ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was passiert wirklich nach 300.000km mit dem Motor

Was passiert wirklich nach 300.000km mit dem Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 8:45

Was bringt den Motor bei euch wirklich zum erliegen nach einer hohen Laufleistung?

Ist jemandem schonmal der Motor aufgrund alters verreckt?

Würdee einfach mal gerne erfahrungswerte hören, bei wem wirklich was kaputt gegangen ist, was aber nicht auf schlechte pflege zurückzuführen ist.

Denn hören tut man immer viel, vonwegen irgendwann gehen die lager kaputt usw.... aber ist es wirklich so?

Ich kenne 2 Polos mit 400.000 Kilometern, und die laufen immernoch, jeden Tag und das nur stadtverkehr...werden aber sehr gut gewartet.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Dezember 2004 um 8:57

wegen was sollten sie auch kaputt gehen? ich mein wir können auch 110 werden wenn wir nicht krank werden *g*

am 8. Dezember 2004 um 9:00

mein bruder hatte seinen ersten 1z motor bei 180.000km getötet :) hat ihn aber auch nicht gepflegt (immer schön kalt geprügelt) axo war aber auch sonst etwas getunte der motor (chip + einspritzdüsen und anderem turbo)

wenn du deinen motor immer schön pflegst und wartest dann haält er vielleicht 400.000km aber unsterblich sind die auch net. kann höchstens mal deinen motor zerlegen und zum überholen geben. kostet aber auch nen schweine geld wo du nen neuen bald bekommst.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:24

Und was ist bei dem Motor bei 180 kaputt gegangen... das ist gerade das was mich interessiert!

Im Prinzip geht ja nicht der Motor direkt kaputt sondern sein Innenleben. Seine es die Pleuel, Lager, Kurbelwelle, Ventile, Nockenwelle(n). Wenn man das alles erneuert kannst Du Deinen Motor ewig fahren, solange er keine Spannungsrisse bekommt, was natürlich auch passieren kann. Die Bauteile im Inneren des Motors gehen halt meistens durch 'nen Dauerbruch kaputt.

Re: Was passiert wirklich nach 300.000km mit dem Motor

 

Da hat doch vor kurzem einer mit nem GOLF 1 ... 1.000.000 km mit der ersten Maschine erreicht...

geht alles man muss nur die Sachen pflegen...

meine Rede... oder wie man im badischen sagt...

"mit dem alten kann man das neue gut erhalten..."

Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern ist eine Ansicht, Werte zu erhalten, Ressourcen zu bewahren...

Wenn man betrachtet wieviel Rohstoffe und Energie verwendet werden um ein Auto zu bauen...

von der Erzgewinnung des Stahls bis zum letztendlichen Verschrotten des Wagens...

letztlich ist es Umweltschutz...

 

oder denktmal nach wieviel Energie, Rohstoffe und Arbeit letzlich in die Autos gepumpt worden sind die keine brauchen kann... (Überproduktion, oder auf Halde)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von J_Dean

Was bringt den Motor bei euch wirklich zum erliegen nach einer hohen Laufleistung?

Ist jemandem schonmal der Motor aufgrund alters verreckt?

Würdee einfach mal gerne erfahrungswerte hören, bei wem wirklich was kaputt gegangen ist, was aber nicht auf schlechte pflege zurückzuführen ist.

Denn hören tut man immer viel, vonwegen irgendwann gehen die lager kaputt usw.... aber ist es wirklich so?

Ich kenne 2 Polos mit 400.000 Kilometern, und die laufen immernoch, jeden Tag und das nur stadtverkehr...werden aber sehr gut gewartet.

alles :) es hat ihm alles auseinander gerissen im motor. also die pleul waren zerrissen und in einzelteile zerlegt die kolpen haben sich verteilt. die ölwanne hats auch gekostet gehabt. halt das übliche wenn ein motor den geist aufgibt.

wenn dein motor platzt latsch auf die kuplung und lass ihn ausrollen, mehr kannste dann eh nicht mehr machen.

von meiner ollen der dad ist letztes jahr auf der ab auch der motor geplatzt bei 140km (polo 6n mit glaube 50ps) hat ihn 2std am stück geprügelt und dann hatte der motor keinen bock mehr und er ist dann mal kurzerhand in der mittelleitplanke parken gegangen

Gibt mit Sicherheit schönere Situationen als wenn einem bei Vmax der Motor um die Ohren fliegt. Da kannst Du nur noch schnell reagieren und beten.

Mein AAM hat bis jetzt 270.000 km gelaufen mit der ersten Kupplung und den ersten Antriebswellen, originale Radlager, ...

Naja, eben noch keine gravierenden Schäden. MAche immer pünktlich nen Ölwechsel und schau ab und zu daß er genug Öl hat. Sonst nichts.

Als ich letztens den Zahnriemen wechseln lassen hab haben die Mechaniker die Kompression gemessen und konnten gar nit glauben, daß der Motor schon soviel gelaufen ist.

Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Ich glaub so 1-1,25 L pro 15.000 km.

Wenn er platzt berichte ich weiteres. :)

wie 1 -1,25 liter öl ?!? brauch auf 5000km locker 1l.

naja sollte vielleicht echt mal den chip rausmachen *kurznachdenken* ne blaibt drin spass kost :)

macht euch mal keine gedanken um ölverbrauch...

selbst vw sagt das 0,1-1l auf 1000km "normal" sind...

meiner verbraucht auch etwas,aber na und? dann kipp ich halt was nach und werd demnächst mal die ventilschaftdichtungen erneuern,die trocknen nämlich aus und da kommt dann immer etwas öl durch,ist aber halb so wild,so lange immer genug drin ist...

Ja mein Gott, ist doch nit so wild wenn der mal nen bissl Öl verbrennt! Wo Leistung erwartet wird muß auch nen bissl was verbrannt werden :)

Solange es nicht mehrere Liter pro 1000km sind und man bei warmen Motor noch die blauen Fahnen aus dem Auspuff im Rückspiegel sieht....

@ tReFFnIx@hEssEn

Es heißt Popel, nicht Poopel....

ne so is es ja noch net :)

aber immer diese schwarze wolken die ich hinter mir herziehe, schice ruß

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

@ tReFFnIx@hEssEn

Es heißt Popel, nicht Poopel....

das ist mein rechtschreibfehler und nicht deiner!!! also kann ich da schreiben was ich will.

trotzdem danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was passiert wirklich nach 300.000km mit dem Motor