ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorgeräusch - Analyse + Fehlerspeicher Ergebnis - eure Meinung ??

Motorgeräusch - Analyse + Fehlerspeicher Ergebnis - eure Meinung ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:22

Hi.

Hab euch mal noch ein Video hochgeladen, bei dem ihr euch mal den Motor anhören könnt.

Mein Problem hatte ich ja schon in einem anderen Thema beschrieben:

E46 Compact , 3.16ti , 01.2002 , N42 Motor , 1,8l , 141tkm

Zur Problematik selbst : Kurze Aussetzer des Motors mit Stottern und enormen Leistungsverlust für 1-2 Sekunden, dann Blinken der Motor/Abgas - Leuchte, dann wieder alles normal. Mittlerweile dauerhaftes Leuchten der Leuchte und enorm weniger Leistung, jedoch Laufruhe im Leerlauf was die Drehzahl betrifft.

Auslesen der Fehlercodes und durch Internetrecherche zugehörige Liste ergab :

274E - Recognition missing : multiple cylinders

27A8 - Injection valve cylinder 3

2744 - Recognition missing : cylinder 3

2743 - Recognition missing : cylinder 5 ( beim 4-Zylinder ??? , muss wohl evtl eher 4 heissen oder so )

272C - Additieve mixture adaptaion bank 2 - regulation limit reached

272D - Additieve mixture adaptaion bank 2 - regulation limit reached

2783 - Air flow sensor with HFM (sicherlich daher,dass ich vorm auslesen dummerweise noch den lmm

abgezogen hatte, um zu sehen, wie er sich dann verhält)

 

Also mein Verdacht erhärtet sich immer mehr und ich tippe erneut auf die Zündspule(n), eine wurde mir ja schonmal getauscht vor ein paar Monaten. Ich denke,der LMM ist es nicht und auch sonst eher nix,sprich NWS,KWS,Kette... Die Kerzen hab ich selbst erst alle ersetzt vor nem halben Jahr maximal.

 

Was meint ihr ? Schonmal Dank an euch...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2012 um 13:34

vertausch mal die zündspule 3 mit 2. dann fehlerspeicher löschen und noch mal starten und dann gucken ob der fehler mitwandert...

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:02

Gute Idee, werd ich mal testen ;)

Danke

am 31. Mai 2012 um 18:11

Bevor du anfängst munter teile zu tauschen, fahre am besten zu BMW und lass da den Speicher auslesen. Das kostet zwar etwas aber ist viel genauer. Nachher ärgerst du dich das du alles getauscht hast und es nix gebracht hat.

Der N42 Motor gehört wohl zu den anfälligsten bei BMW. Das kann alles sein, von ner Kleinigkeit bis hin zu nem teuren Valvetronic defekt. Obwohl es bei dem Motor nie kleinigkeiten gibt, da kostet alles richtig kohle.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:47

Ja,den Schritt werd ich wohl machen müssen,aber den Versuch deines Vorredners wollte ich noch starten. Sehen,ob der Fehler mitwandert. Wenn ich die Fehler lösche,sollten die nach einer Probefahrt ja recht schnell wieder im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Aber ich schlaf noch ne Nacht drüber... Recht hast du ja natürlich ebenso ;)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:10

So,hab mal die Zündspule von 3 gegen 1 getauscht (wenn ich davon ausgehe,dass ganz vorne am Öl - Einfüllstutzen der 1. Zylinder sitzt und nach hinten gerichtet,quasi zur Windschutzscheibe hin dann 2,3 und 4 kommen )

Hatte Batterie ab für gut 15 min, Fehlerspeicher gelöscht und kontrolliert ob auch gelöscht, dann ne Runde gedreht,immer gut beschleunigt,was er ja aber nicht so macht,wie er soll, aber dennoch den Motor wieder zu nem kurzen Aussetzer gebracht mit Leuchten der Motor/Abgasleuchte,so dass ein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt.

Ergebnis :

erneut

274E - Recognition missing : multiple cylinders

27A8 - Injection valve cylinder 3

2744 - Recognition missing : cylinder 3

Mmmh...

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:17

Mir fiel auch auf,dass nach dem Reset ( Batterie ab ) und dem Löschen des Fehlerspeichers der Motor leicht unrund und ruckelig lief, was er sonst net so macht,wenn ich starte und im Leerlauf hatte...

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:39

Hab vorhin nochmal mit Kollegen drüber geschaut,irgendwo drückt der auch evtl Luft ab,hört man deutlich,kann aber auch so gewollt sein... Aber nun rücken definitiv die Einspritzventile in den Kreis der absolut Verdächtigen,vor allem das von Zylinder 3 ;)

Aber hilft alles nix, morgen ruf ich beim Freundlichen an und mach Termin... Ventile tauschen trau ich mir noch zu,aber wer sagt, dass die es auch wirklich sind.

am 1. Juni 2012 um 19:40

Dort steht doch Einspritzventil :) Kann durchaus an dem liegen ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:41

eben drum ;)

am 1. Juni 2012 um 19:43

Also soviel kann ich dir mitgeben - lt. meiner Erfahrung mit BMWs - wenn ein Einspritzventil drinnen steht, begleitet mit Zündaussetzern und unruhigem Lauf - ist es definitv defekt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:26

Ok,werds mir zu Herzen nehmen,den Ratschlag. Und evtl auch mal ausprobieren mit nem neuen Ventil.

Aber mal trotzdem evtl zuerst beim Freundlichen vorbei. Mal sehen ^^

Eine Frage noch um jegliche Verwirrungen auszuschliessen :

Zylinder Nummerierung : Front 1 nach hinten wandernd bis 4 ? s.Bild ;)

Dank dir vielmals :)

 

am 1. Juni 2012 um 20:35

Zylinder Nr. 1 ist immer gegenüber der Kraftabgabeseite, sprich - gegenüber der Kupplung/Wandler/Getriebe. Also deine Nummerierung ist richtig :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:31

Was muss ich beim Tausch eines Einspritzventils beachten ?

Also speziell nach dem Einbau.

Dann ist ja das Kraftstoffrohr leer. Wie entlüften ? Die Kappe aufdrehen ( #2 auf dem Bild),Zündung (Elektrik) an, warten bis Treibstoff einfliesst und austritt aus der Öffnung und zudrehen oder wie ?

Wie kann ich die Ventile testen ? Einfach rausnehmen mit Verteilerrohr und Zündung ein und sehen, ob sie sprühen oder wie ? Hat das keine Folgen für den Motor,wenn er dann ohne Einspritzung läuft ?

Muss man nach dem Tausch der Ventile was adaptieren bzw der Elektronik was mitteilen, dass neues Ventil verbaut ist oder regelt das die Elektronik ( Valvetronic ) selbst ??

 

am 4. Juni 2012 um 13:58

Schau mal da - Klick

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorgeräusch - Analyse + Fehlerspeicher Ergebnis - eure Meinung ??