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Was passt drauf ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:27

Hallo !

Fahre einen 525i E60 (baujahr 2005) mit M-Paket (daher auch die M-Federn) (15mm) !

Kurz vorweg. Will an der Karosserie nichts verändern (börteln, verbreiterung usw.)

Fahre die Doppelspeiche 135 ( 8x18 ET20 ) !

 

Jetzt wollte ich mal wissen wieviel mm Spurplatten ich drauf packen kann ?

 

von H&R gibt es ein Set (vorne 30mm ; hinten 40mm) für rund 190euro !

 

Dann wollte ich noch fragen ob man einen sichtlichen unterschied sieht wenn man die M Federn rausnimmt und von H&R, Weitec etc. 30mm Federn reinmacht !

Im Gutachten von H&R steht bei das der Unterschied nicht so groß ist, deshalb frage ich nochmal hier, vielleicht hat es jemand ja gemacht und hat sogar bilder.

 

mfG Tobi

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14 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:53

schieb einfach mal hoch !

Hier nochmal ne überarbeitete "version" was ich machen möchte !

 

Was ich machen möchte:

-Auspuff

-Scheiben tönen

-evtl. tiefer

-spurplatten

 

So, mal nach der reihe !

 

Bei der Auspuffanlage bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dank Preisunterschied "Normal" & "Duplex" !

Auspuffanlage soll von Powersprint montiert werden.

Normal: Endschalldämpfer+Tüv+Montage = 450euro

Duplex: Endschalldämpfer+Tüv+Montage+Rieger Heckdiffusor+Lackierung = 1000euro

Da kann ich mich noch nicht so richtig endscheiden, gerade weil es halt keine echten 2 Endtöpfe sind sondern nur ein rohr was nach rechts ist. Optik = 550euro mehr ? muss ich noch schauen.

 

Meine Scheiben werden von Foliatec ca. 35% abgedunkelt (sonnengeflex oder wie das heisst). kostenpunkt 250euro !

 

Mit dem Tieferlegen bin ich auch am überlegen! Habe die Originalen M-Federn drin (15mm) ! sieht man einen "derben" unterschied wenn man sich 30mm Federn einbaut ??

 

Erst war ich am überlegen ob ich mir 20zoll Felgen kaufen soll doch es gibt zuviele kriterien die mir nicht so zusagen. Deshalb wollte ich mit Spurplatten bei meinen Originalen M135 Doppelspeiche (8x18 ET20) arbeiten. Hatte mir gedacht das ich 30/40 mache !

Also 30mm vorderachse / 40mm hinterachse.

 

Könntet ihr mir ein wenig rat geben ? Wäre euch sehr dankbar.

 

mfG Tobi

am 9. Oktober 2008 um 20:00

ja würde es genauso machen :D

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 5:02

Das nenn ich mal eine wirklich sehr hilfreiche antwort.

Danke !

am 10. Oktober 2008 um 6:47

Hmpf,

Du hast doch genau auf diesen Text schon einige Antworten im E60 Forum erhalten. Kannst du für dich selber keine Entscheidungen treffen ? Ist mir unverständlich sowas, man sollte doch wissen, was man möchte.

Hallo,

habe auf meinem E60 eine original Sternfelge von BMW VA 8,5x19 HA 9,5 x19 mit 245/35 bzw. 275/30 montiert. Dazu Eibach Federn mit 30mm Tieferlegung und Spurverbreiterung - aber nur hinten - mit 15mm pro Rad. Alles kein Problem beim TÜV. Reifen stehen nicht über und keinerlei Probleme (außer das zwangläufig der Federungskomfort leidet). Vorne ist keine Spurverbreiterung drauf, da die Reifen sonst zu weit rausstehen. Wie gesagt, alles eingetragen und keinerlei Probleme, da man bei Eibach die Spurverbreiterung auch nur auf der HA montieren darf.

Rein optisch ist das alles noch im Rahmen, sollte nicht "prollig" oder übertrieben aussehen. Die gleichen Felgen mit M-Fahrwerk sehen nur beim genauen hinsehen etwas anders aus.

Gruß Rainer

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Hmpf,

Du hast doch genau auf diesen Text schon einige Antworten im E60 Forum erhalten. Kannst du für dich selber keine Entscheidungen treffen ? Ist mir unverständlich sowas, man sollte doch wissen, was man möchte.

Hi !

Das ist richtig !

Darf ich hier nicht trotzdem fragen ? habe halt noch keine doppelspeiche 135 (bzw. generell 18zöller) mit distandscheiben gesehn.

Haben alle nur 19 zoll drauf !

Deshalb kann ich doch hier ruhig nachfragen.

 

Verstehe das Problem nicht.

 

Hi,

@ DerNetteMann86,

hier wirst du immer wieder dumme Antworten auf Fragen bekommen,

die auch nur einen Tick in Richtung "TUNING" zielen !

Der Grund : SelbstErkorene BesserWisser fürchten um den "GUTEN RUF" und das Image der E60-Fahrer !

Zum Thema :

ich habe 18 Zöller drauf, 245er vorn 275er hinten und folgende Änderungen vorgenommen :

AC-Schnitzer-Fahrwerk mit Tieferlegung vorn 45mm, hinten 25mm, dazu SpurVerbreiterungen

von H&R : vorn 20mm gesamt und hinten 30mm gesamt, der berühmte Kugelschreiber

passt auch noch bei Volleinfederung zwischen Reifen und Kotflügel, aber mehr wäre nicht sinnvoll !

Keinerlei KarosserieArbeiten !

Auf jeden Fall sollte eine Vermessung/Fahrwerkseinstellung nach der Tieferlegeung erfolgen!

Keine Probleme bei der TÜV-Abnahme !

Dazu eine einmalige Straßenlage,

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 4:41

Hi !

275er bei 18 zoll hinten ???

 

haste mal bilder wie das gesamt aussieht mit dem fahrwerk bzw. felgen etc ?

 

mfG tobi

am 11. Oktober 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von DerNetteMann86

 

Darf ich hier nicht trotzdem fragen ? habe halt noch keine doppelspeiche 135 (bzw. generell 18zöller) mit distandscheiben gesehn.

Haben alle nur 19 zoll drauf !

Hi Tobi,

natürlich darfst du fragen, aber letztendlich isses doch einfacher, kurz zum Reifendealer zu fahren und mal distanzscheiben probehalber zu montieren. Jeder gute Fachbetrieb sollte sowas im Service haben.

Ausserdem isses ja fast egal ob 19er oder 18er mit Scheiben, denn es geht dir ja nicht darum, den Radkasten bestmöglich auszufüllen, sondern zu sehen, wie weit du rauskommen kannst.

 

Zitat:

hier wirst du immer wieder dumme Antworten auf Fragen bekommen,

die auch nur einen Tick in Richtung "TUNING" zielen !

Der Grund : SelbstErkorene BesserWisser fürchten um den "GUTEN RUF" und das Image der E60-Fahrer !

Also so nen Schmarrn hab ich echt lange nicht mehr gelesen.

Vielleicht sollte man erstmal wissen, wen man anblafft, denn wer meine Autos kennt, weiß, dass ich grundsätzlich keine Originalen fahre, weil langweilig.

Vielmehr geht es hier darum, dass es nur noch fehlt (nicht gegen Tobi gerichtet), dass jemand fragt, ob es wichtig ist 2 oder 4 mal am Tag auf Toilette zu gehen.

Und ich als Pistenrowdy habe eh keinen Ruf, um den ich mir Angst machen muss :-) *gg*

 

Zitat:

275er bei 18 zoll hinten ???

Die Felgengröße hat letztendlich erstmal nichts mit der Reifenbreite zu tun, osndern vielmehr die Zollbreite. Auf einer 8,5 oder 9 Zoll Felge sieht das nicht aus, aber auf einer 9.5 oder 10 Zoll x 18 wirkt das schon recht mächtig. Wenn dann die ET so klein wie möglich gewählt wird, also in Richtung NULL geht, dann kommt die Felge immer weiter nach außen und du kannst umso dünnere Distanzscheiben nur wählen.

Wie ich dir im anderen Forum schon erklärte, fahre ich rundum ET 10 vorne mit 8,5 und hinten mit 9,5 Zollbreite.

Reifenbreite vorne 245 und hinten 275

Habe "nur" das M-Fahrwerk drin, weil ich endlich mal nicht so tief wollte, wie bisher mit meinen Autos.

http://www.bmw-sportiv.de/index/olli/e61100803.jpg

http://www.bmw-sportiv.de/index/olli/e61100804.jpg

und hier mal vom E46 mit 19 Zoll, aber rundum "nur" 225er Reifen auf 8,5 und 9,5 Zoll

http://www.bmw-sportiv.de/index/olli/fotostorynacht05.jpg

http://www.98olli.de/e46/e46bellini05.JPG

daran kannst du sehen, dass es nicht auf die Reifenbreite primär ankommt, sondern auf die Zollbreite und die ET.

Du kannst beim Touring bis ET 10 ohne Probleme gehen (ob nun mit oder ohne Scheiben egal), auch wenn du den Wagen noch tiefer setzt. Danach wird zumindest ein Kantenumlegen erforderlich.

Bedenke: Je breiter die Distanzscheiben werden, desto instabiler KANN (muss nicht) das Fahrverhalten werden.

Die Tieferlegung, die du angesprochen hast: Ich empfehle immer eine Tieferlegung zu nehmen, die dir an der Hinterachse einen kleineren Wert wie vorne angibt, damit du etwas Keilform erhälst. Das sieht sportlich und edel aus, wenn man es nicht übertreibt.

max jedoch gleiche Werte, weil da es schon passieren kann, dass er optisch hinten tiefer wirkt wie vorne.

So, ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte. Ansonsten klick auf meine Sig, da findest du verschiedene Autos mit unterschiedlichen Tiefen und Fahrwerken, die dir optisch vielleicht etwas helfen können.

Gruß

 

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:26

Hi !

Jo, das mit dem Fahrwerk usw. kenne ich ! Hab an meinem Vectra auch immer geschraubt !

Da waren 9x16 et15 mit 30mm platten drauf (215/40/R16) !

 

Dachte halt nur das er die original 18er mit 275er drauf hast (also 8x18) ! Deshalb hatte ich gefragt.

 

Also das von dir gefällt mir schon gut ! nur die 19er vom M5 sehen noch cooler aus wie die 135er doppelspeiche !

Nur die sind mir zu teuer :( ! Mal sehen was ich mache !

 

trotzdem danke.

 

mfG Tobi

Hier mal ein bild wie eng es bei meinem vectra war (90/70 war er runtergeschraubt)

am 11. Oktober 2008 um 6:40

Die 19er M5 im Zubehör werden nicht teurer sein wie die Doppelspeiche.

www.felgencenter-oberberg.de anrufen, Dennis fragen, schönen Gruß vom Olli bestellen und der hilft dir weiter.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:14

naja, ausm zubehör möchte ich keine !

mfG Tobi

 

EDIT:

 

klick <-- die sehen bestimmt auch richtig GEIL aus !

 

Hi,

 

@Das-Olly,

es tut mir leid, aber dich hatte ich damit auch gar nicht gemeint !!!!!!!

 

*gg* keine Sorge, bin nicht so schnell sauer ! Aber dennoch danke dir für die Klarstellung.

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