ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was schätzt ihr an einem Mercedes und warum sind die so teuer?

Was schätzt ihr an einem Mercedes und warum sind die so teuer?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. August 2021 um 6:57

Hallo,

Ich habe leider wenig Ahnung von Autos und mein intersse an Autos war noch nie wirklich vorhanden.

Gefühlt hat man die erste Jahre Ruhe und danach geht's los.

Meine Frage ist ganz banal... Ich sehe die Hersteller BMW, Audi und Mercedes und von allen diesen Herstellern macht Mercedes mir den besten und seriösesten Eindruck. Woher das kommt? Das weiß ich nicht.

Ich habe es schon erlebt das ich mit meinem Opel in die Werkstatt fahre "er hat Motoraussetzer, geht manchmal aus" - wir haben nichts gefunden kommen sie wenn das Problem wieder Auftritt. Auf dem weg zur Arbeit ist mir der Wagen dann liegen geblieben - genau das sind solche Geschichten auf die ich keine Lust habe.

Ich schaue mir nun den Preis eines Mercedes E Klasse T Model an und vergleiche das mit einem Kia ceed Kombi... Kia liefert mir 7 Jahre Garantie, Mercedes nicht.

Ich Frage mich was genau ist an diesem Stern dran? In meiner Vorstellung ist es guter Service, problemlosigkeit, Zuverlässigkeit. Auf der anderen Seite befürchte ich dass man einfach nur für den Markennamen zahlt.

Ich wüsste gerne von euch, warum Fahrt ihr Mercedes? Was gefällt euch an ihm? Was war der ausschlaggebende Punkt einen Mercedes zu kaufen anstatt was anderem und habt ihr euren Kauf bereut?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo Gregor,

Dein zitierter Vergleich passt aus meiner Sicht nicht, das ein Kia Ceed SW kein Pendant zur E-Klasse darstellt. Das sind sowohl in Größe as auch im Preis zwei Klassen.

Und warum ich Mercedes fahre: weil die Werkstatt nur so gut its wie das Auto. Und die Sternwarte hier im Ort ist recht gut in der Arbeitsleistung. Vergleiche zu ertragswerkstätten anderer Hersteller sind orhanden um dieses Fazit ziehen zu können.

Außerdem gefällt mir das Design der Modelle 205/213.

Ganz einfach.

Jedesmal wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufen möchte, stehe ich vor der Frage Mercedes, Audi oder BMW.

Nach Zusammenstellung der entsprechenden Ausstattungen stelle ich dann immer wieder fest, das es preislich keinen großen Unterschied gibt.

Und da ich, wie ersichtlich, seit 36 Jahren (jetzt meinen 17.) Mercedes fahre, immer zufrieden war und nur einmal einen defekt (Tankanzeige) hatte, lande ich immer wieder bei Mercedes.

Ich denke, dass eine sachliche Antwort gar nicht so sehr erwünscht ist. Ich vermute, dass die privaten Käufer schlicht und ergreifend gehirngewaschen sind, man könnte auch von einer Sucht sprechen. Für den Fahrer eines Geschäftswagens gibt es mit BMW und Audi Alternativen. Das war's aber auch. Der Rest ist zu billig für das zugestandene Budget, oder eben zu teuer.

Themenstarteram 30. August 2021 um 7:24

Zitat:

@querkus schrieb am 30. August 2021 um 09:18:32 Uhr:

Ganz einfach.

Jedesmal wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufen möchte, stehe ich vor der Frage Mercedes, Audi oder BMW.

Nach Zusammenstellung der entsprechenden Ausstattungen stelle ich dann immer wieder fest, das es preislich keinen großen Unterschied gibt.

Und da ich, wie ersichtlich, seit 36 Jahren (jetzt meinen 17.) Mercedes fahre, immer zufrieden war und nur einmal einen defekt (Tankanzeige) hatte, lande ich immer wieder bei Mercedes.

Wie lange fährst du denn durchschnittlich einen Wagen und wie viele km haben die schon geleistet?

Ich hatte 3 Mercedes, den ersten, den einzigen und den letzten.

Mercedes ist überteuert und den Preis auf keinen Fall wert.

Ich bleibe auch in Zukunft bei Audi

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 30. August 2021 um 09:34:24 Uhr:

Ich hatte 3 Mercedes, den ersten, den einzigen und den letzten.

Mercedes ist überteuert und den Preis auf keinen Fall wert.

Ich bleibe auch in Zukunft bei Audi

Da lach ich aber, das Audi billiger sein soll als Mercedes.

Wenn einem Audi besser gefällt ok, aber sonst ist die Aussage mit Scheuklappen.

Ich habe meinen ersten, fand den Preis jetzt gar nicht so schlimm. Wenn jetzt auch die (erwartete) Qualität passt, bin ich zufrieden. Skeptisch bin ich diesbezüglich nur wg. der Seile im Cabrio-Verdeck (da gibt's hier einen eigenen Thread, sonst wüsste ich davon nix). Noch zufriedener werde ich sein, wenn auch der Wiederverkaufspreis passen wird - ist aber zu früh darüber nachzudenken, ich hab' ihn ja erst ein paar Monate.

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 30. August 2021 um 09:34:24 Uhr:

Ich hatte 3 Mercedes, den ersten, den einzigen und den letzten.

Mercedes ist überteuert und den Preis auf keinen Fall wert.

Ich bleibe auch in Zukunft bei Audi

Ist bei mir genauso! Werde kommende Woche wohl meinen Vertrag für meinen „Neuen Gebrauchten“ Audi unterschreiben.

Mir gefällt das Interior vom Audi einfach besser. wenn man nicht grade ein AMG Model fährt, wie ich Aktuell - empfinde ich es bei Mercedes etwas Old School..

Ok, zugegeben Preislich gibt es da keinen grandiosen Unterschied, wenn man Fairerweise die Klassen vergleicht, also C-Klasse mit A4 oder eben E-Klasse mit A6

Dennoch bekomme ich bei Audi die Neuere Technik, im Vergleich zu Mercedes um mal ein Beispiel zu nennen, das Navi! ich fahre einen C43 (VorMopf) aus 2017 und bekomme kein neues Kartenmaterial, letzte Version ist von 2019, das ist doch ein schlechter Witz!

bei VAG bspw. wird eine regelmäßig eine Modelpflege betrieben, bedeutet das bei Aktuell Produzierten Modellen trotzdem die Aktuelle Technik verbaut wird – aber bei Daimler nicht, das ist echt schwach!

Zitat:

@GregorK schrieb am 30. August 2021 um 08:57:31 Uhr:

 

Ich wüsste gerne von euch, warum Fahrt ihr Mercedes? Was gefällt euch an ihm? Was war der ausschlaggebende Punkt einen Mercedes zu kaufen anstatt was anderem und habt ihr euren Kauf bereut?

2001 habe ich mir mit meinem Polo meinen ersten Neuwagen gekauft.

Danach hat sich mein Job geändert und ich wurde selbständig.

Fast 2 Jahre lang bin ich mit dem Polo durch ganz Deutschland gefahren aber irgendwann war es mir einfach zu klein und untermotorisiert (Polo Diesel mit 3 Zylindern :D )

Da ich auch früher schon Audi und BMW gefahren bin, habe ich mich auf dem Sektor umgesehen.

Der damalige 5er BMW hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich mir aber das Billig Plastik Interieur angesehen habe, war ich total enttäuscht davon.

Da ich viel fahre, hat mir die rote Instrumentenbeleuchtung des Armaturenbrettes von Audi nicht nicht gefallen, da ich es anstrengend für die Augen fand.

Da diese beiden Hersteller flach fielen, habe ich mich auch bei ausländischen Herstellern umgesehen.

Vor allem wichtig war mir: Automatik, Sitzheizung, gute Ausleuchtung der Straße (also Xeon), modernes Interieur.

Leider gab es diese Kombination zu dem Zeitpunkt nirgengs.

Da ich schonmal E-Klasse leihweise gefahren bin, habe ich mir also Mercedes angesehen.

Klar lässt sich C nicht mit E vergleichen. Den 203 als Vor-Mopf hätte ich vielleicht auch nicht unbedingt genommen. Da aber der Mopf gerade raus kam, habe ich mir diesen angesehen. Für mich sehr schönes Interieur, nicht nur Billig-Plastik wie beim BMW damals. Schalter schön mit Ringen hinter/unterlegt. Viele Knöpfe zum spielen. Schöne Innenraumbeleuchtung. Tolles Armaturenbrett in guter weißlich-blauer Beleuchtung. Das 4-Augen-Design hatte mir schon beim Polo gut gefallen, somit auch bei Mercedes wieder.

Also habe ich den 203 Mopf als Neuwagen bestellt und bin den Mopf-Modellen treu geblieben.

Als Neuwagen würde ich keinen mehr bestellen - zu teuer und ich bin nicht mehr in Vollzeit selbständig und kann es somit nicht mehr absetzen.

Aber als Jahreswagen gern wieder auch wenn diese immer teurer werden.

Ich bin dann den 204 als Mopf und Kombi gefahren und habe nun auch wieder einen 205 Mopf als Kombi.

Warum weiterhin Mercedes:

Design gefällt mir, für mich ein bequemer aufgeräumter Innenraum, gute Ausleuchtung der Straße in Dunkelheit, gute Sitze. Die Navigation gefiel mir immer (habe immer Comand drin), auch wenn ich mit dem aktuellen Comand nicht ganz so glücklich bin (keine vernünftige Speicherung der geschäftlichen und privaten Adressen, keine vernünftige textliche Übersicht für die Fahrtplanung, wo auf welcher Autobahn wieviel Stau ist).

Weiterer Grund, auch wenn er unsinnig ist, da sich die Macken von Modell zu Modell unterscheiden:

In der Regel kenne ich die Macken. Habe mich daran gewöhnt.

Was mich stört: Mercedes braucht in der Regel mehr Sprit, ist nicht ganz auf aktuellem technischem Stand wie vielleicht Bmw (nur meine Meinung). Trotzdem bin ich zufrieden.

Rüdiger

Nachtrag: Achja, ich fahre zwischen 300 tkm und 500 tkm mit einem Auto

Ich versuche mal wirklich realistisch zu schreiben, Mercedes war mal richtig gut, diese Zeiten sind vorbei, natürlich sind sie nicht schlecht aber einfach mal so 300kkm drauf klopfen ohne Probleme gibt es heute nicht mehr.

ABER:

Das gibt es auch bei den anderen Herstellern nicht mehr, Geld wird heut zu Tage mit Werkstatt und E-Teilen gemacht, nicht mehr beim Neuwagenverkauf.

Teile werden/müssen mit Ablaufdatum konstruiert werden, für mich gibt es nur mehr einen Grund MB, Audi oder BMW zu fahren, das sind die großen Motoren, für mich Souveränität die andere nicht mehr bieten, käme für mich nur ein 2000ccm Motor in Frage wäre ich schon längst bei Toyota & Co.

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:09

Zitat:

@komarom schrieb am 30. August 2021 um 11:01:03 Uhr:

Ich versuche mal wirklich realistisch zu schreiben, Mercedes war mal richtig gut, diese Zeiten sind vorbei, natürlich sind sie nicht schlecht aber einfach mal so 300kkm drauf klopfen ohne Probleme gibt es heute nicht mehr.

ABER:

Das gibt es auch bei den anderen Herstellern nicht mehr, Geld wird heut zu Tage mit Werkstatt und E-Teilen gemacht, nicht mehr beim Neuwagenverkauf.

Teile werden/müssen mit Ablaufdatum konstruiert werden, für mich gibt es nur mehr einen Grund MB, Audi oder BMW zu fahren, das sind die großen Motoren, für mich Souveränität die andere nicht mehr bieten, käme für mich nur ein 2000ccm Motor in Frage wäre ich schon längst bei Toyota & Co.

Genau diesen Eindruck habe ich auch gewonnen und genau damit habe ich ein Problem. Offenbar bin ich dann wohl bei den neuen Modellen falsch? Ich denke an Fahrzeuge wie den Mercedes W124 oder den Mercedes T1 "Bremer" oder auch den VW T4 der ja auch Recht gut war und immernoch ist.

Gibt's hier eine spezielle Sektion für diese Art von Fahrzeugen? Ich suche eben diese 300.000+ Wagen.

Zitat:

@komarom schrieb am 30. August 2021 um 11:01:03 Uhr:

...Teile werden/müssen mit Ablaufdatum konstruiert werden, für mich gibt es nur mehr einen Grund MB, Audi oder BMW zu fahren, das sind die großen Motoren, für mich Souveränität die andere nicht mehr bieten, käme für mich nur ein 2000ccm Motor in Frage wäre ich schon längst bei Toyota & Co.

na wenn das der einzige Grund für DICH ist, und andere es ähnlich sehen, haben wir ja nicht mehr Lange Deutsche Premium Hersteller ;)

Zitat:

@komarom schrieb am 30. August 2021 um 11:01:03 Uhr:

Geld wird heut zu Tage mit Werkstatt und E-Teilen gemacht, nicht mehr beim Neuwagenverkauf.

Denkst du das ist bei Toyota und Co. anders?

seien wir doch mal ehrlich, aber das Design macht auch ein großes Stück vom Kuchen aus – kann mir nicht vorstellen das niemand von euch Wert auf Optik legt.

Und wer ehrlich ist, wird zugeben das Design bei Mercedes eher rar gesät ist, klar ist das Geschmackssache, aber dennoch ein Thema! Was das angeht, kann die Daimler AG mit Audi und BMW längst nicht mithalten

Und genau das sieht man bei Mercedes wohl ähnlich, Stichwort A & B-Klasse ;)

Zitat:

@GregorK schrieb am 30. August 2021 um 11:09:20 Uhr:

Zitat:

 

Genau diesen Eindruck habe ich auch gewonnen und genau damit habe ich ein Problem. Offenbar bin ich dann wohl bei den neuen Modellen falsch? Ich denke an Fahrzeuge wie den Mercedes W124 oder den Mercedes T1 "Bremer" oder auch den VW T4 der ja auch Recht gut war und immernoch ist...

Ich denke, dass Du mit den oben genannten Fahrzeugen (W124, Bremer, T4) hier falsch bist.

Zum einen waren das Fahrzeuge, die massig Probleme hatten (aus eigener Erfahrung bei W124 und Bremer) und vor allem ordentlich gegammelt haben. Immerhin war die Qualität des W124 so toll, dass die Taxler sich 1987 vor dem Werkstor versammelt haben und sogar einen W124 angezündet haben al Protestaktion gegen die mangelnde Qualität.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter, zum Glück ist Korrosion beim 205/213 relativ wenig bekannt.

Aber wichtig wäre, was denn Deine spezifischen Anforderungen sind?

Also ein Mercedes macht noch immer ohne Probleme 300000. Die machten mal 5-600000 ohne Probleme aber die Zeiten ändern sich. Es sind halt Teile die wegen CO2/Gewicht einfach aus Kurstoff gemacht werden und die deren Ablaufzeit haben aber ist keine Katastrophe.

Was AUDI angeht da kaufen nur neu auf Leasing und max 3 Jahre und 100000km. Das Problem ist da alles die sch..se von VW da rein kommt und momentan gibt es wahrscheinlich niemanden die schlechtere Motoren/getriebe hat - von der Haltbarkeit. Deren VW Motoren und Getriebe halte fastn nichts aus. Da sind einige die nicht mal 100000 schaffen und 200000 ist sehr oft nicht möglich ohne das man sehr grosse kosten hat.

BMW hält sich auch noch sehr gut und 200000km sind da auch nicht das grosse Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was schätzt ihr an einem Mercedes und warum sind die so teuer?