1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Was sind das für Geräusche beim Gasgeben? Getriebe oder Motor oder noch was anderes?

Was sind das für Geräusche beim Gasgeben? Getriebe oder Motor oder noch was anderes?

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 18:43

Hey zusammen,

seit einiger Zeit höre ich ein Geräusch, wenn ich Gas gebe. Es klingt wie ein Knattern oder vielleicht eher ein Klackern? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es genau beschreiben soll. Besonders gut ist es im 2. Gang zu hören, manchmal auch im 3. und 4. Gang – vor allem im 2. Gang im etwas höheren Drehzahlbereich und wenn ich das Gas nicht ganz durchdrücke. Auch im 3. Gang bei leichter Steigung und wenig Gas ist das Geräusch zu hören. Sobald ich die Kupplung drücke oder den Gang herausnehme bzw. wechsle, verschwindet das Geräusch. Im Stand, egal ob mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung oder im Leerlauf, tritt es nicht auf.

Ich frage mich, ob es das Getriebe sein könnte, ob das schlimm ist und was man dagegen tun kann.

Mein Fahrzeug ist ein Opel Meriva A von 2008 mit dem Motor Z16XEP und hat bereits über 262.500 km auf dem Tacho. Er ist täglich im Einsatz und legt viele Kilometer zurück.

Ich habe für euch eine Tonaufnahme, ab Sekunde 15/16 hört man das Geräusch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Suche Dir eines davon aus:

- Ausrücklager

- Zentralausrücker

- Kupplungsscheibe

- Kupplungsdruckplatte

- Kupplungsgeberzylinder

- Kupplungsnehmerzylinder

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 19:26

So viele Möglichkeiten?

Aber Kupplung wurde vor ca. 8 Monaten erst neu gemacht.

Zitat:

@corsa2005_Pat schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:26:30 Uhr:

So viele Möglichkeiten?

Aber Kupplung wurde vor ca. 8 Monaten erst neu gemacht.

Das Ausrücklager bzw./und/oder der Zentralausrücker auch ? ;-)

Es tauschen auch viele den Zahnriemen und vergessen die Wasserpumpe ... ;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 19:40

Glaube weniger? Auf meine Rechnung steht Kupplungssatz Kit plus CSC.

Was würde mir der Spaß jetzt wieder kosten, wenn ich das Tauschen muss?

Habe für die Kupplung schon etwas über 900 € bezahlt. Und wie lange kann ich so noch herumfahren?

Zitat:

@corsa2005_Pat schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:40:35 Uhr:

Glaube weniger? Auf meine Rechnung steht Kupplungssatz Kit plus CSC.

Was würde mir der Spaß jetzt wieder kosten, wenn ich das Tauschen muss?

Habe für die Kupplung schon etwas über 900 € bezahlt. Und wie lange kann ich so noch herumfahren?

Im Kupplungssatz Kit plus CSC ist das Ausrücklager dabei.

Also liegt es eher nicht an der Kupplung - außer es wurde gepfuscht.

Den Moppel schon einmal ausgelesen ?

Irgendwelche Fehler im Speicher ?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 20:08

Das hoffe ich ja mal nicht.

Nein bisher wurde zuletzt im Januar ausgelesen wegen einen Zündaussetzer und dann wurde die Spule erneuert.

Seit dem keine Fehler mehr. Aber ob etwas im Speicher hinterlegt ist, weiß ich nicht. Muss ich mal zur Werkstatt.

Zitat:

@corsa2005_Pat schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:08:20 Uhr:

Das hoffe ich ja mal nicht.

Nein bisher wurde zuletzt im Januar ausgelesen wegen einen Zündaussetzer und dann wurde die Spule erneuert.

Seit dem keine Fehler mehr. Aber ob etwas im Speicher hinterlegt ist, weiß ich nicht. Muss ich mal zur Werkstatt.

HEUTE LETZTER TAG !!!

https://www.motor-talk.de/.../...ts-ende-7-okt-23-59-cet-t7918608.html

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 6:01

Oder ist es der Motor selber? Habe auch ein höheren Ölverbrauch 800 bis 1000 km ca. 0,5L Öl. Es ist bereits 5W40 drauf. Kompression wurde zuletzt Anfang des Jahres getestet, ohne Probleme. Kein Ölflecken unterm Auto und kein Qualm etc.

Kann man mach dem Video sehr schlecht beurteilen..muss man live hören...Lass da mal real nen Spezi hören..

Im Video klingt es erst so als würde ein Zylinder fehlen..dann Lagerschaden..

Kann man so nichts zusagen..

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:04

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:54:55 Uhr:

Kann man mach dem Video sehr schlecht beurteilen..muss man live hören...Lass da mal real nen Spezi hören..

Im Video klingt es erst so als würde ein Zylinder fehlen..dann Lagerschaden..

Kann man so nichts zusagen..

Danke werde ich wohl machen müssen, wenn die Werkstatt Probefahrt gemacht hat, haben die bisher nichts dazu gesagt. Ist ja schon etwas länger, wird nur langsam schlimmer nach meiner Meinung.

Zitat:

Oder ist es der Motor selber? Habe auch ein höheren Ölverbrauch 800 bis 1000 km ca. 0,5L Öl. Es ist bereits 5W40 drauf. Kompression wurde zuletzt Anfang des Jahres getestet, ohne Probleme. Kein Ölflecken unterm Auto und kein Qualm etc.

Ach so und er schwitzt wohl etwas, aber Werkstätte meinen das ist normal. Kann es aber sein, dass es trotzdem das Problem ist? Würde es was bringen, wenn ich den Öldeckel, Ölmessstab erneuere und die Ölwanne abdichten lasse? Am Öldeckelgummiring ist auch Öl sowie an beiden Ringen von Ölmessstab wahrscheinlich dichten, die es nicht mehr gut ab. Dadurch könnte das Öl ja verdampfen oder liege ich hier falsch?

Nächsten Monat ist TÜV, und ich will das er darüber kommt und danach nicht direkt was kaputtgeht, schließlich ist TÜV nicht grade günstig und falls Reparaturen für TÜV notwendig sind, geht es auch ins Geld. Da kann ich nicht anschließend ein Motorschaden oder Getriebeschaden etc. gebrauchen.

@corsa2005_Pat

Hast evtl. Überdruck im Ventildeckel, so das er Luft bläst anstatt saugt. Da gibt es doch den Test mit der Plastiktüte. Vorsicht aber beim Test es könnte Öl rausspritzen!

Und was soll dieser Test Aussagen in Bezug auf die Geräusche?

Deine Antwort