- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- was sagt ölverbrauch über motor
was sagt ölverbrauch über motor
hallo,
mich interessiert mal in wie weit der ölverbrauch was über den motorzustand sagt. meiner verbraucht zwischen den ölwechseln kein öl. es ist am peilstab kein verbrauch zu erkennen. ist das gesund? andere geben immer einen verbrauch von 0,- bis 1 liter auf 1000 km an. was ist jetzt besser ? ein auto was kein öl nimmt oder eins was z.b 0,2 liter öl auf 1000 km nimmt
gruß matze
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich finde eines das keines brauch besser. meines verbraucht 0,25l auf 1000km. und es sifft an der ventildeckeldichtung raus, besonders bei schnellen fahrten meine ich mehr verluste daruch zu haben und ich trau mich es noch nicht zu es selber zu machen.
denn irgendwo muss das öl hin verschwinden und überall wo es hinkann ist es nicht so gut für die umwelt.
bei gleichbleibenden ölstand würde ich aber immer kucken, ob es nicht zu einer ölvermehrung kommt.
Hallo !!
meiner 80er braucht auch 0,5 l ist normal ist aber auch ein 5er die brauchens (immer mehr ob öl oder super). bei meinen alten 80 quattro`s typ 81 haben auch einige was verbrannt und andere nicht.
aber laut audi ist 1l auf 1000 km nomal und darf so sein .
Mr. 5 Zylinder
titan was meinst du mit ölvermehrung? kann ich bald öl verkaufen?:-))) aber spass beiseite, sprichst du die kd an?
gruß
wäre schön wenn man es dann verkaufen könnte.
wenn irgendwoher andere stoffe in das öl kommen sei es wasser oder sonstwas. kann ja sein dass sie denölverlust ja wieder ausgleichen. desshalb kuck ich alle 2000km nach dem öl, dann hab ich ca. 0,5l verbraucht und dann braucht er halt wieder ne ladung öl. aus dem gund schreib ich mir immer die km stände auf wann ich was das letzte mal gemacht hab sonst wäre ich zu vergesslich
wollte eigentlich nur damit sagen auch wenn mein kein öl verbraucht. sollte man regelmäsig nach dem öl kucken. mein dad hat es nicht gemacht, bei meinem jetzigem der ist solange gefahren bis mal die öllampe anging und er fast 1,5l nachfüllen konnte.....
jetzt muss ich halt mit dem "verbrauch" leben.
werde jetzt am WE ölwechsel machen, der erste mit dem vollsyn öl. mal sehn was es in dem jahr so alles im motor gelöst hat.
welchen filter soll ich nehmen? ich mein den, mit dem rückschlag, dass die hydros nicht leerlaufen. damit ich die genaue bezeichnung hab.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 5 Zylinder
Hallo !!
meiner 80er braucht auch 0,5 l ist normal ist aber auch ein 5er die brauchens (immer mehr ob öl oder super).
Meiner auf 7.000 Km 0,3 Liter. Soviel zum 5-Ender. Fahre aber auch ein 0W30.
ich hab immer öl vom atu drin.10w40 und der verbrauch nix und klackert wenns kalt ist so max 10sec. hab aber allerdings noch so ein zusatz drin. das zeug auf keramikbasis. hatte das vor jahren in nem mazda 626 drin und bei meinem audi auch wieder. mag sein das viele nix von halten, aber mich hats überzeugt.
gruß
Einen Motor der absolut kein Öl nimmt,den gibts gar nicht.
Zitat:
hab aber allerdings noch so ein zusatz drin. das zeug auf keramikbasis.
darf ich wissen wie es heist?
Also mein 20V tut sich ca 1,5L auf 1000km feinstes Vollsynthetik rein, ich glaub das ist langsam nicht mehr gut... (vorallem teuer )
Ich lass darum mal in nächster Zeit nen Kompressionstest machen, hoffentlich sinds nicht die Kolbenringe... (Leistung hatter aber satt, bei Tacho 240 war noch nicht das Ende der Fahnenstange, also kann dem Motor jetzt nich allzuviel fehlen).
Werden wohl verschlissene/kaputte Schaftdichtungen sein...
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
werde jetzt am WE ölwechsel machen, der erste mit dem vollsyn öl. mal sehn was es in dem jahr so alles im motor gelöst hat.
welchen filter soll ich nehmen? ich mein den, mit dem rückschlag, dass die hydros nicht leerlaufen. damit ich die genaue bezeichnung hab.
nochmal zur erinnerung kann mir da einer helfen?
,,kleintuning`` wie das zeug genau heisst kann ich dir leider nicht sagen. gibt es bei uns im kaufland. sind so kleine flaschen für 29 €. ist es aber wert. meiner meinung nach läuft er bei weitem ruhiger. weniger verbrauchen tut er deswegen nicht(wird allerdings laut beschreibung gesagt)
,,Spiegelschatten`` ich hab gesagt es gibt kein ablesbaren verbrauch! ob da nun 1mm fehlt oder nicht kann man eh nicht feststellen da das auto nie 100% gerade steht. mein ölstand ist immer bei max. und das auch von ölwechsel zu ölwechsel. schein doch so nen motor zu geben. es sei den ich hab trettlager drin:-)))
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
nochmal zur erinnerung kann mir da einer helfen?
Einfach beim Freundlichen einen besorgen...Gibt nur einen für deine Karre Und der hat das besagte Ventil, was die Teile von ATU und Co. net haben.
Boah ich bin mit meim 1Z auch zufrieden der braucht schlappe, hmm was braucht der? Aja nach 4000km hab ich noch immer kein verlust. (Obwohl links neben/am den Motor relativ viel Öl ist da mecha meinte Ventildeckldichtung)