Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was sagt Nm aus im Gegensatz zu PS.

Was sagt Nm aus im Gegensatz zu PS.

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. März 2019 um 22:53

Hey Leute,

 

Ich habe nun schon einiges gelesen zu dem Thema aber nie ging es da im Detail um das Thema, zu dem ich mir den Kopf zerbreche.

 

Mein BMW G31 530d xdrive hat 620 Nm/2000-2500 bei 265 PS.

 

Ein Audi RS4 hat 600 Nm/1900-5000 bei 450 PS.

 

1. Warum ist bei dem BMW die erste Zahl größer (620), obwohl der BMW viel weniger PS hat? Was heißt das nun? Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist bei dem BMW deutlich langsamer.

2. Was sagt die Zahl vor dem Slash überhaupt aus? (gehört eigentlich auch zu 1.)

3. Was sagen die Zahlen nach dem Slash aus?

4. Hängt das mit Motorentechnik zusammen? (Diesel/Benzin)

 

Danke euch Leute.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. März 2019 um 11:21:44 Uhr:

Ich glaube solche ganz grundlegenden Fragen sind durch 30min Lektüre bei Wikipedia zumindest rudimentär und besser beanwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Ich glaube, daß jemand, der schreibt, er hätte schon eine ganze Menge gelesen und immer noch nix verstanden, durchaus verdient hat, daß man versucht, qualifiziert auf dessen persönliche Fragestellung einzugehen, statt ihm einfach die "besseren" Links zu posten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

(Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you...)

Spaß beiseite: PS sind (mit Umrechnungsfaktoren) gleich Watt, also gleich Nm pro Sekunde, also Energie pro Zeiteinheit, also "Leistung".

Nm allein ist die mögliche "Energie".

1. Die beiden Zahlen hängen an der Motorart und -charakteristik: Benzinmotoren z.B. haben in der Regel bei gleicher PS-Zahl wesentlich weniger Drehmoment, was vor allem beim Anfahren bemerkt wird: Motoren mit viel Drehmoment beschleunigen gleichmäßigER, was im Vergleich zu Motoren mit weniger Drehmoment (--> Benzin) als "mehr Schub von unten heraus" wahrgenommen wird. Beschleunigung an sich ist jedoch eine Funktion von Energie pro Zeiteinheit, also PS, deswegen ist in Deinem Vergleich der Audi schneller von 0 auf 100 km/h, da mehr PS. (2. siehe oben) (bei logarithmisch annähernd gleicher Masse - ein Motorrad oder ein LKW fallen aus dem Vergleich raus)

3. Drehzahlbereich, indem das Drehmoment (Nm) ODER die PS anliegt (hier sieht es nach dem Drehmoment aus)

4. ja - wie unter 1 angeführt, oder siehe hier: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzinmotor/VerglBenzDies.htm

Nm und PS haben einen direkten Zusammenhang, die Drehzahl.

Das bedeutet, dass ein Fahrzeug mit mehr Nm bei einer bestimmten Drehzahl auch automatisch dort mehr PS hat. Ein Auto, das weniger Drehmoment aber mehr Leistung hat muss diese also zwingend bei höherer Drehzahl bereitstellen.

Ganz unwissenschaftlich, bei jeder einzelnen Zündung wird Treibstoff zu Energie umgewandelt und es entsteht ein Drehmoment. Je öfter dieses Moment pro Zeiteinheit entsteht, desto mehr Leistung steht für den Vortrieb bereit.

Ein Drehmoment von 1.000Nm, das allerdings nur einmal pro Minute bereitsteht macht nicht schnell. 10.000 mal pro Minute dagegen ist es der Wahnsinn.

Ich glaube solche ganz grundlegenden Fragen sind durch 30min Lektüre bei Wikipedia zumindest rudimentär und besser beanwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. März 2019 um 11:21:44 Uhr:

Ich glaube solche ganz grundlegenden Fragen sind durch 30min Lektüre bei Wikipedia zumindest rudimentär und besser beanwortet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Ich glaube, daß jemand, der schreibt, er hätte schon eine ganze Menge gelesen und immer noch nix verstanden, durchaus verdient hat, daß man versucht, qualifiziert auf dessen persönliche Fragestellung einzugehen, statt ihm einfach die "besseren" Links zu posten.

Theoretisch sollten beide Wagen von 0 auf sagen wir 30kmh genauso schnell sein. Nämlich bis der Diesel schalten muss, weil die Drehmomentkurve nach dem Peak steil abfällt (hab mir die tatsächlich Kurve jetzt nicht angeschaut, manchmal ist es auch ein Plateau). Bauartbedingt rennt der Diesel hier auch wesentlich früher in den Begrenzer.

 

Der Benziner dreht aber ohne Schaltpause fröhlich bis 7000UPM weiter und generiert hier 600Nm*7000*2Pi*irgendwas an Leistung. Der Diesel „nur“ 620Nm*4500*2Pi*irgendwas. Deswegen hat der RS4 auch fast doppelt so viel Leistung. Aber eben nur im oberen Drehzahlbereich.

 

Fährt man den Audi kommod durch die Stadt, werden beide vergleichbare Leistung abliefern.

Ich habe den Einfluss der Getriebeübersetzung und des Differentials mal außer acht gelassen.

 

Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

 

LG

Themenstarteram 20. März 2019 um 12:02

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 20. März 2019 um 12:55:57 Uhr:

Theoretisch sollten beide Wagen von 0 auf sagen wir 30kmh genauso schnell sein. Nämlich bis der Diesel schalten muss, weil die Drehmomentkurve nach dem Peak steil abfällt (hab mir die tatsächlich Kurve jetzt nicht angeschaut, manchmal ist es auch ein Plateau). Bauartbedingt rennt der Diesel hier auch wesentlich früher in den Begrenzer.

 

Der Benziner dreht aber ohne Schaltpause fröhlich bis 7000UPM weiter und generiert hier 600Nm*7000*2Pi*irgendwas an Leistung. Der Diesel „nur“ 620Nm*4500*2Pi*irgendwas. Deswegen hat der RS4 auch fast doppelt so viel Leistung. Aber eben nur im oberen Drehzahlbereich.

 

Fährt man den Audi kommod durch die Stadt, werden beide vergleichbare Leistung abliefern.

Ich habe den Einfluss der Getriebeübersetzung und des Differentials mal außer acht gelassen.

 

Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

 

LG

Danke, dass war jetzt sehr hilfreich.

Auch danke für alle anderen Antworten.

 

Ich wollte nämlich gerade fragen, ob man jetzt sagen kann, dass der BMW ganz kurze Zeit am Anfang mehr Zug hat bzw. beide fast identisch sind(wie du sagst bis 30 bspw.), da er 620Nm hat und der Audi 600.

 

LG Max

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 20. März 2019 um 12:55:57 Uhr:

 

Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Ganz grob:

P ~ M ×n / 9550

Gilt aber für Motorleistung bzw. Drehmoment. Da da noch mindestens 2 Getriebe dazwischen sind, siehts in der Realität am Rad ggf. anders aus.

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. März 2019 um 13:02:50 Uhr:

Danke, dass war jetzt sehr hilfreich.

Auch danke für alle anderen Antworten.

Ich wollte nämlich gerade fragen, ob man jetzt sagen kann, dass der BMW ganz kurze Zeit am Anfang mehr Zug hat bzw. beide fast identisch sind(wie du sagst bis 30 bspw.), da er 620Nm hat und der Audi 600.

LG Max

Kann man leider so nicht sagen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, das bedeutet für mehr Masse benötigt man mehr Kraft und der G31 ist sich 10-20% schwerer als der Audi.

Dann wird der BMW mit seiner Wandlerautomatik sicher etwas komfortabler die Gänge wechseln, was rein technisch wieder bedeutet, dass er mehr Schupf zuläßt. Und Schlupf ist die Umwandlung von Energie in Wärme statt in Vortrieb.

Wenn die Jungs von Audi nicht einen schlechten Job gemacht haben sollten (und das glaube ich nicht), dann ist der Audi in jeder Lage schneller.

Themenstarteram 20. März 2019 um 12:48

Zitat:

@-jj- schrieb am 20. März 2019 um 13:38:30 Uhr:

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. März 2019 um 13:02:50 Uhr:

Danke, dass war jetzt sehr hilfreich.

Auch danke für alle anderen Antworten.

Ich wollte nämlich gerade fragen, ob man jetzt sagen kann, dass der BMW ganz kurze Zeit am Anfang mehr Zug hat bzw. beide fast identisch sind(wie du sagst bis 30 bspw.), da er 620Nm hat und der Audi 600.

LG Max

Kann man leider so nicht sagen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, das bedeutet für mehr Masse benötigt man mehr Kraft und der G31 ist sich 10-20% schwerer als der Audi.

Dann wird der BMW mit seiner Wandlerautomatik sicher etwas komfortabler die Gänge wechseln, was rein technisch wieder bedeutet, dass er mehr Schupf zuläßt. Und Schlupf ist die Umwandlung von Energie in Wärme statt in Vortrieb.

Wenn die Jungs von Audi nicht einen schlechten Job gemacht haben sollten (und das glaube ich nicht), dann ist der Audi in jeder Lage schneller.

Der BMW ist 55kg schwerer.

Na dann sind die Nm-Angaben also irrelevant als Vergleich, es kommt eher auf die PS an? Also jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt meine ich, ohne sämtliche Gegebenheiten wie Schlupf etc. zu berücksichtigen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Nm viel aussagekräftiger wären. :rolleyes:

 

Und wie wäre es jetzt, wenn man davon ausgehen könnte, dass Gewicht identisch ist und das der Gangwechsel gleich schnell stattfinden würde?

 

LG Max

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. März 2019 um 13:48:19 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 20. März 2019 um 13:38:30 Uhr:

 

Kann man leider so nicht sagen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, das bedeutet für mehr Masse benötigt man mehr Kraft und der G31 ist sich 10-20% schwerer als der Audi.

Dann wird der BMW mit seiner Wandlerautomatik sicher etwas komfortabler die Gänge wechseln, was rein technisch wieder bedeutet, dass er mehr Schupf zuläßt. Und Schlupf ist die Umwandlung von Energie in Wärme statt in Vortrieb.

Wenn die Jungs von Audi nicht einen schlechten Job gemacht haben sollten (und das glaube ich nicht), dann ist der Audi in jeder Lage schneller.

Der BMW ist 55kg schwerer.

Na dann sind die Nm-Angaben also irrelevant als Vergleich, es kommt eher auf die PS an? Also jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt meine ich, ohne sämtliche Gegebenheiten wie Schlupf etc. zu berücksichtigen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Nm viel aussagekräftiger wären. :rolleyes:

Und wie wäre es jetzt, wenn man davon ausgehen könnte, dass Gewicht identisch ist und das der Gangwechsel gleich schnell stattfinden würde?

LG Max

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter (https://www.motor-talk.de/.../...l-vs-benziner-variation-t5723838.html) der Beitrag von "Destructor" (14. Juni 2016 um 23:14:10 Uhr):

"

...

PS: Viele der moderneren Motorkonzepte haben ein recht früh anliegendes hohes Drehmoment das hier sehr stark begünstigt.

Krass sieht man das im Vergleich von M3 E90 zu M3 F80.

420PS und 400Nm bei 3900rpm zu 431PS und 550 Nm bei 1850–5500.

11PS Unterschied und in der Beschleunigung gefühlte Welten.

4,7s zu 4,1s

"

Alle Aussagen sind richtig. Nm und PS sind erforderlich.

Theoretische Szenario, ein Fahrzeug, das nur bei einem extrem schmalen Drehzahlband seine Maximalleistung hat und davor und danach überhaupt nichts leistet. Da wäre ein Auto mit etwas weniger Maximalleistung, dafür über eine breitere Spanne, viel besser zu beschleunigen (das Auto beschleunigt einfach nicht mit einer festen Drehzahl, wie das damals ein DAF mit der Variomatik konnte).

Daher ist neben der Spitzenleistung auch der Leistungsverlauf über das Drehzahlband relevant und das hängt wieder am Drehmomentverlauf.

Perfekt ist ein Motor mit viel Drehmoment ab niedrigen Drehzahlen und über ein extrem breites Band und gleichzeitig hoher Drehfreude. Z.B. die 4l Biturbos, die AMG zur Zeit baut oder das Triebwerk, das im M6 eingebaut wird.

Die sind dafür nciht gerade auf Sparsamkeit optimiert.

Zitat:

@-jj- schrieb am 20. März 2019 um 13:38:30 Uhr:

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. März 2019 um 13:02:50 Uhr:

Danke, dass war jetzt sehr hilfreich.

Auch danke für alle anderen Antworten.

Ich wollte nämlich gerade fragen, ob man jetzt sagen kann, dass der BMW ganz kurze Zeit am Anfang mehr Zug hat bzw. beide fast identisch sind(wie du sagst bis 30 bspw.), da er 620Nm hat und der Audi 600.

LG Max

Kann man leider so nicht sagen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, das bedeutet für mehr Masse benötigt man mehr Kraft und der G31 ist sich 10-20% schwerer als der Audi.

Dann wird der BMW mit seiner Wandlerautomatik sicher etwas komfortabler die Gänge wechseln, was rein technisch wieder bedeutet, dass er mehr Schupf zuläßt. Und Schlupf ist die Umwandlung von Energie in Wärme statt in Vortrieb.

Wenn die Jungs von Audi nicht einen schlechten Job gemacht haben sollten (und das glaube ich nicht), dann ist der Audi in jeder Lage schneller.

Nein, das ist das Energiepotential :D.... (das berühmte e=mc²) Also ein Körper egal welcher Masse ist bei unendlicher Beschleunigung (sofortiger Stillstand bei Aufprall auf eine Mauer z.B.) theoretisch in der Lage das Hindernis zu pulverisieren.

Leitung ist Kraft (Drehmoment) x Weg (Drehzahl bzw. zurückgelegter weg der Drehachse).

Heißt 200NM bei 3000 u/min ist die gleiche Leistung wie 400NM bei 1500 u/min

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. März 2019 um 14:06:09 Uhr:

Leistung ist Kraft (Drehmoment) x Weg (Drehzahl bzw. zurückgelegter weg der Drehachse).

Arbeit ist Kraft mal Weg. Kraft ist Masse mal Beschleunigung und Leistung ist Arbeit mal Zeit.

Jetzt sollten wir es haben.

Hallo!

 

Und PS ist das was Ihr kauft, Drehmoment ist da was Ihr fahrt. So kann man es auch schon beschreiben.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was sagt Nm aus im Gegensatz zu PS.