eine eidesstattliche Erklärung beim zuständigen StVA, diese bieten den Brief auf (elektrisch) und wenn sich keine Bank/Leasingfirma meldet und dem Widerspricht, dann bekommst Du einen neuen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2 neuerdings), was einige Wochen dauert.

Meldet sich der tatsächliche Eigentümer des Briefes (nicht des Wagens, denn der Brief ist kein Eigentumsnachweis), dann wirds dreckig wegen der Eidesstatlichen.

Gruss

Ich habe den ganzen Schlonz (LV-Policen, Testament, Wertpapiere und weitere wichtige Dokumente...) zusätzlich eingescannt und drei CDs gebrannt, von denen zwei außerhalb der eigenen 4 Wände deponiert sind. Wo sich diese befinden wissen die, die es im Fall des Falles wissen müssen.

Natürlich gibt das keine völlige Sicherheit, ist imho aber besser als das gesamte Leben in Papierform auf 0,5 qm zu konzentrieren.

KFZ-Papiere sind jetzt allerdings nicht mit drauf, die stehen in ihrer Wichtigkeit zu weit hinten.

Möchte mich den Vorredner anschließen und auch nochmal den Hinweis loswerden, dass die Eigentumsverhältnisse an einem Fahrzeug nicht vom Brief bzw. von der Zulassungsbescheinigung abhängen. Bezüglich feuersicherer Aufbewahrung steht das deswegen bei mir auch recht weit hinten auf der Aufgabenliste. Eine Aufbietung im Schadensfall (sprich: bei Verlust) ist etwas Rennerei, aber ein lösbares Problem.

Versicherungen finde ich da interessanter. Wir haben es so gelöst, dass wir in einer Excel-Tabelle alle Versicherungen mit Policen-Nr., Rufnummer und weiteren Angaben (wer ist Begünstiger usw.) aufgelistet haben. Diese Liste halten wir auf Stand und verteilen sie auch an den engeren Familienkreis. Gebraucht haben wir es noch nicht, aber Vorkehrungen zu treffen ist nie verkehrt.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich habe den ganzen Schlonz (LV-Policen, Testament, Wertpapiere und weitere wichtige Dokumente...) zusätzlich eingescannt und drei CDs gebrannt, von denen zwei außerhalb der eigenen 4 Wände deponiert sind. Wo sich diese befinden wissen die, die es im Fall des Falles wissen müssen.

Testament auf CD ist für die Tonne.

Testament muss eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein und im Original vorgelegt werden.

 

O.

am 9. April 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich habe den ganzen Schlonz (LV-Policen, Testament, Wertpapiere und weitere wichtige Dokumente...) zusätzlich eingescannt und drei CDs gebrannt, von denen zwei außerhalb der eigenen 4 Wände deponiert sind. Wo sich diese befinden wissen die, die es im Fall des Falles wissen müssen.

Testament auf CD ist für die Tonne.

Nicht, wenn es sich um ein notarielles Testament handelt, bei dem ein Original eh beim Notar hinterlegt ist (dann muss es auch nicht eigenhändig geschrieben sein).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Nicht, wenn es sich um ein notarielles Testament handelt, bei dem ein Original eh beim Notar hinterlegt ist (dann muss es auch nicht eigenhändig geschrieben sein).

 

Gruß

Der Chaosmanager

Original eines notariellen Testamentes wird stets in die amtliche Verwahrung beim Nachlassgericht gegeben. Privates Testament kann in amtliche Verwahrung gegeben werden.

 

O.

 

am 10. April 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Nicht, wenn es sich um ein notarielles Testament handelt, bei dem ein Original eh beim Notar hinterlegt ist (dann muss es auch nicht eigenhändig geschrieben sein).

Gruß

Der Chaosmanager

Original eines notariellen Testamentes wird stets in die amtliche Verwahrung beim Nachlassgericht gegeben. Privates Testament kann in amtliche Verwahrung gegeben werden.

 

O.

... und weshalb sollte ein Testament auf CD dann für die Tonne sein? Schon klar, dass es keine Rechtsgültigkeit hat, aber dem Erblasser könnte es ja wichtig sein, dass die potentiellen Erben Bescheid wissen ...

Grüße

Der Chaosmanager

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