1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was sind das für Gebrauchtwagenpreise? oO

Was sind das für Gebrauchtwagenpreise? oO

Honda
Themenstarteram 19. März 2007 um 8:27

moin,

ich hab spaßeshalber eben mal geschaut, was für einen ähnlichen wagen wie ich ihn fahre, im internet so verlangt wird und bin grade fast aus meinem stuhl gefallen.

auto: ej9 4 türer, 90ps, 11/97, 165.000km

also das der wagen als limousine nicht allzu häufig anzutreffen ist, ist klar, demnach sind auch die angebote im internet recht spärlich gesäht.

das "günstigste" was ich auf die schnelle gefunden habe, war derselbe wagen, nur mit 10.000km mehr auf der uhr, für 4.800€ (!!!), von da gehts nur weiter nach oben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass jem. wirklich so viel geld für den wagen auf den tisch legt.

klar, ein auto ist soviel wert, wie jem. bereit ist dafür zu bezahlen, aber bei einem zeitwert von vll. 2200€, finde ich es schon irgendwo eine frechheit bei dem preis anzusetzen, oder sehe ich das falsch?

ich meine das ist ja kein einzelfall, wie gesagt, das war das günstigste was ich so auf anhieb gefunden habe.

das auf so plattformen wie mobile.de etc eig. immer mehr verlangt wird als der wagen eig. noch wert ist, habe auch ich mittlerweile kapiert, aber ist es wirklich "normal" das sich zeitwert und angesetzter preis soweit voneinander entfernen?

gut, man weißt nat. nicht zu welchem preis ein wagen letztendlich wirklich den besitzer wechselt, aber ich für meinen teil würde für einen wagen nie wesentlich mehr zahlen als der marktwert es angibt.

bin grad so bissl baff...

mfg

15 Antworten

Also es ist bekannt, daß die älteren Honda's einen guten Wiederverkaufswert haben, vor allem die Civic's. Hab ich letztens auch in einer Zeitschrift gelesen.

Die Dinger haben gebraucht einen guten Ruf, weil viele davon "unverwüstlich" sind.

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:55

mag alles sein, aber wir reden hier von mind. dem doppelten des zeitwerts, unverwüstlich hin oder her.

ich kann mich entsinnen, dass ich, als ich meinen von meinem vater vor etwa 5 monaten abgekauft hatte, er noch einen zeitwert von ziemlich genau 2400€ hatte (der wagen, nicht mein vater:D).

man könnte jetzt natürlich sagen "was meckert der rum, soll er doch froh sein" - klar, sicherlich ist das gut und macht mir hoffnung das ich mehr als meine angepeilten 2000€ bekommen werde, aber trotzdem finde ich das sehr komisch und stelle mir immernoch die frage: WER kauft sowas...ICH würde es nicht machen ;)

mfg

Naja,

die Preise bei mobile und autoscout24 heißen ja erst mal nur, dass einer so viel dafür VERLANGT. Was jemand bereit ist, dafür AUSZUGEBEN steht auf einem ganz anderen Blatt.

Internetpreise sind idR Mondpreise ;)

Gruß

Ralle

am 19. März 2007 um 9:26

Was tatsächlich bezahlt wird steht auf einem anderen Blatt, denn: ein Fahrzeug von einem Händler zu kaufen mit über 150.000 km Laufleistung bedeutet das dieser dir eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie geben muss, oder er verkauft dir das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug!!!

Mir ist derzeit keiner Versicherer bekannt, der freiwillig für einen realen Preis eine entsprechende Versicherungspolice ausstellt. Das will gut überlegt sein.

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Was tatsächlich bezahlt wird steht auf einem anderen Blatt...

sicher, das sagte ich weiter oben auch schon.

aber es ist ja nicht so, dass privatleute großartig andere preise "verlangen" als der händler ;)

das trotz allem beinahe das doppelte angsetzt wird, finde ich wie gesagt schon bissl frech, ICH würde niemals so weit oben ansetzen, aber ich glaube ich bin zu "gutmütig" was sowas angeht.

Mein Honda-Händler hat vorige Woche einen Civic Type R (EP3) in Nighthawk Black Pearl, Baujahr 2004, mit 51.000 km auf der Uhr für 18.900 Euro verkauft.

Alles geht :)

am 19. März 2007 um 9:34

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht sinnvoll ist einen zu hohen Preis einzusetzen. Es gibt dann in der Regel wenig Interessenten. Senkt man dann den Preis, sind viele evtl. Käufer bereits nicht mehr erreichbar bzw. haben schon ein anderes Fahrzeug gekauft.

Da es ja zu viele Neuwagen und zu viele Gebrauchtwagen und zu wenig Käufer gibt, sollte man s o f o r t einen Preis angeben, der der Marktlage entspricht. Möglichst im unteren Bereich.

Fahre zur Zeit meinen 27. PKW.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Da es ja zu viele Neuwagen und zu viele Gebrauchtwagen und zu wenig Käufer gibt, sollte man s o f o r t einen Preis angeben, der der Marktlage entspricht.

und dann ärgert man sich wohlmöglich das man nicht höher angesetzt hat.

bestes bsp. ist ein kumpel von mir der z.Z seinen audi s4 verkloppt.

dieser hat einen marktwert von etwa 10.500€, drinstehen tut er aber für 14.300 und er hat schon 2 leute die ihn für diesen preis kaufen würden -----> verstehen tu ich das nicht, aber es scheint zu funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Was tatsächlich bezahlt wird steht auf einem anderen Blatt, denn: ein Fahrzeug von einem Händler zu kaufen mit über 150.000 km Laufleistung bedeutet das dieser dir eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie geben muss, oder er verkauft dir das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug!!!

Gewährleistung,keine Garantie!Garantie ist ne freiwillige Sache des Händlers!

Und an einen Endverbraucher wird ein Händler sicherlich keinen 97ér Wagen als Bastlerfahrzeug verkaufen,da er das im Falle des Falles rechtlich nicht durchsetzen kann.

Die Defintion von Bastlerfahrzeug ist mittlerweile sehr genau geworden: Fahrzeug mit größeren technischen Mängeln,nicht oder nur sehr bedingt fahrbereit ,kein TÜV/AU,nicht zugelassen und deutlich unter Marktpreis.

am 19. März 2007 um 13:46

Vielleicht hast du auch falsch gesucht.

Die beiden hier wären deinem wohl recht ähnlich und unter 2000:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 19. März 2007 um 14:53

@Threadstarter: Von welchem Zeitwert sprichst du eigentlich? So ein Konsumgut kann nur einen materiellen Wert haben, und das ist der, den jemand dafür ausgeben möchte. Und ganz sicher nicht der, den Schwacke und Co angeben. Ist ja keine Planwirtschaft hier.

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:37

@baloo...

das sind beides 5türer, ich fahre einen 4türer (das isn unterschied, hat mir dieses forum so beigebracht ;) )

@timovic...

ich rede vom aktuellen händler-einkaufspreis den man sich hier und da mehr oder weniger genau ausrechnen lassen kann, ich denke du weißt was ich meine

mfg

am 19. März 2007 um 16:07

Ja, und genau die basieren auf Prognosen und Berechnungen von abgewickelten Verkäufen, sind aber immer nur für einen Augenblick aktuell (man denke an die Plakettengeschichte etc., da sind einige Diesel, die immer teurer gehandelt wurden, plötzlich zu Ladenhütern geworden) von Schwacke und Co. Die Realität kann aber ganz anders aussehen, eben weil ein Modell überraschenderweise auf dem Gebrauchtmarkt sehr beliebt ist (z.B. Audi A2, neu ein Ladenhüter, gebraucht stark nachgefragt). Oder auch Skoda Fabia, aufgrund der Nachfrage wertstabiler als ein VW Polo.

am 19. März 2007 um 23:11

Ich hab nur aus neugierde meinen Eddi mal ins Autoscout gestellt mit über 180tkm und Bj91 für einen uthopischen Festpreis!! von 3200€ (fast 1000€ mehr als ich vor zwei Jahren dafür bezahlt habe). Ich dachte das interessiert eh keinen bei dem Preis. Von wegen! In einer Woche habe ich mehr als 20 Anfragen bekommen die ihn sich anschauen wollten.

Deine Antwort