ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sind das für Motorgeräusche

Was sind das für Motorgeräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:16

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen BMW mit dem M54 B22 Motor, Baujahr 2001, und habe in letzter Zeit ein paar Probleme, bei denen ich auf eure Expertise hoffe.

 

Seit kurzem höre ich ein komisches Klackern bzw. Klopfgeräusche aus dem Motorraum. Ich vermute, dass es die Hydrostößel sein könnten. Die Geräusche treten besonders beim Kaltstart und im Leerlauf auf, verschwinden jedoch nicht vollständig bei höherer Drehzahl und verschwindet auch bei warmen Motor nicht.

 

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass mein Auspuff weißen Qualm ausstößt. Das passiert besonders beim Starten und manchmal auch während der Fahrt. Wichtig zu erwähnen ist, dass mein Fahrzeug erst kürzlich in einer Fachwerkstatt war, wo die Zylinderkopfdichtung erneuert und die Ventile neu gemacht wurden.

 

 

 

Video: https://youtube.com/shorts/gBHyuzom0zY?si=QXBjnWpAqRDqlGew

Ähnliche Themen
98 Antworten

Weißer Qualm, bei betriebswarmen Motor entsteht durch Wasser im Verbrennungsraum .

Voraussetzung, die Abgasanlage, der Strang,ist trocken. Bei längerer Fahrt Km>20, muss sie trocken sein!

Sonnst zur Fachwerkstatt!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:52

Das Auto war vor kurzem bei einer Fachwerkstatt wegen einer ZKD Reparatur. Aber sind das die Hydrostößel, wegen den Klappern?

@Josua

Hydros klingen ganz anders....habe ein solches Geräusch da oben noch nie gehört......

Ich würde zuerst den Öldruck prüfen lassen....wenn der nicht mehr paßt,läuft erst der Ventiltrieb im Kopf ein,weil zu wenig Öl da oben ankommt.....

ICH würde das auch sofort in einer Werke prüfen lassen und bis dahin sicherheitshalber keinen Meter mehr fahren.....

Zu der Qualmerei......wieviel Kilometer wird der am Tag bewegt?

Und check mal den Kühlwasserstand,wenn der Motor kalt ist.Bitte auch hier angeben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:14

Ja Hydrostößel habe ich jetzt bestellt und werden im Laufe dieser Woche gewechselt, da Ventile sowie Ventilschaftdichtung neu sind

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:15

Auto wird ca. am Tag wenig beziehungsweise viel gefahren und mindestens 15km

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:16

Und zum Öldruck kann ich nur sagen, dass ich keine Kontrolleuchten anhabe

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:17

Kühlwasserstand ist auf Max, da ich letztens was nachgekippt habe, da er mir einmal übergelaufen ist

Die Werkstatt hat neue Ventile und VSDs gemacht und die alten Stößel wieder eingebaut?

Wie Captain Future schon bemerkt hat, machen Hydros allerdings andere Geräusche - das ist mehr so ein helles Tickern.

Das tack-tack-tack, das bei dir zu hören ist, klingt eher nach Lagerschaden oder als ob irgendwas im Brennraum liegt und der Kolben anstößt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:22

Wow, also ich kann nur sagen, dass er vor kurzem also im März dieses Jahres bei der Werkstatt war und ZKD, Ventile und Ventilschaftdichtung neu gemacht wurden

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 1:24

Die alten Stößel wurden wieder eingebaut. Aber das Geräusch kommt von oben und klingt nicht nach einer Pleulagerschaden

@Josua

1. Ich bitte darum meine Beiträge nicht nur zu überfliegen,sondern sie durchzulesen,danke.

2. Kurzstrecke bewirkt Kondenswasseransammlung im Abgasstrang woher der weiße Nebel kommen kann.

3. Das Geräusch kommt NICHT von den Hydros,ein Tausch wird NICHTS an den Geräuschen ändern.

4. Der Öldrucksensor läßt die rote Warnlampe erst UNTER 0,5bar Öldruck angehen.Zudem sitzt der Drucksensor im Ölfiltergehäuse,also sehr nah an der Ölpumpe.....

5. Wenn der Öldruck nicht mehr stimmt und statt der nötigen 4bar bei einer hohen Drehzahl um 6000u/min nur noch bei 2 oder gar 1bar liegen,was meinst du wieviel davon noch in der Lagergasse der Nockenwellen ankommt?

Die Kurbelwellenlagerung ist die letzte Stelle,die bei Druckverlust zu wenig Öl bekommt,da hat alles darüber schon lange Einlaufschäden aufgrund fehlender Ölversorgung.

6. Ich habe den fehlenden Öldruck auf die NOCKENWELLEN bezogen und NICHT auf die KURBELWELLE!Oder seit wann hat der M54 eine obenliegende Kurbelwelle? :confused:

7. Deshalb nochmal den DRINGENDEN Rat den Öldruck SOFORT prüfen zu lassen!Nur weil die roteWarnleuchte im Instrumentenkombi NICHT an ist,bedeutet das nicht automatisch,das der Öldruck in Ordnung ist!Solche Klopfgeräusche wie in deinem Video kommen üblicherweise von Lagerstellen,wo die Schmierung fehlt,in diesem Fall eben die Lagerung der NOCKENWELLEN......und da gibt es KEINE Lagerschalen,die ersetzt werden können.....wenn da was einläuft,wird ein neuer Lagersatz und ne neue Nocke fällig......und das Zeug kostet......

8. Und ich werde nie verstehen,wie man sich gegen einen günstigen Test (hier Öldruck) entscheiden kann und stattdessen die Teilekanone durchlädt und intakte Bauteile (Hydrostößel) für ein Heidengeld austauscht......

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:20

Ja ok, ich werde mal den Ökdruck überprüfen

Da gebe ich Cap in ALLEN Punkten recht.

 

Mal davon abgesehen: wenn ich zu einer „Fachwerkstatt“ gehe (die falsches Kühlmittel einfüllt) und so eine große rep in auftrage gebe. Das Auto wieder bekomme und sich der Motor dann so anhört….da wäre ich aber der erste der bei denen auf der Matte steht und eine Überprüfung will!

 

Bei so einer rep. Bedarf es einiges an spezialwerkzeug. Vor allem beim Aus- und Einbau von Nockenwellen, da diese sehr leicht brechen.

 

Gut gemeinter Rat: Auto zur Werkstatt schleppen lassen. Nicht mehr fahren! Und sofort ne Nachbesserung verlangen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:32

Habe mit jetzt einen Öldruckmessgerät gekauft und werde dann wenn er da ist ihn messen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sind das für Motorgeräusche