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Was passiert wenn... (mehrer Boxen an einem Kanal)

Themenstarteram 28. August 2003 um 10:12

Hallo,

mal eine Generelle Frage, was passiert, wenn man mahere boxen 2 bis 3 an ein Kanal hängt?

Also..

 

1) 1 Kanal (plus und minus), 2 Boxen (3Wege und Mittelhochtöner ohne Weichen etc)

2) 1 Kanal (plus und minus), 3 Boxen (wie oben mit einen Hochtöner mehr)

3) 2 Kanaläe, wo 2 Boxen sinngemäß angeschlossen wurden, dazu klemmt man noch einen Sub, der plus von einem nimmt und munus von anderen

Haben die Boxen weniger power, da sie es aufteilen oder brennt was durch nach einer Zeit?

Spielt warscheinlich eine Rolle, wie man die anschliesst, parallel oder in Reihe, was ist besser, das passiert jeweils bei oben g enannten Bespielen mit parallel oder reihenschaltung?

Als Ausgang sollte ein Verstäerker geben, spielt hier die ohm bzw. max watt anzahl eine Rolle?

noch ein Beispiel:

Amp mit ca. 100w sinus ausgang, daran eine 3wege 35watt (4 Ohm) und hoch bzw hochmitteltöner (3 Ohm)

Danke, bin gerade bei "selbststudium" car-hifi

Siggi

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9 Antworten

??????????

 

also was in erster linie passiert ist das sich die ohm zahlen verändern (ohmsche gesetze und wann wieviel ohm gibts in genug anderen Threads)

das nächste was passiert ist das es sich grottenschlecht anhören wird!!

zu 1. 3wege +mittelhochton?? mittelhochton??

zu 2. ein hochtöner mehr??

zu beiden : wenn du einen hochtöner ohne überlastungsschutz und oder frequenzweiche an die endstufe anschliesst ... und lauter machst passiert nur eins: peng

zu 3. das nennt man trimode ... billig endstufen werben da gerne mit .. so quasi: trimode fähig oder so ... ist aber auch schwachsinn...

wie gesagt beim paralel oder reihe schalten entstehen unterschiedliche ohm werte.. was geht und was nicht hängt von der endstufe ab.... ist sie 1 ohm 2 ohm fähig oder nicht usw.... ??

sinn machen deine beispiele alle nicht!!!

ne einfache einsteiger anlage sieht so aus:

4 kanal amp frontsys an 2 kanälen und kanal 3+4 gebrückt auf subwoofer...

Als Antwort erstmal ein wenig Theorie in hoffentlich verständlicher form:

Reihenschaltung: Die Impedanzen/Widerstände der einzelnen Chassis (3-Wege oder 2-Wege an einer Weiche zählt hier vereinfacht als ein Chassis) addieren sich. Zwei 4Ohm Chassis lassen den Verstärker also 8Ohm "sehen". Dadurch gibt der Verstärker i.d.R. weniger Leistung ab, welche sich die Chassis je nach Impedanz auch noch teilen (das Chassis mit der geringeren Impedanz [Ohm] bekommt mehr Leistung ab).

Parallelschaltung: Die Impedanzen der einzelnen Chassis addieren sich wie folgt: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn ; Beispiel für 2 4Ohm Chassis: 1/Rges = 1/4 + 1/4 = 2/4 = 1/2 => Rges = 2 ; Hieran erkennt man schon gut, daß der Verstärker hier weniger "Ohm sieht" als jedes einzelne Chassis hat und damit mehr Leistung abgibt (zumindest wenn der Verstärker mit der geringeren Impedanz zurecht kommtr und noch Reserven hat). Bei zwei gleichen Chassis verteilt sich diese Leistung gleichmäßig auf sie, bei unterschiedlichen bekommt das Chassis mit der geringeren Impedanz mehr Leistung ab.

In den folgenden Aufstellungen gehe ich davon aus, daß alle Chassis 4 Ohm besitzen, bzw. das 3-Wege System insg. auch 4Ohm besitzt.

zu 1)

Parallel: macht insgesamt 2 Ohm am Verstärker, dieser gibt je nach Leistungsfähigkeit bis zur doppelten Leistung ab, welche sich mehr oder weniger gleichmäßig auf beide Chassis verteilt. Allerdings dürfte der einzelne Tiefmitteltöner (Mittelhochtöner sind doch eher untypisch, oder was soll das sein ?) mehr Leistung bekommen als sein Pendant im 3-Wege-System und dadurch viel zu laut spielen. Verstärker muß mind. 2Ohm stabil sein. Die Leistung verteilt sich auch bei 4Ohm Chassis nicht absolut gleichmäßig, da die Impedanz mit der gerade abgespielten Frequenz mehr oder mider starken Schwankungen unterworfen ist. Vorhersagen sind da recht schwer zu machen =} ausprobieren.

in Serie: macht insgesamt 8Ohm; Verstärker gibt meist nur noch etwas mehr als die halbe Leistung ab. Macht eigentlich so keinen Sinn.

zu 2)

Parallel: macht insg. 1,33 Ohm was die meisten günstigen Verstärker nicht mehr alzu gut mitmachen. Die Verteilung der Leistung auf die einzelnen Chassis wird noch unüberschaubarer. Der HT muß dringend gegen zuviel Leistung geschützt werden (manche rauchen schon bei wenigen Watt ab !!!).

Serie: 12 Ohm, hier noch unsinniger

zu 3)

Parallelschaltung ist ja schon vorgegeben. Ist die klassische Tri-Mode Betriebsart, die früher sehr beliebt war, da günstig *g*

Rein rechnerisch 1,33 Ohm, allerdings spielen der Sub und der Rest nur selten in gemeinsamen Frequenzbereichen, sodaß meist ein 2Ohm stabiler Verstärker ausreicht.

Nachteil aller Varianten: Ohne passive Frequenzweichen und weiterer passiver Bauteile, die a) Leistung fressen und b) wenn günstig den Klang negativ beeinflussen können die Einzelchassis weder im Pegel noch im zu spielenden Frequenzbereich angepaßt werden. Während ein TMT den Fullrangebetrieb noch recht gut verkraftet wird sich der HT aber sehr schnell bei niedrigen Frequenzen verabschieden.

Macht für mich alles keinen Sinn, außer man will unbedingt soviele Chassis wie möglich betreiben, aber warum ?!?

Themenstarteram 28. August 2003 um 11:02

also mit den hochmitreltöner meinte ich dise standart lautsprechen beispielsweise im golf 3 armaturenbrett. Sind es tmt???

die hochtöner haben eine frequnzweiche davor (5-25Khz), bloss hört man die nicht, wenn man die 3Wege Boxen oder/und die ArmaturebrettBoxen verwendet.

Als verstärker soll ruhig die Carpower Wanted 4 / 320 gesehen werden, ist eine gute basis.

bei dem amp steht: "Frontstaging + Rearfilling inkl. Subwoofer im Tri-Mode"

Bedeutet das so wie ich es oben beschrieben habe, also 4 Boxen und den Sub auf 2 kanäle verteilt? Sinkt die Lautstärke bzw. die Qualität bei den Boxen, wo man den Sub zusätzlich anschliesst?

ahaaha also

am frontsystem geht dein plan auf!! also an kanal 1+2 das frontsystem und zusätlich einen hochtöner mit weiche... ob das überhaupt sinnvoll ist musst du ausprobieren.. in der regel versaut man sich mit zusatz"tweetern" nur den klang...

dein rearfill sub system kann ja gar nicht klappen weil das rearfill system ja fullrange oder highpass braucht und der sub woofer braucht die loww pass einstellung an der wanted sonst kommen durch den sub ja auch die hohen frequenzen.....

also rearfill ans radio anschliesen und kanal 3+4 von der wanted brücken den schalter auf lowpass und denn den woofer dran...

Themenstarteram 28. August 2003 um 11:19

aha, jetzt bin ich schon mal weiter,

wie ist das mit dem Radio parallel zur endstufe, kann ich da getrost an die normalen LS-Anschlüsse weitere Boxen hängen oder leiber nicht?

Wenn ich es so mache, also front (1 und 2) und sub (3 und 4 gebrückt) an den Amp hänge und die hintenren Boxen an die Radio-Ausgänge, habe ich dann mit dem fader die Kontrolle, also Front, dann die vorderen und Rear die hinteren und Sub?

Gehen tut das, wobei ich persönlich die hinteren Boxen ganz weglassen würde, ist aber weohl Geschmackssache.

Ob dein Fader trotzdem noch regelt hängt auch vom Radio ab, aber in aller Regel regelt der Fader weiterhin.

also:

Radio:

ls anschluss vorne links und rechts : nichts

ls anschluss hinten links und rechts: das rearfill sys.

 

chinchausgang vorne

legst du auf eingang 1+2 an der wanted

chinchausgang hinten oder sub

legst du auf 2+3

hast du nur einen vorverstärkerausgang benötigst du y verteiler also von 2 auf 4 chinch.........

wanted:

1+2 vorne rechts und links (am besten kaufst du dir n compo also 16er tm-töner in den türen und hochtöner armaturenbrett oder spiegeldreieck oder so -komplett sys also mit frequenzweiche)

2+3 gebrückt auf sub

Themenstarteram 28. August 2003 um 11:33

die carpower wanted ist 4 Kanal-amp, ich denke du bist von 3 Kanälen ausgeganegn bei deinem posting, oder?

Am Radio habe ich einen Sub-Ausgang (Chinch) und 4 Chinch (2 Front, 2 Rear).

Höre ich dann noch die hinteren Boxen, wenn ich die am Radio anschliesse?

an 1+2 den front chinch

und an 3+4 den sub chinch

fadern ist dann ganz normal

die stufe ist ne 4 kanal ja aber du kanst 3+4 ja brücken ....

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