- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- was schlechte Berichterstattung so alles kaputt machen kann
was schlechte Berichterstattung so alles kaputt machen kann
Servus,
gehört zwar nicht unbedingt zu Vectra, aber trotzdem interessant.
Da hat man gerade auf ams-TV Cabrios auf deren Zuladung getestet (Nachzulesen hier: klick mich )
Da wurde dann mit empörten Ton festgestellt, daß der 130 kg Test-Käufer noch nichtmal in einem Nissan 350 Z Platz nehmen darf, weil dieser angeblich nur 101 kg Zuladung erlaubt. Das hat angeblich auch der Verkäufer im Autohaus bestätigt.
Gut, denke ich mir, sehe ich mir mal die technischen Daten des Fahrzeugs genauer an. Ja, da steht 101 kg Zuladung. Wenn, ja wenn da nicht die kleine Fußnote stehen würde: "Gewicht des Fahrzeugs in fahrbereiten Zustand inkl. Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Werkzeug, Ersatzrad und Fahrer (75 kg) gemäß 92/21/EWG."
Der Fahrer hätte also durchaus einsteigen können, auch wenn die verbleibende Zuladung dann nur noch für eine Handtasche reicht.
Schlecht recherchiert, liebe Redakteure von AMS-TV. Schließlich muß man zu den 101 kg immer noch die 75 kg einrechnen, die der Wagen bereits als Leergewicht angegeben hat.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wieder mal eine schlecht recherchierte Geschichte eines dieser unfähigen Automagazinen im TV.
Das Leergewicht eines Fahrzeugs ist immer mit allen Flüssigkeiten und 75 kg Fahrer. Das ist so und das ist auch bei einem Cabrio nicht anders.
So einen "dummen" Fall gabs da auch mal wegen dem Wohnmobilbetrieb auf deutschen Strassen, weiß jetzt garnicht mehr ob´s auch VOX oder SAT1 war. Auf jeden Fall haben die da groß aufgrufen das "alle" Wohnmobil-fahrer jetzt 130 km/h fahren dürfen.
Sowas ist schon Lebensgefährlich wenn die so halbfertige Informationen rausgeben ohne zu erklären das ein paar andere Vorraussetzungen auch gegeben sein müssen.
Mfg DerOnkel2002
Hi,
der "Fall" mit dem 350Z ist ein alter Hut und ist aber immernoch ein Armutszeugnis von Nissan!
Was nützt mir ein Beifahrersitz und (wenn auch sehr klein ) Kofferaum ,wenn ich dann doch nur allein fahren kann!?!
Also nicht unbedingt auf die Berichterstatter eindreschen - auch wenn diese nicht 100 %ig Recht hatten - aber im Prinzip lagen sie richtig.
Bis denne...
Habe die Sendung Heute gesehen.
Ist ja echt schlimm, bzw. ich wusste net dass man bei einem Cabrio so wenige Kilos draufladen soll.
Der Herr war aber ein bisschen zu dick fürn Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Hi,
der "Fall" mit dem 350Z ist ein alter Hut und ist aber immernoch ein Armutszeugnis von Nissan!
Was nützt mir ein Beifahrersitz und (wenn auch sehr klein ) Kofferaum ,wenn ich dann doch nur allein fahren kann!?!
Also nicht unbedingt auf die Berichterstatter eindreschen - auch wenn diese nicht 100 %ig Recht hatten - aber im Prinzip lagen sie richtig.
Bis denne...
Was heißt da nicht 100% Recht hatten ?
Das war schlichtweg falsch und miserabel recherchiert. Daß Nissan hier auch nachbessern müsste, steht ja erstmal gar nicht zur Diskussion, auch wenn es stimmt.
Wer sowas verbreitet, verarscht die Zuschauer bzw. verteilt Falschinformationen. Wahrscheinlich werden jetzt nicht viele potentielle 350Z-Kunden abspringen, aber es geht ums Prinzip.
Hm cool wenn ich mir einen Nissan kaufen würde dann könnte nur meine Frau mitfahren .. ein Freund wäre schon zuviel des Guten... auch wenn der Sender nicht 100% Recht hat ist das ein WITZ ! und eine Unverschämtheit von Nissan ! AMS hat meiner Meinung nach volles Recht darauf einzukloppen.
mfg David
Mano das du das jetzt erst sagst, wollte mir so ein Nissan Flitzer kaufen, aber mit meinen 150 kg fing ich schon brav an mit der Diät um unter die fälschlicherweise freigegebenen 100 kg Zulsadung zu kommen, die ersten Erfolge sind sichtbar, aber jetzt kann ich wieder alles reinfuttern und darf trotzdem ins das Cabrio hurra!!!!
Die erste Fahrt geht zu McDrive, hoffe ich komme danach wieder raus ;-)
Grüsse Thomas
Na, das freut mich aber, daß ich Dir helfen konnte
Aber ein 350Z-Fahrer fährt nicht mehr zu McDrive, der lässt sich das Zeug bringen
Ich habe den Quark auch gesehen und meinen Augen nicht getraut. Wie kann man bloß so einen Mist verbreiten.
Mal davon abgesehen, dass es wirklich Fahrzeuge gab und gibt, bei denen die Zuladung in keinem vernünftigen Verhältnis zur Fahrzeuggröße steht, finde ich 176 kg für 2 Personen und Gepäck (101 kg Zuladung + 75 kg Fahreranteil im Leergewicht) für einen Sportwagen als Cabrio durchaus ausreichend. Wer schwerer ist oder Grotransporte plant, soll sich eben was anderes kaufen.
Mittlerweile bin ich es aber ehrlich gesagt leid, regelmäßig Leserbriefe zu schreiben, weil man sowieso nur Antworten bekommt, die auf fehlenden Sachverstand oder einfach Unverschämtheit basieren. Beispiele aus letzter Zeit:
- Berichterstattung über Blitzerwarnungen im Navigationsgerät - kein Wort darüber, dass einige Gerichte diese als Radarwarner ansehen und die Geräte eingezogen werden können.
- Unverhohlene Werbung in Artikelform (Geld sparen) für ein Inspektionsangebot bei einer bekannten Werkstattkette. Diese würde ab 59,50 € kosten und die Inspektion an einem Opel Astra beim FOH würde 270 € kosten. Vergessen haben die Herrschaften, dass die Betonung am Inspektionangebot bei besagter Kette auf dem Wort ab liegt und zweitens im FOH-Preis 100%ig schon die Materialkosten enthalten waren - sonst ist ein derartiger Rechnungsbetrag wohl kaum zu erklären.
- Auch immer ein Brüller: die Ansprachen der Chefredakteure. Vor kurzem ging's um die ökölogische Verantwortung jedes Kraftfahrers beim Autokauf - Stichwort Hybrid, Erdgas, Diesel usw. Die durchschnittliche Motorleistung (ich hab's nachgerechnet) aller getesteten Autos im Heft lag bei >160 kW.
Was lernen wir daraus? Autozeitungen nur noch im Wartezimmer oder im Flugzeug lesen (aber keinesfalls kaufen) und sonntag nachmittag einfach mal die Glotze aus machen und das schöne Wetter genießen.
Hi,
es ist schön für Dich,dass Du 176 kg Zuladung als ausreichend empfindest.
Es soll aber auch Menschen wie mich geben,die mal eben locker über 190 cm groß sind und zudem nicht magersüchtig!
Also gibts in so einen Fall dann 2 Möglichkeiten,entweder ich schaff mir nen Zwerg als Frau an und / oder verzichte auf Gepäck oder eben,man weist auf den Misstand beim Hersteller hin,der ändert es und schon verkauft er evtl.mehr Wagen!
Nissan ist übrigens nicht der einzige Hersteller mit nen Cabrio in seinem Programm,wo es dieses Problem gibt,Alfa hat das z.B.ebenso ( nur noch schlimmer).
Zu den "Leserbriefen" nur soviel,
TV und Zeitungen sollen unterhalten aber verlangt doch nicht ein Recht auf 100% genaue Berichterstattung.Sonst glaubt ihr doch auch nicht alles , was im TV kommt!
Bis denne...
Gut zu wissen, dass ich den Nissan 350Z nur alleine probefahren darf und mein Onkel (Wohlfühlgewicht 120Kg bei 198cm Körpergrösse) zu Hause bleiben muss
Zu den Magazinen: Ist ja nix Neues, dass man da mehr desinformiert als informiert wird. Mittlerweile schau ich in die Hefte nur noch wegen der (hoffentlich) objektiv gemessenen Fahrleistungen rein.
ciao
Zitat:
TV und Zeitungen sollen unterhalten aber verlangt doch nicht ein Recht auf 100% genaue Berichterstattung
Nach meinem Verständis von verantwortungsvollem Journalismus, hat der Leser und vor allem der Gegenstand der Berichterstattung (in diesem Fall Nissan) selbstredend ein Recht darauf, dass die Berichterstattung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt und nicht zu gunsten einer höheren Auflage oder mehr Sensation Tatsachen verfälscht werden.
Zitat:
„Und wenn alle anderen die von der Partei* verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.”
George Orwell - "1984"
*Könnte auch durch Medien substituiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
...Das Leergewicht eines Fahrzeugs ist immer mit allen Flüssigkeiten und 75 kg Fahrer. Das ist so und das ist auch bei einem Cabrio nicht anders....
Servus!
Nur so als Tipp: VW gibt z.B. beim Passat das Leergewicht mit 90%iger Tankfüllung OHNE Fahrer an! Außerdem sind es schwindsüchtige 68 kg Fahrer + 7 kg Gepäck um genau zu sein (92/21/EWG). Und schau, schon ist DIR der selbe Fehler (mangelhafte Recherche) unterlaufen wie AMS-TV (ohne deren Fehler entschuldigen oder Dich angreifen zu wollen).
Grüsse Andy
PS: Mir z.B. ist die Angabe von VW lieber, dann muss ich nicht jedesmal erst die 75 kg abziehen (bin von Haus aus faul ), allerdings fehlt mir immer eine verbindliche Liste mit dem Mehrgewicht der Sonderausstattung.
Die brauche ich nicht, da ich eh nie VW fahren würde
Die Angaben mit dem fahrfertigen Auto inclusive 75kg-Fahrer sind übrigens keine Wilkür, sondern genormte Angaben (siehe mein erstes Posting).
Wenn VW da wieder eine Extrawurst draus macht, um die Zuladung im besseren Licht dastehen zu lassen, ist das genauso Beschiss.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn VW da wieder eine Extrawurst draus macht, um die Zuladung im besseren Licht dastehen zu lassen, ist das genauso Beschiss.
VW prahlte sogar mit der Verwendung von Passat Teilen Im EOS.
Die komponentenübergreifende Bauteilverwendung ist zwar bei jedem Autohersteller gang ung gebe, aber VW lockte damit wieder unzählige, ich nenne sie mal "Unwissende".
Ist aber immerhin VW´s gutes Recht.