1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was sind das für komische Ablagerungen am Öldeckel?

Was sind das für komische Ablagerungen am Öldeckel?

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:38

Hi,

ich habe mal ne frage, was sind das für komische Ablagerungen die sich da am Öldeckel und dort wo man das Öl reinkippt befinden?

Ist das evtl. Wasser? Wenn ja was kann man dagegen machen?

Danke MFG S-Line

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du mal nen Foto davon?? Wenn du pech hast ist es ne Ölverschlammung. Dann solltest du ne zeit mit nem Spülöl bzw reinigungsöl fahren, dann wird es mit der Zeit besser!

am 7. Dezember 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Hi,

ich habe mal ne frage, was sind das für komische Ablagerungen die sich da am Öldeckel und dort wo man das Öl reinkippt befinden?

Ist das evtl. Wasser? Wenn ja was kann man dagegen machen?

Danke MFG S-Line

Sieht das so gelblich aus und fährst du viel kurzstrecken?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:04

ups habe ich vergessen

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:05

hier das 2.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:07

hm also Kurzstrecke eigentlich nich ich fahre am Tag vielleicht 75 KM und meist auf Autobahn.

am 7. Dezember 2008 um 17:17

Das gelbe zeug kommt vom Kondenswasser, wenn man viel kurzstrecken fährt. Bei 75km sollte es eigendlich nicht vorkommen.

Klick

Diese Verschlammung ist bei bestimmten Motoren verstärkt, da die Konstruktion oben mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas ungünstig angelegt ist. Erstmal weiter beobachten. 

ist das nicht die berühmte fetttröpfchenaufschwemmung?

Hi,

behalte auf jeden Fall den Kühlwasserstand im Auge.

Wenn es ganz blöd läuft hat deine ZKD einen Weg. Dann gelangt Kühlwasser ins Öl.

Gruß Tobias

am 7. Dezember 2008 um 17:51

Kühlwasser hat er noch?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:49

jo kühlwasser hat er noch genug. ich werde das mal weiter beobachten, aber nen anzeichen für ein Motorschaden ist das nicht oder?

am 7. Dezember 2008 um 18:54

Nö, wie meine Vorredener schon schrieben ist das ein Öl-Wassergemisch und da es ja anscheinend kein Kühlwasser ist, kann es nur Kondensat sein, das bauartbedingt nicht vollständig abgesaugt wird. Welches Öl fährst du?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:20

da ist 10W40 drin. Ich hatte nämlich schon schiss das das irgendwie ein anzeichen von nem Motorschaden ist...hm könnte das auch mit meiner undichten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?

am 7. Dezember 2008 um 20:04

Nö, die würde nur nach außen siffen

Deine Antwort