- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Was rasselt da?
Was rasselt da?
Hyundai Tucson JM 2,0 / Benziner / 2009 / 110.000 km
Seit ein paar Tagen höre ich ein mechanisches Geräusch (ähnlich einem rasselnden Ausrücklager) solange der Motor am Gas hängt. Geht man vom Gas, ist das Geräusch weg. Dreht man den Motor im Stand hoch, ist leider nichts zu hören.
Ventiltrieb: Zahnriemen von Kurbelwelle auf Auslassnockenwelle. Eine Steuerkette verbindet Ein- und Auslassnockenwelle. Wechselintervall des Zahnriemens ist noch lange nicht erreicht.
Dass die Steuerkette gelängt ist (Fahrzeug hat 110.000 runter) oder der Automatik-Kettenspanner schlapp macht, glaube ich nicht, denn bisher habe ich Steuerketten nur rasseln hören, wenn man vom Gas ging. Allerdings waren das allesamt V6-Motoren, die ich hatte.
Ideen? Kann eine Umlenk- oder Spannrolle des Keilrippenriemens solche (lastabhängigen) Geräusche verursachen? Oder die Lima, Servopumpe oder der Klimakompressor?
Beste Antwort im Thema
So, jetzt, hurra, der Lösung Rätsel kommt entschlüsselt:
Alle Kandidaten in diesem Thread inkl. TE haben 0 Punkte, aber trotzdem kriegt jeder ein "Danke" geclickt, denn das war jetzt (nur für mich?) was Neues. Am Flexrohr hat sich an beiden Enden das Drahtgewebe gelöst. Ich kam drauf, weil ich dachte, ich muß die Abgaskrümmerschrauben checken und zusätzlich mit der Faust Kat und Vorschalldämpfer auf lose "Inhaltsstoffe" testen. Dabei fiel mir der Drahtsalat auf. Edelstahldraht rumgewickelt, mit der Kneifzange verzwirbelt und Ruhe ist!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Einfach mal den Rippenriemen demontieren und testen ohne den Motor zu überhitzen wegen der dann nicht mehr angetriebenen Wasserpumpe.
Hatte mal so etwas ähnliches an einem Golf3.
Der Motor klang schwer nach Lagerschaden KW.
Letztendlich war es die Wasserpumpe, Kunststofflagerkäfig völlig aufgelöst.Je nach Last und Drehzahl gab es schlagende Geräusche, aber keine Undichtheit.
Test ohne Riemen brachte die Lösung.
Wasserpumpe läuft bei dem Motor über den Zahnriemen und zum Antrieb der Nebenaggregate sind 3 Riemen verbaut.
Wasserpumpe läuft über Keilrippenriemen.
Zahnriemen nimmt außer Auslassnockenwelle nichts mit.
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 15. Dez. 2019 um 16:28:25 Uhr:
Wasserpumpe läuft über Keilrippenriemen.
Zahnriemen nimmt außer Auslassnockenwelle nichts mit.
Ich hab die Woche noch bei einem unter die Haube geschaut wegen Geräusche am Riementrieb und konnte keine Wasserpumpe sehen. Schau mal in dem Video bei 1.50min.
Das schwarze, geschlossene Antriebsrad rechts sollte doch von der Pumpe sein.
Falls ich mich irre, mea culpa maxima.
Das Video scheint den Alpha-Motor zu zeigen, der einen Klacks weniger Leistung hat.
Ich war schon mal am Riemenspanner des Klimakompressors dran und habe auch das Orig.-Handbuch, deshalb bin ich wegen der WaPu sicher.
Die WaPu sieht man tatsächlich nicht, wenn man von oben, vorn oder unten reinschaut :-). Allerdings muß der ZR runter, falls die WaPu defekt ist, weil man sie sonst nicht herausziehen kann.
Ein paar Minuten ohne angetriebene WaPu kann er ab, wenn er kalt ist.
@Spargel1
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe ein englischsprachiges Video gefunden. Da hab ich die Pumpe gefunden und man sieht, daß du Recht hast. Die Pumpe sitzt hinter einer Abdeckung und der großen, doppelten Riemenscheibe.
Danke für die Richtigstellung.
Zweimassenschwungrad falls vorhanden oder Lima Freilauf ?!
Zitat:
@F90 schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:35:52 Uhr:
Schwungrad/ZMS: nein
Lt. Handbuch Geräuschentwicklung möglich, wenn Schwungrad lose, aber dann über alle Drehzahlbereiche. Bei mir ist das Geräusch jedoch weg, sobald man vom Gas geht. Im Leerlauf ist ebenfalls nichts zu hören
LiMa-Riemenscheibe/Freilaufriemenscheibe: ja
Was waren hier deine Gedanken?
Mach ein Video...alles andere ist Kaffesatzleserei!
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:44:52 Uhr:
Zitat:
@F90 schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:35:52 Uhr:
Schwungrad/ZMS: nein
Lt. Handbuch Geräuschentwicklung möglich, wenn Schwungrad lose, aber dann über alle Drehzahlbereiche. Bei mir ist das Geräusch jedoch weg, sobald man vom Gas geht. Im Leerlauf ist ebenfalls nichts zu hören
LiMa-Riemenscheibe/Freilaufriemenscheibe: ja
Was waren hier deine Gedanken?
Der Freilauf in der Riemenscheibe kann defekt sein und solche Geräusche verursachen, gerade bei Gas- wegnahme weil dann der Freilauf aktiv wird.Ein Zweimassenschwungrad macht häufig Geräusche wenn Last auf dem Antrieb ist, seltener im Leerlauf also bei ungünstigen Drehmomenten wie untertouriges fahren unsw.
Ein Feedback mit abgenommenen Rippenriemen wãre nicht schlecht, sonst bleiben wir hier beim wilden Orakeln.
Mit Video wird es nichts, denn das Geräusch ist nur im Fahrzeug und nur während der Fahrt und nur unter Last zu hören. Und das fiese ist, dass es so fein ist, dass es nicht aus den Nebengeräusche herausklingt.
Die drei Antriebsriemen nacheinander abzunehmen, wird momentan zum Problem: Finger sind nach meinem "Rennsportunfall" noch nicht auf brauchbarem Schrauberniveau. Also muss ich solche Arbeiten noch ein paar Wochen zurückstellen.
Bleibt kurzfristig also noch die Möglichkeit, mittels Stethoskop zu suchen. Zumindest einen Schaden, bei dem Weiterfahren nicht ratsam ist, werde ich damit wahrscheinlich hören.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
So, jetzt, hurra, der Lösung Rätsel kommt entschlüsselt:
Alle Kandidaten in diesem Thread inkl. TE haben 0 Punkte, aber trotzdem kriegt jeder ein "Danke" geclickt, denn das war jetzt (nur für mich?) was Neues. Am Flexrohr hat sich an beiden Enden das Drahtgewebe gelöst. Ich kam drauf, weil ich dachte, ich muß die Abgaskrümmerschrauben checken und zusätzlich mit der Faust Kat und Vorschalldämpfer auf lose "Inhaltsstoffe" testen. Dabei fiel mir der Drahtsalat auf. Edelstahldraht rumgewickelt, mit der Kneifzange verzwirbelt und Ruhe ist!