ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:56

Diese Frage habe ich in allen E - Klasse - Foren gestellt . Bin auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten gespannt !

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Diese Frage habe ich in allen E - Klasse - Foren gestellt . Bin auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten gespannt !

Am meisten habe ich den Langstreckenkomfort meiner W212 Limo geschätzt in Verbindung mit diesem verbrauchseffizienten "in-der-Ruhe-liegt-die-Kraft"-Drehmomentbullenmotor. Sehr beeindruckend fand ich zudem das Maß an Qualitätsnachhaltigkeit des Autos: da fühlte sich auch nach 2,5 Jahren und 117.000km alles wie am ersten Tag an. Kein Knarzen, Knistern, Knackern o.ä. (das konnten meine beiden A6 Vorgänger nicht). Selbst der 7G-Automat lief am Ende perfekt, smooth, nahezu unmerkliche Schaltvorgänge. Kurzum: tadellose Reiselimousine und erstklassige Business Machine, die mich nie im Stich gelassen hatte, aber (leider) auch keine wirklichen Leidenschaft in mir wecken konnte...

Am wenigsten habe ich geschätzt: bei MB sind zwar alle Mitarbeiter freundlich (menschlich also i.O.), ABER: Arbeitsabläufe sind bevormundend bürokratisch, Meister nur begrenzt kompetent bis inkompetent (ich muss das als Ingenieur nach nun reichlich Erfahrungen mit allen MB NLen im Rhein Main Gebiet leider so sagen). Generell hatte ich den Eindruck, dass jeder an der Front sich bemühte, aber das MB System alles andere als kundenfreundlich ist. Das begann (in meinem Fall) bereits bei der Abholung in Sindelfingen am 17.12.10 mit dramatischen Schnitzern (eine ältere Dame wollte mir mein Auto tatsächlich auf Sommerreifen übergeben, obwohl draußen reichlich Neuschnee lag und ich auch Winterräder mitgebracht hatte), geht weiter beim unbequemen Zwang zum relativ teuren Mietwagen für die Inspektionszeiten und der peinlichen Behandlung durch den Vermieter (zB Zwang von Vorkasse), Meister die telefonisch nicht erreichbar sind (und auch nicht zurückrufen) und hört nicht auf bei zu reklamierenden Kleinigkeiten (zB brummende Motorabdeckung), wo man zuallererst belehrt wird, was die Garantieverlängerung alles NICHT abdeckt, bevor man sich mit der Sache im Detail beschäftigt.

Als Vielfahrer (>50.000/a) wäre ich gezwungen, MB zweimal pro Jahr aufzusuchen. Ich will nicht mehr... Mein Auto war zwar optisch wie technisch absolut i.O., aber abschreibungstechnisch leider schon in die Jahre gekommen. Der 212er MOPF gefällt mir überhaupt nicht und - vor allem - wollte (und werde) ich keinen Kontakt mehr mit MB haben, wo man meine professionellen Bedürfnisse und Erwartungen leider kaum befriedigen konnte und ich mich mehrfach nachhaltig ärgern musste. Dass das bei Wettbewerbern anders und signifikant besser geht, weiß ich gottlob.

Ich habe das Auto nun verkauft und wende mich einer schönen Tochter einer anderen Mutter zu, die mich professioneller bedient :)

Diesem Forum und seinen Usern wünsche ich alles Gute und immer knautschfreien Fahrspaß! Das Niveau hier ist relativ hoch, Kompliment!

So long, 620Nm

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die gelassene Erhabenheit, die das Auto rundum ausstrahlt und vermittelt.

Ich schätze weniger die teilweise verwendeten Materialien und Dämmungen.

am 4. Juni 2013 um 10:12

Pro: Geiler Motor, Fahrspass

Contra: Schlechte Qualität

am 4. Juni 2013 um 10:19

pro: design (noch immer trotz mopf sehr gelungen); gediegenes, stressfreies fahren; absolut überzeugende verarbeitung, problemlosigkeit des fahrzeugs

contra: sieht nach der mopf nun ziemlich "altbacken" aus; verbrauch des 200 cgi zu hoch

Ich schätze sehr den Fahrkomfort (Federung, Lenkung, Geräuschniveau sind angenehm), den Sitzkomfort im Fahrzeug, das üppige Platzangebot, den souveränen Motor, der in Verbindung mit der wirklich guten Automatik eine harmonische Einheit abgibt.

Weiterhin erweist sich der kleine Wendekreis als angenehm im Alltag, der Wagen ist, verglichen mit anderen Obere-Mittelklasse-Autos einfach zu manövrieren. Die Übersichtlichkeit ist gut. Das ILS ist klasse, die Bedienung logisch, durchdacht und einfach gut.

Dazu kommt das Gefühl, ein standfestes, zuverlässiges und im Kern sehr robustes Auto zu fahren. Nach über 100.000 Kilometern gibt´s nach wie vor kein Klappern, Knistern oder Knarzen zu bemängeln, der Wagen wirkt immer noch erstaunlich frisch, die verwendeten, von manchen bemängelten, Materialien, scheinen kaum bis gar nicht zu altern (was mir lieber ist als ein Premiumblender, bei dem nach zwei Jahren der Softlack von den Schaltern blättert).

 

Was schätze ich weniger?

Der Lichtschalter ohne echte Aus-Stellung ist Schrott.

Die hintere Stoßstange ragt zu weit hinaus, was beim Einladen in den tiefen Kofferraum für schmutzige Hosenbeine sorgen kann.

Der Umklappmechanismus der Rückbank ist zwar fix bedient, wirkt aber nur halb durchdacht (Gepäckraumrollokasten fällt nicht mit, sondern steht im Raum und muss fummelig entfernt werden, zudem bewirkt die Lösung das eine schwach konturierte, flach verbaute Rücksitzbank, die weniger komfortabel ist als im Vorgängermodell).

Die Rückfahrscheinwerfer sind beim T-Modell mit getönten Scheiben zu dunkel.

 

Also Kleinigkeiten, die man aus meiner Sicht hätte anders/besser lösen können.

Ich Schätze: Den Stern auf der Haube und die Ruhe und Souveränität die mir durch Motor, Fahrwerk und Verarbeitung gegeben werden.

Am wenigsten schätze ich : Die Kratzer, die ich in meinen AMG Felgen durch Bordsteinberührungen habe und das hoffnungslose Anrennen gegen den Dreck der mein schwarzes Auto befällt.

pro (fahre einen Vormopf):

- Image

- Automatik (hängt toll am Gas, lernfähig, gelassen)

- Farbe (palladiumsilber)

- Artico (m.E. besser als das Industrieleder)

 

contra:  

- Plastikteile (z.B. Münzschale etc., wirklich unbegreiflich..)

- Parktronic hinten (kommt zu spät)

- sehr breite B-Säule (wegen Blick nach hinten)

- Audio APS 50 Kartendarstellung und Suche (zB nicht hausnummergenau ..)

 

Tschüss zusammen und allen weiterhin gute Fahrt. Freue mich auf die Auswertung des TE.

 

P.S.

Bin gestern als Ersatzwagen einen Mopf E 350 CDI BLUETEC AMG Style gefahren...schlimm die "Verglattung" der Karosserie, der Zentralstern und und .... Milliarde, wo bist du hin ??

am 4. Juni 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Diese Frage habe ich in allen E - Klasse - Foren gestellt . Bin auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten gespannt !

Am meisten habe ich den Langstreckenkomfort meiner W212 Limo geschätzt in Verbindung mit diesem verbrauchseffizienten "in-der-Ruhe-liegt-die-Kraft"-Drehmomentbullenmotor. Sehr beeindruckend fand ich zudem das Maß an Qualitätsnachhaltigkeit des Autos: da fühlte sich auch nach 2,5 Jahren und 117.000km alles wie am ersten Tag an. Kein Knarzen, Knistern, Knackern o.ä. (das konnten meine beiden A6 Vorgänger nicht). Selbst der 7G-Automat lief am Ende perfekt, smooth, nahezu unmerkliche Schaltvorgänge. Kurzum: tadellose Reiselimousine und erstklassige Business Machine, die mich nie im Stich gelassen hatte, aber (leider) auch keine wirklichen Leidenschaft in mir wecken konnte...

Am wenigsten habe ich geschätzt: bei MB sind zwar alle Mitarbeiter freundlich (menschlich also i.O.), ABER: Arbeitsabläufe sind bevormundend bürokratisch, Meister nur begrenzt kompetent bis inkompetent (ich muss das als Ingenieur nach nun reichlich Erfahrungen mit allen MB NLen im Rhein Main Gebiet leider so sagen). Generell hatte ich den Eindruck, dass jeder an der Front sich bemühte, aber das MB System alles andere als kundenfreundlich ist. Das begann (in meinem Fall) bereits bei der Abholung in Sindelfingen am 17.12.10 mit dramatischen Schnitzern (eine ältere Dame wollte mir mein Auto tatsächlich auf Sommerreifen übergeben, obwohl draußen reichlich Neuschnee lag und ich auch Winterräder mitgebracht hatte), geht weiter beim unbequemen Zwang zum relativ teuren Mietwagen für die Inspektionszeiten und der peinlichen Behandlung durch den Vermieter (zB Zwang von Vorkasse), Meister die telefonisch nicht erreichbar sind (und auch nicht zurückrufen) und hört nicht auf bei zu reklamierenden Kleinigkeiten (zB brummende Motorabdeckung), wo man zuallererst belehrt wird, was die Garantieverlängerung alles NICHT abdeckt, bevor man sich mit der Sache im Detail beschäftigt.

Als Vielfahrer (>50.000/a) wäre ich gezwungen, MB zweimal pro Jahr aufzusuchen. Ich will nicht mehr... Mein Auto war zwar optisch wie technisch absolut i.O., aber abschreibungstechnisch leider schon in die Jahre gekommen. Der 212er MOPF gefällt mir überhaupt nicht und - vor allem - wollte (und werde) ich keinen Kontakt mehr mit MB haben, wo man meine professionellen Bedürfnisse und Erwartungen leider kaum befriedigen konnte und ich mich mehrfach nachhaltig ärgern musste. Dass das bei Wettbewerbern anders und signifikant besser geht, weiß ich gottlob.

Ich habe das Auto nun verkauft und wende mich einer schönen Tochter einer anderen Mutter zu, die mich professioneller bedient :)

Diesem Forum und seinen Usern wünsche ich alles Gute und immer knautschfreien Fahrspaß! Das Niveau hier ist relativ hoch, Kompliment!

So long, 620Nm

Good bye, NM; wir werden Dich vermissen!

Zum Thema:

Pro:

Gerades Dach ohne Mittel-Querwölbung, dadurch relativ steilstehende Scheiben.

Gut arbeitende Klimaanlage

Grosses Schiebedach

Grosser nicht einengend wirkender Innenraum

Souveräne komfortable Antriebseinheit (250D mit 5-Gang-Automat)

Sehr günstiger Verbrauch

Gutes Innenraum- und geniales Radiodesign

Leicht zu säubernde Karosserie

Leichtgängige Servolenkung mit vergleichsweise schmalem grossen Kranz (endlich wieder!)

Sehr angenehme Farbe (Palladium)

Kontra

Billig wirkende Sitzbezüge

Sitze zu hart gefedert und zu klein

Federung nur grenzwertig komfortabel (ausser beim Schnellfahren, Elegance)

Bananenkrümmung der Seitenlinie

Miserables serienmäßiges Halogenlicht

Mopf-Design zu "schreiend" statt vernunftbetont (Kaufe ich deshalb nicht)

Insgesamt jedem Konkurrenten vorzuziehen.

Gruß

T.O.

 

 

In der Hoffnung, das "unser" DSD die Umfrage auch wirklich auswertet;) :

Pro:

> Markenintern und -übergreifend eigenständiges und unnachahmliches Außendesign (VorMopf!)

> Unbeschreibliches und unnachahmliches Fahrgefühl durch geniale Komposition aus Motor, Getriebe, Fahrwerk, Dämmung und Lenkung.

> Qualität, im Sinne von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, hervorragend.

> Bedienungselemente durchweg in der Anordnung durchdacht und gut in der Ausführung.

> Die elektrische Heckklappe (T-Modell) ist nicht nur sehr praktisch, sondern auch imposant.

> Mit größter Dieselmaschine, 4-matic und T-Ausführung sehr guter Verbrauch.Man hat das Gefühl, sich auf die Maschine individuell einstellen bzw. sich mit ihr arrangieren zu können.

Contra:

> an mancher Stelle fehlte dem Konstrukteur die Liebe zum Detail:

- Schlosshalter sind als einfache Bügel ausgelegt. Waren schon mal wesentlich interessanter gestaltet.

- Windabweiser des Schiebedachs sieht billig aus (hier gehört eine Chrom-/Edelstahblende drauf).

- Den Türaußengriffen fehlt ein Chromanteil (nur bei keyless vorhanden)

- Die Türinnengriffe könnten filigraner gestaltet sein.

- die runden Luftaustrittdüsen für die Seitenscheiben oben auf dem Armaturenbrett sind peinlich billig

> Die Fondsitzbank ist zu konturarm und zu tief. Hier hätte unbedingt eine vernünftig aufgepolsterte und höhenverstellbare Rücksitzbank reingehört.

Die Pros gehen nach meinem Empfinden jedoch mit viel stärkerer Gewichtung in die Gesamtbewertung ein und daher komme ich zu dem Fazit:

Ein (für mich) fast perfektes Auto;)

am 4. Juni 2013 um 13:32

Mein Fazit, s212 250CDI mit 7G+, Avantgarde und Airmatic:

Pro:

- sehr souveränes, angenehmes, stressfreies Gleiten auf langen Strecken

- s.o.

- s.o. -> im Ernst, dass ist für der sog. unique selling point von Mercedes, immer noch!

- Platzverhältnisse, vorne wie hinten und im Laderaum, kein Vergleichzur direkten Konkurrenz

- Leistung des 250CDi in Verbindung mit der 7G+

- Sitzkomfort. Sowohl Sitzgröße als auch Bequemlichkeit der Sitze (habe Multikontoursitze)

- Licht (ILS)

- Schiebedach (normal)

- Bedienung

- Design begrenzt, innen ok, aussen ok (Vor-Mopf)

- Lackqualität: erstmalig habe ich "nur" 040 Schwarz, ist absolut ausreichend.

Contra:

- Verbrauch (liege im schnitt bei 10 Liter, das ist 1l mehr als bei meinem 280CDI im 211er)

- Airmatic: hätte mir eine größere Spreizung erwartet, vor allem eine komfortablere Komfortstufe (würde ich im Vergleich zur Avantgarde Serie nicht mehr bestellen)

- APS 50: n aja, im Verleich zu TomTom ein Scherz, aber eben fest eingebaut und im Prinzip erfüllt es seinen Zweck

- Materialanmutung im Innenraum

Conclusion:

Wenn ich heute einen Neuen bestellen müsste, ich würde wieder die E-Klasse dem 5er und vor allem dem A6 vorziehen, aber nur als Elegance wegen des Sterns auf der Haube (und dem Fahrwerk).

Zitat:

 

Original geschrieben von 620Nm

Ich habe das Auto nun verkauft und wende mich einer schönen Tochter einer anderen Mutter zu, die mich professioneller bedient :)Diesem Forum und seinen Usern wünsche ich alles Gute und immer knautschfreien Fahrspaß! Das Niveau hier ist relativ hoch, Kompliment!

Sehr bedauerlich, deine Beiträge waren immer sehr lesenswert und deckten sich oft mit meinen eigenen Erfahrungen.

Lass Uns doch wissen, für welches Automobil Du dich entschieden hast.

Dir ebenso alles Gute und viel Freude mit der neuen "Tochter".

 

BTT:

 

E350CDI 4Matic 01/2013

Pro:

- ganz dickes Pro, der permanent zugeschaltene Allrad, welcher den Fahrkomfort deutlich aufwertet.

- Felgendesign, wirken allesamt stimmig an der dicken E, was bei BMW usw. anders aussieht.

- Innenraumhaptik und vorallem die Haltbarkeit der Materialien (da im Mietwagenbetrieb, städigen Strapazen ausgesetzt und trotzdem wie neu)

- Design des Vor MoPf´s

- der Stern! auf der Haube

- ILS

- Motor und 7G+

Contra:

- schließen des Mittelkonsolenfaches (den Ärger kennt glaube jeder, der den Schaltwahlhebel am Lenkrad, und somit die aufgeräumte Mittelkonsole hat)

- leicht knarziger Fahrersitz (Standard)

 

Anbei, noch niemand hat sich über die zu Anfangs häufig bemängelten Reflexionen der Lüftungsdüsen im Außenspiegel echauffiert.

Mich stört dieses Phänomen in keinsterweise.

 

MfG

Mario

Pro: Kofferraumvolumen (T-Modell) !

Langstreckenkomfort, Gelassenheit

Geräuschniveau

Contra: Automatikgetriebe etwas träge beim Anfahren und zurückschalten

Infotainment

Laufgeräusch Diesel V6 (leicht nagelnd im Vergleich zur Konkurrenz)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:52

D.Düsentrieb : "Umfrage auswerten " ?! Hoppla , davon war meinerseits aber nicht die Rede ! Eher dachte ich , wie @Craze

aus unserem Forum , der jüngst zu den 211ern konvertiert ist , mich kennt und durchschaut hat , es im 211er - Forum formuliert hatte , daran , " Munition zu sammeln"! :):D

Aber ich will dich und deine Erwartungen auch nicht enttäuschen . Es zeichnen sich bereits einige sehr amüsante Antworten ab , zusätzlich zu den erwarteten Stellungnahmen . Ein abschließender und bewertender Kommentar wird also weder dir noch der übrigen Mercedes - Gemeinde erspart bleiben . Da ich mich dieser ebenfalls zugehörig fühle , auch ohne das hinterletzte Mercedes - Modell zu fahren , kommt das Possessiv - Pronomen "unser" ("unser" DSD) durchaus

ohne Anführungszeichen aus !:);):p

PRO : Komfort ,Design (vormopf) Platz (T-Model), Stern auf der Haube ,gelassenes gleiten egal bei welchem tempo ,man hört nur den fahrtwind wäre prima wenn man den noch abschalten könnte:D

Contra: 5 Gang Automatik ist etwas träge beim kickdown ,das man die heckklappe T-Model nicht mit dem schlüßel schliessen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?