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Was sind 143 PS im 118i "wert"?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 5. September 2011 um 16:55

Hallo,

mein 118iA Cabrio (aktuelles Modell) hat etliche efficient dynamics Maßnahmen eingebaut. Dazu gehören elektrische Servolenkung (keine Hydraulik über Keilriemen angetrieben), elektrische Wasserpumpe (nicht über Keilriemen angetrieben) und Generator (Lichtmaschine) lädt nur im Schiebebetrieb (nimmt also im Normalbetrieb keine Leistung weg).

Was also bleibt ist der Klimakompressor, der auch nur mitläuft, wenn eingeschaltet. Also stehen hier wirklich die vollen 143 PS zur Verfügung, da keine Verbraucher "mitnaschen", wie bei anderen Fahrzeugen. Also 143 PS im BMW müssten beim Fahren leistungsfähiger sein als 143 PS in einem anderen Fahrzeug, in dem die genannten Systeme (Wasserpumpe, Serrvolenkung, Generator) voll Leistung vom Motor absaugen. Obwohl ich das Auto noch einfahre (habe jetzt ca. 1000 km drauf), kommt das Auto relativ gut beim Anfahren in die Puschen, man hat das Gefühl, mehr PS zu haben.

War nur mal so eine Überlegung....

ciao olderich

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17 Antworten

Nee, so ein quatsch. Elektrische Servo haben viele Auto´s, die ist eh lastgeregelt, ebenso die Klimaanlage die man nicht mehr abkoppeln kann und der Generator muss auch immer mitlaufen, im Schiebebetrieb nur stärker, denn den Strom braucht das Auto, das packt die Batterie nicht alleine und dafür zieht der Generator dann auch mehr weg, weil ja mehr elektrisch geregelt ist.

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nee, so ein quatsch. Elektrische Servo haben viele Auto´s, die ist eh lastgeregelt, ebenso die Klimaanlage die man nicht mehr abkoppeln kann und der Generator muss auch immer mitlaufen, im Schiebebetrieb nur stärker, denn den Strom braucht das Auto, das packt die Batterie nicht alleine und dafür zieht der Generator dann auch mehr weg, weil ja mehr elektrisch geregelt ist.

Hallo,

finde hier kein einziges Argument, was meine in Frage stellt.

ciao olderich

unabhängig davon, was da jetzt mitläuft, finde ich, dass der 18i sich niemals wie 143ps anfühlt. eher wie 110-120, mehr nicht. Der Motor kommt untenrum ganz schlecht weg, gedreht werden will er aber auch nicht.

Es freut mich, wenn du mit deinem Auto zufrieden bist und ich will es auch nicht schlecht machen, aber ich finde den 18i alles andere als gut.

Im übrigen bin ich erstaunt, wieviel Leistung die 4 Zylinder bei BMW bei laufender Klimaanlage einbüßen, wenn es draußen wärmer als 20° sind. Das merkt man sogar beim 20d mit 184ps extrem.

lasst mal ein Auto dein 30kmh rollen, das Auto läuft bei mir ziemlich lange, ohne Geschwindigkeit zu verlieren.Drücke ich dann auf die Kompressortaste, ist der Wagen in 1 Sekunde nur noch auf 10kmh und kommt generell ganz schlecht aus den Puschen. Soviel Leistung verliert nicht mal ein Golf V Poolfahrzeug mit 105ps, den ich machmal fahren muss, auch wenn dieser in der prallen SOnne steht. Das ist wirklich sehr stark verbesserungswürdig.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

mein 118iA Cabrio (aktuelles Modell) hat etliche efficient dynamics Maßnahmen eingebaut. Dazu gehören elektrische Servolenkung (keine Hydraulik über Keilriemen angetrieben), elektrische Wasserpumpe (nicht über Keilriemen angetrieben) und Generator (Lichtmaschine) lädt nur im Schiebebetrieb (nimmt also im Normalbetrieb keine Leistung weg).

Was also bleibt ist der Klimakompressor, der auch nur mitläuft, wenn eingeschaltet. Also stehen hier wirklich die vollen 143 PS zur Verfügung, da keine Verbraucher "mitnaschen", wie bei anderen Fahrzeugen. Also 143 PS im BMW müssten beim Fahren leistungsfähiger sein als 143 PS in einem anderen Fahrzeug, in dem die genannten Systeme (Wasserpumpe, Serrvolenkung, Generator) voll Leistung vom Motor absaugen. Obwohl ich das Auto noch einfahre (habe jetzt ca. 1000 km drauf), kommt das Auto relativ gut beim Anfahren in die Puschen, man hat das Gefühl, mehr PS zu haben.

War nur mal so eine Überlegung....

ciao olderich

Mal unabhängig von Deiner eigentlichen Frage, interpretierst Du die Leistung falsch. 143PS stehen ja sowieso nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl zur Verfügung. Die Leistungskurve kann bei Fahrzeugen mit gleicher MAXIMALER Leistung völlig unterschiedlich aussehen, ebenso kann sich die Getriebübersetzung und das Gewicht unterscheiden. Man kann also nie sagen, wie sich ein Auto mit 143 PS anfühlt, da das zwnagsweise immer unterschiedlich sein muss.

Die Wahrheit sprechen nur die Fahrleistungen. Der 118i braucht von 0 auf 100 km/h 9,8s. Es gibt Autos mit deutlich weniger PS, die das schaffen, genauso wie es Autos mit deutlich mehr Leistung gibt, die diese Zeit brauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Generator (Lichtmaschine) lädt nur im Schiebebetrieb

Interessant, und Radio etc. laufen dann auf Batterie so lange Du Gas gibst...?

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Generator (Lichtmaschine) lädt nur im Schiebebetrieb

Interessant, und Radio etc. laufen dann auf Batterie so lange Du Gas gibst...?

Hallo,

so ist zumindest die Beschreibung in einigen Schriften (von BMW) und die Aussage des Betreuers bei der Abholung. Wenn natürlich alle elektrischen Verbraucher an sind, sorgt eine Überwachung dafür, daß dann der Generator läuft, die Ladung der Batterie fällt nie unter einen gewissen level.

ciao olderich

Nein, so wie ich das verstehe ich es viel mehr so, dass der Generator wie immer alles mit Strom versorgt, außer die Batterie, die wird im bestmöglichen Fall nur dann wieder aufgeladen, wenn Schubbetrieb ansteht. Ohne Start/Stop hätte die Batterie nicht so einen großen Ladebedarf, nur das aber gleichzeitig vorhandene Start/Stop System muss die Batterie wesentlich mehr leisten, also auch mehr aufgeladen werden, dieser Mehrbedarf wird dann durch die Rekuperation ausgeglichen. Mehr ist es eigentlich nicht.

Warum der so gut "aus den puschen" kommt liegt vielleicht an der neuen Kupplung :D

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:44

Hallo,

also jetzt mußte ich doch tatsächlich nochmals in die 1er-Cabrio-Broschüre schauen, zu diesem Thema steht da:

Bremsenergierückgewinnung. Bremsenergierückgewinnung bedeutet, dass die Lichtmaschine hauptsächlich dann Strom erzeugt, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst- bislang ungenutzte kinetische Energie wird so in elektrische Energie umgeleitet und in die Batterie gespeist.

Was auch immer das im Detail heisst (wann wird was geladen etc.), es klingt vernünftig und spart Motor-PS (Schätze, dass eine laufende Lichtmaschine mindestens 5 PS absaugt). Beim vom Gas gehen und Bremsen braucht man keine PS, da darf der Generator ruhig laufen.

In die Puschen kommt der 118i mit Automatik beim Anfahren nach Gefühl sehr gut, in meinem 325i mit Automatik geht es hier (bei normalen Anfahren ohne viel Gas) nicht besser, obwohl das Cabrio ca. 100 kg schwerer ist (wegen der Karrosserieverstärkungen etc.)

Start-Stop habe ich - Gott sei Dank - nicht und möchte es auch nicht haben, Testfahrten mit einem 118i ohne Automatik und Start-Stop waren nervig (zumindest für mich).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

 

Was auch immer das im Detail heisst (wann wird was geladen etc.), es klingt vernünftig und spart Motor-PS (Schätze, dass eine laufende Lichtmaschine mindestens 5 PS absaugt). Beim vom Gas gehen und Bremsen braucht man keine PS, da darf der Generator ruhig laufen.

Deine Vorstellung würde bedeuten, dass die Lichtmaschine in Phasen wo durch sie kein Strom benötigt wird vom Motor entkoppelt wird und das ist sicherlich nicht der Fall.

Ich würde davon ausgehen, dass zusätzlich zur Lichtmaschine eben auch noch die Bremsen Strom liefern. Es würde ja alles andere als Sinn machen eine leere Batterie nur während der Bremsvorgänge aufzuladen, da dies übermäßig viel Zeit kostet.

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:14

Hallo,

aus dem Buch: BMW 1 von Christof Vieweg ("alter" 1er)

"Wer bremst, gewinnt". Dafür sorgt eine intelligente Technik, die den Generator des Autos bedarfsgerecht steuert. War die Lichtmaschine bisher immer in Aktion, um die Batterie mit Spannung zu versorgen, so wird sie jetzt während der Beschleunigungsphasen abgekoppelt. Das entlastet den Motor, der deshalb weniger Treibstoff verbraucht. Die Bordbatterie bekommt trotzdem genügend Energienachschub, denn sobald das Auto bremst und der Motor in den Schubbetrieb geht, schaltet sich der Generator wieder zu und lädt die Batterie. Mit anderen Worten: Das System nutzt einen Teil der Bremsenergie und wandelt sie in elektrischen Strom um. Die BMW-Fachleute nennen das Rekuperation und vergleichen dieses Energierecycling mit dem Arbeitsprinzip eines modernen Speicherkraftwerks......

Bei der Servolenkung ist es genauso wie beim Generator: Die Servopumpe einer hydraulischen Lenkung arbeitet permanent und in jeder Fahrsituation- also auch bei Geradeausfahrt, wenn eigentlich gar keine Servountersützung benötigt wird. Beim 1er BMW ist das anders. Hier gibt es bei den meisten Modellvarianten kein Hydrauliksystem sondern eine elektromechanische Lenkkraftunterstützung: Ein Elektromotor unterstützt den Fahrer je nch Geschwindigkeit, stellt also bei sehr niedrigem Tempo eine höhere Servokraft zur Verfügung als auf der Autobahn. Der entscheidende Vorteil ist aber, daß der Elektromotor nur eingeschaltet wird, wenn er auch benötigt wird....

Uff, das reicht mir jetzt, für die elektrische Wasserpumpe gilt ähnliches.

Also Efficient Dynamics ist wirklich was Energiesparendes (oder, anders ausgedrückt, es werden keine PS geklaut).

Ganz schön clever, die BMW-Ingenieure...

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

aus dem Buch: BMW 1 von Christof Vieweg ("alter" 1er)

"Wer bremst, gewinnt". Dafür sorgt eine intelligente Technik, die den Generator des Autos bedarfsgerecht steuert. War die Lichtmaschine bisher immer in Aktion, um die Batterie mit Spannung zu versorgen, so wird sie jetzt während der Beschleunigungsphasen abgekoppelt.

Mich würde genauer interessieren, was abgekoppelt heißt.

Wenn das wirklich mechanisch ist, dann frage ich mich, warum sich alle über die Haltbarkeit der SSA sorgen machen... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Obwohl ich das Auto noch einfahre (habe jetzt ca. 1000 km drauf), kommt das Auto relativ gut beim Anfahren in die Puschen, man hat das Gefühl, mehr PS zu haben.

War nur mal so eine Überlegung....

ciao olderich

Klassischer Fall von Placeboeffekt. Es ist vielmehr so, dass der 2.0 mit 143 PS trotz dieser Maßnahmen für seine Leistung relativ schlecht geht. Fahr mal einen älteren, leistungsähnlichen Wagen ohne diese Maßnahmen (z.B. Opel Astra 2.2 147 PS oder einen BMW 318i E46 mit 143 PS), dann wirst du sehen, wie gut rund 140-150 PS gehen können.

Bei der Bremsenergierückgewinnung gibt es übrigens keine Energiegewinnung an den Rädern. Vielmehr ist bei solchen Fahrzeugen der Generator zur schnelleren Aufladung des Akkus wesentlich leistungsstärker (beim E87 rund 2 kw, früher eher unter 1 kw), da er ja im Normalfall nur läuft, wenn das Fahrzeug den Motor anschiebt, also beim Gaswegnehmen. Gratis läuft er dabei freilich nicht, da das Auto dann ja schneller langsamer wird und man früher wieder Gas geben muss.

Und dass nur die neuen BMW die Bremsenergie nutzen, ist schlicht gelogen. Jedes andere Auto lädt auch beim Gaswegnehmen. Bei den BMW mit ED wird nur stärker geladen und vor allem nicht beim Gasgeben (Bordnetzunterspannung ausgenommen).

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:28

Hallo,

beim Einfahren kann ich noch nicht so richtig beurteilen, wie der 118iA leistungsmäßig aussieht. Wichtig ist n.mM., wie einem selbst das Fahrverhalten gefällt, wie andere Autos laufen, ist da n.m.M. ziemlich egal. Da ich eher defensiv fahre, sind 143PS auf jeden Fall ausreichend,

hatte 122 PS im C180 und das war mehr als schnell genug. Finde zwar viele PS im entsprechenden Auto dazu auch spannend, muß aber nicht sein.

ciao olderich

edit: Im Cabrio schleiche ich mehr als ich fahre.

Prollmodus an.

Also ich finde meine 306-Biturbo-PS im 135i Cabrio genial...

Prollmodus aus.

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