ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was sagt der Drehmoment (Nm) wirklich aus?

Was sagt der Drehmoment (Nm) wirklich aus?

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:16

Ich lese seit jahren immer vom drehmoment etc.

eine zeit lang war das für mich das synonym für Beschleunigung/Leistung etc. jedoch komme ich langsam von meiner annahme immer weiter weg.

 

mittlerweile lese ich oft Nm werte und und ziehe so vergleiche mit diversen autos die ich mal gefahren habe oder vergleiche mit anderen autos, beschleunigungswerte etc. und bin immer wieder erstaunt.

Entweder verstehe ich was nicht so richtig oder das drehmoment ist bedingt dazu geeignet die leistung eines autos zu beschreiben.

 

beispiel:

vor 12 jahren hatte ich einen Calibra 16V mit 150 PS mit einem drehmoment von 196 Nm. die beschleunigung von 0-100 lag bei 8,5 sec.

der wagen war einfach ziemlich schnell und auch extrem agil. bei einem gewicht von ca. 1400 kg.

 

nun habe ich einen mercedes mit fast dem doppelten drehmoment von 370 Nm (270 CDI)und der wagen fühlt sich langsamer an als ein calibra.

obwohl das gewicht gerade mal um 200 kg mehr ist. beschleunigungswerte sind auch schlechter als beim calibra.

 

mir ist klar das so ein dickes auto nicht die leistungswerte eines calibras erreichen kann. aber wie kann es sein, dass man praktisch doppelt so viel drehmoment hat und langsamer ist? bzw. wieso ist doppelt so viel drehmoment nur 20 PS mehr?

 

anders beispiel:

der e220 cdi 315 Nm bei 143 PS

der e270 cdi 370 Nm bei 170 PS

der e320 cdi 470 Nm bei 197 PS

 

schon die differenz zwischen den ps zahlen und den drehmomenten zeigt schon in meinen augen eine diskrepanz.

 

nun zu den beschleunigungswerten:

 

der e220 0-100 : 10.4 sec.

der e270 0-100 : 8,9 sec

der e320 0-100 : 8.3 sec.

 

ich fasse zusammen:

also eine steigerung des drehmomentes zwischen dem e220 und dem e270 von 55 Nm bringt eine beschleunigungsverbesserung von beachtlichen 1,6 sec.

jedoch eine steigerung des drehmomentes um 100 Nm zwischen dem 270cdi und dem 320cdi bringt lediglich einen zuwachs von 0,6 sec.

 

solche ähnlichen verhältnisse zwischen drehmoment und REALEN beschleunigungswerten ist mir bei vielen vergleichen aufgefallen.

für mich steht als fazit fest, dass der drehmoment nicht sonderlich gut geeignet ist um die leistungs eines autos zu verdeutlichen und die angabe des drehmomentes überbewertet wird.

 

vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden bzgl. des drehmomentes. bin für jede gute erklärung dankbar.

 

aber der vergleich oben zeigt schon etwas auf in meinen augen.

 

was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2007 um 20:08

Du sprichst jetzt aber nicht vom 1.8er ECOTEC oder?

Wenn ja trifft das zu was ich gerade gepostet habe.

Wenn die fahrzeuge extreme Unterschiede in der Getriebeübersetzung haben kannst das natürlich nicht vergleichen.

Anyway. Es ist logisch dass du um gleiche fahrwerte zu erhalten den Otto wesentlich höher drehen musst.

Damit die gleiche Leistung an der Kurbewelle anliegt gilt P = M*n/9550

... und da der Otto eben ein geringeres Drehmoment hat musst du das mit Drehzahl kompensieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Diese Frage hatt mich schon öfter beschäftigt. Allerdings kann man die Sache nicht mit beschleunigung vermessen. Der größere Motor ist ja auch gleichzeitig wieder schwerer usw.

Mal von der Technischen version mit Hebelarm auf Kurbelwelle und so abgesehen würde ich es so erklären.

Als erstes unterscheide man Leistung und Kraft.

Nehmen wir zb. ein Motorrad, viel Leistung aber wenig drehmoment. Die hohe Leistung wird durch die hohe Drehzahl erzeugt. Würde man an ein Motorrad mit 150 Ps einen Anhänger hängen wurde das Teil keinen Hering mehr von Teller ziehen da dem Bike das Drehmoment also die nötige Kraft beim Anfahren fehlt.

Leistung und Drehmoment bewegen sich immer in einer Kurve aber in dem Bereich wo die höchste Leistung anliegt ist meist nicht das höchste Drehmoment zu suchen.

Anderes banales Beispiel:

Und Kraftsportler stemmt mal eben 150 Kg in Hanteln hoch. Dazu benötigt er viel Kraft nennen wir es Drehmoment. Muß dieser Kraftsportler nun einen 50 Meter Sprint hinlegen wird es ewig dauern bis er dieses geschaft hatt da er keine Leistung hatt.

In der Realität sieht man zb wenn sich zwei Fahrzeuge mit identischer Leistung und sagen wir einem schweren Hänger am Berg ein Duell liefern gewinnt immer der mit dem höheren Drehmoment.

So kann es sein das du mit einem 120 Ps Benziner von einem Diesel mit deutlich weniger Leistung aber höherem Drehmoment am Berg vernascht wirst.

Also das Drehmoment ist also vergleichbar mit einer Hebelkraft.

Ich hoffe das hier jemand noch ne Erklärung abgibt die nicht so aus den Fingern gezogen ist wie meine hier.

Mfg Mario

Hallo,

zuerst einmal vergleichst Du einen Benziner mit einem Diesel.

Drehmoment und Leistung sind zwei paar Schuhe, das kann man nicht einfach mit einander vergleichen. Genau genommen sind es auch unterschiedliche weg die zum jeweiligen Ziel führen und die laufen leider nicht parallel sondern eher entgegengesetzt.

Die heutigen Diesel sind klar auf ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt, die Leistung wird da etwas vernachlässigt. Es ist zwar richtig das man zum Beschleunigen Drehmoment braucht, ist das Drehzahlband aber zuschmal u. setzt danach keine Leistung ein gibt es keine guten Beschleunigungswerte, eventuell muß auch einmal mehr geschaltet werden u. das kostet zeit.

Ich kenne nur den TDI von VW, der zieht brutal los um genauso gnadenlos abzufallen wenn der Bereich vorbei ist...

Beschleunigungswerte sind das eine, der reale Farbetrieb das andere u. da wäre der CDI dem Calibra vermutlich überlegen. Der CDI würde bei jedem Beschleunigen dem Calibra das fürchten leeren, bzw. müsstest Du um dran zubleiben immer genug Drehzahl haben.

Die prozentuale Verbesserung von Beschleunigungwerten verläuft nicht linear zur Steigerung der Leistung, die Leistung muß überproportional steigen.

MfG Günter

 

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:51

so richtig will mir das ganze nicht einleuchten.

auch wenn sagen wir ein benziner schlecht mit einem diesel vergleichbar wäre, würde ich bsp. das 2. beispiel mit den drei CDI motoren nehmen.

 

alle drei cdi autos wiegen in etwa das gleiche 60-80 KG unterschied.

 

und trotzdem ist da zwischen PS, drehmoment und beschleunigung eine diskrepanz die ich nicht so richtig versthe (siehe oben).

 

wieso bringen 55 Nm drehmomenterhöhung eine 1,6 sec schnellere zeit und 100 Nm zwischen 270er cdi und 320 er cdi nur noch 0,6 sec.

 

also sagt das Drehmoment nicht unbedingt etwas über die tatsächliche leistung die auf die strasse ankommt an, sondern ist eher ein theoretischer wert.

am 21. August 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

In der Realität sieht man zb wenn sich zwei Fahrzeuge mit identischer Leistung und sagen wir einem schweren Hänger am Berg ein Duell liefern gewinnt immer der mit dem höheren Drehmoment.

So kann es sein das du mit einem 120 Ps Benziner von einem Diesel mit deutlich weniger Leistung aber höherem Drehmoment am Berg vernascht wirst.

Hö? Ich würde mal sagen dass du dann nicht in der Lage bist die Leistung richtig abzurufen. Du bist da aber kein Einzelfall, da sehr viele nicht in der Lage sind die Leistung eines Otto Motors richtig abzurufen gibts momentan diesen Hype auf Turbodiesel weil eben bei geringer Drehzahl aufgrund des hohen Drehmomentes eine relativ große Leistung anliegt.

P[kW] = M* n/9550

Ohne jetzt technische Daten im Hinterkopf zu haben bahaupte ich mal, dass bei einem Sprint von 0-100km/h der Otto bei exakt gleicher Leistung immer die Nase vorn haben wird da er mit 1 Schaltvorgang weniger auskommt. natürlich sollte Fahrzeuggewicht und Art des Getriebes schon einigermaßen identlich sein.

 

//5.000 1/min where Diesel ends and real engines start

am 21. August 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

so richtig will mir das ganze nicht einleuchten.

auch wenn sagen wir ein benziner schlecht mit einem diesel vergleichbar wäre, würde ich bsp. das 2. beispiel mit den drei CDI motoren nehmen.

 

alle drei cdi autos wiegen in etwa das gleiche 60-80 KG unterschied.

 

und trotzdem ist da zwischen PS, drehmoment und beschleunigung eine diskrepanz die ich nicht so richtig versthe (siehe oben).

 

wieso bringen 55 Nm drehmomenterhöhung eine 1,6 sec schnellere zeit und 100 Nm zwischen 270er cdi und 320 er cdi nur noch 0,6 sec.

 

also sagt das Drehmoment nicht unbedingt etwas über die tatsächliche leistung die auf die strasse ankommt an, sondern ist eher ein theoretischer wert.

Was für Getriebe haben die Fahrzeuge?

poste mal die einzelnen Gangstufen sowie HA Übersetzung.

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von mida

 

 

Ohne jetzt technische Daten im Hinterkopf zu haben bahaupte ich mal, dass bei einem Sprint von 0-100km/h der Otto bei exakt gleicher Leistung immer die Nase vorn haben wird da er mit 1 Schaltvorgang weniger auskommt.

 naja das würde ich so nicht stehen lassen. vorgestern habe ich den opel zafira eines freundes gefahren 200 km. er hatte eine maschine mit 140 ps benzin. weiss jetzt nicht vieviel hubraum.

 

gewicht etwa 300 kg weniger als mein 270er cdi.

ich muss sagen der opel mit 140 ps kam mir extram lahmarschig vor. musste mal einen überholvorgang bei leichtem bergauf machen. habe habe bei ca. 100 km/h in den 3. runtergeschaltet, weil von der gegenspur ein anders fahrzeug in weiter ferne kam.

 

ich muss sagen, ich war geschockt, wie lahm der opel war, ich dachte schon ich schaffe das nicht mit dem überholvorgang. mit meinem 270cdi habe ich oft ähnliche überholvorgänge gemacht, der geht wie eine rakete und das ohne das ich je angst bekomme nicht genug leistungsreserven zu haben.

 

also einen benziner will ich eigentlich nie wieder fahren.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mida

 

Was für Getriebe haben die Fahrzeuge?

poste mal die einzelnen Gangstufen sowie HA Übersetzung.

 habe die daten von autobild soweit ich mich erinnere, da stand keine übersetzung von getrieben drinne.

 

aber da alles die gleichen baujahre waren und alle automatik waren, gehe ich mal davon aus da die ähnlich wenn nicht sogar gleich waren.

 

sicher bin ich natürlich nicht.

am 21. August 2007 um 20:08

Du sprichst jetzt aber nicht vom 1.8er ECOTEC oder?

Wenn ja trifft das zu was ich gerade gepostet habe.

Wenn die fahrzeuge extreme Unterschiede in der Getriebeübersetzung haben kannst das natürlich nicht vergleichen.

Anyway. Es ist logisch dass du um gleiche fahrwerte zu erhalten den Otto wesentlich höher drehen musst.

Damit die gleiche Leistung an der Kurbewelle anliegt gilt P = M*n/9550

... und da der Otto eben ein geringeres Drehmoment hat musst du das mit Drehzahl kompensieren.

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:43

Also ist die Angabe des Drehmomentes im zusammenhang mit Leistung einfach humbug !! Denn was nützt mir 1.000 Nm wenn ich es nur kurzzeitig bis zu einer drehzahl von 1.200 U/min erreiche und danach die leistung komplett abfällt.

 

Meiner meinung nach müsste es eine angabe wie, Zeit von 0-100 KM/h + gewicht des fahrzeugs in betracht gezogen werden. damit könnte man die tatsächliche leistung eines autos am besten beschreiben.

 

beispielsweise:

 

0-100 Km/h in 10 sec. bei 1.500 KG gewicht.

und

100-160 km/h in 20 sec. bei 1.500 KG gewicht.

 

das wäre auch eine grundlage mit der man verschiedene autos gut miteinander real vergleichen könnte als diese theoretischen Drehmoment angaben. nicht einmal auf die PS zahl verlasse ich mich mittlerweile. habe schon verschiedene autos mit verschiedenen ps zahlen gefahren und bin jedesmal erstaunt was für ein unteschied das ist(mein beispiel mit dem opel zafira siehe oben).

 

VW hat einen TDI motor vorgestellt, welcher mit 1,4L hubraum DIESEL angeblich 150PS leisten kann.

ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, das so viel PS bei so wenig hubraum, genau das gleiche leisten soll, wie sagen wir ein 2,5L V6 TDI mit 150 PS.

am 22. August 2007 um 9:35

Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Habe früher mal einen VW GTI 1600 cm gefahren.

Hatte damals 110 PS und war auch sehr leicht.

man konnte ihn aber nur über 4500 um/min bis 6300 fahren.

darunter war der Wagen nicht zum laufen zu kriegen.

Allso nur immer Schalten wie ein Bescheuerter.

Der hatte dann so gut wie kein Drehmoment.

Drehmoment ist die Kraft, nicht die Leistung die der Motor abgibt.

Je mehr Drehmoment, um so weniger musst du schalten und es

fährt sich einfach gemütlicher.

De3r einfachste Vergleich bei PKW ist Gewicht durch Leistung ( PS )

Damit kannst du eigentlich alle Fahrzeuge wunderbar vergleichen.

Je mehr PS pro Kilogramm je schneller und sportlicher läst er sich fahren.

Du brauchst auch nur ein etwas kürzeres Getriebe oder Hinterachse,

schon kommt dir das Auto schneller vor.

Bei einigen Menschen genügt auch schon der lautere Auspuff,

und sie meinen, der Wagen ist sehr schnell.

Ist halt alles Subjektive.

Ich stehe auf jeden Fall auf viel Hubraum und dementsprechend

viel Drehmoment.

Holger

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:42

 

Zitat:

 

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Holger_NVP

 

De3r einfachste Vergleich bei PKW ist Gewicht durch Leistung ( PS )

 

Damit kannst du eigentlich alle Fahrzeuge wunderbar vergleichen.

 

Je mehr PS pro Kilogramm je schneller und sportlicher läst er sich fahren.

ja aber genau davon rede ich doch, dass es halt nicht so ist!!

beispiel der opel zafira den ich gefahren hatte vor 2 tagen hat so um 1400 KG bei 140 PS

 

beim 270cdi hat ca. 1700 KG bei 170 PS.

also ist bei beiden theoretisch das verhältnis zwischen ps und gewicht gleich.

 

und der opel kam mir sowas von lahmarschig vor bei überholvorgängen und kickdowns. ich hatte das gefühl das ich gerade mal 90 ps unterm arsch habe.

 

kein vergleich mit meinem benz, wenn ich da mal durchtrete, dann gibt es einen gewaltigen schub und der wagen geht vorwärts.

 

aber komischweise hatte ich früher mal einen opel calibra mit 150 ps. der wiederum war in den fahrleistungen beeindruckend, also noch einen tick besser als der benz.

 

deswegen vertraue ich nicht mehr nur noch auf die angabe des drehmomentes und der ps zahl. für mich sagen die 0-100 km/h werte wesetlich mehr aus im zusammenhang mit dem gewicht.

 

 

Warum reichen dir die 0-100 (0-160 etc.) Werte denn nicht aus? Damit ist doch eigentlich alles gesagt...

Ein Diesel wird dir Subjektiv immer schneller als der Leistungsgleiche Benziner vorkommen. Das wird dir durch das hohe Drehmoment vorgetäuscht. Ändert aber nichts daran, dass der Wagen der von 0-100 (o.ä) schneller angegeben ist auch im Endeffekt schneller ist.

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:17

 

Zitat:

Zitat:Warum reichen dir die 0-100 (0-160 etc.) Werte denn nicht aus? Damit ist doch eigentlich alles gesagt...

die reichen mir doch auch, nur werden sie selten angegeben. meist wirdt halt nur mit PS oder Drehmoment angegeben. was nach meiner these nicht so aussagekräftig ist, wie die beschleunigungswerte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 206

 

Ein Diesel wird dir Subjektiv immer schneller als der Leistungsgleiche Benziner vorkommen. Das wird dir durch das hohe Drehmoment vorgetäuscht.

kannst du dass auch erklären? wieso vorgetäuscht? wenn ich in meinen sitz reingepresst werde bei dem einen auto (hohes drehmoment)und bei dem anderen nicht, dann hat der mit dem grösseren schub auch die bessere beschleunigung. und beim opel wurde ich halt überhaupt nicht in meinen sitz gepresst.

 

wenn du meinst, dass es nicht so ist, musst du erklären wieso du meinst, dass es nicht so ist. nach möglichkeit nicht einfach irgend eine behauptung aufstellen, sondern mit einer erklärung wäre mir lieber, damit das auch glaubwürdig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was sagt der Drehmoment (Nm) wirklich aus?